• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

rafattack

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
5
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und auch ein relative frischer mac-user.
Als ich neulich auf OS X ML upgedated habe, lief die Installation eigentlich einwandfrei.
Erst ganz am ende kam die Meldung, "installation fehlgeschlagen" wenden sie sich an den Hersteller.
Als ich es dann erneut versuchen wollte, habe ich gesehen, das ich trotzdem mountain lion hatte. Alle neuen features usw und alles läuft prima. Ich hab mir dann nichts weiter dabei gedacht, schließlich läuft ja alles. Heute habe ich dann auf 10.8.2 geupdated und es ist genau das gleiche passiert. "Installation fehlgeschlagen" doch mein Betriebssystem steht jetzt bei 10.8.2 und alles läuft.
Das kann ja irgendwie nicht gesund sein. Hat jemand einen Rat was ich machen kann?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Gibt es dazu irgendwelche Meldungen in der Konsole?

Kam etwa die Nachricht, dass ein Bug Report an Apple gesendet wird?
 

rafattack

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
5
Ich habe es gerade nochmal manuell versucht. In der Konsole steht schon so einiges. :)Aber was davon jetzt relevant ist...05.10.12 23:09:25,435 com.apple.kextcache[544]: Error 107 rebuilding /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache.05.10.12 23:09:25,436 com.apple.kextd[12]: kextcache error while updating / (error count: 8)Hilft dir das weiter??
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich bin zwar auch nicht der "Fehler lesen Experte" aber hier gibt es Einige die dir helfen können.

Bitte den gesamten Log - Absatz der fraglichen Zeit - wie folgt - hier posten!

Im Apfeltalk Web Editor auf [Erweitert] gehen und die Log Kopie als Code einfügen = [#] einfügen.
 

rafattack

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
5
06.10.12 15:23:05,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
06.10.12 15:23:05,000 kernel[0]: macx_swapon SUCCESS
06.10.12 15:24:02,283 com.apple.SecurityServer[14]: Killing auth hosts
06.10.12 15:24:02,284 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100008 destroyed
06.10.12 15:24:40,573 com.apple.kextd[12]: kextcache error while updating / (error count: 27)
06.10.12 15:24:40,923 mds[35]: (Normal) ImportServer: Software update complete
06.10.12 15:24:42,116 Installer[1859]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
06.10.12 15:24:42,199 Installer[1859]: Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
06.10.12 15:24:45,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
06.10.12 15:24:45,000 kernel[0]: macx_swapon SUCCESS
06.10.12 15:24:45,924 com.apple.kextd[12]: /: kextcache has had enough tries; not launching any more
06.10.12 15:24:52,013 Dock[341]: Unable to open IOHIDSystem (e00002bd)
06.10.12 15:24:52,000 kernel[0]: virtual bool IOHIDEventSystemUserClient::initWithTask(task_t, void *, UInt32): Client task not privileged to open IOHIDSystem for mapping memory (e00002c1)
06.10.12 15:25:38,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: default_pager_backing_store_monitor - send LO_WAT_ALERT
06.10.12 15:25:38,000 kernel[0]: macx_swapoff SUCCESS
06.10.12 15:26:45,911 com.apple.launchd.peruser.501[319]: ([0x0-0x8008].com.apple.Safari[331]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Starte mal in den Safemode, der Start dauert lange, 10 Minuten sind nicht ungewöhnlich, dabei werden bestimmte Caches geleert und bei den nächsten Starts neuangelegten, darunter auch der kextcache, vielleicht hilft das schon.
 

rafattack

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
5
hat leider nicht funktioniert.
Also mein System zeigt an, dass ich verion 10.8.2 habe. kann ich dann überhaupt manuell das "gleiche" von der apple homepage draufspielen? so habe ich es eben versucht...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
AFAIK kann man 10.8.2 herunterladen (die angebotene Installation abbbrechen), laut hier oftmals geposteter Anleitung (mounten nicht vergessen) einen Boot USB Stick erstellen, von diesem booten und über die bestehende Installation drüber installieren, ohne die Benutzerdaten zu verlieren.

