• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OSX Startpartition vergrößern

JRDN

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bevor der Shitstorm losgeht, ich habe in diversen Beiträgen (http://www.apfeltalk.de/community/threads/osx-partition-laesst-sich-nicht-mehr-vergroessern.449797/ ; http://www.apfeltalk.de/community/t...eiteren-partition-nicht-mehr-moeglich.403965/) nach einer Lösung für mein Problem gesucht aber leider nichts gefunden... Deshalb wende ich mich jetzt in einem neuen Thema an Euch!

Ich besitze ein MacBook Pro 15" Retina:
  • 2.6 GHz i7
  • OS X 10.9.2
  • 500,28 GB APPLE SSD SD512E Media
Zu meinem Problem: Da ich diverse Geräte besitze die noch immer kein Treiber Update für Mavericks bieten (und auch in naher Zukunft keines in Sicht ist) habe ich eine zweite Partition angelegt, auf der ich Mountain Lion installieren wollte....

Nachdem ich die Partition mit 10 GB angelegt habe sind nun über 121 GB Speicher auf der Festplatte ungenutzt (siehe Screenshot) und die Startpartition fast voll.

Ich kann weder im Festplatten Dienstprogramm bei laufendem System, noch beim Festplatten Dienstprogramm im CMD+R Modus die Größen des Startvolumen verändern...

Was nun?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-26 um 00.16.25.png
    Bildschirmfoto 2014-03-26 um 00.16.25.png
    632,4 KB · Aufrufe: 236

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann lösche doch Mountain Lion wieder, dann kannst du die Mavericks-Parttion so groß ziehen, wie du möchtest und drunter den Rest für Lion formatieren.
Bei mir geht das ohne Probleme.
Salome

PS: Was du mit "Shitstorm" meinst, verstehe ich nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nur am Rande: war das mit den 10 GB Absicht? Mir kommt das ein bisschen sehr wenig vor für ML.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
An sich müsste sich die zweite Partition (um die geht es ja wohl) problemlos vergrößern lassen. Allerdings sieht man auf dem Screenshot kein dafür notwendiges Element an der unteren Ecke.
Kannst du den freien Raum darunter formatieren? Im Grunde brauchst du auf der ML-Startpartition ja fast nichts außer dem System, der Rest könnte ja auch auf der ersten oder einer anderen Partition liegen.
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

Du muß die Platte neu formatieren, zum löschen des (alten) Systemes mit Nullen überscheiben, habe ich gerade hinter mir bei einem MB. Ohne Überschreiben kannst Du die Partitionsgröße nicht verändern, ohne das Probleme auftauchen, da immer ein Systemrest auf der Platte verbleibt, der nicht gelöscht werden kann. Bei mir ging es so weit, das das MB nicht einmal mehr im Target-Modus reagierte bzw. als Festplatte sichtbar war.

Nun mußt Du entscheiden, wie Du die Platte aufteilst:

250 GB für 10.8
250 GB für 10.9

oder

200 GB für 10.8
300 GB für 10.9

oder ggf.

150 GB für 10.8
150 GB für 10.9
200 für Daten

bzw.

100 GB für 10.8
100 GB für 10.9
300 GB für Daten

MfG
 

huhuflo

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
11
Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist nur aus der 2. Partition Windows drauf.
Kann ich die Windows partition auch einfach löschen? (Wegen dem Produktkey!)
 

huhuflo

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
11
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 144