• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance-Problem Macbook Pro 13" Mid 2012 (OS X 10.9.5)

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag aus Verzweiflung. Ich verfolge die Threads schon über Jahre, jetzt komme ich nicht richtig weiter.

An meinen Macbook Pro 13" (mid2012) (Macbook Pro 9.2) mit dem OS X 10.9.5 kahm ohne Eingriff (neues Programm oder ähnliches) von heute auf morgen der Beach Ball. Das Gerät wurde langsam (Back up 30 gb über einen Tag, Zeicheneingabe hackelig, ständiger Beach Ball und und), es wurden die Rechte repariert (dauerte ziehmlich lang 2h über Terminal und Festplattendienstprogramm), RAM geprüft / getauscht, Calm Scan negativ, Apple Hardware check negativ, sicher Systemstart, p-ram reset, Auslesen der Aktivitätsanzeige bzw. Konsole...

Als zweite Maßnahme habe ich per Firewire meinen zweiten Mac (Macbook Pro late 2008 15" OS X 10.8.5) verbunden und beide System gegenseitig nacheinander geprüft (OS X 10.9.5 auf den 2008 15" und umgekehrt). Beides mal liefen die Systeme ohne Probleme.

Jetzt wollte ich es genau wissen und tauschte beide Festplatten (also OS X 10.8.5 in das 13" Macbook und umgekehrt).
Beide System leifen ohne erkennbare Performanceprobleme. Jetzt weiß ich nicht weiter, hat jemand eine Idee?
Das Auslesen Etrecheck ergabe keine Hinweise...

Beste Grüsse
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, dann poste den Report des Etrechecks doch mal hier. So wird das reine Kaffeesatzleserei. Und was lief ohne Performanceprobleme. Die beiden Macbooks nachdem du die Platten getauscht hattest? Und nachdem du die Platten dann wieder zurückgetauscht hast, ist das 2012'er wieder langsam?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir hat eine Neuinstallation auf dem MBP 2,53 GHz einen Performanceschub und absolut stille Lüftergeräusche verursacht.
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Den Etrechecks kann ich erst später posten, bin gerade nicht zuhause. Es geht hier auch nicht um ein Performenceschub sondern um flüssiges Arbeiten, das heißt Rechner hochfahren und runterfahren unter 30 min. oder 10 sek warten beim schreiben etc.

@
hillepille
genau so bei Rechner liefen mit quasi fremden Festplatten bzw. Betriebsystemen ohne Probleme. Nachdem ich die Platten zurückgetauscht hatte war leider wieder das Problem beim mid 2012... (langsam)
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Alles sehr komisch, gerade ins win 7 gebootet nach x Updates etc. wieder zurück ins OS X und siehe da nach einer Minute hochgefahren, er läuft wesentlich schneller... hier der Etrecheck report von jetzt:
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 5/6/15, 8:14 PM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 276 - SN = W02264VZTD3LC



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 4000

        Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

    OS X 10.9.5 (13F1077) - Time since boot: 0:4:59



Disk Information: ℹ️

    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) / : 439.00 GB (371.73 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 60.25 GB (31.31 GB free)



    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Configuration files: ℹ️

    /etc/hosts - Count: 2



Gatekeeper: ℹ️

    Anywhere



Kernel Extensions: ℹ️

        /Applications/DiskWarrior.app

    [not loaded]    com.alsoft.Preview (4.2) [Click for support]



        /Applications/TechTool Pro 8.app

    [not loaded]    com.micromat.driver.spdKernel (1 - SDK 10.10) [Click for support]

    [not loaded]    com.micromat.driver.spdKernel-10-8 (1 - SDK 10.10) [Click for support]



        /Applications/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app

    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]



        /Library/Extensions

    [not loaded]    jp.co.roland.RDUSB017CDev (1.0.0 - SDK 10.9) [Click for support]



        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.5.2 - SDK 10.7) [Click for support]



        /System/Library/Extensions/Maya44.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    kr.co.egosys.maya44 (2.1.0) [Click for support]



        /Users/[redacted]/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS

    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Click for support]



Problem System Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.paragon.NTFS.trial.plist [Click for support]

    [loaded]    com.paragon.NTFS.upd.plist [Click for support]



Launch Agents: ℹ️

    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]

    [running]    com.micromat.TechToolProAgent.plist [Click for support]

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [running]    com.micromat.TechToolProDaemon.plist [Click for support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]

    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist [Click for support]

    [failed]    com.google.GoogleContactSyncAgent.plist [Click for support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Cinch    UNKNOWN  (missing value)

    NIHardwareAgent    Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)

    Android File Transfer Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]

    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]

    DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 [Click for support]

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]

    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version



Safari Extensions: ℹ️

    DivX Plus Web Player HTML5 <video>



Audio Plug-ins: ℹ️

    Maya44: Version: Unknown [Click for support]



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    DivX  [Click for support]

    Flash Player  [Click for support]

    Java  [Click for support]

    MacFUSE  [Click for support]

    Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Click for support]