Auf jeden Fall ist ein vorheriges Backup (TimeMachine) dringendst zu empfehlen!
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Moutain Lion suaber neunstallieren

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage - oder auch zwei ;)

Ich habe mir Mountain Lion aus dem Store geladen und eine Bootfähige DVD erstellt. Nun möchte ich ML sauber neuinstallieren. Ich habe dies vorher über die Dienstprogramme gemacht - also beim Start "ALT" gedrückt und dann die Option "aber wie ich feststellen musste, war dies keine echte Neuinstallation, denn es waren nach Abschluss der Installation Programme drauf, die ich selber installiert habe.

Scheint also nur "drüber installiert" worden zu sein.

Da ich von Windows umgestiegen bin, bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich bei OS X nun eine saubere Neuinstallation hinbekomme. Bei Windows habe ich die Platte formatiert, eine Partition für Betriebssystem erstellt und installiert. So war alles jungfreulich.

Welche Schritte muss ich bei meinem Macbook Air durchführen, um ein saubers OS X zu installieren? Bleibt die Wiederherstellungsoption (Recovery HD) erhalten, wenn ich die SSD lösche!?

Wäre für eure Hilfe dankbar!

- Ein sehr zufriedener Umsteiger -
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Scheint also nur "drüber installiert" worden zu sein.

Ist nicht nur anscheinend so: Der OS X Installer wird, wenn er ein vorhandenes System findet, nur eine Aktualisierung vornehmen und nichts Vorhandenes einfach so löschen. Das ist eigentlich auch gut so.
Wenn Du das willst, musst Du es vorher selbst löschen.

Bei Windows habe ich die Platte formatiert, eine Partition für Betriebssystem erstellt und installiert. So war alles jungfreulich.
erfräulich :p

Aber im Ernst: Natürlich könntest Du die Partition formatieren, aber das ist nicht nötig. Und selbst wenn Du es tust, muss Du nicht die ganze SSD löschen, sondern nur die Betriebssystem-Partition, es gibt keinen Sinn, die Recovery-HD auch zu löschen, was Deine letzte Frage mit beantworten sollte.

Aber nein, lass alle Partitionen drauf! Es genügt, das System von der Partition zu löschen. Es würde sogar genügen, gewisse Systemordner nur umzubenennen oder in einen Backup-Ordner zu verschieben. (Falls nicht ganz sicher alle Daten der Festpatte endgültig weggeschmissen werden sollen, sondern falls Du manche der Apps wieder benutzen oder manche der auf der Platte gespeicherten Dateien später wieder weiterverwenden willst, erstelle Dir einen Sicherungs-Ordner (z.B. namens "Previous") und verschiebe den Users- und den Applications-Order dort hinein, vielleicht sogar den /Library-Order dazu. Lösche dann den Rest.
Wenn der Installer dann die Standard-Systemverzeichnisse nicht mehr findet (da sie gelöscht, verschoben oder umbenannt wurden), wird er ein frisches System installieren, und dennoch hast Du noch Sicherungskopien alter Dateien auf der Platte, die Du später Stück für Stück sortieren (bestimmte wieder an den gewünschten Zielort verschieben, andere löschen) kannst.

Klar ist natürlich, dass man derartige Verschiebe- und Löschoperationen nicht bei laufendem System macht (Du kannst nicht das System löschen, das gerade arbeitet). Eine Variante ist eben das Booten von der Recovery-Partition, dann dort das Starten des Terminals und das Erledigen der Lösch- und Verschiebe-Operationen per Konsole.
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
...es gibt keinen Sinn, die Recovery-HD auch zu löschen, was Deine letzte Frage mit beantworten sollte.
Das hatte ich auch nicht vor :)


Aber nein, lass alle Partitionen drauf! Es genügt, das System von der Partition zu löschen.

