• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort deaktivieren beim Start

Giuseppe82

Gala
Registriert
11.01.14
Beiträge
51
Hallo, kann mir jemanden sagen wie man das Passwort beim Starten des iMac deaktivieren kann ?
Da ich alleine zugriff auf mein Rechner habe stört mich das jedes mal das Passwort einzugeben
Danke im Voraus
Giuseppe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeoptionen, dort dann den Nutzer auswählen, der automatisch angemeldet werden soll.
Falls du filevault aktiviert hast, geht eine automatische Anmeldung nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
über Apfel -> Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen kannst du eine Automatische Anmeldung aktivieren und somit musst du dein Passwort nicht mehr eingeben beim starten vom iMac.

Bildschirmfoto_2018-10-21_um_12_39_31.jpg


edit:
Ach @Macbeatnik war schnell ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Giuseppe82

Gala
Registriert
11.01.14
Beiträge
51
Super hat geklappt ein lieben dank an euch und schönen Sonntag noch
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich gebe aber - unabhängig der passenden Tipps - zu bedenken, dass dieser Komfort zu Lasten einer Datensicherheit führt - für den Fall, dass z. B. Dein iMac geklaut wird.....
Dann kann der Dieb lustig Deine Dateien durchforsten.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn sein iMac aus seiner Wohnung/Haus geklaut wird, sind die Daten die auf den Mac sich befinden vermutlich die geringste Sorge. Denn dann wurde eingebrochen und es sind sicherlich noch andere wichtigere Dinge abhanden gekommen und man fühl sich dann in den eigenen 4 Wänden auch nicht mehr wohl.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Grundsätzlich gilt hier, wie auch immer sonst auch, Bequemlichkeit und Sicherheit sind einander spinnefeind.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Abgesehen davon sollte man das Passwort (für das Admin-Benutzerkonto) auf keinen Fall vergessen. Auch wenn der Mac so eingestellt ist, dass er ohne Eingabe desselben startet so braucht man es doch immer wieder. Z. B. um geschützte Einstellungen zu verändern oder zum installieren von Applikationen. Und das lässt sich nicht deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und implied

Mitglied 105235

Gast
Falls du mich meinst @MACaerer (da oben ja zu sehen ist das ich selber nur Nutzer an meinen Mac bin), das Admin Passwort weiß ich noch :cool: Hab ja nicht nur ein Gerät hier wo ich selber nicht als Admin angemeldet bin sondern nur als Nutzer. Eigentlich habe ich dieses mehr Benutzersystem auf allen Geräten hier wo es möglich ist.

Auch wenn es sicherlich ein bisschen Fahrlässig ist, aber egal ob Mac, PC Router, NAS, Server etc. etc. dort gibt es den Nutzer Admin mit einen Passwort welches zur Zeit aus 18 Stellen besteht und eine Kombination aus Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Diese Kombination, ist für mich eine logisch, für andere vermutlich aber dennoch verwirrend genug, dass mit einfachen Raten es nicht raus zubekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: implied

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, ich habe mit meinem Kommentar den Treadersteller Guiseppe82 gemeint. Man kann zwar in den Einstellungen für das Benutzerkonto dafür sorgen, dass der Mac ohne Passworteingabe startet. Aber auf das Passwort lässt sich eben doch nicht vollständig verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aber auf das Passwort lässt sich eben doch nicht vollständig verzichten.

Wobei, ich hoffe hier lesen nicht die mit, die das auch noch gut finden würden, man kann auch, Admin und auch Standardnutzer ganz ohne Passwort anlegen, das das natürlich vollkommen sinnbefreit ist steht ausser Frage und das damit dann auch einige Einschränkungen verbunden sind ebenso, von der fehlenden Sicherheit mal ganz abgesehen ist auch klar.