• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX lahm, neu installieren?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke das sind so Syntaxfehler, die nicht beachten muss, wenn das MacBook keine Probleme mehr macht. In die Konsole musst du nur schauen, wenn die Ärger hast. Da stehen oft komische Meldungen, die wie Fehlermeldungen aussehen, aber nur Log. Einträge sind.
 

bigwegh

Erdapfel
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Hallo,

da ich ähnlich Probleme wie der Threadstarter habe, dachte ich mir, dass ich auch hier poste.
Ich habe über die letzten zwei Jahre mein Macbook Pro, 2.4GHz Intel Core 2 Duo und 4GB Ram, mit unsinnigen Installationen langsam gemacht.
In der Aktivitätsanzeige sehe ich, dass 2,22GB genutzt werden, wobei das einzige Programm das läuft Firefox ist.
Mein Hauptproblem ist, dass das die Programme zu lange zum starten brauchen und die Funktionen, zum Beispiel die Erstellung eines Smartobjects in Photoshop oder die Benutzung eines Filters immer sehr lange berechnen bevor sie angewandt werden.
Aber auch die Zeit zum hochfahren ist ein Faktor der mich stört.
Ich habe die Terminal Befehle, die MacMark auf der ersten Seite gepostet hat, ausgeführt. Doch leider kann ich die erhaltenen .txt Dateien nicht interpretieren und hoffe daher auf eure Hilfe.
Ich habe die .txt Dateien als Screenshots gespeichert und hochgeladen, hier ist der Link : https://www.dropbox.com/gallery/26572973/1/Terminal%20Befehle?h=9df659 .

Es wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Beste Grüße,

bigwegh
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich interpretiere dir mal das erste Bild. Little Snitch deinstallieren und die aktuelle Version installieren, der ist inzwischen bei 2.3. 5 oder 2.3.6
Und Parallels deinstallieren und neu installieren, vermutlich sind alle Treiber veraltet.
Salome

Edit: Der Rest ist für mich leider unlesbar. Wenn du das nächste Mal Probleme hast oder dir der Mac zu langsam erscheint, dann öffne bitte aus dem Ordner Dienstprogramme die Konsole und kopiere die Zeilen zum Zeitpunkt des Ärgers, die du als "Alle Meldungen" (Seitenleiste) findest. Und zwar indem du im Antwortfenster rechts unten auf den Vorschau-Button drückst und dann den Code # wählst, um die Konsoleeinträge zu posten. Dann haben wir einen besseren Überblick und man kann die als Code geposteten Zeilen auch bessere lesen.
Inzwischen kannst du in den Ordnern LaunchAgents und LaunchDaeomons (sowohl in /Library als auch in ~/Library) nachsehen, ob du Verdächtige findest. Und auch Spotlight stoppen, in dem du die gesamte Festplatte in die Privatsphäre ziehst, etwas wartest und sie dann wieder herausziehst. Dann beginnt Spotlight erneut zu indizieren und wenn was fertig ist, hast möglicherweise eine Bremse weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigwegh

Erdapfel
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Little Snitch zu erneuern war eine gute Idee und es hat auch etwas gebracht.
Parallels hab ich nicht mehr drauf, da hatte ich nur einmal die Testversion heruntergeladen, leider wusste ich damals nicht, dass ein Uninstaller vorhanden ist, daher sind wohl noch Reste vorhanden. Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese beseitigen kann ?
Die LaunchAgents und Deamons Ordner habe ich durchgeschaut, allerdings weiß ich nicht welche davon hinderlich sind.
Gerade habe ich noch einmal den uninstaller von diesem iantivirus laufen lassen und hoffe, dass es nun komplett weg ist.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie ich gesehen habe, benutzt du iAntiVirus (3. Bild). Deaktiviere am besten die "real-time protection", falls du das noch nicht getan haben solltest. Ansonsten werkelt ein "Guard" ständig im Hintergrund, was ebenfalls an der Performance nagt. Dein Mac muss nicht dauernd überwacht werden. Wenn du häufig Dateien mit Windowsrechner austauschen musst, nützt dir das Programm eh nichts, denn iAntiVirus durchsucht dein System nur nach Mac-Schädlingen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte auf dem Mac keinerlei Virus-Scanner oder Anti-Virus Programme zu installieren. Das ist mir bei dir entgangen. Schande!
Da diese Programme sich sehr oft ins System krallen und möglicherweise auch Systemdateien als Viren identifizieren (mangels echtem Futter) und entsorgen sind sie nur schädlich. Echt. Antivirensoftware auf dem Mac ist nicht nur unnütz sondern schädlich.
Um die restlichen Teile von Parallels zu finden, kannst du EasyFind benutzen, das Tool hat bis jetzt noch alles gefunden (nämlich auch Unsichtbares). Oder du lädst dir P. noch mal und benutzt den Uninstaller.
Jedes Programm, das per Installer (und nicht per Drag & Drop) installiert wird, hat auch einen Uninstaller.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

bigwegh

Erdapfel
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Den antivirus habe ich schon gelöscht. Allerdings waren noch Reste vorhanden, die ich nun auch erfolgreich entfernt habe.
Toll war, dass sich die Ramausnutzung deshalb drastisch reduziert hat. :)
Wegen Parallels werde ich easyfind einmal ausprobieren. Mal sehen obs klappt.
Falls nicht, würde generell eine Neuinstallation und eine saubere Deinstallation von Parallels helfen um die Reste zu entfernen?
Oder macht mir da die unterschiedliche Programmversion einen Strich durch die Rechnung ?

bigwegh
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falls nicht, würde generell eine Neuinstallation und eine saubere Deinstallation von Parallels helfen um die Reste zu entfernen?
Ja.
Im allgemeinen ist das erfolgreich, aber EasyFind hat auch noch nie versagt.
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Hallo,

würde mir auch bitte jemand helfen?
Ich hatte vor kurzer Zeit ein eigenes Thema aufgemacht (ja, SuFu nicht benutzt...) und PRAM Reset durchgeführt und das 10.6.7 Update ordentlich installiert. Daraufhin war der Mac ein wenig schneller, aber mittlerweile merke ich, dass er immernoch Mucken hat.

Danke für eure Hilfe!


Hier meine "Alle Meldungen". Der folgende Eintrag taucht immer und immer wieder auf. Besser gesagt, alle 10 Sekunden

31.05.11 23:40:37 com.apple.launchd.peruser.501[134] (cn.com.zte.usbswapper.plist[555]) posix_spawn("/Applications/Vodafone Mobile Connect/Vodafone Mobile Connect.app/Contents/Resources/Specific/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon", ...): No such file or directory

31.05.11 23:40:37 com.apple.launchd.peruser.501[134] (cn.com.zte.usbswapper.plist[555]) Exited with exit code: 1

31.05.11 23:40:37 com.apple.launchd.peruser.501[134] (cn.com.zte.usbswapper.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

In meinen Applications habe ich nichts mit Vodafone. Ich hatte mal einen Surf Stick von Vodafone und per UnInstaller deinstalliert. Aber da gabs ein par Probleme während und nach der Deinstallation, sodass ich dann sämtliche noch vorhandene Dateien vom Surfstick über Spotlight gesucht und gelöscht habe.



Meine txt's

non apple launchd
Code:
PID	Status	Label
435	-	0x100421b40.mach_init.mdworker
202	-	0x1004214f0.mach_init.mdworker
-	0	0x10041dc30.mach_init.mdworker
1	-	0x10041d970.anonymous.launchd
27	-	0x10041d580.anonymous.mds
436	-	0x1004217b0.anonymous.launchctl
417	-	0x100101c30.anonymous.Terminal
420	-	0x100101970.anonymous.login
421	-	0x1001016b0.anonymous.bash
113	-	0x100101ef0.anonymous.NMPCCardDemonVMC
1	-	0x100100950.anonymous.launchd
116	-	0x100100ed0.anonymous.nmpppstatsd
-	0	org.x.privileged_startx
-	0	org.postfix.master
18	-	org.ntp.ntpd
-	0	org.cups.cupsd
-	0	edu.mit.Kerberos.krb5kdc
-	0	edu.mit.Kerberos.kadmind
-	0	com.vix.cron
-	0	com.google.keystone.daemon
-	0	0x100100190.mach_init.dashboardadvisoryd

non apple kexts
Code:
Index Refs Address    Size       Wired      Name (Version) <Linked Against>
   71    0 0x1abc000  0x5000     0x4000     com.orderedbytes.driver.CMUSBDevices (4.4.3) <29 5 4 3 1>
  102    0 0x1ac1000  0xb000     0xa000     com.orderedbytes.driver.ControllerMateFamily (4.4.3) <29 5 4 3 1>
  133    0 0x4626a000 0x3000     0x2000     com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (4.0) <12 11 10>


