• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PC Kauf geplant

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Es mag sein, dass für manche so ein - ich sage mal - mini pro - also ein iMac ohne Monitor fehlt. Also ein Topmini mit der CPU des Servers und einer GPU der "besseren" iMacs.
Wenn man sich in in den Foren umhört, würden doch viele Nutzer lieber einen kleineres Workstation Modell als Ergänzung zum MacPro haben, da man so den Monitor frei wählen kann. Desweiteren wäre mehr Platz für interne Festplatten sehr wünschenswert.

Ideal wäre ein kleiner Mac auf Basis des Xeon E3 mit C206 Chipsatz bzw. ab Mai mit Xeon E3 v2 und C216. Die Xeon E3 haben 20 PCI Lanes, die sich auf 1x16+1x4 oder 2x8+1x4 verteilen lassen (alle Desktop/Mobile Modelle haben nur 16 PCIe Lanes). Der Chipsatz hat 8 PCIe Lanes, die sich auf 1x8, 2x4 oder 8x1 verteilen lasse. TB verbraucht 4 Lanes pro Port.

Eine kleine Workstations sähe dann wie folgt aus (PCIe 3.0 kommt beim Xeon E3 v2 im Mai):
Xeon E3 (v2)
4x RAM Slots für max. 32GB RAM
1x16 PEG PCIe3.0/2.0
1x4 Slot PCIe 3.0/2.0
1x4 Slot PCIe 2.0
TB Port
2xGigabit Ethernet (im Chipsatz integriert)
2x6G SATA
4x3G SATA
14x USB 2.0 (C216 wird zusätzlich 4x USB 3.0 haben)
HD Audio
DVI Port ggf. DP und HDMI
 

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
Aber gerade für Windows Umsteiger wäre ein Mac Maxi (Leistung wie iMac, Platz für 2 Festplatten, Platz für 1-2 Erweiterungskarten auf Basis PCI-E und evtl. opt. Laufwerk) ein gutes Argument. Wenn man sowas gut macht wäre es dann auch für bisherige Mac User eine neue Möglichkeit.
... sowas von Dir zu hören. ;)

Vielleicht liest jemand von Apple mit und es ändert sich was? Da habe ich mit meinem Thread ab eine Lawine losgetreten...;)

Der Desktopmarkt wird von vielen PC Herstellern nicht mehr so beachtet. Ich möchte einen Desktop nicht mehr hergeben. Laptop ist Laptop, Ipad ist Ipad und Desktop ist Desktop.
Vielleicht erinnern sich ein paar Hersteller wieder an Desktop Nutzer die vor allen Dingen einen leisen PC haben wollen...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@warhammer: oooch...ich muss hier doch keinen missionieren, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel, mancher ist direkter, mancher erfolgreicher, mancher befriedigender...frei nach Morpheus: Die Türen kann ich Dir zeigen, hindurchgehen musst Du selbst^^.

Der Themenstarter suchte einen monitorlosen, leistungsstarken, leisen Mac für seine Anwendungen ink. Videoschnitt. Diese Voraussetzungen haben sich mir auch vor ca. 3 Monaten gestellt....und nach einigem Überlegen - ok ein Mac musste es sein - bei vorhandenen i7 Mac - den ich wieder für andere Sachen frei haben wollte....kam ich auf den Mini Server...Quadcore-i7, 2xHD für Raid0, kein Monitor, leise, sparsam, bezahlbar....nur diesen Hinweis wollte ich weitergeben...kein Dogma^^.

@claurus: ach Du hast nichts losgetreten, was es nicht schon zig mal gab. Allein die "Vorgaben" von tjp für einen "kleinen" Mac lassen mich schmunzeln...das wäre kein Mac, sondern ein Mac Pro..und den gibt es schon...und die meisten seiner Vorgaben braucht es einfach nicht, um mit einem Mac zu "werkeln", zu "basteln" eher...aber dafür habe ich z.B. keine Zeit mehr....während des Studiums hätte das noch anders ausgesehen. Jedenfalls das was er sich vorstellt, wird es von Apple nie geben^^...warum auch?^^
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Allein die "Vorgaben" von tjp für einen "kleinen" Mac lassen mich schmunzeln...das wäre kein Mac, sondern ein Mac Pro..
Das ist immer noch nur ein kleine Einsteiger Workstation. Der MacPro müßte endlich mal auf den Stand der Technik gebracht werden, d.h. mehr PCIe Slots, mehr RAM Slots, SLI und Crossfire Support, Support für die großen Grafikkarten nVidia Quadro 5000 und 6000, … Bei HP geht's ja auch. Vor allem die RAM Ausstattung der aktuellen MacPros ist ein schlechter Scherz, die Xeon 5600 Plattform unterstützt pro CPU 6 RAM Slots und 32GB Module, macht maximal pro CPU 192GB RAM. Apple unterstützt gerade mal 32 pro CPU, und bietet damit eine Konfiguration an, die nicht sinnvoll ist.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm,
aber gerade den Markt für eine Einsteigerworkstation sehe ich auch irgendwie nicht.
Wer sollte die denn kaufen?

