• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OT aus Missbrauchs-Erkennung: Meldung erst ab 30 Fotos

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Das sind eigentlich Risiken, die du mit einem 4-Augen-Prinzip im Prozess umgehst. Dass die Dichte an Pädophilen hingegen so hoch ist, dass davon dann mehrere dort sitzen ist statistisch recht unwahrscheinlich. Ist ja nicht die katholische Kirche.
Idiot
Das sind eigentlich Risiken, die du mit einem 4-Augen-Prinzip im Prozess umgehst. Dass die Dichte an Pädophilen hingegen so hoch ist, dass davon dann mehrere dort sitzen ist statistisch recht unwahrscheinlich. Ist ja nicht die katholische Kirche.
Sonst geht es Dir gut?
Das sind eigentlich Risiken, die du mit einem 4-Augen-Prinzip im Prozess umgehst. Dass die Dichte an Pädophilen hingegen so hoch ist, dass davon dann mehrere dort sitzen ist statistisch recht unwahrscheinlich. Ist ja nicht die katholische Kirche.
Sonst geht es Dir gut?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084

Hast du sonst noch was beizutragen? Ich meine das nämlich nicht im Spass. Es gibt eine Reihe von Gründen, dass es eine Häufung pädophiler Vorfälle in der katholischen Kirche gibt. Das führt zu einer statistisch höheren Wahrscheinlichkeit solcher Aufeinandertreffen. Dazu kommen deutliche systemische Schwächen bzw. sogar eine intrinsische Abwehrhaltung gegenüber Veränderung und Aufklärung.

Bevor du also hier mit Beleidigungen um die Ecke kommst, überlege dir mal, ob die Aussage nicht vielleicht doch zutreffend ist. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ich bin Katholik und keineswegs pädophil.
Deine Aussage ist betrifft mehrere hundert Millionen, die Du unter einen Hut packst.

Wenn Du mit Dingen nicht klar kommst, such Die Hilfe, aber beleidige nicht meine religiösen Gefühle.

Ich als Gläubiger gehöre auch zur katholischen Kirche und Du nennst mich Pädophil?

Wer beleidigt hier wen?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich bin Katholik und keineswegs pädophil.

Du vermengst hier Dinge, nämlich die Verantwortlichen - um die es auch oben ging, dort nämlich in Form der Menschen, die Kontrollieren - und die Leute, die dem Folgen bzw. ausgeliefert sind, also Kunden bzw. im Falle der Kirchen die Gläubigen.

Deine Aussage ist betrifft mehrere hundert Millionen, die Du unter einen Hut packst.

Nö, siehe vorige Anmerkung. Wenn hier jemand etwas unter einen Hut packst, dann du.

Wenn Du mit Dingen nicht klar kommst, such Die Hilfe, aber beleidige nicht meine religiösen Gefühle.

Ich habe deinen Glauben nicht mit einer Silbe angegriffen. Es gibt aber ein offenkundiges, institutionelles Problem bei der katholischen Kirche. Nun kann ich handelnde Personen, systemische Schwächen, persönlichen Unwillen und sogar Verschleierung durchaus ansprechen und kritisieren, halt es sogar für notwendig - ohne damit auch nur den Glauben an sich in irgendeiner Form zu kritisieren.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Themen: Ich halte Glauben, sofern man einen hat, für etwas ganz wunderbares, kraft- und ruhegebendes. Einen Anker, eine Säule im Leben. Aber das hat für mich nichts mit den Schwächen der von Menschen erschaffenen Institution zu tun.

Ich als Gläubiger gehöre auch zur katholischen Kirche und Du nennst mich Pädophil?

Du kannst das hier gerne drölf mal wiederholen - richtiger wird es dadurch aber auch nicht.

Wenn für dich Glaube jedoch blind mit Institution gleichgesetzt wird, dann halte ich das sogar für brandgefährlich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich als Gläubiger gehöre auch zur katholischen Kirche
Wie ist dann deine Meinung zu dem jahrzehntelangen systematischen Missbrauch?
Die betroffen Menschen leiden immer darunter und was macht die katholische Kirche? So tun als ob nix gewesen wäre…
Wenn für dich Glaube jedoch blind mit Institution gleichgesetzt wird, dann halte ich das sogar für brandgefährlich.
Da muss ich zustimmen, da ich solch eine aggressive Art auch als eine Gefahr einstufe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und matzl

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wenn schon Idiot, dann bitte die Täter und nicht einfach nur in den Raum stellen. Noch besser: gar keine Beleidigungen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin Katholik und keineswegs pädophil.
Deine Aussage ist betrifft mehrere hundert Millionen, die Du unter einen Hut packst.

Wenn Du mit Dingen nicht klar kommst, such Die Hilfe, aber beleidige nicht meine religiösen Gefühle.

Ich als Gläubiger gehöre auch zur katholischen Kirche und Du nennst mich Pädophil?

Wer beleidigt hier wen?

Ich bin auch Katholik und hab die Aussage von @SomeUser so verstanden wie er sie auch erklärt hat. Das Personal der katholischen Kirche hat mit mir selbst und meinem Glauben erst einmal gar nichts zu tun.

War seine Aussage möglicherweise überspitzt? Ich denke ja, denn es gibt sicher auch eine Menge "normaler" Menschen die für die katholische Kirche arbeiten. Aber die Häufung dieser Missbrauchsfälle ist bei einer derart großen Institution schon sehr auffällig, von daher ist sein Vergleich (aus meiner Sicht) doch legitim.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
War seine Aussage möglicherweise überspitzt? Ich denke ja, denn es gibt sicher auch eine Menge "normaler" Menschen die für die katholische Kirche arbeiten. Aber die Häufung dieser Missbrauchsfälle ist bei einer derart großen Institution schon sehr auffällig, von daher ist sein Vergleich (aus meiner Sicht) doch legitim.

Überspitzt war meine Aussage nicht. Sie schließt ja die "normalen" Menschen gar nicht ein bzw. adressiert diese nicht. Es ist richtig, dass da überwiegen "normale" Menschen arbeiten. Deswegen habe ich ja auch explizit die, auch von dir genannte, Häufung angesprochen: Vgl. Aussage oben zu "mehrere dort sitzen / statistisch unwahrscheinlich / katholische Kirche".
Das ist eben jener Ausdruck, dass es offensichtlich an einem Ort eine Überhöhung des Vorkommens gibt.

"Dort arbeiten nur XY" ist halt eine vollkommen andere Aussage, als "dort arbeiten statistisch betrachtet mehr XY".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Natürlich sind weder alle Katholiken pädophil, noch sind alle Pädophilen katholisch. Die pädophile Neigung einiger katholischer Priester war aber nun mal ein Thema und ist es auch immer noch. Daher wohl die etwas pauschal an den Haaren herbeigezogene Korrelation.