Hier muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich mein MBA mit -R starte und das Festplattentool aufrufe, dann werden mir folgenden Informationen angezeigt:

251 GB APPLE SSD SM256E
=> Macintosh HD

disk 1
=> Mac OS X Base System

Welche Partition müsste ich jetzt löschen und was ist disk 1? Ich hätte die "=> Macintosh HD" gelöscht. Oder müsste es der übergeordnete Apple Eintrag sein?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde, wie gesagt, gar keine Partition löschen, sondern nur Dateien von der Partition. Aber wie Du sonst immer im Finder siehst, heißt Deine System-Partition im Normalfall „Macintosh HD“. Der Tooltip dazu sollte „Startvolume“ lauten.

Aber zu den Partitionen im Festplatten-Dienstprogramm sage ich lieber erstmal nichts verbindliches. Bei mir (älterer iMac) gibt's z.B. keine „disk1“, sondern neben der „Macintosh HD“ nur (und das versteckt): „Recovery HD“ sowie „disk0s1“. Letztere hat Partitionstyp „EFI“ und sollte auf keinen Fall gelöscht werden!
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Jetzt arbeite ich seit OS 9.2 mit dem Mac und frage mich das erste Mal: lohnt sich ein Update von Lion auf Mountain-Lion überhaupt noch? Rein von der Performance her. Habe ein MB late 2008 mit 4GB RAM und nem 2 Ghz Core 2 Duo; man hört, das System liefe etwas sperrig auf älteren Rechnern. Hat jemand praktische Erfahrungen mit einer ähnlichen oder gleichen Konfiguration?
Danke und Grüße
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
MBP (2007), Core2-Duo, 2,4Ghz, 4GB RAM, 8600M GT

Der Umstieg von Lion auf Mountain Lion war fuer mich eine gute Wahl.
Dazu habe ich mir noch eine Seagate Momentus XT SATA III 750GB (ST750LX003) mit 8GB SSD eingeplanzt - und alles flutscht wie es soll :)
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Hallo,

seit meinen letzten Updates habe ich bei meinem MBP 2011 bemerkt, das dass System merklich langsamer geworden ist. Da ich gelesen habe, das dies passieren kann wenn viele Updates über mehrere Versionen gemacht werden, möchte ich das System neu aufsetzen. Dazu ein paar Fragen:

Muss ich meine gesamten Daten formatieren? Ich habe nur eine Partition... Wenn dies der Fall ist, kann ich die Daten über Time Machine wieder herstellen, oder werden dabei auch die Systemdateien wieder hergestellt?

Bietet es sich an, eine Partition für die Systemdateien zu erstellen und eine für Daten?

Kann ich auch von einer externen Festplatte aus booten?


Vielen Dank!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du meinst das System neu aufsetzen zu müssen, dann musst du deine Festplatte löschen und ML neu installieren. danach kannst du deine Daten aus der TimeMachin zurückholen. Ob dein MBP aber dadurch schneller läuft ist fraglich.

Wenn du keine Probleme hast würde ich mir die Arbeit ersparen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@ectoalis
Starte doch mal das Festplattendienstprogramm im Ordner Programme-->Dienstprogramme. Dort lassen sich die Rechte reparieren.
Wenn das durch gelaufen ist, mal neustarten.

Bietet es sich an, eine Partition für die Systemdateien zu erstellen und eine für Daten?

Nein, das macht keinen Sinn.

Kann ich auch von einer externen Festplatte aus booten?

Ja, sie muss halt bootfähig sein.

Neuinstallation in deinem Zusammenhang ist nicht nötig.
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Danke schonmal für die Antworten. Ich denke schon, dass ich extreme Leistungeinschränkungen habe.

Ich brauche ca. 1:30 Minuten zum Rechnerstart - dabei wird nur ein RSS Reader und Mail gestartet. Auch sehe ich viel zu oft den "Warten - Ball" und auch Abstürze kommen vor, zu oft... Ich nutze keine Programme die viel Leistung ziehen, das müsste mit meinem I7 2,7 GHz und 8 MB Ran alles easy sein.

Irgendwas passt einfach nicht