Wenn der Server/workstation markt bei Apple so erfolgreich wäre dann wären die 19" Server nicht eingestellt worden und die Pros hätten entsprechende Ausstattungsoptionen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Hm,
aber gerade den Markt für eine Einsteigerworkstation sehe ich auch irgendwie nicht.
Wer sollte die denn kaufen?
Jeder der professionell mit einem Mac arbeiten will. Viele Mac Nutzer kaufen sich einen iMac, weil es schlichtweg keine Alternative gibt. Der MacPro ist deutlich teurer und der mini einfach zu schwach. Da bleibt nur der iMac übrig. Man nimmt also das Gerät, weil Apple nichts anderes anbietet und nicht weil es besonders gut geeignet wäre. Das ist der entscheidende Punkt. Die Alternative ist es kein MacOS X mehr zu benutzen.

Der Grund weshalb es keinen solchen Mac gibt, ist in Jobs zu suchen. Es paßte nicht zu seiner Philosophie. Bei der ganzen Sache wird nur vergessen, daß irgend wer mit richtigen Computern Content für App- und iTunes-Stores produzieren muß. Natürlich würde so eine kleine Workstation ganz schnell die Verkäufe des iMacs und minis kannibalisieren. Bis auf das Einsteiger Modell vom mini verlören die anderen ihre Existenzberechtigung.
Wenn der Server/workstation markt bei Apple so erfolgreich wäre dann wären die 19" Server nicht eingestellt worden und die Pros hätten entsprechende Ausstattungsoptionen.
Der xServe war immer nur ein Einsteigermodell, mehr hat Apple nie angeboten. Das ist für ein Serveranbieter arg dünn. Man war aber bei Server nie auf Apple angewiesen und kann Serverdienste für Macs auf passender Hardware betreiben. Die xServes sind daher kein großer Verlust.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Jeder der professionell mit einem Mac arbeiten will. Viele Mac Nutzer kaufen sich einen iMac, weil es schlichtweg keine Alternative gibt. Der MacPro ist deutlich teurer und der mini einfach zu schwach. Da bleibt nur der iMac übrig. Man nimmt also das Gerät, weil Apple nichts anderes anbietet und nicht weil es besonders gut geeignet wäre. Das ist der entscheidende Punkt. Die Alternative ist es kein MacOS X mehr zu benutzen.

Das glaub ich irgendwie nicht. Desktop Rechner ja, Workstation mit Xeon und ECC RAM eher weniger.
Natürlich gibt es Anwendungsfälle dafür. Quasi alle CAD Arbeitsplätze die ich kenne sind mit Windows/Unix Workstations ausgerüstet. Vieles davon ist aber historisch gewachsen und im Kopf hängengeblieben.
Demgegenüber kenne ich nur sehr wenige Workstations im kreativen Umfeld. Dort bieten die Workstations nicht mehr Leistung als sie die entsprechenden PC Varianten bieten, sondern nur mehr Stabilität und im zweifel einen schnelleren Service. Das ist vielen aber den extremen Aufpreis nicht wert.

Der Grund weshalb es keinen solchen Mac gibt, ist in Jobs zu suchen. Es paßte nicht zu seiner Philosophie. Bei der ganzen Sache wird nur vergessen, daß irgend wer mit richtigen Computern Content für App- und iTunes-Stores produzieren muß. Natürlich würde so eine kleine Workstation ganz schnell die Verkäufe des iMacs und minis kannibalisieren. Bis auf das Einsteiger Modell vom mini verlören die anderen ihre Existenzberechtigung.

