• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Pangu8: iOS-8-Jailbreak jetzt mit Cydia und in Englisch verfügbar

Hans300

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
9
Wie verändert sich die Akkulaufzeit im Gegensatz zum unjailbreaked iPhone ?

Soweit mir bekannt garnicht, und wenn überhaupt nur minimalst schlechter.

Durch Tweaks wie DisableParallaxEffect und vorallem iCleaner wird sie eher länger.

"und zu guter Letzt: den Provider Namen oben links entfernen."

Warum ist dir das wichtig...?
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
nicht nur entfernen.. man kann auch den Namen ändern.

Ich hab ne ungelabelte SIM von e-plus und es wird nur "NETZ" angezeigt.. finde ich nicht so schön.
Durch den tweak kannst du letzendlich jeden x-beliebigen Text anzeigen lassen.
 

Hans300

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
9
Hab grad mal "Bloard" (immer schwarze Tastatur) ausprobiert, ist ja auch ein super Tweak. Finde die schwarze Tastatur nämlich auch viel schöner.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Den Parallaxeffekt kann man doch so oder so in den Einstellungen deaktivieren. Bewegung verringern nennt sich das...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Damit geht leider auch die Öffnen/Schließen-Animation von Apps verloren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du ein Hintergrundbild einstellst, kannst du den Parallax-Effekt deaktivieren.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Goldener Apple-Käfig hin oder her, ich bin kein Freund von Jailbreak!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Goldener Apple-Käfig hin oder her, ich bin kein Freund von Jailbreak!

Aber warum ?

Was aus meiner Sicht dagegen spricht:
- Komplikationen, die auftreten können

Zum Beispiel:
- System wird abgeschossen, muss neu aufgesetzt werden
- System wird instabil, es kommt öfter zu Abstürzen
- Bis hin zu massiven Bildfehlern etc., was zum Zurücksetzen zwingt
- Schwerwiegende Probleme beim Zurücksetzen oder Upgraden
- Weniger Schutz vor Angreifern und Schadsoftware
- Das System lässt sich nach einem Upgrade nicht so einfach wiederherstellen, sämtliche unautorisierten Apps müssen von Hand nachinstalliert werden
- Im ungünstigsten Falle wird das Gerät nicht repariert, da es nach einer schweren Beschädigung nicht mehr zurückgesetzt werden und Apple somit den Jailbreak entdecken kann (reine Theorie, ein solcher Fall ist mir noch nicht untergekommen)
- Für den Fall, dass während des Jailbreak an einer ungünstigen Stelle der Strom ausfällt (auch wieder bloße Theorie, da den Jailbreak wohl kaum jemand mit extrem schwachem Akku durchführt), könnte eventuell die Firmware so beschädigt werden dass ohne geeignete Mittel eine Systemwiederherstellung bzw. Reparatur / Neuinstallation unmöglich wird. (Theorie)

Mehr Nachteile fallen mir nicht ein. Ich habe schon einiges erlebt, z.B. dass sich das Gerät nicht mehr zurücksetzen oder eine Firmware installieren ließ. Am Ende hat es aber stets mit einer speziellen Methode geklappt: Das iPhone in den Recovery-Modus und dann mit einer jungfräulichen (!!) Windows / iTunes Installation die passende Firmware Datei aufspielen (mit gedrückter Alt-Taste auf Wiederherstellen klicken). Umständlich aber wirksam.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
"und zu guter Letzt: den Provider Namen oben links entfernen."
Warum ist dir das wichtig...?
"Wichtig" nicht. Aber wenn die Möglichkeit da ist, wieso nicht?
Da MEDIONMobile stehen zu haben sieht einfach besch***en aus.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350

Auch wenn ich nichts verändern, erweitern, oder einstellen kann, bin ich mit der Version, die mir Apple anbietet zufrieden.
Würde ich etwas verändern wollen, wäre ich schon bei Android, ich mag IOS wegen der Einfachkeit halber.

