• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Partition lässt sich nicht mehr vergrößern

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
Abend. Also ich bin noch neu hier und ich habe ein Problem.
Wie man es schon lesen kann, ich kann meine OSX Partition nicht mehr vergrößern, weiss aber auch nicht ob es daran liegt dass ich die Tage eine neue Win7 Partition gemacht hab. Tut mir leid wenn es diese Frage schonmal gab aber ich hab nur das gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-partion-partionieren-t403965-2.html und bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Terminal Code den Rastafari geschrieben hat ohne Probleme auch nutzen kann. Ich habe auf jeden Fall einmal mein OSX Startvolume partitioniert und auf die 170GB Partition Windows gespielt (welches ich mit meinem Key auch schon aktiviert hab). Alles hat gut funktioniert aber ich habe meine OSX Partition mal kurz gefasst mal verkleinert. Nicht sehr viel halt um 80GB oder so. Aber wenn ich diese Partition wieder vergrößern will und auf bestätigen gehe springt die OSX Partition wieder zurück und es sind wieder 80GB ohne Partition frei. Wie auf dem Bild. (Welches da sein müsste). Hättet ihr eine Idee wie ich die Partition wieder auf vollgröße bekomme damit ich Windows auch wieder booten kann? Ändern der Partitionen beeinflusst soweit ich weiss ja auch das Bootverhalten von Windows.

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-30 um 23.06.56.png
    Bildschirmfoto 2013-10-30 um 23.06.56.png
    70,8 KB · Aufrufe: 1.346

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuchs von einem externen Startvolume aus.
 

Maccanier

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Versuche es mal aus dem Recovery-Mode heraus, dazu beim starten des Macs einfach Apfel+R gleichzeitig gedrückt halten.
Hier dann das Festplattendienstprogramm öffnen und den gleichen Vorgang nochmals versuchen.
 

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
Aber gehen dadurch nicht meine Daten verloren? Nämlich der will mir dann in 15min übers Internet etwas Wiederherstellen.:(
 

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
Achsoo. Jetzt verstehe ich erst wie du das gemeint hast. Also meinst du einfach ich soll aus meinen USB Stick (8GB) einfach einen bootbaren Mavericks stick machen. (Ich glaube diese Formulierung war falsch). Und dann bei gedrückter Alt Taste bei Start das Volume auswählen und dann ins Festplattendienstprogramm gehen? Wenn du das meinst, dann hab ich das schon gemacht. Und es ging genauso wenig. Ich hatte mich anfangs eig. darauf ausgelegt es genauso zu machen wie du es Jampo erklärt hattest doch als ich bei deinen Terminal Befehlen angekommen war hatte ich zweifel ob es wirklich ohne Schaden funktionieren würde wenn ich genau die gleichen Codes eingeben würde wie du sie Jampo bereits geschrieben hast.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In #4 ist dort ein Tool verlinkt, das die entscheidenden Infos bereitstellt.
 

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
Meinst du das Partitionen Auflisten Tool? Wenn ja, da kommt bei mir das: Bildschirmfoto 2013-10-31 um 03.49.36.png
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann lade es mit einem Browser, der keine Downloads verhackstückt. Die Datei ist 100% intakt.
 

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
z.B.? Mit Firefox und Safari gings auch nicht. Ich verstehe es nicht hab auch schon gegooglet aber nichts gefunden. Es kommt immer wieder dass das Tool beschädigt wäre was aber nicht stimmt. Was könnte es noch auslösen dass mir das angezeigt wird? Hätten/hast sie/du eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Prüfe erst mal die Integrität der Datei, solange sie noch gezippt ist:
Code:
md5 -q "/Pfad/zur/Zipdatei.zip"
Das erwünschte Ergebnis wäre b0dbf63e570f87a44f6812a3d8ac0c6e
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Mal davon abgesehen würde auch der Start der Internet-Recovery (CMD+R) reichen. Dabei wird noch nichts gelöscht oder überschrieben, sondern erstmal ein Notsystem geladen, wozu dann auch das Festplattendienstprogramm gehört. Damit kannst Du dann versuchen, die Partition wieder zu vergrößern!

Nachtrag:
Ich kann bestätigen, dass die Datei in Ordnung ist:
Code:
MacBook-Air: user$ md5 -q "Partitionen auflisten.zip" 
b0dbf63e570f87a44f6812a3d8ac0c6e

Aber nachdem sie mit dem MacOS X Entpacker korrekt extrahiert wurde, kommt beim Ausführen ebenso diese Fehlermeldung:
Schnappschuss (2013-11-01 00.59.47).png
 

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
Ging eig. an Rastafari. Sry bin noch nicht lang hier.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bestätigt. Offensichtlich ein Bug in Gatekeeper/Quarantine. Tritt scheinbar bei allen mit AppleScript erstellten Apps aus SnowLeo auf, die will der Türsteher offenkundig nicht aus der Dateiquarantäne holen. Nach der Entfernung der Qtn-Attribute gehts wieder problemlos.
Das Problem sollte mit dieser Version nicht mehr auftreten.
Anhang anzeigen Partitionen_auflisten.zip
(Nur via "Kontextmenü -> Öffnen". Schon klar, oder?)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Jetzt klappt es ... ;) Mal sehen, was der TE damit an Daten liefert.