Das glaub ich eben auch nicht. Eine Workstation ist eine Workstation und kein Ersatz für einen Arbeitsplatzrechner. Damit wird sie kaum einen mini ablösen und ich vermute mal auch eher wenige iMacs. Denn dazu ist eine Workstation einfach mal zu teuer.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das glaub ich irgendwie nicht. Desktop Rechner ja, Workstation mit Xeon und ECC RAM eher weniger.
Preislich hat der Verzicht auf einen Xeon und den Workstation Chipsatz kaum einen Sinn. Die schnellsten CPUs aus der SandyBridge Familie sind ohnehin Xeons, wenn man von den übertaktbaren GamerCPUs absieht. Aber Apple wird nie ein übertaktetes Modell anbieten. Der einzige wichtige Preisfaktor in einer Workstation Konfiguration ist momentan das ECC RAM. Aber HP bietet die ECC Module im Webstore billiger an als Apple die Speicheraufrüstungen mit normalen RAMs! Daher wiegt dieses Argument auch nicht wirklich schwer.
Das ist vielen aber den extremen Aufpreis nicht wert.
Wir vergleichen hier zwei unterschiedliche Hardware Plattformen. Die kleinen Workstations, die auf dem Xeon E3 basieren, sind preislich nicht von guten Desktop Systemen zu unterscheiden, es ist nämlich faktisch die gleiche Hardware Plattform. Hat ein Verzicht auf Workstationfeatures daher Sinn? Wenn man jeden Tag mit dem Computer sein Geld verdienen muß eher nicht.

Was anderes ist die mittlere Xeon Plattform bei der jetzt die Ablösung durch den Xeon E5 ansteht, die für die größeren Single und Dual Socket Workstations verwendet wird, so auch für den MacPro. Diese ist deutlich teurer als die Desktop Plattform. Daher sind auch die MacPros so viel teurer, allerdings hat Apple den Preisverfall bei dieser Serie nicht an die Kunden weitergegeben. In Vollausbau sind solche Workstations auch sehr teuer, allerdings kauft man sich eine entsprechende Workstation nur dann, wenn man sie wirklich braucht. Z.B. ist eine HP Z800 im Vollausbau eher nicht der Rechner, den sich eine Apple Kunde kaufen würde. Bei Markteinführung dieser Workstation haben die 16GB RAM Module ca. 2500,- EUR pro Stück gekostet und 12 passen in das System rein, und ja es gibt Kunden die so etwas kaufen. Momentan sind 32GB Module sehr teuer.
Das glaub ich eben auch nicht. Eine Workstation ist eine Workstation und kein Ersatz für einen Arbeitsplatzrechner. Damit wird sie kaum einen mini ablösen und ich vermute mal auch eher wenige iMacs. Denn dazu ist eine Workstation einfach mal zu teuer.
Eben das ist falsch! Die Xeon E3 Workstations liegen in der Basiskonfiguration mit Xeon zwischen dem Mac mini in Basiskonfiguration und dem Mac mini Server. Der iMac ist schon teurer. Du mußt nur mal nach HP Z210 CMT, HP Z210 SFF, Lenovo Thinkstation E30, Dell Precision T1600, Fujitsu Celsius W510 suchen. Der Mac mini ist bedingt durch die Notebook Komponenten ein teures System, das preislich mit Desktop System nicht mithalten kann.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@tjp: was soll der Vergleich..Workstation <> Apple?.Leistungsmäßig macht es für den "Normaluser" keinen Unterschied, ob er einen leistungsfähigen Desktop, Laptop oder Workstation-Variante vor sich stehen hat..solange er die angedachten Aufgaben erfüllt...und das geht sowohl mit dem mini, mit dem imac als auch mit dem Pro..je nach Anforderung.

Ach so, der Mini Server ist teuer wg der Notebook-Komponenten..richtig das mag sein, aber was sind die Vorteile des Mini Servers...lassen wir mal aufzählen....kompakt und sparsam bei gleicher Leistung...nun das kostet halt was extra.

Der iMac ist teuer..ach ja..ein kompaktes System mit recht guten Displays - bitte keine Diskussion wg. glossy - mit guter Leistung, sehr guter Integration und Abstimmung bei ansehnlichen Äußeren?..hmm..ok...kostet extra.

Wer einen lauten, stromfressenden Workstationtrümmer unter dem Schreibtisch braucht, greift zu Deiner Empfehlung...die anderen..tja...überlegen halt...ob es nicht doch etwas für sie besseres gibt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
@tjp: was soll der Vergleich..Workstation <> Apple?
Du machst den Fehler von Dir auf andere zu schließen. Nur weil Du mit Apples Produktpalette zufrieden bist, heißt das nicht, daß es andere auch wären.

