• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Osx Server als Verteiler

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hallo.
Ich möchte gern ein Mac mini kaufen und diesen an 2 stelle nach der fritzbox schalten.
Ich brauch die fritzbox wegen Telefon.
Ich würde dann den Eingang vom Internet in den Mac und den Ausgang mit 2 getrennten netzwerkkarten machen. Sprich einmal über thunderbolt.
Ich möchte dann gezielt Computer freigeben / sperren usw können.
Evnt Download geschw begrenzung?
Ich bin Developer bei Apple und bekomm somit die Server Software umsonst oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
geht theoretisch, ist aber mit Bastelei verbunden, u.a. routen Macs ohne Eingriff in die Konfiguration nicht (und dieser Eingriff ist vermutlich "not supported").
Man kann allerdings die "Internet-Freigabe" benutzen, das wäre eine triviale Umsetzung Deiner Anforderung.

Bedeutend komfortabler ist aber genau die dafür gedachte Funktion in der Fritzbox!

Und technisch besser (Vermeidung von Doppel-NAT) wäre es auch. Last but not least habe ich bei der unbedarften Frage Bedenken, ob Du das "gebacken" bekommst.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Kann mit dem Server meine "iCloud" Backups auf dem Server speichern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wie meinen? Backups von Macs? Ja, mit dem OS X Server kann man eine Time Machine-Funktion einschalten, das ist ein Backup von Macs.

Als Entwickler bist Du ja fähig und willens, viel zu lernen. Ohne wird es nicht abgehen.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Ich mein z.b das Backup vom iPhone kann man ja in die iCloud speichern.
Man liest ja viel das der OS X Server die iCloud ersetzt gerade mit Kalender Kontakte etc.
Geht das auch mit Backups Übers WLAN auf dem Server speichern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich mein z.b das Backup vom iPhone kann man ja in die iCloud speichern.
Man liest ja viel das der OS X Server die iCloud ersetzt gerade mit Kalender Kontakte etc.
Geht das auch mit Backups Übers WLAN auf dem Server speichern?
nein, das geht nicht. Das Backup eines iOS-Geräts lässt sich aber lokal und/oder auf ein Netzwerklaufwerk speichern statt in der Cloud. Eine iCloud-Funktionalität ist das dann aber nicht mehr.

.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Wenn der Mac mit Server nach der fritzbox steht muss ich Ports freigeben oder?
( also wenn ich auch online drauf zugreifen will)
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Was meinst du damit? Du kannst auf das iCloud Backup so wie mit jedem anderen Mac auch zugreifen - iCloud Backups, so wie diese auf iOS Geräten konfiguriert werden können, diese Möglichkeit hast du nicht.
Es gibt aber auf den Apple Seiten umfangreiche Dokumentation was du mit der Server Applikation anfangen kannst, hier würde ich mit meiner Recherche beginnen.
Die Geschichte mit dem Netzwerk ist mit dem Router = Fritzbox viel einfacher und logischer zu lösen (-> Stichwort DMZ, zwei Subnetze, etc.) Aber hier würde ich mich zuerst einmal in Netzwerktechnik einlesen, damit du auch weißt was du tust ... sonst baust du dir nur Sicherheitslöcher und Stolperfallen, die Zeit und Nerven kosten.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich bin Developer
:rolleyes:

Das wird so nix. Wenn Du keine Ahnung hast, wirst Dir hier kaum die komplette Konfiguration zusammenposten lassen können.
Vorschlag: Mach Dir Gedanken, was Du erreichen willst - nicht wie Du es erreichen willst und poste die Anforderungen hier. Die Wahrscheinlichkeit, dass es für Vieles davon eine einfache Lösung gibt, ist gar nicht mal so klein.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Also hab den Server soweit am Laufen und funktioniert alles.

Ich habe jetzt noch zusätzlich auf dem Mac Mini die Internetfreigabe über das Wlan aktiviert um meine TC wegzubekommen.

Habe dabei das Ethernet mit Wlan gebridged.

Meine Fritzbox ist im moment noch der DHCP server und verteilt von 192.168.1.2-192.168.1.254
Fritzbox selbst ist 192.168.1.1

Jetzt haben die Geräte(2 iPhones) die Adresse 192.168.2.2 und .3

Es ist ja jetzt sozusagen ein paralleles Netz dazu.

Ich nutze auf dem iPhone diese Fritz!Fon app zum Telefonieren.

Diese App funktioniert jetzt nicht mehr.

Die fritzbox selbst wird gefunden jedoch beim Anmeldevorgang kommt Zeitüberschreitung.

Wie genau könnte ich das hinbekommen?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Das problem habe ich jetzt auf dem mac mini mit einer Netzwerk Brücke gelöst.

somit bekomme ich auf dem iPhone die ip Adresse von der fritzbox zugeteilt,welche somit auch im gleichen Netzwerk ist.

habe nun das problem, dass ich mit allen Geräten, welche sich in dem WLAN der Internetfreigabe vom Server sich befinden KEINE Kommunikation zum server selbst haben.

Die Geräte haben Kommunikation zu fritzbox und zu allen anderen Teilnehmern im Netz. Jedoch NICHT zum server selbst.

Lass ich die Netzwerkbrücke auf dem Server weg, habe ich ganz normale Verbindung.

jedoch befinde ich mich dann in einem anderen Netzwerk (192.168.2.1) und es geht die Kommunikation zur fritzbox bezüglich phone app nicht mehr.

Hat mir jemand rat?

Im Anhang mal ein Bild zur Verdeutlichung.
 

Anhänge

  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hab das Problem nun auch gelöst.

Kann ich neben Kontakte, Kalender etc auch meine Notizen vom MB und iPhone usw mit dem Server synchronisieren?