Die Einfachheit einer Version, ist der Mehrwert für mich als Nutzer.
(Auch wenn Versionen nicht immer ohne Fehler sind)

Ich bin damals, wegen diesem geschlossenen System zu Apple gegangen, obwohl mir die Nexus Modelle von der Optik her schon sehr gefallen.

Zudem haltet ich die Sicherheitslücken in einem Jailbreak für zu groß!
...mag sein durch Unwissenheit(habe ja noch keinen durchgeführt)
 

iPhone2010

Cox Orange
Registriert
21.06.10
Beiträge
97
Hallo Leute

ich benutze den Jailbreak schon seit es ihn gibt auf dem iPhone. Es macht das Leben einfach einfacher. Z.b. die Tweak Lockdown Pro => Jetzt BioProtect auf dem iPhone 5S (Hoffentlich auch bald für das iPhone 6!) ist einfach super. Das sperren einzelner Apps ist meiner Meinung nach seitens Apple schon lange überfällig. Einmal das Handy entsperrt hat man zu allem zugriff (Facebook, Whatsapp, Fotos, Mail, Nachrichten, usw.) Ich hatte bis jetzt noch absolut keinerlei Probleme mit den verschiedenen Jailbreaks! Alle iPhones mit JB liefen bei mir tadellos. Richtige Anwendung vorrausgesetzt! Auch das aktuelle Handy iPhone 6 läuft Perfekt. Und wegen der Sicherheit => da mach ich mir keine Sorgen. Nix ist 100% sicher.

Grüße
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wer mit dem Gebotenen von Apple zufrieden ist, darf sich glücklich schätzen. Ich bin es nicht, jedenfalls nicht ganz. Bevor ich meinen ersten Jailbreak installiert hatte, wußte ich nichts von den vielfältigen Möglichkeiten, die der Eingriff bietet und hatte daher auch nicht viel vermisst. Nun aber wurmt es mich, ein iDevice ohne Jailbreak nutzen zu müssen. Die gelegentlichen Beeinträchtigungen / Zwischenfälle nehme ich in Kauf, das ist es mir wert.
 

Hans300

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
9
@Eusebius

Die von dir niedergeschriebenen Komplikationen sind hochtheoretisch und treten in der Praxis sogut wie nie auf. Früher war JB noch etwas verzwickter aber heute kann das dank der guten Tools jeder ohne weiteres durchführen.

Das mit den Sicherheitslücken ist Blödsinn. iOS ist das mit Abstand sicherste mobile Betriebssystem. Und vergesst mal nicht dass der JB erst durch eine Sicherheitslücke möglich wird.

Dadurch dass ich sämtliche Werbung blocke wird mein Safari etc. ja eher schneller als ein nicht-jailbreak Gerät.

Apple sollte sich nicht immer so anstellen wenn Leute jailbreaken wollen, die sollens für diejenigen die's machen wollen um die Vorteile zu haben möglich machen und fertig.


Und Sachen wie "... da kann ich mir ja Android holen" sind auch völlig daneben.
Android ist absolut keine Alternative zu iOS: Zuviele Viren, Spyware, Malware, Geruckel und Gehänge, kaum/keine Updates und fast keine Geräte die an die Wertigkeit und Qualität der iPhones rankommen.

So wie es halt auch Leute gibt die ihr sowieso schon gutes Auto weiter tunen/modifizieren möchten, wird es halt auch immer Leute geben die an iOS noch etwas verändern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mk22

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
@Hans300

Etliche der beschriebenen Probleme (Punkt 1, 2, 3, 4, 6) habe ich selbst erlebt bzw. erlebe sie noch immer, an iPad Air, iPad Mini Retina und iPhone 5S. Allerdings ist es kein Drama, ich kann gut damit leben. Schwerfälliger wurde IOS bei mir aber nie. Die anderen Punkte sind dann - wie Du schreibst - "hochtheoretisch".

