• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

pdf Anzeige in Mac OS Sonoma

Silbertal

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
10
Moin,
im Frohen Neuen Jahr 2024 komme ich gleich mit einer Frage. Beim Öffnen eines pdf sehe ich einen schwarzen Balken, der ein Teil des pdf verdeckt. Ich benutze Desktop/Mac OS Sonoma. Was hat es damit auf sich. Wie bekomme ich die Schätzung weg.
Bin mir nicht sicher, ob man in dem beigefügten Bildschirmfoto den schwarzen Balken sieht.

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 10.27.41.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 10.27.41.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ja, den schwarzen Balken sieht man auf dem Screenshot.

Ist das bei jedem PDF? Hätte da jetzt auf einen Fehler in diesem PDF getippt - oder, dass der schwarze Balken teil des PDF ist. Kannst du das PDF mal auf einem anderen Gerät öffnen?
 

Silbertal

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
10
Mit einem anderen Desktop und Windows xp ist alles einwandfrei. Ich müsste prüfen, ob ich das pdf von einer jpg Datei konvertiert habe. Sollte aber eigentlich egal sein.
 

Silbertal

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
10
Die Datei ist ein Scan einer Kopieranstalt. Ist auf einem Dual-Stick gespeichert. Schwarzer Balken auf Mac 24 Desktop, normale Darstellung auf einem alten PC.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die PDF wird mit der Vorschau in macOS geöffnet?

Kannst du es mal in einer anderen Software versuchen?
 

Silbertal

Golden Delicious
Registriert
09.11.23
Beiträge
10
Andere Software? Zum Beispiel. Müsste ich erst installieren. Das Öffnen der pdf mit "Vorschau" geht ganz normal. Ein paar Mal vergrössern und verkleinern und dann stellt sich der schwarze Balken am rechten Rand ein. Sehr eigenartig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kann man das PDF nicht auch im Browser öffnen?

Alternative PDF-Reader gibt es doch auch viele?