• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pathfinder / Forklift und Finder zeigen unterschiedliche Dateien an

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich teste gerade mal Dateimanager, da ich ein "alter" Total Commander Fan bin.
Gerade habe ich hier Forklift, Pathfinder und Finder. Dabei habe ich festgestellt, dass mit alle Dateimanager unterschiedliche Dateien anzeigen, wenn ich auf iCloud gehe.
Ansicht unter Finder:
1700151405597.png

Ansicht unter Forklift:

1700151438765.png

Und unter Pathfinder:

1700151460856.png

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich hier verkehrt mache?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo zusammen,

ich teste gerade mal Dateimanager, da ich ein "alter" Total Commander Fan bin.
Gerade habe ich hier Forklift, Pathfinder und Finder. Dabei habe ich festgestellt, dass mit alle Dateimanager unterschiedliche Dateien anzeigen, wenn ich auf iCloud gehe.
Ansicht unter Finder:
Anhang anzeigen 197174

Ansicht unter Forklift:

Anhang anzeigen 197175

Und unter Pathfinder:

Anhang anzeigen 197176

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich hier verkehrt mache?
nichts.
Finder ist eine Oberfläche, die Dateien im System für den Benutzer aufhübscht und viele Interna versteckt.
Prinzipiell sollte also Forklift und PathFinder eher an der Basis sein - allerdings hast Du mit iCloud Drive auch gleich noch ein Beispiel gewählt, das überhaupt keines sein kann. Es ist kein Dateisystem und auch kein Laufwerk im eigentlichen Sinne, sondern eine mit Apple-Technologien auf iCloud aufgepflanschte Sonderlocke und zu allem Überfluss hier auch noch mit lokalisierten Benennungen.
Also lassen wir das Beispiel mal außer Acht und lernen, dass Finder viel abstrahiert, bis hin zu Berechtigungen und da auch immer mal wieder flacsh liegt (Bugs) sowie manche Dinge auch gar nicht gemacht werden dürfen. Auf der anderen Seite hat die Apple-Technik am ehesten das für eine gute, schlichte UI wichtige Wissen unter der Haube.

Wenn für spezielle Aufgaben ein Dateimanager benutzt werden soll, dann würde ich nach den zuletzt eher negativen Erfahrungen mit PathFinder (System fror immer wieder ein (irgendein Prozess ist wohl abgestürzt, Maus, Tastatur ging noch, aber nichts mehr mit Laufwerken wie Programme öffnen, Dateien kopieren/verschieben), Support eher nicht hilfreich (Standard-"Empfehlungen" wie komplizierte Deinstallation und Löschen, Neuinstallation mit Textbausteinen), Umstellung des Vertriebsmodells von Einmalkauf auf Abo) eher Forklift empfehlen. Vielleicht reicht Dir auch "mc", Midnight Commander, den man sich mit homebrew holen kann (Kommandozeile). Natürlich kann man auch ein zweites Finder-Fenster aufmachen und daneben anordnen.

Das, was ich von PathFinder eigentlich am meisten vermisse, ist der Drop Stack, aber nach den Erfahrungen und den Kosten kommt PF für mich nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Also höre ich da raus, dass ich keinen Dateimanager von 3. für iCloud verwenden kann? Wie doof ist das denn....

Btw.:
Forklift habe ich gerade festgestellt, dass die seit Version 4 auch auf ein Abo-Modell umgestellt haben...