• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance-Gewinn bei iMac Upgrade?

SomebodyElse

Golden Delicious
Registriert
20.06.19
Beiträge
8
Hallo Leute!

Zur Zeit nutze ich einen iMac 27" Late 2013 mit 3.4 GHz Quadcore i5, 32 GB RAM und einer GTX 780M. Drin rotiert eine 1 TB HDD. Nun hakt es an allen Ecken und Enden. Primär nutze ich den iMac für Photoshop und Videobearbeitung mit Final Cut Pro X.

Meint ihr, ein Upgrade auf einen aktuellen iMac mit 5K Display in der Preisklasse bis 2.600 Euro würde mir einen großen Zugewinn an Performance bringen? Klar, mein Rechner ist gute 5 Jahre älter und deswegen zwangsläufig ein paar Klassen langsamer. Was denkt ihr, wie lange ich an einem neuen iMac Freude haben werde? Lohnt sich ein Upgrade auf einen neuen iMac oder sollte ich doch lieber gleich auf einen iMac Pro umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ein neuer Rechner kann natürlich Zugewinn an Performance, aber auch an Komfort bringen. Eigentlich kann man aber die Frage nicht seriös beantworten, weil man nicht genau weiss, was Du machst und aus denselben Gründen frage ich mich, was denn an dem alten nicht reicht, denn der sollte eigentlich noch tun - von der Festplatte mal abgesehen. Der offensichtliche Quickfix wäre demnach der Austausch der rotierenden Festplatte gegen eine SSD mit mind. 1TB für ca. 100 Euro zzgl. Arbeit...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Der Grund warum es bei dir manchmal hakt ist höchstwahrscheinlich die lahme HDD.

Mach selbst SSD Upgrade oder lass es machen. Dann wirst du merken wir schnell dein iMac noch ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomebodyElse

Golden Delicious
Registriert
20.06.19
Beiträge
8
Danke für eure Antworten!
Hatte vergessen zu erwähnen, dass OSX von einer externen SSD (per USB, APFS) läuft. Meint ihr, eine interne SSD würde die Performance steigern?
Wo es hakt: Das Arbeiten mit Final Cut ist teilweise wirklich extrem langsam. Den Lade-Cursor sehe ich regelmäßig. Auch bei Photoshop gibt es häufiger Stocker. In letzter Zeit schmiert mir der Rechner auch ab und an mal komplett ab (Bild friert außer Mauszeiger komplett ein, Ton läuft weiter).
Kann es an der externen Festplatte liegen? Die erste Zeit lief alles spitze. Seit Mojave nicht mehr. Gab es eine Änderung, wie OSX externe SSDs anspricht?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Upgrade auf einen aktuellen iMac mit 5K Display in der Preisklasse bis 2.600 Euro
Bezogen auf das IMac Modell ist das gerade mal die "Einstiegsklasse mit Kompromissen". Zugegeben, das Display ist eine Macht, aber wenn Performance das Argument ist, dann solltest Du der SSD im 2013er den Vortritt geben.
Kauf bloß nix mit Fusiondrive. So erlebst Du nie, was "schnell" bedeutet!
 

SomebodyElse

Golden Delicious
Registriert
20.06.19
Beiträge
8
Auf alle Fälle Performance. Das 1440p Display meines aktuellen Displays reicht mir vollkommen aus (auch wenn ich einiges in 4K schneide).
 

SomebodyElse

Golden Delicious
Registriert
20.06.19
Beiträge
8
Früher habe ich mir meine PCs zusammengebaut. Von daher ist ein gewisses Grundverständnis da. Die Herausforderung wird wahrscheinlich das Öffnen. Gibt es Anleitungen, die ihr empfehlen könnt? iFixit?
Welche SSD würdet ihr empfehlen?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Schau Dir besser mehrere Videos an. Du solltest Dir dann den Plastik Pizza Cutter aus diesen Videos und auch ein Klebeset bei Amazon besorgen.
Welche SSD? Hm, irgendwas mit 5 Jahren Garantie, ich gehe mal von >= 1TB aus. Mit Samsung kannst Du nichts falsch machen, aber auch Crucial etc. sind nicht verkehrt. Die Chance auf einen Fehlgriff sinkt mit der Größe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hatte vergessen zu erwähnen, dass OSX von einer externen SSD (per USB, APFS) läuft.

mann, wie mir das auf den Sack geht. Nein, wenn schon eine externe SSD verwendet wird, dann ist der Flaschenhals bereits deutlich reduziert und eine interne SSD bringt nicht noch einmal deutlich mehr. Stattdessen ist wohl das I/O bei Final Cut das Problem # hier hilft nur eine weitere SSD, wenn die Mediadaten von einer Festplatte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

SomebodyElse

Golden Delicious
Registriert
20.06.19
Beiträge
8
Ja, sorry.
Was mich jedoch trotzdem wundert, ist, dass es anfangs wirklich merklich schneller als die interne HDD war. Erst durch diverse OSX-Updates wurde es deutlich langsamer. Deswegen fragte ich, ob es womöglich an den OSX-Versionen liegen kann. Stichwort HFS+ und APFS.

EDIT: Und damit meine ich nicht nur Final Cut, sondern auch das Arbeiten mit dem Rechner generell.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Danke für eure Antworten!
Hatte vergessen zu erwähnen, dass OSX von einer externen SSD (per USB, APFS) läuft. Meint ihr, eine interne SSD würde die Performance steigern?

Jain... Interne PCIe SSD ja (ist aber nicht so einfach zu tauschen wie einfach die HDD mit SATA durch ne SATA SSD zu tauschen)

PLUS

Intern hast du über PCIe nur 5.0 GT/s PCIe x2 über Thunderbolt 2 hast du sogar einen x4 Link ( beides "nur" PCIe 2.0)

Externe Thunderbolt PCIe SSD wäre doch die Lösung... In Verbindung mit dem Innie.kext wird sie auch als Intern erkannt... und ist schneller wie alles was du jemals Intern verbauen kannst...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Jain... Interne PCIe SSD ja (ist aber nicht so einfach zu tauschen wie einfach die HDD mit SATA durch ne SATA SSD zu tauschen)
Geht das bei dem late 2013? Hat der schon einen PCIe Steckplatz? Dann ist der Lösung natürlich der Vorzug zu geben, egal ob das Ding dadurch komplett zerlegt werden muss. Für jemand der Videos schneidet lohnt sich das auf jeden Fall.

Die externe Lösung mit TB2 geht natürlich auch, war aber sauteuer, als ich das letzte Mal nachgesehen habe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geht das bei dem late 2013? Hat der schon einen PCIe Steckplatz? Dann ist der Lösung natürlich der Vorzug zu geben, egal ob das Ding dadurch komplett zerlegt werden muss. Für jemand der Videos schneidet lohnt sich das auf jeden Fall.

Die externe Lösung mit TB2 geht natürlich auch, war aber sauteuer, als ich das letzte Mal nachgesehen habe.

Zerlegen lohnt nicht der Interne PCIe Anschluss ist langsamer wie extern über PCIe... wie gesagt... :p

Kostentechnisch leider aber auch das teuerste.... so ein externes Case (TB3 oder TB2) mit SSD liegt mal ganz Locker bei über 400€ wenn man nicht selbst was zusammenbauen will...

Samsung X5 zB... wobei ich eh zur 512GB Version raten würde.. die geht mir 220€ noch (Ohne TB2 zu TB3 Kabel)

https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB...=samsung+x5&qid=1561039513&s=computers&sr=1-1

wobei ich noch hinzufügen sollte das es ein TB3 TB2 Adapter sein Muss der auch Bus Power fähig ist, die sind nicht einfach zu finden in Deutschland also Speziell bei der X5

Performance mäßig geht da an TB2 so maximal 1,5-1,7GB/s read/write

Interessant, OT, in eigener Sache gefragt: geht das auch für NVMe im 5.1?

#OT

ja natürlich geht das... und das geht auch an jedem Mac mit "externen" Festplatten egal ob USB oder PCIe... ohne die Erweiterung könnte man kein Boot Camp auf einer externen Platte nutzten... (als Beispiel)

Bildschirmfoto 2019-06-20 um 16.07.40.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
#nochweiterineigenerSacheOT

Du sagst immer so verdammt schlaue Sachen! NVMe kann mein 5.1 inzwischen, auch unter Win7 X64. Ich brauche für sowas dringend noch eine fähige Backup/Parttitionierungs Lösung.

Mein Acronis True Image lässt sich nicht von DVD starten. Hätte entweder gern das gelöst, oder ne Alternative. Obwohl, nein hätte gern das Acronis TI auf dem Mac, weil es für mich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau ist.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Samsung X5 zB... wobei ich eh zur 512GB Version raten würde.. die geht mir 220€ noch (Ohne TB2 zu TB3 Kabel)

https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB...=samsung+x5&qid=1561039513&s=computers&sr=1-1

wobei ich noch hinzufügen sollte das es ein TB3 TB2 Adapter sein Muss der auch Bus Power fähig ist, die sind nicht einfach zu finden in Deutschland also Speziell bei der X5

Glaube es könnte sich für einen Haufen Leute (mich eingeschlossen) lohnen, wenn Du dafür mal eine erprobte Lösung in einem eigenen Beitrag lieferst.

Gibt einige, die Speed wollen, aber einen zugeklebten IMac haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Glaube es könnte sich für einen Haufen Leute (mich eingeschlossen) lohnen, wenn Du dafür mal eine erprobte Lösung in einem eigenen Beitrag lieferst.

Gibt einige, die Speed wollen, aber einen zugeklebten IMac haben.

Die X5 geht an TB2 bzw TB1 nur mit nem Aliexpress Adapter mit BusPower, mit dem Originalen Adapter geht das nicht...

Speziell für TB2:

http://www.sonnettech.com/product/legacyproducts/fusionpcieflashdrive.html

die hier ist sogar Lustigerweise heute im Angebot und 36% Reduziert....


gibt noch paar mehr aber die bewegen sich alle so in dem Bereich....
 

SomebodyElse

Golden Delicious
Registriert
20.06.19
Beiträge
8
Ihr habt mich verloren :-D
Weiß jemand die Antwort auf meine Frage bezüglich HFS+ und APFS?