• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OS X unbekannter Admin

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi all..
es gibt auch die Möglichkeit, mit alt in die Recovery zu booten u dort im Terminal, mit resetpassword, neue Passwörter zu erzeugen..

Gruss Franz..
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sorry wenn ich da falsch liege, kann es grad nicht testen...

Einen vierten Benutzer neu anlegen (über das Plus), dem Adminrechte geben, als der neue User booten und dann alle anderen löschen (über das Minus) geht nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Moriarty Kann ein normaler User ohne Admin.-Rechte eien User anlegen?
Das Problem ist, dass der Standarduser keine Adminrechte hat. Und ein Admin existiert, der mit einer falsche Mailadresse verknüpft ist.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hat das iCloud-Konto keine Recoveryfunktion wenn die Mail-Adresse nicht mehr geht?
Ich erinnere mich, damals drei Fragen (Erstes Haustier) oder so einrichten zu müssen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du musst mal den Thread durchlesen . Wenn der TE das Passwort zurück setzen will, wird es an eine ihm unbekannte yahooadresse gesendet. Irgendwas ist vollkommen vermurkst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn gar nichts klappt, könnte man die yahoo-Adresse anschreiben und um Hilfe bitten.
Unbekannt kann sie doch nicht sein, oder? Sonst wüsste er nicht, daß es eine yahoo-Adresse ist (denk ich mal).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ImageUploadedByApfeltalk1455833334.062654.jpg

Hab den Thread gelesen. Aber der TE sagt ja nicht, ob er das hier schon probiert hat...

Die Sicherheitsfragen sind doch zwingend nötig bei Einrichtung einer AppleID.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei welcher icloud Adresse ist denn der Account aktuelle Benutzer angemeldet? Das Zurücksetzen könnte durchaus nicht mehr funktionieren, da der erste Punkt bereits erfolgte. Um den iCloud Account erst mal wieder frei zu schießen macht es Sinn den Support von Apple zu kontaktieren.

Ich meine dass das zurücksetzen nicht geht, da dafür trotzdem das Admin Passwort erforderlich ist. Zumal Find my Mac aktiv sein könnte.

Also wäre die iCloud erst mal zu korrigieren.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, wenn das Gerät gerade neu ist und noch nicht viel damit passierte, würde ich empfehlen, einfach das ganze Ding zu plätten und OS X komplett neu einzurichten. Wie ist doch gleich die Tastenkombi für die Recovery?
Das dauert auch kur ein paar Stunden und dann kannst Du einfach noch mal ganz von Vorne anfangen.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Wenn gar nichts klappt, könnte man die yahoo-Adresse anschreiben und um Hilfe bitten.
Unbekannt kann sie doch nicht sein, oder? Sonst wüsste er nicht, daß es eine yahoo-Adresse ist (denk ich mal).

Die ganze Adresse sieht man leider nicht, es erscheint lediglich der Hinweis das die Adresse auf .yahoo.com endet.

Anhang anzeigen 132775

Hab den Thread gelesen. Aber der TE sagt ja nicht, ob er das hier schon probiert hat...

Die Sicherheitsfragen sind doch zwingend nötig bei Einrichtung einer AppleID.

Habe ich schon versucht, die erste Sicherheitsfrage ist das Geburtsdatum und meins funktioniert nicht ...
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Also, wenn das Gerät gerade neu ist und noch nicht viel damit passierte, würde ich empfehlen, einfach das ganze Ding zu plätten und OS X komplett neu einzurichten. Wie ist doch gleich die Tastenkombi für die Recovery?
Das dauert auch kur ein paar Stunden und dann kannst Du einfach noch mal ganz von Vorne anfangen.

Mit komplett Platt machen könnte ich leben, aber geht das überhaupt ohne Admin Passwort oder Rechte?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber der TE sagt ja nicht, ob er das hier schon probiert hat...

