• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Panasonic FZ48 oder FZ150?

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich benötige euren Rat:

Ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen, und habe mich für die FZ-Serie von Panasonic entschieden.

Dort gibt es vier Modelle:
FZ45
FZ48
FZ100
und FZ150

FZ45 und FZ100 kann ich jetzt schon ausschließen, weil die 45er "nur" 720p aufnimmt und die 100er sehr schlecht abgeschnitten hat.

Unsicher bin ich mir bei der 48er und der 150er...
Die 48er kostet um die 300€ und hatte mich schon überzeugt, aber in vielen unabhängigen Tests heißt es, die Kamera produziere zu viel Bildrauschen.

Ist das Meckern auf hohem Niveau oder ist das Rauschen wirklich so schlimm?
Würde ein Laie wie ich das erkennen?

Oder ist es schlauer, zu der etwa 420€ teuren FZ150 zu greifen, die neben der besseren Bildqualität (weniger Rauschen?) auch weitere Features mitbringt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei Panasonic sage ich lieber gar nichts, mir haben die schon immer viel zu deutlich gerauscht und zwar quer durch die Bank.

Welche Kamera du "benötigst" kannst nur du wissen. Kompakt- und Bridgekameras rauschen immer ein wenig, du musst selbst wissen womit du zufrieden bist und welche zusätzlichen Features du benötigst. Du solltest dir ganz nebenbei auch mal das "Packmaß" ansehen, d.h. wieviel Kamera bist du bereit einen ganzen Tag lang herumzutragen?
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
hm ja du hast grundsätzlich Recht, aber würde sich der Kauf der 150er lohnen?

Ich möchte halt scharfe Bilder und gute Videos machen :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Grundsätzlich besteht der Unterschied darin, dass das 48er einen CCD-Chip und das 150er einen CMOS-Chip hat. Vor 2 Jahren noch war der CCD dem CMOS haushoch überlegen, aber ich denke mal mittlerweile hat sich das umgekehrt, weil der CMOS billiger zu produzieren ist und man die natürlichen Schwächen dieses Chipdesigns ausgebügelt hat.

So große Unterschiede bestehen zwischen den beiden Kameras nicht. Was ich mich frage ist, ob du wirklich der Ansicht bist eine 600er Brennweite zu benötigen weil das bei den Lumixen meiner Ansicht nach nix bringt. Der OIS-Bildstabilisator von Panasonic ist ziemlicher Mist, das kann ich soweit sagen. Zoomen musst du mit der Zoomwippe und da wären noch einige andere Ärgernisse kombiniert mit dem hohen Preis die den Kauf einer Panasonic eigentlich nicht rechtfertigen. Da steht zwar vorne "Leica Elmarit" drauf, aber die halten nicht was sie versprechen.

Schau dir mal die Fuji HS20EXR an, die hat den besseren Sensor (ISO bis 12.600), das bessere Objektiv (manuelles (!) 30er Zoom mit hervorragenden Eigenschaften bei dem man die 720mm auch wirklich nutzen kann), den besseren Bildstabilisator, mehr Einstellmöglichkeiten und ist meiner Meinung auch besser verarbeitet. Ach ja, und der Preis liegt mit ca. 270 Euro auch weit unter dem was Weckerhersteller Panasonic für seine Kameras verlangt. Einfach mal vergleichen und sich nicht auf Panasonic versteifen.

Ach ja, und die Fuji läuft mit handelsüblichen AA-Batterien/Akkus, die man überall herbekommt und prima auf Vorrat bunkern kann während man bei Panasonic diesen Akkublock mitsamt Ladegerät mit auf Reisen nehmen muss.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Also laut den Tests von Chip.de (und die empfinde ich als seriös) ist die FZ150 (96,5%) deutlich besser als die HS20 EXR (82,8%) ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also laut den Tests von Chip.de (und die empfinde ich als seriös)...

Chip hat für mich Zero Kompetenz, was dieses Thema angeht, sorry. Das Meiste was die Chip-Leute zu diesem (und nicht nur diesem) Thema zu Papier bringen ist redaktionell äusserst schwach. Aber du musst selbst entscheiden was dir wichtig ist. Ich werde jetzt bestimmt nicht verstärkt für eine Marke Partei ergreifen, was ich bevorzugen würde ist bereits geschrieben.