Ich versuche nur darzulegen, daß man als bekannter Workstationanbieter in der Lage ist kompakte Workstations zu einem Preis zwischen Mac mini und iMac zu platzieren und erfolgreich zu verkaufen, das sind keine Billigrechner vom Discounter. Apple wäre technisch also in der Lage einen entsprechenden Mac zu einem vergleichbaren Preis auf den Markt zu bringen, wenn Apple dies nur wollte.
 

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antworten bisher. Bin noch unentschlossen was ich mache. Oder auch noch warte, bis die neuen Intel Proz. kommen.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
@Scotch
Eventuell die Leistung..? Videoschnitt HD haut schon ordentlich rein.

Ich würde auf die neue Mac Pro Generation warten. (Ich bin überzeugt, dass sie kommt)


Das aktuell auf allen Mac's mitgelieferte iMovie kann h264 1080 x 1920p, also vom Mac Mini bis zum Mac Pro oder vom Macbook Air 11 Zoll bis zum Macbook Pro 17 Zoll ;) Einzig bei AVID, Final Cut & Co. kann es auf dem Macbook Air sehr schnell knapp werden... aber dies ist Semi-Pro / Pro Bereich, welche hier so glaube ich, nicht die Rede ist.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Mit welchen Programmen wird denn überhaupt gearbeitet? Und was machen Frau und Kind am Rechner? Wenns nur E-Mails abrufen und Surfen ist, sollte das egal sein ob es ein Mac oder PC ist...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Du hast aber schon den ganzen thread gelesen, ja?

Anscheinend arbeitet jeder, der seinen Mac für "Videoschnitt" einsetzt am nächsten Herr der Ringe. Ich würd' gerne mal die ganzen Video- und Musikproduktionen der Apfeltalker sehen, wofür die ganzen minis nicht ausreichen. Und wenn das so ist verstehe ich nicht, warum man in diesem Leistungssegment, der zugehörigen teuren Videoausrüstung und Software fragen muss, welche HW man braucht. Ich mein', bis zu diesem Zeitpunkt hat man ja nun i.d.R. schon ein paar hundert Stunden mit dem Equipment auf der Uhr und eine gute Idee, was man denn nun braucht (schnelleres Rendering, mehr RAM, grössere Platten...).

Just my 2c,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und JvW

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn man sich in in den Foren umhört, würden doch viele Nutzer lieber einen kleineres Workstation Modell als Ergänzung zum MacPro haben, da man so den Monitor frei wählen kann. Desweiteren wäre mehr Platz für interne Festplatten sehr wünschenswert.

Ideal wäre ein kleiner Mac auf Basis des Xeon E3 mit C206 Chipsatz bzw. ab Mai mit Xeon E3 v2 und C216. Die Xeon E3 haben 20 PCI Lanes, die sich auf 1x16+1x4 oder 2x8+1x4 verteilen lassen (alle Desktop/Mobile Modelle haben nur 16 PCIe Lanes). Der Chipsatz hat 8 PCIe Lanes, die sich auf 1x8, 2x4 oder 8x1 verteilen lasse. TB verbraucht 4 Lanes pro Port.

Das denke ich auch. Ein Portfolio ähnlich den Dell Precision-Workstations. Die gibts von 530,- € bis "oben offen" - frei skalierbar von Mini-Tower bis Rack. Da wird der Mediengestalter-Azubi ebenso glücklich wie der 3D-Rendering-Power-Anwender. Auf der Optionsliste stehen alle brauchbaren Grafikkarten, von z.B."Quadro NVS 420" über diverse Quadro- und FirePro-Karten bis hin zur Option "2 Nvidia Quadro FX 6000 SLI".
Prozessoren sind frei wählbar aus in etwa allen Xeon-Konfigurationen, die es gibt: E5xxx-Serie, X5xxx-Serie, 1 CPU, 2CPUs, 2-12 Kerne. Von Haus aus liefert Dell bis zu 96 GB RAM mit sowie diverse Optionen was Raid angeht.

...aber da sind wir eher wieder bei der leidlichen Frage nach "Apple vs. Profisektor"
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... sowas ähnliches gabs mit den Quadras ja schonmal.
Damit es sowas geben könnte müsste die gesamte Apple Philosphie aber über den Haufen geworfen werden -> Glaub ich nicht dran.

Ich bin auch immer noch der Meinung das normale Standard HW reichen würde, wenn es denn wenigstens mit 1-2 Erweiterungsmöglichkeiten und Platz für 2 Festplatten daher kommen würde.