• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PC Kauf geplant

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn wir beim Thema lautlos sind: Der iMac ist alles andere als lautlos.

Ich hab' hier vier - der älteste ist noch ein weisser 17", der dürfte von 2005 oder so sein - und die sind alle im Betrieb praktisch unhörbar. Lediglich mein letzter G5 rauscht. Und meinen mini höre ich auch erst nach einiger Zeit unter Volllast.

Da hast du wohl wirklich Pech mit deinem Exemplar gehabt.

Hm, mich brauchst Du nicht über Raid belehren (...)

Ja, das wäre ganz offensichtlich Zeitverschwendung.

Gruss,
Dirk
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Poste mal die Typenbezeichnung der Lenovo "Workstation", die soviel wie der billigste mini kostet. Ausserdem wäre interessant zu verstehen, wie irgendeine dieser Kisten die Anforderung "lautloser Betrieb" erfüllt.
Lenovo Thinkstation E30 mit Xeon E3 1225, 4GB RAM, 500 GB SATA-II Platte, Win Prof. 64Bit (laut Preissuchmaschine ab 599,- beim Versandhändler)
Ohne Windows ist das System nochmals billiger zu haben

Die CPU ist vergleichbar mit dem i5 aus dem 27" iMac i5, der Xeon kann aber zusätzlich ECC und verfügt über die leistungsfähigere Grafikeinheit (HD 3000). Allerdings wird dieselbe (HD2000) beim iMac i5 gar nicht genutzt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Da würde ich aber trotzdem lieber einen Mini als so ein riesiges Monsterteil von Lenovo nehmen..

Mal wieder ein typischer Apple-mit-Birnen-Vergleich.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Scotch
Hast du auch einen 27er?
Bei der HDD kann man Glück oder Pech haben. Die Seagate (die ich "natürlich" erwischt habe) verursacht Vibrationen. Wer keinen Massivholztisch hat, sondern z.B. einen Ikea Galant (den hab ich hier), der wird mit einem vibrierenden Schreibtisch leben müssen.
Die Lüfter werde aber wohl so sein wie sie sind. Immerhin wurden sie jetzt bei mir getauscht. (Wirklich testen konnte ich ihn aber nicht. Apple hat den iMac sofort zurückbekommen. Diesmal haben sie es geschafft, das Gehäuse zu "beschädigen". Das wird jetzt erneuert => 3x Service innerhalb von 3 Wochen. Premium ist was anderes.)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich habe 3 iMacs in Benutzung- 21,5 Late 2009, 3,06 Ghz C2D und Mid 2010, 3,6 Ghz i5 & 27er Mid 2010 2,93 Ghz i7 - und den aktuellen Mini Server. Alle 3 iMacs sind im normalen Betrieb - Sufen, Office, aber auch Daddeln, nahezu lautlos. Lediglich bei voller Beanspruchung fangen sie nach ca. 60 sek an etwas zu "rauschen", d.h. die Lüfter fahren hoch, was angesichts der entstehenden CPU-Temperaturen zu erwarten ist.
Weil Apple die kleine Xeon Plattform nicht für ein brauchbares Produkt verwendet, hatte ich mir im Frühjahr ein Xeon E3 System selbst aufgebaut. Der "boxed" Lüfter von Intel ist im idle noch ganz ok, aber unter Last macht er schon vernehmlich Geräusche, und die CPU wurde bis auf 85°C aufgeheizt. Mittlerweile habe ich so ein Gamer-CPU-Kühler mit 14cm Lüfter im Rechner, max. 50°C und vorallem faktisch keinerlei Geräusche mehr. Nachts hört man unter Vollast ein leichtes Rauschen) die Gehäuselüfter bleiben auf idle Drehzahl). Tagsüber ist nichts ohnehin nichts zu vernehmen, da die anderen Geräusche lauter sind.

Mein alter MacMini G4 war unter Last schon immer laut, weil bei dem so ein kleiner Quirl verbaut ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mal wieder ein typischer Apple-mit-Birnen-Vergleich.
Nein, da hier immer wieder der Fehler begangen wird, daß man den Macmini in Betracht zieht wegen der Größe. Ich will einen Computer an den ich einen Monitor meiner Wahl anschließen kann, unterm Schreibtisch ist genug Platz. Apple liefert leider nichts anderes als den Mini in dieser Preisklasse.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Genau das finde ich immer wieder spannend und merkwürdig. Ich kauf doch nix weil Apple drauf steht...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das mir damals unbekannte OSX 10.4 gab es nur auf einem Apple.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich kaufe auch nichts nur deshalb, weil ein Obst darauf abgebildet ist - allerdings kaufe ich Computer, weil ein OS darauf vorinstalliert ist, das für mich (ganz subjektiv) schlicht das Bessere ist. Dass geht dann eben damit einher, dass eine Apfel draufklebt - ja und?

