• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition kann nicht mehr verändert werden

Wuffl82

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich habe die Foren nach Beiträgen durchsucht die mein Problem beschreiben, habe aber nichts passendes gefunden... Sollte ich doch nicht der erste sein der folgendes Problem hier postet dann schonmal vor sorry für das Duplikat...

Also, folgendes ist passiert: ich hatte neben meiner Macintosh Partition noch eine Partition für Bootcamp mit Windows darauf, die allerdings zu klein wurde. Daher habe ich diese mittels dem Bootcamp Assistent gelöscht und dann auch mittels dem Bootcamp Assi eine neue Partition mit mehr Speicher angelegt. Danach wollte ich Windows darauf installieren, habe allerdings einen GPT Partition Style Error erhalten.
Da nichts anderes geholfen hat habe ich den Rechner wieder neu gestartet und die für Windows vorgesehene Partition mit dem Festplattendienstprogramm als ExFAT neu formatiert. Ich habe dann eine Fehlermeldung erhalten (ich weiß den genauen Text allerdings nicht mehr - sorry) und jetzt sehe ich die Partition im Festplattendienstprogramm als eigene Festplatte (nicht mehr als Partition von Macintosh HD) und kann nichts mehr ändern! Ich hab einen Screenshot angehängt.

Besteht eine Möglichkeit diese "Festplatte" wieder als Partition unter Macintosh HD einzugliedern? Oder sie überhaupt los zu werden und neu zu erstellen?

Und wenn ich noch irgendwelche Logs hochladen soll die euch helfen können bitte jederzeit melden!

Vielen lieben Dank schon vorab,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-18 um 21.21.55.png
    Bildschirmfoto 2015-04-18 um 21.21.55.png
    141,6 KB · Aufrufe: 108

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du lässt die Helfer mehr raten als du verrätst.

Welches System (OS X)?
Mir scheint, du hast eine SSD hast und Fusion Drive installiert.
Auch das und vermutlich noch mehr, wollen die Tippgeber wissen.
 

Wuffl82

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
5
Sorry! OS X 10.10.2 mit einer 3 TB Fusion drive auf einem iMac (2013er Modell). Was auch immer ich sonst an Infos liefern soll bitte jederzeit melden!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke du wirst in diesem Fall nicht um Terminal herumkommen, dort mal schauen,
man diskutil
aufrufen und dort dann die Punkte durcharbeiten, die unter corestorage (cs) aufgeführt sind.
Zeitnahes Backup ist vorhanden, wenn nicht, dann ist es wichtig, eines anzulegen, denn bei den jetzt anstehenden Aktionen gibt es vermutlich Datenverluste, bzw. das FusionDrive muss neu erstellt werden.
 

Wuffl82

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
5
Ja, ich hab ein Time Machine Backup (erstellt ca. 30 Minuten bevor alles schief gegangen ist). Was ich aktuell mache ist noch ein manuelles Backup aller Fotos und sonstiger Daten.
Gibt es irgendeine Anleitung oder Ähnliches für das Reparieren mittels Terminal? Ich habe das noch nie gemacht und habe das Gefühl dass nachher noch mehr beschädigt ist als jetzt schon wenn ich jetzt mal "blind" loslege...