• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OS X unbekannter Admin

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Prima, danke für das Bild.

Zur Erklärung:
Diese Kombination von Benutzern kann nur auf ganz bestimmte Weise zustande gekommen sein.

  1. Der Benutzer mit Adminrechten (Vorname1) war der Benutzer, der bei der ersten Einrichtung des Macs angelegt wurde.
    Anschließend hat man mit diesem Adminbenutzer den Standardbenutzer (Vorname Nachname) angelegt und ihm vom Adminuser (Vorname1) die Kindersicherung aufgedrückt und ihn somit zum verwalteten Benutzer gemacht.

  2. Der verwaltete Benutzer (Vorname Nachname) war ursprünglich mal Adminbenutzer, der bei der Ersteinrichtung des Macs angelegt wurde. Anschließend wurde ein zweiter Adminbenutzer (Vorname1) angelegt. Mit diesem hat man dann dem ursprünglichen Adminbenutzer (Vorname Nachname) die Adminrechte entzogen und ihn somit zu einem Standardbenutzer gemacht. Anschließend hat man ihm über den Adminbenutzer (Vorname1) die Kindersicherung aufgedrückt und ihn so zu einem verwalteten Benutzer gemacht.
In jedem Fall muss man aber um einen Standardbenutzer (Vorname Nachname) zu einem verwalteten Benutzer (Kindersicherung) zu machen, oder einen zweiten Adminbenutzer anzulegen oder zu einem Standardbenutzer zu machen, das Passwort vom Adminbenutzer (Vorname1) kennen. Anders kann es nicht gehen.

Als Du die Kindersicherung für den Benutzer "Vorname Nachname" angelegt hast, musstest Du Namen und Passwort vom Admin in einem Fenster eingeben.
Welchen Namen und welches Passwort hast Du da eingegeben? Der Name muss eigentlich "Vorname1" gewesen sein. Wenn Du Dich nun noch an das Passwort erinnerst, hast Du alles, was Du brauchst.

Ich schätze mittlerweile, dass Du Dich mit dem Standardbenutzer (Vorname Nachname) und dem iCloud-Passwort anmeldest und zum Adminbenutzer (Vorname1) gehört ein selbst vergebenes Passwort und nicht das iCloud Passwort.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Prima, danke für das Bild.

Zur Erklärung:
Diese Kombination von Benutzern kann nur auf ganz bestimmte Weise zustande gekommen sein.

  1. Der Benutzer mit Adminrechten (Vorname1) war der Benutzer, der bei der ersten Einrichtung des Macs angelegt wurde.
    Anschließend hat man mit diesem Adminbenutzer den Standardbenutzer (Vorname Nachname) angelegt und ihm vom Adminuser (Vorname1) die Kindersicherung aufgedrückt und ihn somit zum verwalteten Benutzer gemacht.

  2. Der verwaltete Benutzer (Vorname Nachname) war ursprünglich mal Adminbenutzer, der bei der Ersteinrichtung des Macs angelegt wurde. Anschließend wurde ein zweiter Adminbenutzer (Vorname1) angelegt. Mit diesem hat man dann dem ursprünglichen Adminbenutzer (Vorname Nachname) die Adminrechte entzogen und ihn somit zu einem Standardbenutzer gemacht. Anschließend hat man ihm über den Adminbenutzer (Vorname1) die Kindersicherung aufgedrückt und ihn so zu einem verwalteten Benutzer gemacht.
In jedem Fall muss man aber um einen Standardbenutzer (Vorname Nachname) zu einem verwalteten Benutzer (Kindersicherung) zu machen, oder einen zweiten Adminbenutzer anzulegen oder zu einem Standardbenutzer zu machen, das Passwort vom Adminbenutzer (Vorname1) kennen. Anders kann es nicht gehen.

Als Du die Kindersicherung für den Benutzer "Vorname Nachname" angelegt hast, musstest Du Namen und Passwort vom Admin in einem Fenster eingeben.
Welchen Namen und welches Passwort hast Du da eingegeben? Der Name muss eigentlich "Vorname1" gewesen sein. Wenn Du Dich nun noch an das Passwort erinnerst, hast Du alles, was Du brauchst.

Ich schätze mittlerweile, dass Du Dich mit dem Standardbenutzer (Vorname Nachname) und dem iCloud-Passwort anmeldest und zum Adminbenutzer (Vorname1) gehört ein selbst vergebenes Passwort und nicht das iCloud Passwort.

Vielen Dank für die Erläuterung. Ausschließen kann ich das ganze nicht auch wenn ich es absolut nicht versteh da ich nichts bewusst gemacht habe. Habe mit "Vorname1" alle Passwörter ausprobiert, das funktioniert nicht. Und das ich ein Passwort vergeben habe an das ich mich nicht mehr erinnere kann eigentlich nicht sein, das ganze war ja erst gestern.

Was kann ich sonst machen? Formatieren ohne Adminrechte geht ja auch nicht
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe gerade mal geschaut.
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, wie Du zu dem "unbekannten" Admin gekommen sein könntest.

Da es erst gestern war...kannst Du Dich an die folgenden Fenster erinnern, nachdem Du die Kindersicherung für "Vorname Nachname" einrichten wolltest?

Bildschirmfoto 2016-02-18 um 20.43.25.png

Bildschirmfoto 2016-02-18 um 20.44.34.png

Bildschirmfoto 2016-02-18 um 20.45.33.png

Da Du ja anscheinend das System mit dem "ehemaligen" Adminbenutzer (Vorname Nachname) eingerichtet hast und diesem dann eine Kindersicherung verpassen wolltest, meldet das System, dass es keinen weiteren Adminbenutzer gibt und will dann einen anlegen.
Für das Passwort des neuen Admin gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal wie in Bild Nr.2 den iCloud Account und einmal wie in Bild Nr.3 ein separates Passwort.

Daher kann es tatsächlich sein, dass Du bei der Eingabe der iCloud ID, was ja eigentlich die AppleID ist, einen Schreibfehler reingehauen hast, der zufällig zu einer anderen existierenden AppleID gehört. Dafür hast Du natürlich kein Passwort.

Frage an die anderen Forenuser:
Wird das nicht abgefragt und wäre das tatsächlich möglich?
Der Hinweis, dass bei der ersten Anmeldung eines Benutzers mit iCloud-Passwort eine Internetverbindung notwendig ist, spräche ja dafür, dass es erst zu diesem Zeitpunkt abgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@double_d Eben war ich am suchen. Finde aber auch nichts, was dem TE helfen kann.
Im Moment denke ich @Rastafari oder @doc_holleday vielleicht weiter helfen können. Sollte einer der beiden on sein, wäre es sicher hilfreich.

Edit: War schon aif den Seiten von Apple. Aber komme zu keinem Ergebnis.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Ich habe gerade mal geschaut.
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, wie Du zu dem "unbekannten" Admin gekommen bist.

Da es erst gestern war...kannst Du Dich an die folgenden Fenster erinnern, nachdem Du die Kindersicherung für "Vorname Nachname" einrichten wolltest?

Anhang anzeigen 132768

Anhang anzeigen 132769

Anhang anzeigen 132770

Da Du ja anscheinend das System mit dem "ehemaligen" Adminbenutzer (Vorname Nachname) eingerichtet hast und diesem dann eine Kindersicherung verpassen wolltest, meldet das System, dass es keinen weiteren Adminbenutzer gibt und will dann einen anlegen.
Für das Passwort des neuen Admin gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal wie in Bild Nr.2 den iCloud Account und einmal wie in Bild Nr.3 ein separates Passwort.

Daher kann es tatsächlich sein, dass Du bei der Eingabe der iCloud ID, was ja eigentlich die AppleID ist, einen Schreibfehler reingehauen hast, der zufällig zu einer anderen existierenden AppleID gehört. Dafür hast Du natürlich kein Passwort.

Frage an die anderen Forenuser:
Wird das nicht abgefragt und wäre das tatsächlich möglich?
Der Hinweis, dass bei der ersten Anmeldung eines Benutzers mit iCloud-Passwort eine Internetverbindung notwendig ist, spräche ja dafür, dass es erst zu diesem Zeitpunkt abgefragt wird.

Ja an die Fenster kann ich mich erinnern. Habe dann "iCloud Passwort verwenden" gewählt. Würde das bedeuten, der einzigste Admin bei meinem Mac ist jetzt eine fremde AppleID? Würde natürlich auch die Yahoo Emailadresse erklären. Was kann ich dann machen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@martin444 Wart mal, vielleicht kommt einer der User den ich eben markiert habe ums Eck. Meine Kenntnisse sind in dem Fall nicht ausreichend.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@martin444

Versuche bitte mal Folgendes:
Melde Dich mal bei OS X ab und starte den Rechner neu.
Bei der Anmeldemaske sollten Dir dann die 2 Benutzer angezeigt werden.
Jetzt klickst Du auf den Adminbenutzer (Vorname1) und gibst mindestens 3 x ein völlig falsches Passwort ein.
Nun sollte Dir ein Hinweis angezeigt werden, der das Passwort mittels AppleID für den Account zurücksetzen kann.
Hier gibst Du bitte Deine tatsächliche AppleID mit zugehörigem Passwort ein.
Wie es dann weiter geht, weiß ich leider nicht.

Aber das könnte Dir tatsächlich helfen, bevor Du über eine Neuinstallation nachdenkst.
Fakt ist nur leider momentan: Ohne das Passwort für den Benutzer (Vorname1) kannst Du weiter nichts mehr machen.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
@martin444

Versuche bitte mal Folgendes:
Melde Dich mal bei OS X ab und starte den Rechner neu.
Bei der Anmeldemaske sollten Dir dann die 2 Benutzer angezeigt werden.
Jetzt klickst Du auf den Adminbenutzer (Vorname1) und gibst mindestens 3 x ein völlig falsches Passwort ein.
Nun sollte Dir ein Hinweis angezeigt werden, der das Passwort mittels AppleID für den Account zurücksetzen kann.
Hier gibst Du bitte Deine tatsächliche AppleID mit zugehörigem Passwort ein.
Wie es dann weiter geht, weiß ich leider nicht.

Aber das könnte Dir tatsächlich helfen, bevor Du über eine Neuinstallation nachdenkst.
Fakt ist nur leider momentan: Ohne das Passwort für den Benutzer (Vorname1) kannst Du weiter nichts mehr machen.

Wenn ich das mache erscheint folgendes

9e0a516087b97c167e883d4a3a5ebc15.jpg


Wenn ich jetzt über AppleID.apple.com ein neues Passwort möchte erscheint der Hinweis das dieses an die Yahoo Emailadresse gesandt wurde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@martin444 Eien ganz andere Frage. Hatte ausser dir noch jemand Zugriff auf deinen Mac seit du ihn eingerichtet hast?
Das würde vielleicht die fremde Mailadresse erklären, die du nicht kennst.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich jetzt über AppleID.apple.com ein neues Passwort möchte erscheint der Hinweis das dieses an die Yahoo Emailadresse gesandt wurde.
Schöne Sch... :eek:

Also wenn das tatsächlich bei der Eingabe einer "falschen" AppleID nicht vorher abgefragt wird, dann kann es wirklich sein, dass nun jemand völlig fremdes der Admin auf Deinem Mac ist. Dafür müsste es aber eine weitere AppleID geben, die sich nur marginal von Deiner unterscheidet und genau diesen Unterschied hättest Du dann auch als Schreibfehler einbauen müssen.
Wie ich allerdings schon sagte, ohne das Passwort des Admin kann man auf herkömmliche Art und Weise keinen zweiten Admin einrichten.
Vielleicht finde ich noch etwas über den root-Benutzer, der das eventuell noch kann. Aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da muss ich mich erst einlesen, ob ich mich da nicht auch selbst mit der Bezeichnung vertue.
Ideal wäre es, wenn wie @raven es bereits gesagt hat, einer der User wie @Rastafari oder @doc_holleday noch etwas dazu sagen könnten. Die kennen sich da wirklich besser aus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, absolut nicht. Habe den Mac erst seit wenigen Tagen und habe ihn neu gekauft.
Ja klar hast du ihn neu gekauft, bezweifle ich nicht. Ich dachte eher, adss dir jemand eien Streich spielen wollte. Deshalb die Frage.
Warte mal, wenn jetzt noch wer helfen kann, dann sind das @Rastafari oder @doc_holleday . Jeder andere User der hier noch weiterhelfen könnte, darf sich gerne melden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das mit dem root-Benutzer scheint sich auch erledigt zu haben, denn dafür benötigt man auch das Admin-Passwort.

