• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
OSX: Installation über anderen itunes-account

Meine Freundin hat sich heute ein MacBookPro gekauft und auch gleich das kostenlose update für Mountain Lion beantragt. Antwort ist umgegehend gekommen.
Irrtümlicherweise hab ich auf meine Macbook Pro bei meinem Itunes-account den Gutschein für ihr update eingelöst....
Jetzt muss ich ihr natürlich auf ihrem Macbook das neue OSX auch installieren. Geht es, dass ich bei ihrem Book OSX Mountain Lion mit meinem itunes/app account kaufe und installiere?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das kannst du problemlos machen. Du darfst iTunes auf allen deinen/euren Macs installieren. Logge dich einfach in den Mac App Store ein und lade ML herunter. Was spricht eigentlich dagegen, ein gemeinsames iTunes Konto zu benutzen. Zumindest für die ganzen App Käufe würde ich das machen.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Danke!
das mit den einkäufen ist so gesehen echt keine schlechte idee.....
 

brusik

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
6
immer wiederkehrender Programmstart

Hallo Zusammen,

seitdem ich Mountain Lion installiert hab, hab ich mit zwei "neuerungen" zu tun, die ich gerne abstellen würde:

1. jedesmal bei Neustart, startet auch der Terminal (im Doch ist der Hacken "bei der Anmeldung öffnen" nicht gesetzt!)
2. jedesmal bei Neustart wird die Lautstärke auf hoch "zurückgesetzt"

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Zwei Dinge beheben kann?

Danke schon mal....

brusik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich wurde als erstes einen Pram reset durchführen, dabei wird die systemlautstarke auf Default gesetzt und sollte dann bei folgenden neustarts behalten werden.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Man liest ja immer mal wieder, dass die Akkulaufzeit durch Mountain Lion bei den Macbooks schlechter werden soll. Ich habe mein Macbook Air erst seit gestern und habe noch Lion drauf. Habe mir jedoch heute kostenfrei Mountain Lion aus dem App Store gezogen, würde es jedoch gerne zu einem späteren Zeitpunkt installieren. Soweit so gut. Gibt es eine Möglichkeit die Installtionsdatei auf einem USB Stick zu speichern, damit ich die Installtionsdatei von meinem Air runterwerfen kann und dann irgendwann Mountation Lion installieren kann, in dem ich den USB Stick anschließe und einfach die Installationsdatei wieder auf den Air ziehe?

Also ich stell mir das wie bei Windows vor, dass ich einfach eine Exe Datei auf den USB Stick ziehe und die Exe Datei damit von meinem System erstmal runterwerfen kann.

Geht das bei MAC genauso?

Vielen Dank im Voraus und als Info, ich hab nen 8GB USB Stick
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
692
Natürlich, das geht! Der Installer landet im Programme-Ordner, von wo Du ihn beliebig kopieren kannst.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ok. Habs gerade probiert und obwohl mein Stick 8GB Kapazität hat, sagt er, dass es nicht ausreicht, obwohl die Installationsdatei ja nur 4gb groß ist...woran liegt das? Ich mein ich kann es auch auf meine Festplatte kopieren, aber Stick wäre mir lieber
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Möglichkeit 1: Der USB-Stick ist FAT-formatiert und kann somit mit Dateien größer 4GB nicht umgehen. Da hilft es nur, den Stick in HFS+ zu formatieren oder in exFAT um in auch mit Windows nutzen zu können.

Möglichkeit 2: Der USB-Stick ist HFS+-formatiert und gelöschte Dateien befinden sich noch im Trash. Daher Mülleimer leeren. Oder den Stick einfach mal formatieren, damit er wirklich leer ist.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Vielen Dank kelevra, hat geklappt.

Kann man Festplatten auch mit ex Fat formatieren um die mit Windows benutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

brusik

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
6
Versuch fehlgeschlagen

Ich wurde als erstes einen Pram reset durchführen, dabei wird die systemlautstarke auf Default gesetzt und sollte dann bei folgenden neustarts behalten werden.

danke für den Tip - doch leider habe ich beide Probleme beim Hochfahren immer noch. Lautstärke stellt sich auf laut - und der Terminal startet ebenfalls automatisch....

kann mir da wer weiterhelfen?

Danke und Grüsse

brusik
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vielen Dank kelevra, hat geklappt.

Kann man Festplatten auch mit ex Fat formatieren um die mit Windows benutzen zu können?

Ja das geht. Windows Vista und 7 können von Haus aus mit exFAT-formatierten Datenträgern umgehen. Für XP gibt es einen Patch.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Gibts eigentlich irgendwas neues bzgl. Mountain Lion und der verringerten Akkulaufzeit?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jo, die nach Mountain Lion eh gleichgebliebene Akkulaufzeit hat sich durch das Update auf 10.8.1 nochmals verbessert. :)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
hehe...warum haben dennoch so viele von Akkuproblemen berichtet?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wieso sollte mich interessieren, warum Andere von Problemen mit der Akkulaufzeit berichten, wenn's mich selber in keiner Weise betrifft? Dass sich meine Akkulaufzeit nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert hat, ist das Einzige, was für mich persönlich zählt... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Verringerte Akkulaufzeit kann ja manche Ursachen haben. Zum Beispiel daß nach so einer Neuinstallation vielleicht erstmal etliche Prozesse zusätzlich oder neu durchlaufen, Spotlight etwa da ziemlich aktiv sein, oder daß Benutzer sich nicht nur auf's Übliche beschränken, sondern alle Verzeichnisse mal durchschauen, System- und Programmeinstellungen neu anschauen und eventuell anpassen… Und wenn dann mal die Behauptung in der Welt ist, da gäbe es einen Zusammenhang, kommt so eine Art selektive Wahrnehmung dazu - auf einmal schaut man genauer auf die Akkulaufzeit, vergleicht mit früheren Erinnerungen, wobei man da gerne den Maximalwert ohne große Aktivitäten in Erinnerung behält… Verlässlich kann man da sicher erst was nach einiger Zeit sagen, wenn sich der Alltag wieder eingestellt hat.