Sicherheitslücken spielen m.E. nur dann eine Rolle, wenn man sich ins unstete Fahrwasser der Uhrheberrechtsverletzungen begibt. Der Versuchung können allerdings viele Nutzer schwer widerstehen. Insofern....

Android finde ich aber durchaus interessant und manche (wenige) Geräte sind aus meiner Sicht schon eine Alternative. Deine hohe Meinung von Apple Produkte teile ich aber trotzdem weitgehend.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Also ich blicke nun auf 6 Jahre zurück, in denen ich auf insgesamt 8 verschiedenen iOS-Modellen immer einen Jailbreak hatte. Die beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen. Wenn sich zwei Tweaks beißen merkt man das i.d.R. sofort und kann darauf reagieren.

Kein Jailbreak, weil iOS so schön einfach ist?
Klar habe ich auch mit dem Jailbreak angefangen, weil man kostenlos an alle Apps kommt und ich mich nicht an T-Online binden wollte/konnte aber die Zeiten sind längst vorbei. Ich nutze den Jailbreak heute nur noch, weil es das iOS noch einfacher macht. Mir ist es bis heute ein Rätsel, wieso Apple seine Nutzer immer noch dazu missbraucht, 50x nach oben zu Wischen, um die Apps zu schließen. Und bevor mir durch Tippen und Halten die Textlupe angezeigt wird, habe ich schon 3 Wörter mit Swipeselection korrigiert.
Meinem Gerät sieht man dem Jailbreak nicht an. Da ich ihn produktiv und weniger zum Spielen einsetze.
"Was kannst du jetzt besser mit deinem iPhone?" wird immer gefragt aber ich hab noch nie erlebt, dass jemand danach gesagt hat, dass es überflüssig ist. Eher folgen am nächsten Tag Nachrichten, wie man einen Jailbreak macht.

Es bleibt natürlich alles jedem selbst überlassen aber mittlerweile sind die Tools idiotensicher. Wenn ich im Jailbreakvorgang mein Gerät abziehe, wird alles wieder rückgängig gemacht. Da ist mir ehrlich gesagt ei OTA-Update unlieber. :)

Jeder muss das für sich selbst entscheiden aber einfacher kann man sich das Leben mit einem Jailbreak auf jeden Fall machen. Wer glaubt, dass das System dadurch so extrem unsicher und instabil wird (also im Gegenzug, dass das reine iOS so sicher und stabil ist), sollte die Rosa-Applebrille absetzen. ;)

MfG demo
 
  • Like
Reaktionen: Ühm und Svenrique

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Jailbreak lief problemlos durch, nach Installation von 2 Updates über Cydia (Pangu untethered und UIKit) und anschließendem Neustart blieb iPhone beim Startbildschirm (Schwarzer Apfel auf weißem Grund) stehen. Mußte iPhone über iTunes wiederherstellen. Deshalb lass ich da erstmal die Finger von.
 

Hans300

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
9
Mir ist es bis heute ein Rätsel, wieso Apple seine Nutzer immer noch dazu missbraucht, 50x nach oben zu Wischen, um die Apps zu schließen.

Danke für den Tip, "Clear Background Apps" ist installiert, funktioniert super einfach und gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir ist es bis heute ein Rätsel, wieso Apple seine Nutzer immer noch dazu missbraucht, 50x nach oben zu Wischen, um die Apps zu schließen.
Apple baut eine solche Funktion nicht ein, weil sie nicht notwendig ist. Die Programme in dieser "Multitasking-Leiste" (Anführungszeichen deshalb, weil es sich genau genommen nur um eine Auflistung der zuletzt verwendeten Apps handelt) sind in der Regel nicht geöffnet. Sie müssen also auch nicht geschlossen werden. 50x nach oben zu wischen hat höchstens kosmetische Effekte (der App-Verlauf wird leer), sonst aber nichts.