• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 11 ab sofort verfügbar

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Windows 10 läuft als Update über mein 8.1 wunderbar.
...wenn Du das Ganze nun sauber haben willst (läuft dann wirklich stabil) gehst Du in Windows 10 auf:

- Einstellungen
- Update und Sicherheit
- Wiederherstellung
- Diesen PC zurücksetzen

Du kannst ja dann sagen, dass Du Deine Daten aber behalten willst (oder ein absoluten CleanInstall machen - das habe ich gemacht). So oder so hast Du dann kein Windows 10 auf einem Windows 8 Update... sondern ein echtes „clean“ Windows 10. Wenn Du dann danach im Windows Explorer die Festplatte noch „bereinigst“ fliegen auch noch die alten Win8.1 Dateileichen raus und hast auch noch mehr freien Speicherplatz...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ne Frage hab ich auch dazu, hab grad noch Parallels 10 und Windows 10 per Update von 8.1 installiert. Jetzt hab ich so nen Ordner in Windows-Verzeichnis der heißt WinSxS und hat aktuell über 15 GB. Hab gelesen den darf man auf keinen Fall löschen, vorher war da aber nicht soviel gespeichert... Zählt da deine Lösung auch?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Aus Windows + Visual Studio 2015 kann man ja mit C# nun iOS Apps entwickeln.

Hab' ich was verpasst? Soweit ich weiss, kann man "nur" Xcode-Projekte uebernehmen und ObjC unter Windows neu kompilieren, so dass sie unter Win10 laufen. Der umgekehrte Weg waere mir neu.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zählt da deine Lösung auch?
Ja... mache eine Wiederherstellung wie oben beschrieben... dann werd die Datenträgerbereinigung an und alles ist sauber. Du hast gerade nur ein update Windows 10... da ist noch Müll da.

Hab' ich was verpasst? Soweit ich weiss, kann man "nur" Xcode-Projekte uebernehmen und ObjC unter Windows neu kompilieren, so dass sie unter Win10 laufen. Der umgekehrte Weg waere mir neu.
Ja hast Du ;)
http://t3n.de/news/visual-studio-2015-bekommt-624631/

Ich kann unter Visual Studio ein nagelneues iOS Projekt beginnen. Für iPhone, iPad und die Watch. Komplett in C# geschrieben. Das „Problem“ ist nur beim Starten des Debugger. Es gibt kein iOS Device unter Windows... ha ha. Es kommt dann die „Fehlermeldung“ das man einen Mac Host benötigt. Aber das geht ja dann mit Parallels Pro.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
...wenn Du das Ganze nun sauber haben willst (läuft dann wirklich stabil) gehst Du in Windows 10 auf:

- Einstellungen
- Update und Sicherheit
- Wiederherstellung
- Diesen PC zurücksetzen

Du kannst ja dann sagen, dass Du Deine Daten aber behalten willst (oder ein absoluten CleanInstall machen - das habe ich gemacht). So oder so hast Du dann kein Windows 10 auf einem Windows 8 Update... sondern ein echtes „clean“ Windows 10. Wenn Du dann danach im Windows Explorer die Festplatte noch „bereinigst“ fliegen auch noch die alten Win8.1 Dateileichen raus und hast auch noch mehr freien Speicherplatz...
Das werde ich später mal mit einer geklonten VM ausprobieren, danke für den Tipp!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050

Also mit Xamarin ging das doch schon immer - was ist denn da neu in VS2015?

Was bisher nicht ging, war ObjC direkt in VS mit .NET zu verheiraten, sowie die iOS-runtime und ein Subset an nachgebauten Cocoa APIs unter Windows. Als target gibt's aber nur Windows (im Gegensatz zu Android, da gibt's auch Android als target) - fuer ein iOS-Programm geht aber nach wie vor kein Weg an OS X vorbei, da die Roslyn-Compiler keine Lauzeitbibiliotheken fuer die Axx-Prozessoren haben - die wird Apple Microsoft wohl nicht lizensiert haben.

Oder habe ich was falsch verstanden?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also mit Xamarin ging das doch schon immer - was ist denn da neu in VS2015?

Nein wirklich „neu“ ist das nicht. Du hast jetzt eine „bessere“ Visual Studio Integration. Es ist wie als würdest Du jetzt eine Windows App entwickeln... und durch die „richtige“ Integration hast Du dieses gewohnte Feeling nun auch für iOS und Android... musst auch kein Xamarin mehr installieren, keine PlugIns etc...

fuer ein iOS-Programm geht aber nach wie vor kein Weg an OS X vorbei,
Android geht ja - logischerweise direkt in Windows. Übrigens wie ich finde auch super umgesetzt und lässt sich gut bedienen. Habe aber ehrlich gestanden bisher nur „echte „ Apps unter Android Studio gemacht und noch keine unter Visual Studio. Müsste man mal ausprobieren wie problemlos das Erstellen und Verwenden geht...

Was iOS betrifft ist das ja „der Witz“ der mir damals schon bei Xamarin auf den Wecker ging. Dachte bei dem ersten Kontakt auch - he cool - iOS ohne Xcode (und ohne Mac). Denkste... OS X muss vorhanden sein. Da stellt sich dann doch die Frage ob nicht gleich unter Xcode zu arbeiten. Klar... C# gewohnt und so... aber na ja...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wie von @ImpCaligula vorgeschlagen, habe ich eben eine geklonte VM auf Win10 zurückgesetzt und dabei die Daten übernommen. Über Windows habe ich dann noch die Datenträger bereinigt, was einige GB gebracht hat. Anschliessend habe ich noch über das Parallels Kontrollcenter nicht mehr benötigte Snapshots gelöscht und ebenfalls nicht mehr benötigte Daten bereinigt. Hierbei habe ich dann mal eben 100 (!) GB freigeschaufelt.
Jetzt werde ich aus Bequemlichkeit erst einmal die Update-Version testen, da hier alle Apps mit dazugehörigen Daten scheinbar problemlos funktionieren. Schmunzeln musste ich etwas, als ich feststellen musste, daß der integrierte Mail-Client scheinbar genauso für die Tonne ist, wie der Apple-eigene. Werde ich also wieder Thunderbird installieren, Bzw. bei der Update-Version weiter nutzen.
Parallels ist in meinen Augen auf jeden Fall ein geniales Stück Software und da zahle ich nach zwei Jahren wirklich gerne die 49 Öcken für ein Update von PD9 auf PD11 - wenn Apple selbst doch auch endlich wieder so professionelle Software schreiben würde - ich zahle auch dafür !:)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wer einen ein Jahres PromoCode für Parallels Access will kann sich bei mir mal melden :D bzw. bei jemand auf Facebook
 

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Seitdem ich PD11 installiert habe läuft die Win10 VM nur noch shr langsam. Das Startmenü lässt sich gar nicht mehr aufrufen und es dauert ewig, bis ein Explorer-Fenster öffnet. Hat noch jemand diese Probleme? Mit PD10 lief Win10 einwandfrei.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hast du einen Windows 10 Key oder willst du von 7 oder 8 upgraden? Clean Inntal klappt nur mit Windows 10 Key.
Nun, ich habe es so gemacht, wie im Beitrag von @ImpCaligula beschrieben: erst das Upgrade von 8.1 auf 10, dann den Clean Install (ohne Key). Dann scheint ja bei einigen die Aktivierung auf Basis der Hardware automatisch freigeschaltet werden - leider nicht bei mir.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Win10 als Upgrade über 8.1 läuft bei mir sehr stabil und flüssig. Kurioserweise ist die VM, die auf ein zurückgesetztes Windows basiert, also quasi Clean-Install mit Datenübernahme (ohne Programme) nur beim Starten und Herunterfahren im Vorteil. Alles andere wirkt langsam und hakelig (Explorer-Fenster öffnen, Programmstarts usw.).
 

WMW

Granny Smith
Registriert
19.08.14
Beiträge
16
Ich habe nun auch Paralles 11 installiert und dann das Update Windows 10 über mein Windows 7.

Ich beobachte das Ganze. Schnell ist anders; die Datensammelei bekannt und lässt mich grinsen. Ich brauch den Teil Windows im 32bit-Teil für eine heute alte, exotische Anwendung.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Gestern habe ich noch einmal Windows 10 zurückgesetzt und dabei wie von @ImpCaligula empfohlen, alles gelöscht. Diese VM scheint jetzt reibungslos zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Frage zum Update auf Parallels 11: Ich möchte gern das Parallels 10 "in der Hinterhand behalten", falls irgendwas streikt. Kann ich dazu einfach das Programm kopieren (damit ich es unter einem anderen Namen im Programme-Ordner habe), damit das das Update überlebt? Plan wäre, das "zurück-umzubenennen" wenn ich merke, dass Parallels 11 Mist ist.
 

Chakadubi

Braeburn
Registriert
01.08.08
Beiträge
47
Hallo zusammen,

benötige ich um EL auf Kapitän beim erscheinen upzugraden ebenfalls Parallels 11 oder funzt auch unter Capitan auch Version 10?!