    Perian  [Click for support]

    TechTool Protection  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: NO - Auto backup turned off

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 439.00 GB Disk used: 67.27 GB

    Destinations:

        back up Jana [Local]

        Total size: 0 B

        Total number of backups: 0

        Oldest backup: -

        Last backup: -

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 0 B < (Disk used 67.27 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        78%    clamscan

        6%    Activity Monitor

        4%    WindowServer

        1%    Finder

        1%    hidd



Top Processes by Memory: ℹ️

    394 MB    kernel_task

    307 MB    clamscan

    152 MB    com.apple.IconServicesAgent

    143 MB    ocspd

    106 MB    ClamXav



Virtual Memory Information: ℹ️

    46 MB    Free RAM

    3.93 GB    Used RAM

    0 B    Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

    May 6, 2015, 08:04:09 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, was auf den ersten Blick auffaellt ist der clamscan Prozess mit 78%. Hab jetzt aber auch keine Zeit schaue ich mir morgen mal an. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes, der dir helfen kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf jeden Fall schon einmal Perian runterwerfen. Das ist ein Relikt aus der Steinzeit und macht sehr häufig Ärger.
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
ja calm scan lief nebenbei... was statt perian?

Danke schon mal im Voraus
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich denke mit VLC (Player) und Handbrake (Konverter) ist man als Alternative recht gut bedient.
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
ist jetzt wieder da, meine Vermutung ist das ominöse Kabel zwischen Logicboard und Festplatte
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Ok vielen Dank, ich lasse den S.m.a.r.t. Reporter mal drüber laufen... würdest Du mir bei der Auswertung behilflich sein?
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
ok anbei
Code:
smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-apple-darwin14.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Toshiba 2.5" HDD MK..65GSX
Device Model:     TOSHIBA MK5065GSXF
Serial Number:    628JC8D6T
LU WWN Device Id: 5 000039 413c04188
Firmware Version: GV108B
User Capacity:    500,107,862,016 bytes [500 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Form Factor:      2.5 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 2.6, 3.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Thu May  7 18:23:11 2015 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (  120) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      ( 163) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   050    Pre-fail  Offline      -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   100   100   001    Pre-fail  Always       -       2077
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       7475
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   100   100   050    Pre-fail  Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       1828
10 Spin_Retry_Count        0x0033   249   100   030    Pre-fail  Always       -       0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       6018
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       577
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       1338
193 Load_Cycle_Count        0x0032   086   086   000    Old_age   Always       -       141722
194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       27 (Min/Max 11/45)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
220 Disk_Shift              0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       65
222 Loaded_Hours            0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       1173
223 Load_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
224 Load_Friction           0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
226 Load-in_Time            0x0026   100   100   000    Old_age   Always       -       366
240 Head_Flying_Hours       0x0001   100   100   001    Pre-fail  Offline      -       0
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       501

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
das Kabel Festplatte/Logic Board scheint ziemlich sicher (ca. 99%) in Ordnung zu sein. Es hat allerdings auch schon Mitstreiter hier gegeben, bei denen der Wert auch auf 0 stand, bei denen der Kabeltausch dennoch half. Sollte nicht 0 sein in dem Fall, aber ich kann es ja nicht überprüfen.

193 Load_Cycle_Count 0x0032 086 086 000 Old_age Always - 141722
Du hast allerdings auch ein Problem mit zuviel, zu schnellem Parken der Festplatte. Wenn man 1828 Power-On-Stunden (1828*60*60=6580800s) durch die 141722 Parkvorgänge teilt, merkt man, dass alle 45s die Festplatte parkt.

Du wirst ja selber wissen, ob Deine Arbeitsweise das ermöglicht (ob Du so schnell arbeitest und dann wieder Leerlauf hast). Meiner Erfahrung nach geht das nicht.

Abhilfe ist wie in dem verlinkten Thread genannt die Verwendung des WD Tools oder des anderen oder - am besten - der Austausch, am besten gegen eine SSD. Wenn Du was austauschst, bedenke bitte, dass das Kabel sehr empfindlich ist und behandle es wie ein rohes Ei, also nicht dran ziehen, es knicken oder durchschneiden oder so :)

Hoffe, das hilft.
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Vielen Dank erstmal
meinst du das hdarm tool? Es scheint auch so das es so in unterschiedlichen Abständen auftritt.
Ich werde mal am Wochenende nach einer ssd schauen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...verstehe mich nicht falsch. Ich kann nicht als Wunderheiler auftreten, sondern nur konstatieren, was ich sehe. Und was ich sah, erklärt auf jeden Fall etliche Hänger. Heißt andererseits nicht, dass es das Problem zwangsläufig löst, weil ich drumrum nicht geguckt habe.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wie erklärt sich denn bei der These, dass bei einem Wechsel der Platte in einen anderen Mac die Probleme beseitigt sind?
 

undox

Granny Smith
Registriert
06.05.15
Beiträge
12
Gute Frage...
Auch im Festplattenmodus geht die Betroffene Platte.