sd
Code:
  PID TTY           TIME CMD
    1 ??         0:01.77 /sbin/launchd
   10 ??         0:01.16 /usr/libexec/kextd
   11 ??         0:00.11 /usr/sbin/notifyd
   12 ??         0:00.10 /usr/sbin/diskarbitrationd
   13 ??         0:09.97 /usr/libexec/configd
   14 ??         0:00.16 /usr/sbin/syslogd
   15 ??         0:03.45 /usr/sbin/DirectoryService
   16 ??         0:00.19 /usr/sbin/distnoted
   18 ??         0:00.14 /usr/sbin/ntpd -c /private/etc/ntp-restrict.conf -n -g -p /var/run/ntpd.pid -f /var/db/ntp.drift
   20 ??         0:00.04 /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/Resources/usbmuxd -launchd
   21 ??         0:00.02 /sbin/SystemStarter
   24 ??         0:00.18 /usr/sbin/securityd -i
   27 ??         0:05.38 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Support/mds
   28 ??         0:00.71 /usr/sbin/mDNSResponder -launchd
   29 ??         0:00.86 /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow console
   30 ??         0:00.02 /usr/sbin/KernelEventAgent
   32 ??         0:12.30 /usr/libexec/hidd
   33 ??         0:00.61 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/Support/fseventsd
   35 ??         0:00.02 /sbin/dynamic_pager -F /private/var/vm/swapfile
   41 ??         0:00.18 /usr/sbin/blued
   42 ??         0:00.01 autofsd
   57 ??         0:01.30 /System/Library/CoreServices/coreservicesd
   61 ??         0:00.93 /usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw
   64 ??         0:46.20 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/WindowServer -daemon
   84 ??         0:00.01 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/cvmsServ
   94 ??         0:01.30 /usr/sbin/coreaudiod
  113 ??         0:00.52 /System/Library/StartupItems/NMPCCardDaemonVMC/NMPCCardDemonVMC
  116 ??         0:00.42 /System/Library/StartupItems/NMPPPMonitor/nmpppstatsd
  134 ??         0:00.30 /sbin/launchd
  138 ??         0:01.87 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock
  139 ??         0:01.04 /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/MacOS/SystemUIServer
  140 ??         0:05.02 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
  145 ??         0:00.95 /System/Library/PreferencePanes/UniversalAccessPref.prefPane/Contents/Resources/UniversalAccess.app/Contents/MacOS/UniversalAccess -psn_0_53261
  146 ??         0:00.00 /usr/sbin/pboard
  147 ??         0:00.65 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/ATS.framework/Support/fontd
  151 ??         0:00.26 /usr/libexec/UserEventAgent -l Aqua
  158 ??         0:00.11 /System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/MacOS/AirPort Base Station Agent -launchd -allowquit
  159 ??         0:00.48 /Library/Application Support/Vodafone/NovamediaDiskSupressor
  160 ??         0:00.80 /Library/Application Support/ControllerMate/ControllerMateHelper.app/Contents/MacOS/ControllerMateHelper
  163 ??         0:00.19 /Applications/FaceTime.app/Contents/PrivateFrameworks/IMCore.framework/imagent.app/Contents/MacOS/imagent
  165 ??         0:00.14 /System/Library/CoreServices/Folder Actions Dispatcher.app/Contents/MacOS/Folder Actions Dispatcher
  168 ??         0:00.09 /System/Library/CoreServices/Menu Extras/TextInput.menu/Contents/SharedSupport/TISwitcher.app/Contents/MacOS/TISwitcher
  173 ??         0:00.62 /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Resources/quicklookd.app/Contents/MacOS/quicklookd
  174 ??         0:00.65 /Library/Printers/Canon/IJScanner/Utilities/Canon IJ Network Scanner Selector2.app/Contents/MacOS/Canon IJ Network Scanner Selector2 -psn_0_73746
  175 ??         0:00.86 /Library/PreferencePanes/USB Overdrive.prefPane/Contents/Resources/USBOverdriveHelper.app/Contents/MacOS/USBOverdriveHelper -psn_0_77843
  182 ??         0:00.09 /Applications/FaceTime.app/Contents/Frameworks/ApplePushService.framework/apsd-ft
  190 ??         0:00.18 /System/Library/Frameworks/CoreMIDI.framework/MIDIServer
  196 ??         3:26.62 /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari -psn_0_98328
  200 ??         0:00.01 /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/WebKitPluginAgent
  201 ??         5:29.31 /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/WebKitPluginHost.app/Contents/MacOS/WebKitPluginHost
  202 ??         0:02.16 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker MDSImporterWorker com.apple.Spotlight.ImporterWorker.501
  212 ??         0:01.34 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient
  213 ??         0:01.00 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient
  328 ??         0:14.98 /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail -psn_0_118813
  341 ??         0:00.42 /System/Library/Services/AppleSpell.service/Contents/MacOS/AppleSpell -psn_0_127007
  394 ??         0:00.02 /System/Library/Frameworks/InputMethodKit.framework/Resources/imklaunchagent
  395 ??         0:00.07 /System/Library/Input Methods/KoreanIM.app/Contents/MacOS/KoreanIM
  402 ??         0:00.01 /usr/sbin/ocspd
  417 ??         0:00.51 /Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/MacOS/Terminal -psn_0_143395
  425 ??         0:00.04 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/cvmsComp_x86_64 1
  435 ??         0:00.05 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker MDSImporterWorker com.apple.Spotlight.ImporterWorker.89
  439 ??         0:00.71 /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit -psn_0_155686
  420 ttys000    0:00.06 login -pf XXX
  421 ttys000    0:00.03 -bash
  467 ttys000    0:00.00 ps -ax
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Spotlight sucht nicht in Systemdateien, das funktioniert nur über die "normale" Findersuche mit cmd-F und dann Systemdateien einschließen.
Die lanchd-Meldungen sagen, daß du noch plist-Dateien zum Surfstickprogramm hast, und der launchd-Prozess will die zugehörigen Routinen aufrufen und sucht und sucht. Schau mal in der Library und in der Benutzerlibrary jeweils unter /Launch Agents und /Launch Daemons nach und entferne dort die Dateien, die auf den Surfstick verweisen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.apple.launchd.peruser.501[134] (cn.com.zte.usbswapper.plist[555]) posix_spawn("/Applications/Vodafone Mobile Connect/Vodafone Mobile Connect.app/Contents/Resources/Specific/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon", ...): No such file or directory

Du hast da irgendeinen unnötigen LaunchAgent von Vodafone drauf - der stört deine Performance, weil er etwas sucht was gar nicht da ist (und du auch nicht brauchst).
Entferne aus dem Ordner /Library/LaunchAgents/ die Datei cn.com.zte.usbswapper.plist. Starte den Rechner neu.
Wenn du mehr wissen willst: dann erfährst du es hier.
Salome
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Danke, der Treiber ist weg, die Meldungen dementsprechend auch :)


Nun hab ich nochmal die Meldungen beim Systemstart angeschaut und folgendes gesehen:
01.06.11 12:27:15 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
01.06.11 12:27:49 com.apple.SystemStarter[21] Starting NMPCCardDaemonVMC
01.06.11 12:27:49 com.apple.SystemStarter[21] Starting NMPPPMonitor
01.06.11 12:27:49 com.apple.SystemStarter[21] Tuning TCP/IP stack for 2.5G/3G performance
01.06.11 12:27:49 com.apple.SystemStarter[21] kern.ipc.maxsockbuf: 4194304 -> 1048576
01.06.11 12:27:49 com.apple.SystemStarter[21] net.inet.tcp.slowlink_wsize: 8192 -> 65535

Und dann ein par Errors...
01.06.11 12:27:52 com.apple.WindowServer[62] Wed Jun 1 12:27:52 K-MBP.local WindowServer[62] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
01.06.11 12:28:41 com.apple.launchd.peruser.501[115] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
01.06.11 12:28:57 com.apple.launchd.peruser.501[115] (com.apple.Kerberos.renew.plist[138]) Exited with exit code: 1
01.06.11 12:29:00 com.apple.launchd.peruser.501[115] ([email protected][147]) Exited with exit code: 1
01.06.11 12:29:03 apsd-ft[165] APS daemon launched
01.06.11 12:29:04 apsd-ft[165] Successfully got client identity
01.06.11 12:29:05 MIDIServer[166] MIDIServer [166] starting; arch=x86_64
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Konsole stehen ja viele Meldungen, auch Error-Meldungen, die nicht weiter schlimm sind. Was macht denn der Mac jetzt (oder nicht)?

Möglicherweise kannst du die Windowserver-Meldung eliminieren, indem du in der Aktivitätsanzeige (Dienstprogamme) den WindowServer killst (Prozess beenden).
Was CSConfigDotMacCert ist, weiß ich nicht aber du könntest die gleichnamige .plist aus deiner Library/Preferences entfernen. Google sagt mir, dass das zu MobileMe gehört, also deaktiviere MobileMe und kümmere dich, was da nicht in Ordnung ist.
Salome
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Danke Salome!
Problem mit MobileMe ist gelöst, der Report.Crash Error mit Hilfe von Google ebenfalls.

Was der Mac macht? :)
Vom Drücken des Startknopfes bis hin zum ausgeladenen Desktop dauert es knapp 2 Minuten. Ewig lange braucht es bei dem Apfel Logo, wo sich der Kreis dreht und dreht und dreht und sich einfach nichts tut.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was beim Start so lange dauert, lässt sich eventuell beim Booten im Verbose Mode erkennen. Dazu beim Booten sofort Cmd-V gedrückt halten.

(http://support.apple.com/kb/ht1492)

Ich kenne solche Effekte (lange Bootzeiten im „Apple-Screen“) vor allem, wenn bestimmte USB-Peripherie (wie ein USB-BD-Laufwerk oder ein x-in-1-Kartenleser) angeschlossen ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder du hast einfach zu viele Programme in Systemeinstellungen /Benutzer /Startobjekte angegegeben. Durchforste mal dieses Fenster, ob du wirklich alle .apps sofort benötigst.
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Soo ich bin nun endlich dazu gekommen im Verbode Mode zu starten. Ging erstaunlich schnell.
Dekstop und alles sieht aus wie immer, muss ich irgendwas machen/beachten. Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
Habe aber das Gefühl, dass er etwas langsamer arbeitet als sonst.

USB Geräte habe ich nicht angeschlossen.

Im Autostart sind auch nur 2 Programme, die ich eigentlich auch schon immer drin habe. USB Overdrive, damit meine alte USB Maus richtig funktioniert und der Treiber (?) für meinen WLAN Drucker. Wenn der nicht im Autostart ist, bekomm ich meinen Drucker/Scanner nicht ans Laufen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Verbose Mode hättest du während des Startvorgangs lesen sollen, wo der Mac so lange hängt beim Start. Zum Dauerarbeiten ist dieser Modus nicht geeignet.
Vielleicht braucht ja der Drucker so lange zum Starten.
Salome
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
habe sofern es ging mitgelesen, aber das ging Schlag auf Schlag... ich gucks mir nochmal an^^

Das ging so schnell, da kann ich wirklich nicht grossartig mitlesen.

Einmal hing es kurz, aber vielleicht ist es ja auch normal

...please convert the following to launchd .... dashboardadvisory.plist ....
und unknown oder exit... sowas in der Art

Hat das etwas zu bedeuten?
Google spuckt zwar etwas zu dashboardadvisory aus, aber nichts was mir helfen würde


Werde auch mal beides aus dem Autostart nehmen und testen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß, dass die Zeilen nur so rasen, ich kann da auch kaum etwas lesen.
Aber wenn das System beim Start hängt, dann hängen auch die Mitteilungen (die ja nur mitschreiben, was gerade passiert) und du solltest einen Programm (Prozess-)namen erkennen können.
Eine.plist Datei ist eine Datei, in der Einstellungen notiert sind. Gemeinhin kannst du die problemlos löschen, sie bildet sich neu. Eventuell müssen persönliche Einstellungen wieder eingetragen werden.
Die dashboardadvisory.plist befindet sich in /private/etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist. Das ist in unsichtbarer Ordner - den kannst du mit Gehe zu sichtbar machen.
Aber, ob es klug ist aus so einem Systemordner eine Datei zu entfernen, kann ich nicht sagen. Du kannst die .plist auf den Schreibtisch ziehen und warten, was passiert. Wenn das Dashboard gar nicht mehr funktioniert, wandert die .plist wieder an ihren angestammten Platz.
Aber bitte, auf eigenes Risiko – ich will keine Federn verlieren.
Vielleicht erscheint noch ein Guru und segnet den Tipp ab.
Salome