Und nein: Ein Hackintosh ist keine Lösung. Weil ich OSX deswegen bevorzuge, weil es seinen Kram alleine regelt. Rein aus Unwillen, an irgendwas zu basteln - nach einem viel zu langem Berufsleben in der Windows-Schulung ist es reine Entspannung, einfach mal das OS machen lassen zu können. Deswegen Mac. Aus Bequemlichkeit und "ich leiste mir ja sonst nichts" - meinetwegen.

Spart halt ein paar Euro in installiert und modifiziert und optimiert was ihr mögt ...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich kaufe auch nichts nur deshalb, weil ein Obst darauf abgebildet ist ...

signs28x22.gif
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Komisch, ich hatte seinerzeit den Mini gewählt weil es ein Apple ist. ;)
Ich hatte einen mini beim letzten Mackauf gewählt, weil es keine Alternativen in Apples Produktpalette gab. Der MacPro (früher PowerMac G5) ist einfach zu teuer.
 

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
Ich denke Apple fehlt was ziwschen dem Mini und dem Mac Pro und da liegt vielleicht gerade mein Problem.
Auf einen Mini steige ich nicht um und der iMac wird es wegen meinem Eizo nicht. Wahrscheinlich wird
es ein Win PC von Silentmaxx und ich muss wegen einem Apple warten bis mein Notebook die Hufe hoch nimmt. Das Ipad habe ich ja auch noch bis dahin.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich denke Apple fehlt was ziwschen dem Mini und dem Mac Pro und da liegt vielleicht gerade mein Problem.
Auf einen Mini steige ich nicht um und der iMac wird es wegen meinem Eizo nicht. Wahrscheinlich wird
es ein Win PC von Silentmaxx und ich muss wegen einem Apple warten bis mein Notebook die Hufe hoch nimmt. Das Ipad habe ich ja auch noch bis dahin.


... genau das ist auch mein Problem. Mit dem Ergebnis das ich als Kompromiss nun inzwischen das zweite MBP habe.
Das Display dient mit immer als zweiter Bildschirm und ich kann das Gerät auch mal eben schnell mitnehmen - obwohl ich das eigentlich gar nicht brauche.

Rein wirtschaftlich macht das ganze keinen Sinn und ob mir in einem Jahren das OS X diesen Aufpreis wert ist weiss ich noch nicht. Momentan merke ich jedenfalls das ich mir jeden kleinen Kauf von Software mehrfach überlege weil ich nicht weiss obs sichs noch lohnt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Bei der Anwenderausrichtung von Apples Desktop Linie glaube ich nicht, dass ein Gerät zwischen Mini und Mac Pro fehlt, denn das ist der iMac in seinen verschiedenen Ausführungen. Es mag sein, dass für manche so ein - ich sage mal - mini pro - also ein iMac ohne Monitor fehlt. ALso ein Topmini mit der CPU des Servers und einer GPU der "besseren" iMacs. Ob das wirtschaftlich einen Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt, wenn bereits der bisherige "mittlere" Mini mit etwas besserer Ausstattung kostet mit zusätzlichen externen Monitor annähernd so viel wie ein iMac. Der Pro dagegen richtet sich schon allein kostenmäßig an einen anderen Nutzerkreis.

Rein von der Rechenleistung - auch wenn das hier einige nicht glauben wollen (auch der Themenstarter) ist der Mini nicht so schwach positioniert, wie der Name es vermuten lässt....mal davon abgesehen, dass er klein, leise und sparsam ist.

....bei den ganzen Zweifeln macht es aber sicher Sinn, wenn der Themenstarter erst einmal mit dem Desktop auf der Windows Schiene bleibt...muss ja nicht ewig so bleiben^^.
 

enbe

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
15
Also:
1. Ein hackintosh ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem was sich der TE wünscht. Er ist extrem Wartungs- und Bastelintensiv und man hat ständig Treiberprobleme. Ausserdem muss bei jedem Update (auch bei Sicherheitsupdates) wieder rumgebastelt werden.

2. Beim Dualboot haben wir wieder die nervige "Rechner mit OSX aus-Rechner wieder mit Windows an" Problematik

3. Seit wann sind Eizo Monitore viiieeel besser als die iMac Displays? Klar, Eizo macht schon sehr gute Displays und im höheren Preissegment auch bessere als Apples, aber ich würde mich hüten zu sagen, dass sie grundsätzlich viel besser als die von Apple sind, ohne zu wissen, welches Model der TE besitzt.

1. Nö - überhaupt nicht. Stimmt einfach zu 100% nicht. Ich muss das Teil nie warten. Sicherheitsupdates laufen ohne Probleme. Ich finde es ja lustig, wie Du hier Aussagen triffst, obwohl du dich in dem Bereich überhaupt nicht auskennst.

2. Er braucht nicht Dual Boot. Er kann auch eine virtuelle Maschine mit Parallels oder VMware Fusion laufen lassen. Die "Problematik" ist die gleiche wie bei Bootcamp, also keine.

3. Wer sich auch nur ein wenig mit Monitoren auskennt, würde so eine Aussage nicht machen. Der genannte Monitor ist einfach top. Daher ist es auch völlig unnötig sich ein verspiegeltes Display ins Haus zu holen. Wer auch immer diese schwachsinnigen Spiegeldisplays auf den Markt gebracht hat, hat leider null Ahnung von Computern. Die Teile sind noch nicht mal fürs Arbeiten zugelassen, da Sie die Augen unnötig belasten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Lenovo Thinkstation E30 mit Xeon E3 1225, 4GB RAM, 500 GB SATA-II Platte, Win Prof. 64Bit (laut Preissuchmaschine ab 599,- beim Versandhändler)

Den 1225 gibt's bei Lenovo nicht (mehr), da dürfte es sich also um Restposten oder refurbished-Geräte handeln. Der kleinste E3 ist z.Zt. der 1220 bei dem man drüber streiten kann, ob der dem i5 gleichwertig ist. Mit 500GB, dem von dir als Vorteil angeführten 4GB ECC-RAM und Windows 7 kostet der Rechner 1165,15€, rabattiert hab' ich ihn für 827,86€ im Lenovo Webshop gefunden. Damit ist der deutlich teurer, lauter und keinesfalls leistungsfähiger als der mini.

Wenn du das Gerät also irgendwo für 600.-€ kriegst: Kaufen!

Hast du auch einen 27er? Bei der HDD kann man Glück oder Pech haben. Die Seagate (die ich "natürlich" erwischt habe) verursacht Vibrationen. Wer keinen Massivholztisch hat, sondern z.B. einen Ikea Galant (den hab ich hier), der wird mit einem vibrierenden Schreibtisch leben müssen.

Ja. Ich hab auch einen Schreibtisch von Ikea und eine Seagate-Festplatte ;) Ich weiss nicht genau, wie wir von "zu lauter Lüfter" auf "Festplatte verursacht Vibrationen" gekommen sind, aber Gummifüsse oder ein altes Mauspad (eins von den dicken) unter dem Fuss dürfte Wunder wirken. Bei mir allerdings wie gesagt absolut unnötig.

Die Teile sind noch nicht mal fürs Arbeiten zugelassen, da Sie die Augen unnötig belasten.

Richtig ist, dass verspiegelte Displays zusätzliche Anforderungen an den Arbeitsplatz stellen. Ein generelles Verbot findet sich m.W. in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung nicht.

Gruss,
Dirk
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Scotch
Für mich gehört auch das zur Lautstärke. Moosgummi-Matten bringen bei mir leider nichs. Ein Mauspad ebenso wenig. Vielleicht habe ich wirklich einfach nur Pech gehabt. Geht er eben ein viertes Mal zum Service.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Bei der Anwenderausrichtung von Apples Desktop Linie glaube ich nicht, dass ein Gerät zwischen Mini und Mac Pro fehlt, denn das ist der iMac in seinen verschiedenen Ausführungen. Es mag sein, dass für manche so ein - ich sage mal - mini pro - also ein iMac ohne Monitor fehlt. ALso ein Topmini mit der CPU des Servers und einer GPU der "besseren" iMacs. Ob das wirtschaftlich einen Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt, wenn bereits der bisherige "mittlere" Mini mit etwas besserer Ausstattung kostet mit zusätzlichen externen Monitor annähernd so viel wie ein iMac. Der Pro dagegen richtet sich schon allein kostenmäßig an einen anderen Nutzerkreis.

Ist ne spannende Frage. Für langjährige Mac Nutzer ist das ganze vielleicht wirklich überflüssig. Genauso wie für Computerneueinsteiger (Wobei diese Zielgruppe so langsam aussterben dürfte - Zumindest die Gruppe die sich einen Mac leisten kann).
Aber gerade für Windows Umsteiger wäre ein Mac Maxi (Leistung wie iMac, Platz für 2 Festplatten, Platz für 1-2 Erweiterungskarten auf Basis PCI-E und evtl. opt. Laufwerk) ein gutes Argument. Wenn man sowas gut macht wäre es dann auch für bisherige Mac User eine neue Möglichkeit.


....bei den ganzen Zweifeln macht es aber sicher Sinn, wenn der Themenstarter erst einmal mit dem Desktop auf der Windows Schiene bleibt...muss ja nicht ewig so bleiben^^.

... sowas von Dir zu hören. ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Den 1225 gibt's bei Lenovo nicht (mehr), da dürfte es sich also um Restposten oder refurbished-Geräte handeln.
Nicht jeder Hersteller hat alle Modelle im Webshop - Preissuchemaschine nutzen!
Der kleinste E3 ist z.Zt. der 1220 bei dem man drüber streiten kann, ob der dem i5 gleichwertig ist.
http://ark.intel.com/compare/52213,52269,52270,52207,52211,52208
Ich hab alle CPUs aus dem aktuellen iMac und die beiden Xeons in den Vergleich aufgenommen. Die Unterschiede zwischen 1220 und 1225 sind schnell erklärt: Der 1220 hat 8MB Cache und keine GPU, der 1225 hat 6MB Cache und die HD3000 GPU.