• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OS X unbekannter Admin

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich heiße Martin, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin neu in der OS Welt und habe gleich ein größeres Problem:

Bei meinem Laptop habe ich die Kindersicherung aktiviert. Seither besteht ein neuer unbekannter Admin, dessen Passwort ich nicht kenne. Wenn ich die Kindersicherung deaktivieren möchte, muss ich wohl die Anmeldedaten des neuen Admins eingeben, da mein normaler Benutzer nicht funktioniert.

Anmelden etc. funktioniert normal. Wenn ich bei der Anmeldung den neuen Admin auswähle, erscheint "dieser Account verwendet zur Anmeldung ein iCloud Passwort". Wenn ich dieses Passwort zurück setzen möchte kommt die Info mir wurde eine Email an meine Emailadresse endend auf Yahoo.com gesendet, ich habe allerdings keine Yahoo Emailadresse.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank!
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hast du den Mac gebraucht gekauft?
Hast du die Kindersicherung für deinen eigenen Account aktiviert?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Mir würde da erstmal spontan einfallen, dich als root einzuloggen und den zweiten Admin zu löschen. Wie das genau geht, findest du hier.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

@Lassak: Nein, habe den Mac neu gekauft.

@iPost: Danke, das werde ich mal versuchen.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Mir würde da erstmal spontan einfallen, dich als root einzuloggen und den zweiten Admin zu löschen. Wie das genau geht, findest du hier.

Problem ist dort Punkt 8, da der Unbekannte Admin wohl der einzigste ist und ich dessen Passwort nicht kenne. Mit meinem ganz normalen User, den ich am Anfang neu eingerichtet habe, funktioniert die Anmeldung dort nicht.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Der erste eingerichtete Benutzer ist immer ein Admin.
Wie würdest du den Computer sonst verwalten wollen?

Genau das wundert mich so. Wenn ich bei Benutzerverwaltung unten auf das kleine Schloss gehe, kann ich mich dort mit meinen ganz normalen Benutzerdaten nicht anmelden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der erste eingerichtete Benutzer ist immer ein Admin.
Und der lässt sich m.W. nach nicht für die Kindersicherung heranziehen, da er nicht dafür zur Verfügung steht.

@martin444, Du musst also, sofern Du die Kindersicherung selbst eingerichtet hast, während dieses Prozesses mindestens einmal das Adminpasswort eingegeben haben, denn sonst kommst Du gar nicht an die gesperrten Einstellungen für die Kindersicherung anderer Benutzer.

Genau das wundert mich so. Wenn ich bei Benutzerverwaltung unten auf das kleine Schloss gehe, kann ich mich dort mit meinen ganz normalen Benutzerdaten nicht anmelden.
Naja, für die Einrichtung der Kindersicherung musste das aber geschehen. Oder Du hast noch einen zweiten Admin auf dem Rechner, zu dem Du aber definitiv die Daten kennen musst. Andernfalls geht das nicht mit der Kindersicherung. Die kann man sich nicht selbst ohne Admin einrichten.


Erkläre doch bitte mal, wie Du den Rechner eingerichtet hast und welche Benutzer nun auf dem Gerät existieren.
 
  • Like
Reaktionen: iPost

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Und der lässt sich m.W. nach nicht für die Kindersicherung heranziehen, da er nicht dafür zur Verfügung steht.

@martin444, Du musst also, sofern Du die Kindersicherung selbst eingerichtet hast, während dieses Prozesses mindestens einmal das Adminpasswort eingegeben haben, denn sonst kommst Du gar nicht an die gesperrten Einstellungen für die Kindersicherung anderer Benutzer.


Naja, für die Einrichtung der Kindersicherung musste das aber geschehen. Oder Du hast noch einen zweiten Admin auf dem Rechner, zu dem Du aber definitiv die Daten kennen musst. Andernfalls geht das nicht mit der Kindersicherung. Die kann man sich nicht selbst ohne Admin einrichten.


Erkläre doch bitte mal, wie Du den Rechner eingerichtet hast und welche Benutzer nun auf dem Gerät existieren.


Eingerichtet hatte ich ihn ganz normal mit einem Benutzer "Vorname Nachname". Zusätzlich gab es einen Gastbenutzer den ich deaktiviert hatte.