Die Sicherheitsfragen sind doch zwingend nötig bei Einrichtung einer AppleID.
Bei welcher icloud Adresse ist denn der Account aktuelle Benutzer angemeldet? Das Zurücksetzen könnte durchaus nicht mehr funktionieren, da der erste Punkt bereits erfolgte. Um den iCloud Account erst mal wieder frei zu schießen macht es Sinn den Support von Apple zu kontaktieren.
Das Problem, welches hier vorliegt ist wahrscheinlich ein anderes.
So wie wir das bis jetzt erörtert haben, hat sich hier Folgendes ereignet:

Der TE hat seinen Mac ganz normal eingerichtet und hatte nach der Ersteinrichtung einen Benutzer mit Adminrechten.
Dieser Adminbenutzer meldet sich mit dem dazugehörigen iCloud Passwort an. Das funktioniert auch nach wie vor.
Anschließend hat er den Gastbenutzer deaktiviert und dem einzigen Adminbenutzer eine Kindersicherung verpasst.
Das System legt dann natürlich einen neuen Admin an. Die Daten dazu vergibt man zwar selbst, aber genau da scheint bei der Eingabe der iCloud ID (AppleID) ein Fehler passiert zu sein, so dass er eine fremde AppleID eingegeben hat.

Ich bin noch nicht sicher, das könnte jemand von Euch oder der Apple-Support genau beantworten, ob so etwas so einfach passieren kann ohne irgendeine Sicherheitsmaßnahme, aber auf eine fremde AppleID hat man natürlich keinen Zugriff.
Und wenn das alles so passiert ist, hat er sich aus seinem Adminbenutzer schlicht ausgesperrt und hat natürlich jetzt keine reguläre Möglichkeit mehr irgendwas mit dem Admin zu machen.

Optionen:
  • Root-Benutzer aktivieren (kann gefährlich sein, wenn man sich vertippt und nicht auskennt) und damit den falschen Admin löschen und einen neuen anlegen
  • Im Terminal aus der Recovery Partition die Passwörter zurücksetzen, wenn das auch bei iCloud Passwörtern greift
  • Neuinstallation über die Internet-Recovery
  • Apple-Support kontaktieren
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Am Rande:
Mir tut das total leid für den TE, dass er momentan so einen Aufwand betreiben muss und das auch direkt am Anfang schon nach dem Einrichten des Systems. Das macht sicherlich keinen Spaß. :(

Aber ich komme nicht umhin mich köstlich zu amüsieren (vorausgesetzt man kann so einfach eine fremde ID als Admin setzen), dass durch einen simplen Schreibfehler ein Martin@gmx zu einer Martina@gmx wird und nun bei Martina alle Nase lang die Lampe angeht, sie solle ihr Passwort ändern und dutzende Mails mit dieser Aufforderung hereinflattern.
Und ich warte eigentlich nur auf den entsprechenden Thread: "Hilfe, meine AppleID spinnt seit gestern - schon 8 mal Passwort geändert und ich soll immer noch weiter ändern" im Unterforum.

;) :cool:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht ist der TE ja auch gar nicht der Besitzer des Macs und will nur die Kindersperre umgehen. ;)

Soweit ich weiß funktioniert das nicht, eine ID ohne das dazugehörige Passwort anzugeben. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bezweifle, dass es sich um eine fremde AppleID handelt. Dann könnte der TE doch theoretisch auch die iCloud-Fotomediathek einbinden etc. Das KANN nicht so einfach sein, auf deinem lokalen Mac ein Nutzerkonto mit fremder AppleID anzulegen... das wäre eine MEGA-Sicherheitslücke, ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das schonmal jemandem aufgefallen wäre...

//edit:
Ich selbst sitze den ganzen Tag an einem Windowsrechner. Aber will nicht mal einer der ganzen Macianer hier die 2 Minuten opfern und versuchen, einen User mit der AppleID "[email protected]" anlegen? Wenn DAS geht dann prost Mahlzeit... dann gebe ich umgehend alle meine Apple-Geräte ab...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wird natürlich nicht gehen. Es Seiden die vergebene ID hat als Passwort password und man könnte es aushebeln.

Ansonsten muss die ID schon mit dem Passwort übereinstimmen, um die ID nutzen zu dürfen.
Ich denke das hier irgendwas anderes "faul" ist. Zumal das ID Problem Bach wie vor nur der Support klären kann.

Das wäre ja noch, wenn wir hier Anleitungen geben, die das komplette OS X aushebeln. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bezweifle, dass es sich um eine fremde AppleID handelt. Dann könnte der TE doch theoretisch auch die iCloud-Fotomediathek einbinden etc. Das KANN nicht so einfach sein,
Ich denke auch nicht, dass man einen Benutzer explizit so einrichten kann.

Wenn Du demnächst aber mal an einem Mac sitzt, probiere doch mal das folgendes Szenario.
Ich habe es gestern ausprobiert und bis auf die Möglichkeit eine mir bekannte differente AppleID eingeben zu können, so dass ich später nicht das gleiche Problem habe wie der TE, geht es bis dahin problemlos.

Erstelle nur einen einzigen Benutzer mit Adminrechten. Diesen lässt Du mit seinem (eigenen) iCloud-Passwort am System anmelden. Anschließend verpasst Du ihm eine Kindersicherung.
Das System meldet dann, dass es keinen weiteren Benutzer gibt, der verwaltet werden könnte und lässt Dich entweder einen neuen Anlegen, oder Du kannst tatsächlich das vorhandene Adminkonto dazu benutzen.
Wenn Du das tust, meldet das System, dass es mindestens einen Admin geben muss und fordert Dich in einem weiteren Fenster auf die Daten hierfür einzugeben, damit es einen neuen Admin anlegen kann.
Nun kannst Du wählen, ob der neue Admin sich mit einem selbstgewählten Passwort anmelden soll, oder ob dafür die "iCloud ID" benutzt werden soll.
Wählst Du die iCloud ID, dann wird lediglich die ID abgefragt. Man muss kein dazugehöriges Passwort eingeben. Als Hinweis wird noch angezeigt, dass der Rechner eine Internetverbindung benötigt, sobald sich der neue Admin erstmalig am System anmelden will.

Bilder davon hatte ich in einem vorherigen Post schon angehangen. Kannst Du Dir ja mal ansehen.
An der Stelle wird es dem TE passiert sein, dass er nicht seine AppleID, sondern durch einen Schreibfehler eine fremde AppleID eingegeben hat. Da er auch offensichtlich bis dahin kein Passwort dieser fremden ID eingeben musste, hat er sich somit als Admin ausgesperrt und kann sich nun, da er das Passwort der fremden ID auch nicht kennt, nicht mehr als Admin anmelden.

Fotostream und iCloud-Daten sind da noch meilenweit entfernt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Admin Passwort vergessen?
@dadudeness
Funktioniert das 100%, auch wenn der Admin ein iCloud-Passwort nutzt, welches noch nicht bestätigt wurde, also im Schlüsselbund oder sonst irgendwo im System noch überhaupt nicht hinterlegt ist?

Warum MÖÖP? ;)

Es geht doch, wenn man den Anweisungen des Systems anschließend folgt.
Zwei Optionen stehen bereit. Einmal einen neuen Benutzer anlegen, der dann verwaltet wird, oder den Admin zu einem verwalteten Benutzer machen und vom System einen neuen Admin anlegen lassen.

Ich weiß, dass ein Admin nicht verwaltet werden kann, also keine Kindersicherung verpasst kriegen kann. Aber man kann mit nur einem Admin am System diesen Weg gehen. Und wer sich da nicht auskennt, der tappt eventuell in genau diese "Falle" wie der TE.