• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PC Kauf geplant

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
Hallo in die Runde,

ich beabsichtige in absehbarer Zeit einen neuen PC zu zulegen. Es soll definitiv ein Desktop werden.
Leider schwanke ich noch immer ziwschen eine iMac und einem Windows PC, warum ist das so.

Mit Windows sind meine Frau und meine Kinder vertraut, bei mir sehe ich weniger Probleme, da ich flexibel bin.
Deweiteren müsste ich bei einem iMac meinen Eizo S2411W in die 2. Reihe stellen und das fällt mir schwer.

Bei iMac müsste ich weiter mit der MS Office arbeiten.

Ich nutze den PC für Office, I-Net, Videoschnitt HD und Bildbearbeitung RAW. Das neue System soll möglichst lautlos sein.

Sollte man noch bis zum Ende des 1. Q 2012 warten wegen den neuen Intel CPU`s.

Was spricht für und was gegen den Mac. Welches Display ist besser iMac oder Eizo.

Danke im Voraus und einen Guten Rutsch

P.S: Besitze noch das Ipad "1"
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
für den Mac spricht:

Windows auf Mac geht, OSX auf Dose geht nicht

Vorh. Monitor als Zweiten Monitor nutzen ist kein Problem
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iMac ist halt das Nachteil, dass Spiegeldisplay. Das Panel selber ist sehr gut, die Glasscheibe ist aber ne Krankheit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Was spricht denn gegen einen mini?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Scotch
Eventuell die Leistung..? Videoschnitt HD haut schon ordentlich rein.

Ich würde auf die neue Mac Pro Generation warten. (Ich bin überzeugt, dass sie kommt)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Tja...schaue dir mal den mini server an....i7 Quadcore mit 2,0 Ghz und power satt (ohne Brille...dat ding geht beim Videoschnitt ab wie Schmitz-Katze)...in den mini 8 oder wenn der Geldbeutel es her gibt 16 GB RAM rein und ab dafür. Auf jeden fall ist er schneller als ein i5 iMac!

Ich habe selber einen nur dafür gekauft, günstiger kommt man nicht an Leistung!...nur gamen sollte man damit nicht wegen der HD 3000.

Edit: Dein Eizo passt natürlich auch daran!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde ebenfalls zum Mac Mini tendieren. Je nach dem wie viel HD Videoschnitt man macht, würde auch der kleinere Mini reichen. So oder so fällt da schon eine ordentliche Preisersparnis entgegen dem iMac an.

Einen Mac Pro finde ich persönlich weit mehr als überdimensioniert. Wenn man nicht sein täglich Brot mit Video Schnitt auf höchstem Niveau verbringt, kommt man mit einem Mini oder iMac günstiger genauso gut weg.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was spricht denn aus Deiner Sicht für einen Wechsel des Systems auf Apple?
Bei Dir sehe ich in Deinem Beitrag nur Nachteile, warum solls dann OS X sein?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Würde auch überlegen, ob ich bei Windows-Pcs bleibe. Klar kann man Windows auch per Bootcamp auf einem Mac betreiben, das ständige Umbooten ist aber doch recht nervig.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
OS X läuft auch nicht stabiler als Win 7 wenn die Hardware drunter die selbe Qualität hat und man nicht jede Beta-SW einsetzt.
Logischer ist es für einen Umsteiger auf keinen Fall, einige Sachen funktionieren grundlegend anders.

Naja, Du kannst Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen wenns denn sein muss. Aber wenn Du keinen wirklich Grund für OS X hast und Dir mehr Sorgen machst wie Du Windows ans laufen bekommst, denk nochmal genau nach ob Du wirklich OS X brauchst.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Unser Warhammer, der OS X Ausreder^^.

Die vom Themenstarter genannten Anwendungen sind ebenso unter Windows wie OS X darstellbar. Die Frage "brauchst Du OSX?" führt daher in die Irre,
weil die Antwort - natürlich - "nein" lauten muss, denn dafür ist OSX ebenso nicht zwingend erforderlich wie Windows.

Der Themenstarter erwartet von seinem neuen PC - so wie ich das verstehe - weniger Wartungsaufwand und - unabhängig vom OS-Typ - einen leisen Rechner. Ferner möchte er seinen Monitor weiter nutzen. Diese Voraussetzungen führen in einem Appleforum fast zwangsläufig zum Tipp: Mac Mini: klein, leise, leistungsstark und ohne Monitor....mit moderaten Anschaffungskosten.

Die Keule "MacPro" sollte er wg. der zu erwartenden Anschaffungskosten erst schwingen, wenn er davon überzeugt ist, unter OSX gut zurecht zu kommen und auch die Familie eingeübt ist.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na mal ehrlich: Welchen Grund siehst Du auf OS X zu wechseln?
Natürlich bekommt er hier alle Tips von Mini über iMac bis zum Pro.

Drei Personen sollen den Rechner nutzen, zwei davon unter Windows, einer würde OS X ausprobieren weil er sich davon mehr Stabilität verspricht (Und damit nicht zwangsweise richtig liegt).
Das klingt für mich nicht unbedingt danach das er damit glücklich wird. Denn zwei Umgebungen pflegen ist definitiv mehr Aufwand.

Ich seh halt das er im Windows Lager ebenfalls einen leisen Rechner bekommt, weiter wie gewohnt arbeiten kann und sich keine Gedanken um zwei Umgebungen machen muss.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja, ich denke es läuft einfach stabiler und logischer.


Weder noch. Schau mal ins OSX-Unterforum ;)

Also wenn du einen Mac willst, dann kauf dir einen. Ich will jetzt nicht partout davon abraten, ich weiß eben nur nicht, ob das in deinem Fall so sinnvoll ist.

Da will deine Frau mal kurz an den Rechner, muss wieder umgebootet werden, oder andersrum etc.

Man kann Windows zwar auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, aber da haben beide Systeme dann Leistungseinbußen.
 

enbe

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
15
für den Mac spricht:

Windows auf Mac geht, OSX auf Dose geht nicht

Vorh. Monitor als Zweiten Monitor nutzen ist kein Problem

stimmt nicht. osx auf pc geht sehr wohl - hackintosh...

wenn du technisch versiert bist, kauf dir bei deinen anforderungen einen rechner wo du os x und win dual booten kannst. kleine ssd festplatte für das system 80-120 gb reichen. eine 500gb - 1 tb platte, ne ordentliche graka wie z.b. gtx 285.

eizo monitor ist natürlich viel besser als ein imac monitor. so hast du die leistung eines mac pros für mind. 1/2 preis.

mehr infos gibts hier: insanelymac.com
mach dein install mit kakewalk, das ist relativ einfach. wenn das dir zu komplex ist, dann kauf dir einen normalen pc mit einem i5 oder i7 und 8-16 gb ram je nachdem und ordentliche graka wobei bei deinen anforderungen keine besonders leistungsstarke karte erforderlich ist (kein 3d), das einzige was anspruchsvoll ist, sind bei dir photoshop und vor allem video bearbeitung.
 

enbe

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
15
Unser Warhammer, der OS X Ausreder^^.

Mac Mini: klein, leise, leistungsstark und ohne Monitor....mit moderaten Anschaffungskosten.

Die Keule "MacPro" sollte er wg. der zu erwartenden Anschaffungskosten erst schwingen, wenn er davon überzeugt ist, unter OSX gut zurecht zu kommen und auch die Familie eingeübt ist.

hmmm, das ist leider kein guter tipp. ein macmini ist zur videobearbeitung mal gar nicht ausreichend. wenn dann muss er imac oder mac pro oder alternativ noch ein macbook pro kaufen, wenn er original apple hardware will. ein gebrauchter mac pro ist sicher nicht schlecht, weil er dann noch seinen monitor nutzen kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
hmmm, das ist leider kein guter tipp. ein macmini ist zur videobearbeitung mal gar nicht ausreichend. wenn dann muss er imac oder mac pro oder alternativ noch ein macbook pro kaufen, wenn er original apple hardware will. ein gebrauchter mac pro ist sicher nicht schlecht, weil er dann noch seinen monitor nutzen kann.

Was für Videos willst Du bearbeiten das der Mini nicht reicht?
Es klang nicht so das er das ganze professionell macht.
Für den Heimgebrauch reicht die Leistung eines aktuellen Mini locker aus, da wirst Du eher (analog allem ausser MP) durch die niedrige Datenrate der externen Speicher gebremst.
 

enbe

Granny Smith
Registriert
28.09.10
Beiträge
15
für den preis vom mac mini bekommt er locker einen mind. 4x so schnellen rechner - bei hd videos ist es natürlich ratsam einen schnelleren rechner zu haben. es ist völlig unerheblich, ob er das teil jetzt profi mässig einsetzt oder nicht. wenn er raw und hd verarbeitet ist ein schnellerer rechner einfach angenehm. mit einer ssd startet osx oder windows auch mal doppelt so schnell und programme auch. ich arbeite persönlich lieber schnell. für eine ssd zahle ich bei apple (wohlgemerkt eine 256 gb platte) schlappe 600 euro aufpreis. ein macmini ist etwas für office und internet nutzer, die nicht mit großen dateien hantieren. dafür ist es vollkommen ausreichend und sieht schön aus und ist klein. für power user die ihren rechner für bildbearbeitung und video nutzen aber vollkommen ungeeignet, da man diesen nicht upgraden kann (nur ram, keine graka, wenig plätze für neue festplatten oder laufwerke). bei einem imac ist das problem, das man nicht seinen eigenen monitor anschließen kann.
 

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
Vielen Dank für die guten und ehrlichen Tipps.

Der Videoschnitt ist nur für den Heimgebrauch, genauso wie die Bilder. Ich möchte auch immer gern ein Rechner haben, der die nächsten
Jahre auch noch ausreichend dimensioniert ist. Bei meinem letzten PC Kauf habe ich auch 2T € investiert
Ich denke der Mini ist nicht so das Richtige für mich.
Da ich schon lange von Apple Produkten begeistert bin, wie bei meinem IPad, hatte ich schon immer an einen Wechsel gedacht. Es müsste wahrscheinlich
dann doch ein PC für mich sein und da wird es mit einem Desktop für die Familie schwierig. Vielleicht steigt unser Laptop irgendwann aus und dann kann ich mir ein MBP kaufen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aber nicht wenn er ebenso leise, schnell und stabil sein soll. Gute Qualität kostet auch im Windows Lager Geld.
Ich mach nun Videoschnitt seit Pentium Zeiten. Seit Anfang an nervt es mich wenn es lange dauert bis sich die Timelines aufbauen und verschieben. Wie lange es dauert den fertigen Film zu rendern hat mich selten interessiert.Selbst in HD kann ein Mini eine Echtzeitvorschau von Filtern etc. liefern.
Damit ist er schnell genug aus meiner Sicht.

Problem (Wie bei allen Rechnern ausser dem Pro) ist halt der Massenspeicher.