Aktuell zeigt es mir folgendes an:

1) Vorname Nachname (Standortbenutzer)
2) Vorname1 (Administrator)
3) Gastbenutzer (deaktiviert)


Wenn ich bei dem zweiten neuen Benutzer beim anmelden auf "Passwort vergessen" klicke heißt es ich bekomme ein neues Passwort an eine Emailadresse die auf Yahoo.com endet zugesandt. Wie gesagt, habe ich jedoch keine Yahoo Emailadresse. Bisher habe absolut nur ich den Mac benutzt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich bei dem zweiten neuen Benutzer beim anmelden auf "Passwort vergessen" klicke heißt es ich bekomme ein neues Passwort an eine Emailadresse die auf Yahoo.com endet zugesandt. Wie gesagt, habe ich jedoch keine Yahoo Emailadresse. Bisher habe absolut nur ich den Mac benutzt.
Da Du Dein iCloud-Passwort zur Anmeldung am Mac verwendest, will man Dir bei der Passwort-Vergessen-Funktion an die in der iCloud hinterlegte Mailadresse einen Link senden.

Erinnere Dich bitte an Dein iCloud-Passwort und versuche Dich damit mal mit dem Admin anzumelden.
Wenn Du den Mac eingerichtet hast und nicht bereits "vorkonfiguriert" von einem Dritten bekommen hast, dann ist es Dein iCloud-Passwort und die Yahoo-Adresse gehört auch Dir. Anders geht es nicht.

Du hast also gerade nur einen Benutzeraccount auf dem Mac, mit dem Du Dich anmelden kannst, richtig?
Wie gelangst Du in das System bei Anmeldung? Gibst Du ein Kennwort ein, oder meldest Du Dich mit Deinem iCloud-Kennwort an?

Wir machen jetzt mal alles der Reihe nach.
Wenn Du nur einen Benutzer am Mac hast, dann ist dieser Benutzer automatisch der Admin und kann überhaupt keine Kindersicherung aktiviert haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei meinem Laptop habe ich die Kindersicherung aktiviert.
1) Kindersicherung kann nur durch Admins ein-, ausgeschaltet und konfiguriert werden.
2) Kindersicherung ist auf Admins nicht anwendbar. Nur eingeschränkte Benutzer sind dadurch in ihren Rechten noch weiter als ohnehin schon üblich beschränkbar.
Du musst also schon vorher mindestens einen Admin und zusätzlich mindestens einen eingeschränkten Benutzer am laufen gehabt haben.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Das ist auch so richtig. Der erste den du einrichtest ist Administrator.

Hast du mit dem 2 dem 1 die Adminrechte entzogen?
Nein, jedenfalls nicht mit Absicht und das kann man vermutlich auch nicht einfach ausversehen machen?

Da Du Dein iCloud-Passwort zur Anmeldung am Mac verwendest, will man Dir bei der Passwort-Vergessen-Funktion an die in der iCloud hinterlegte Mailadresse einen Link senden.

Erinnere Dich bitte an Dein iCloud-Passwort und versuche Dich damit mal mit dem Admin anzumelden.
Wenn Du den Mac eingerichtet hast und nicht bereits "vorkonfiguriert" von einem Dritten bekommen hast, dann ist es Dein iCloud-Passwort und die Yahoo-Adresse gehört auch Dir. Anders geht es nicht.

Du hast also gerade nur einen Benutzeraccount auf dem Mac, mit dem Du Dich anmelden kannst, richtig?
Wie gelangst Du in das System bei Anmeldung? Gibst Du ein Kennwort ein, oder meldest Du Dich mit Deinem iCloud-Kennwort an?

Wir machen jetzt mal alles der Reihe nach.
Wenn Du nur einen Benutzer am Mac hast, dann ist dieser Benutzer automatisch der Admin und kann überhaupt keine Kindersicherung aktiviert haben.

Mein iCloud Passwort kenn ich, da bin ich mir auch ganz sicher, das habe ich letzte Woche erst erstellt. Mein iCloud Account habe ich über Gmail eingerichtet.

Genau, ich kann mich mit einem User anmelden "Vorname Nachname" und da benutze ich mein iCloud Passwort.

Kann es sein, das ich für den zweiten Benutzer bei der Kindersicherung zufällig einen Tippfehler drin hatte und daher das nun von einem bereits vorhandenen User gesperrt ist? Ich hab nämlich absolut sicher keine Yahoo Emailadresse.

