• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX auf anderem System 'vor-installieren'

aronadaal

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
21
Hallo,
ich wollte kurz mal nachfragen, ob ich von einem MacBook aus auf einer separaten SSD (via USB) OSX installieren kann und diese Platte dann als Bootplatte in einen Mac Pro hängen kann.

Hintergrund: die verbaute GraKa im Mac Pro (GT 120?) mag mein 29" Monitor nicht. Daher die Idee die Installation auf einem anderen Rechner vorzubereiten und dann den Mac Pro damit zu befüttern. Ich würde dann auch gleich eine andere GraKa reinstecken. Da die aber kein Mac-Efi hat werde ich wohl bis zum Systemstart nix zu sehen bekommen ;)

Gibt es noch andere Wege das Problem zu lösen?

Gruß aronadaal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Sofern das externe System für den betreffenden Rechner geeignet ist, also nicht zu alt der zu neu, kann man problemlos OS X zwischen den Geräten austauschen.
Die externe Platte sollte aber wenigstens USB 3 haben (besser Thunderbolt), mit USB 2 wird der Start wie auch das Arbeiten grausam langsam.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wie kommst du zu der Annahme, das die andere Grafikkarte mit dem dann laufenden externen System( wie oben erwähnt sollte das kein Problem sein), dann läuft?
 

aronadaal

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
21
Danke für die Antworten. Also ich würde OSX via USB3-Adapter auf der SSD installieren und diese im Mac Pro via SATA einbauen und ganz normal betreiben. Das zumindest die Idee.

Als 'neue' GraKa kommt eine GT640 zum Einsatz. Aus Nutzerberichten habe ich entnommen, dass diese nativ unterstützt wird. Zumindest war das bei Yosemite so. Ansonsten würde ich vorher noch die Nvidia Treiber installieren.

Nachtrag: Die gt120 zeigt auf dem 29er ein sehr gestauchtes Bild via DVI an. Ich hoffe, dass das mit der anderen GraKa besser wird.
 

aronadaal

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
21
Kurze Rückmeldung: Da mein Mac Book kein Sierra mehr verträgt, musste ich den Umweg über El Capitan machen. Mac Pro läuft nun tadellos. Ein Update auf Sierra funktionierte ebenfalls problemlos. Die besagte GT640 ist verbaut und tut auch ihren Dienst.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik