• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Performance im Keller - einfach nur zu alt?

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich besitze ein MBP:
13" Retina Early 2015
i5 2,9 Ghz
8GB RAM
125gb SSD (50 gb belegt)
macOS Catalina 10.15.7

Mein Problem ist, dass dieses gute Stück brutal langsam, ruckelnd, heiß und mitunter auch laut (Lüfter) wird. Ich weiß allerdings nicht genau warum. Ist das gute Stück einfach nur in die Jahre gekommen und die Anwendungen fordern einfach zu viel?

Ich nutzen das Macbook nur für das Studium + kleinere Grafikarbeiten. Bedeutet meist habe ich synchron Google Chrome mit 4-10 Tabs offen (Trello, Google Docs + Sheets, Gmail. Apfeltalk ;)), Affinity Designer (seltener), Adobe Reader und WhatsApp. Das war es. Trotzdem kann ich teilweise keine einzige Sekunde flüssig in Chrome arbeiten. Es hakt alles dermaßen. Tipp so mal ne Hausarbeit 🥳

Ich habe mir dann CleanMyMac installiert und kann sehen, dass mein Arbeitsspeicher ziemlich voll ist (50-100mb noch frei) . So ganz verstehe ich aber nicht, was so viel Speicher frisst. Etwa der Chrome Browser?
Habe das ganze MBP schon einmal komplett clean neu aufgesetzt, hat jedoch nichts gebracht. Wird die einzige Lösung sein, nach 5 Jahren den treuen Begleiter gegen ein hoffentlich bald neu erscheinendes MBP mit 16/32gb zu tauschen? Oder habe ich vielleicht einen kleinen Übeltäter im System? Kann mir da jemand per Ferndiagnose weiterhelfen?


VG
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Also nach 5 Jahren auf jedenfall mal die Lüfter kontrollieren und reinigen. Auch mal den Akku prüfen und auf Leistungsfähigkeit kontrollieren. Ab 80% Gesundheit, läuft das Book auch meist gedrosselt, bzw. wenn der Akku einen Schaden hat. "CleanMyMac" auf jedenfall wieder vollständig runterschmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Also nach 5 Jahren auf jedenfall mal die Lüfter kontrollieren und reinigen. Auch mal den Akku prüfen und auf Leistungsfähigkeit kontrollieren. Ab 80% Gesundheit, läuft das Book auch meist gedrosselt, bzw. wenn der Akku einen Schaden hat. "CleanMyMac" auf jedenfall wieder vollständig runterschmeißen.

Weil CMM mehr trash ist?

Batterie-Informationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: XXXXX
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20XXX
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 702
Hardware-Version: 1
Zellen-Version: 3224
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3233
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5997
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 605
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1243
Spannung (in mV): 11372

Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass sobald die Grafik"karte" arbeiten muss, dass Ding völlig kapeister geht. Teilt sich Arbeitsspeicher + Grafik irgendwie den Speicher und lagert Daten aus oder so? Gibt es sowas?


Ich danke dir aber schon mal für den Tipp mit dem Akku!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Grundsätzlich ist es gut, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Dafür ist er da. Problematischer wird’s erst wenn er „überläuft“ und der Inhalt auf die SSD geschrieben wird.

Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwas neues an Software installiert? Ggf. ist Huckepack etwas unerwünschtes mitgekommen. Du kannst diesbezüglich mal die kostenfreie Variante von Malwarebytes ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Grundsätzlich ist es gut, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Dafür ist er da. Problematischer wird’s erst wenn er „überläuft“ und der Inhalt auf die SSD geschrieben wird.

Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwas neues an Software installiert? Ggf. ist Huckepack etwas unerwünschtes mitgekommen. Du kannst diesbezüglich mal die kostenfreie Variante von Malwarebytes ausprobieren.

Habe ich mal durchlaufen lassen, allerdings auch hier nichts gefunden worden.
Kennt ihr ein gutes Programm, um alte Programmreste aufzuspüren? Vielleicht liegen ja irgendwo noch ein Haufen alter rum, die den Cache insgesamt zu knallen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die Grafik wird vom RAM gespeist.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann

Ansonsten schau doch nach, ob es swap also Auslagerungen gibt, geht zum Beispiel in der Aktivitätsanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
den Etrecheck Scan bitte nach der Anleitung im Anhang Posten, wenn der Post zu gross ist, diesen Aufsplitten.
Franz
 

Anhänge

  • Code Tags Apfeltalk.png
    Code Tags Apfeltalk.png
    46,8 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
mega Tipp mit etresoft.
Hier mal der Report:

Code:
EtreCheck version: 5.6.2 (5220)
Report generated: 2020-10-20 16:37:08


NEUER REPORT > PAGE 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
1.) Logs vernünftig posten, es wurde dir sogar eine Anleitung dazu verlinkt, weil wir ja inzwischen wissen, dass euch das Benutzen von Code-Tags ohne bebilderte Anleitung überfordert. Das euch das Setzen der Tags mit bebilderter Anleitung überfordert, ist allerdings neu.

2.) Malwarebytes deinstallieren. CleanMyMac deinstallieren.

3.) Steam aus den Startobjekten entfernen, ggf. Spotify aus den Startobjekten entfernen.

Ansonsten ist das alles unauffällig. In der Aktivitätsanzeige mal gucken, ob der der Kernel-Task CPU und/oder RAM blockiert. Falls ja, NVRAM & SMC zurücksetzen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
[Running] com.macpaw.CleanMyMac4.HealthMonitor.plist (S8EX82NJP6 - installed 2020-09-19)


1. Das ist ein Spionage Tool. Späht Dich nebenher auch noch kräftig aus und sendet fleißig Deine User Daten nach Hause. Kam aber auch schon öfters in den IT Magazinen.

2. Diese Tools löschen nicht nur alte Reste - sie löschen auch fleißig bestehende wichtige Cache Dateien.

Dein Mac muss nicht von irgendwelchem Cache befreit werden. Wenn nicht gerade irgend eine LIB Amok läuft - machen Reste nämlichlich unter macOS gar nichts aus. Das ist keine Windows Registry! Löschen irgendwelcher Reste wäre ein Grund, wenn man Speicherplatz auf der "Festplatte" braucht - ok.

Aber um den Mac schneller zu machen - völlig unnötig.
Komm direkt nach solchen Aktionen wie "RAM aufräumen" und der ganze Mist.

Da ich öfters auch im Support arbeite. Wie geschrieben - Programme wie CleanMyMac löschen gerne, was nicht zu löschen sein sollte. Cache verwendet Dein Mac wenn um den Mac schneller zu machen oder schnell zu halten. Löschen bewirkt eher, dass er anfängt zu spinnen und langsamer zu werden. Tausendmal schon erlebt mit solchen Tools... das ging oft so schlimm, dass nur eine Neuinstallation die Lösung brachte - und der Mac dann ohne auch wieder fleißig und schnell lief.


Wieso kommen die User eigentlich immer auf die Idee - dass man Cache löschen müsste um den Rechner schnell zu halten?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
1.) Logs vernünftig posten, es wurde dir sogar eine Anleitung dazu verlinkt, weil wir ja inzwischen wissen, dass euch das Benutzen von Code-Tags ohne bebilderte Anleitung überfordert. Das euch das Setzen der Tags mit bebilderter Anleitung überfordert, ist allerdings neu.

Danke für den Hinweis, habe da wohl gerade den Post erstellt und daher seine "Anleitung" nicht gesehen.



Ansonsten habe ich die anderen Programme nun deinstalliert.


Was verbirgt sich da? Vielleicht hilft es, EtreCheck als Admin auszuführen, aber da bin ich nicht sicher.

Habe EtreCheck als Admin geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du musst etrecheck vollen festplattenzugriff gestatten, Systemeinstellungen/Sicherheit/festplattenvollzugriff, dort dann etrecheck hinzufügen. ( hier könnte man dann auch sehen, ob und welche Diagnostik Berichte angelegt werden, ggf.ergibt sich da dann ein Verursacher)

Dein Rechner ist 3 Tage nicht neugestartet worden, hat aber 1,3 GB Swap, das kann an der Dauer des fehlenden Neustarts liegen oder aber auch auf ein Problem hindeuten, vielleicht mal neu starten und dann schauen. ( mein Rechner zum Vergleich ist 9 Tage nicht neugestartet worden und hat keinen swap, iMac von 2010 mit 8 GB RAM)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Habe EtreCheck als Admin geöffnet.
Du musst noch unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz vollen Zugriff aufs Systemlaufwerk geben

EtreCheck hat keine Probleme mit der Geschwindigkeit notiert - was schon einmal gut ist.
Bitte beschreibe, was Dich stört (also die Symptome).

Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass sobald die Grafik"karte" arbeiten muss, dass Ding völlig kapeister geht. Teilt sich Arbeitsspeicher + Grafik irgendwie den Speicher und lagert Daten aus oder so? Gibt es sowas?

das 13" Modell verwendet einen Grafikkartenteil, der in der CPU platziert ist (von intel kommt) und Hauptspeicher nutzt - ja, das gibt es und ja, das zwackt verfügbaren RAM ab. Das ist aber IMO so ungefähr 1,5GB und sollte von macOS automatisch gemacht werden. Dazu kommt, dass Du eine sehr schnelle SSD hast.

Aber Du hast TimeMachine nicht konfiguriert. Der Speicherplatz wird in macOS vollkommen automatisch verwaltet und wenn TimeMachine nicht konfiguriert ist, finden Säuberungstasks nicht statt, die für die Verfügbarkeit von freiem Speicher notwendig sind - was wiederum auf die Geschwindigkeit (die gefühlte und auch tatsächliche) gehen kann. Bitte schalte das doch ein (ist sowieso sinnvoll, ein Backup zu haben).

Und ansonsten bitte noch mehr beschreiben, ggfls. auch anhand von Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Mache ich hier n Fehler? Soweit ich das sehe hatte ich EtreCheck vollen Zugriff schon gegeben?


[gelöscht auf Userwunsch - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
In der Aktivitätsanzeige mal gucken, ob der der Kernel-Task CPU und/oder RAM blockiert....
der Kernel-Task blockiert ganz grundsätzlich *nichts* sondern ist als Sammelbecken aller Dinge auf dem Rechner allerhöchstens der Indikator, dass irgendwas was CPU frisst (wie z.B. Amok-laufende Sensoren wegen Batteriedefekten, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Aber Du hast TimeMachine nicht konfiguriert. Der Speicherplatz wird in macOS vollkommen automatisch verwaltet und wenn TimeMachine nicht konfiguriert ist, finden Säuberungstasks nicht statt, die für die Verfügbarkeit von freiem Speicher notwendig sind - was wiederum auf die Geschwindigkeit (die gefühlte und auch tatsächliche) gehen kann. Bitte schalte das doch ein (ist sowieso sinnvoll, ein Backup zu haben).

Und ansonsten bitte noch mehr beschreiben, ggfls. auch anhand von Beispielen.

Ich arbeite eigentlich nur über Google Drive. Mein Mac enthält quasi keine Daten. Wirklich sensible liegen auf einer externen rum. Aus diesem Grund habe ich nie eine Aktivierung der TimeMachine erachtet.


Das Problem ist z.B. wenn ich via Zoom aktuell eine Vorlesung habe und nebenbei mit schreiben will (Google Docs oder Notability) wird das ganz MB extrem "lahm". Das tippen von Buchstaben ist super zeitverzögert. Zuerst dachte ich einfach das es an Zoom liegt, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich nur in Chrome mit diversen Tabs unterwegs bin. Dazu zählt Trello, Gmail, Google Drive, Google Docs, Google Sheets. Ich habe eigentlich immer zwei Dell Monitore am MB hängen, dachte auch schon, dass es daran liegt und die Grafik einfach nicht mitkommt aber auch ohne die tritt das Problem auf.
Habe auch schon alle Anwendungen beendet und z.B. nur Zoom (auch full screen) angemacht. Dann versucht irgendwas zu öffnen aber es lagt dann direkt.

Falls noch hilfreich, Chrome Erweiterungen sind:
AdBlock
BlackMenu für Google
Google Tag Assistant
ColorZilla
WhatFont
Grammarly
Whatruns
Helium10
Zotero


Ansonsten ist das alles unauffällig. In der Aktivitätsanzeige mal gucken, ob der der Kernel-Task CPU und/oder RAM blockiert. Falls ja, NVRAM & SMC zurücksetzen.

Sorry aber wie kann ich sehen, ob da was "blockiert"?