Und der Mac ist ganz sicher neu.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann es sein, das ich für den zweiten Benutzer bei der Kindersicherung zufällig einen Tippfehler drin hatte und daher das nun von einem bereits vorhandenen User gesperrt ist? Ich hab nämlich absolut sicher keine Yahoo Emailadresse.
Wir sind wieder am Anfang. ;)
Wie viele Benutzer sind an Deinem Mac eingerichtet?
Also an wie vielen Benutzerprofilen kannst Du Dich in OS X beim Starten des Mac anmelden?

Unabhängig davon melde Dich mal bitte mit Deinem Admin-Benutzer an. Der Benutzer, der Dich das OS X verwalten lässt und bei dem Du Dein iCloud-Passwort zur Anmeldung eingeben musst.
Mit diesem Benutzer öffnest Du die Einstellungen, gehst zu dem Punkt Benutzer&Gruppen und machst mal ein Screenshot von diesem Bild. Persönliche Details, die hier nicht gesehen werden sollen, kannst Du bitte vorher schwärzen.

Um dieses Bild geht es mir:

upload_2016-2-18_14-49-13.png

Zur Probe kannst Du bitte mal das Schloss unten öffnen und uns mitteilen, ob das mit dem iCloud-Passwort mit dem Du Dich vorher am System mit Deinem Benutzer angemeldet hast funktioniert oder nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@martin444 Mit was für einem Nutzer bist du nun eingeloggt. Zur Einrichtung von einem Mac benötigt es keine AppleID und keine iCloude. Das alles kann man überspringen und in Ruhe danach einrichten.

Mit was bist du nun eingeloggt? So sieht es aus als Administartor:

Bildschirmfoto 2016-02-18 um 14.43.18.png

Edit: wenn ich nun unten das Schloss öffen will, benötige ich das Admin. Passwort. (Ich habe nur den Admin. keinen zusätzlichen Nutzer und gast ist wie man sieht deaktiviert)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zur Einrichtung von einem Mac benötigt es keine AppleID und keine iCloude. Das alles kann man überspringen und in Ruhe danach einrichten.
@raven
Man kann aber den Benutzeraccount so einstellen, dass man sich mit seinen iCloud-Daten am System anmeldet.
Ich und wahrscheinlich auch Du melden uns mit einem selbstgewählten Benutzerpasswort am System an.
Der TE nutzt dazu seine iCloud-Daten. Das kannst Du testen oder einfach nur mal anschauen, indem Du bei Deinem Benutzer in den Einstellungen das Passwort änderst. Dort hast Du dann die Wahl, ob Du ein Passwort eingeben willst, oder ob man sich mit seinen iCloud-Daten anmelden soll.

upload_2016-2-18_14-53-3.png


P.S.
Du arbeitest auch produktiv mit dem Admin-Account? Na na....;) :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich und wahrscheinlich auch Du melden uns mit einem selbstgewählten Benutzerpasswort am System an.
So ist es. Ich habe ein Admin. Passwort und für die iCloud ist es die AppleID. ICloud.com habe ich selber keine.

Du arbeitest auch produktiv mit dem Admin-Account? Na na....;) :)
Jo mache ich. Was na na? Ich bin ja alleine verantwortlich. Irgendwann werde ich möglicherweise mal ändern. Vielleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
[
@martin444 Mit was für einem Nutzer bist du nun eingeloggt. Zur Einrichtung von einem Mac benötigt es keine AppleID und keine iCloude. Das alles kann man überspringen und in Ruhe danach einrichten.

Mit was bist du nun eingeloggt? So sieht es aus als Administartor:

Anhang anzeigen 132750

Edit: wenn ich nun unten das Schloss öffen will, benötige ich das Admin. Passwort. (Ich habe nur den Admin. keinen zusätzlichen Nutzer und gast ist wie man sieht deaktiviert)

@martin444 Wenn du das schloss aufmachst wie es @double_d dir empfieh wie sieht es dann aus? Beispiel bei mir als Admin:
Anhang anzeigen 132753

Hallo zusammen,

anbei das Bild. "Vorname Nachname" ist mein am Anfang einrichtetet und eigentlicher Account. "Vorname1" ist mein Name mit einer 1 dahinter, wofür ich kein Passwort habe mit der angeblichen Yahoo Emailadresse. Ich hoffe man kann es erkennen.

9fc8dec8366e436f126849a90a6dd5bc.jpg