So aktivieren Sie den root-Benutzer
Mac OS X Lion (10.7) oder neuer

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
  2. Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Benutzer & Gruppen".
  3. Klicken Sie auf das Schloss, und melden Sie sich mit einem Administrator-Account an.
  4. Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen".
  5. Klicken Sie auf die Taste "Bearbeiten" oder "Verbinden" unten rechts.
  6. Klicken Sie auf die Taste "Verzeichnisdienste öffnen".
  7. Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
  8. Geben Sie den Namen und das Passwort des Administratoraccounts ein, und klicken Sie auf "OK".
  9. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".
  10. Geben Sie das gewünschte root-Passwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein, und klicken Sie auf "OK".
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Mir würde dazu nur noch einfallen, entweder den Mac per CleanInstall platt machen oder mit Gerät und Kaufnachweis an Apple wenden. Vielleicht können die wegen der iCloud Adresse was drehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mir würde dazu nur noch einfallen, entweder den Mac per CleanInstall platt machen
Das geht ja auch einfacher über die Internet-Recovery.
Oder muss man dafür auch den Admin kennen? Kann mich da nicht dran erinnern.

Allerdings wäre es ja schön, wenn man das irgendwie einfacher regeln könnte, denn so ein "Missgeschick" kann je prinzipiell jedem passieren. Ich kann mir momentan noch nicht wirklich vorstellen, dass man einfach eine "fremde" oder falsche AppleID als Admin verwenden kann aus der Kindersicherung heraus, ohne dass man da ne Sicherheit hätte. Das System ist doch sonst an jeder Stelle so durchdacht, dass man sich selbst nicht aussperren kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, absolut nicht. Habe den Mac erst seit wenigen Tagen und habe ihn neu gekauft.
Wo hast du ihn gekauft? Bei Apple direkt? Wenn du eien Store in der Nähe hast, mit Orignalrechnung hin und das Problem schildern. Mach aber einen Termin zuvor.

Ausser es kann dir hier noch wer helfen.
 

martin444

Jonagold
Registriert
18.02.16
Beiträge
18
Wo hast du ihn gekauft? Bei Apple direkt? Wenn du eien Store in der Nähe hast, mit Orignalrechnung hin und das Problem schildern. Mach aber einen Termin zuvor.

Ausser es kann dir hier noch wer helfen.

Gekauft habe ich ihn bei notebooksbilliger.de, einen Apple Store hat es in der Nähe leider nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gekauft habe ich ihn bei notebooksbilliger.de, einen Apple Store hat es in der Nähe leider nicht.
Du hast aber Supportgarantie von Apple. Hotline könntest du anrufen. Ob die so helfen können, kann ich nicht beurteilen.

Wobei Irgendwie sollte es anders zu lösen sein. So ein Ungeschick kann ja jedem mal passieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gäbe noch eine Möglichkeit mittels des Einzelbenutzermodus.
Hierbei wird der Rechner als root gestartet und es ist nur die Konsole verfügbar, so wie ich das verstanden habe.

Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es ähnlich ausgeht wie die Passwort Wiederherstellung aus dem Anmeldebildschirm, da Du ja das iCloud-Passwort verwendest für den Admin und dieser ja offensichtlich noch nie angemeldet war.

Vielleicht schaut sich das hier auch mal jemand an und kann einschätzen, ob das dem TE helfen könnte.
Andernfalls würde ich fast sagen, dass eine Neuinstallation (wenn auch Apple telefonisch nicht helfen kann) die einzige Option für Dich ist.

Hier mal ein Link zu der Einzelbenutzergeschichte:
Damit könnte man theoretisch auch den root-Benutzer freischalten und sich mit diesem dann anmelden um einen neuen Admin anzulegen und den "falschen" Admin (Vorname1) zu löschen.
http://de.wikihow.com/Verlorenes-Admin-Passwort-unter-Mac-OS-X-zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet: