• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PDF bearbeiten mit Sonoma

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
Möchte PDF bearbeiten. In Vorschau funzt das nicht. Sollte mit Sonoma gehen ? Wie macht ihr das?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich arbeite überwiegend mit der Vorschau zum Bearbeiten von PDF`s. Was geht denn dort nicht?
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Ich habe mit Numbers eine Liste erstellt und die als PDF exportiert auf den screen.
Zum Ändern dieser PDF Liste erscheint sie in Vorschau und lässt sich dort nicht bearbeiten. ( die Anweisung mit Text markieren funzt nicht. )Wenn ich richtig informiert bin musste man ein Extra Programm dafür einsetzen. Jetzt habe ich gelesen dass es mit Sonoma ohne Extraprogramm gehen soll?!
Oder doch nicht?
Wenn weiterhin Zusatzapp erf. welche?
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
stehe auf dem Schlauch.
möchte PDF Tabelle in Numbers bearbeiten. Beim Exportieren wird numbers nicht angeboten.
Wie geht es ohne Zusatzprogramm?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
möchte PDF Tabelle in Numbers bearbeiten
Nur Zahlen ändern oder wie in einer Tabellenkalkulation üblich auch damit "rechnen". Falls letzteres, jeder im Original vorhandene Formel oder sonstige Funktion des Erstellprogramms, zum Beispiel Excel oder Numbers geht beim Export in ein pdf verloren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Moin,
stehe auf dem Schlauch.
möchte PDF Tabelle in Numbers bearbeiten. Beim Exportieren wird numbers nicht angeboten.
Du hast doch geschrieben, dass du eine Tabelle in Numbers erstellt und die dann als PDF exportiert hast.

Und da kommt hier die Frage, wieso du nicht in Numbers die Tabelle bearbeitest und das dann wieder exportierst?

Sicher kann man PDFs bearbeiten - die müssen aber doch dann dafür ausgelegt sein, um Texte in Felder schreiben zu können?
Alternativ kann man evtl. noch Textfelder einfügen - das sollte schon möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
OK habe es jetzt verstanden. Bearbeitung geht nur mit Numbers . Sonoma hat nichts verändert.
Thema erledigt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Was hast du denn erwartet?

Dass du jetzt in einer PDF-Tabelle rechnen kannst? Das stand doch noch nie irgendwo.