• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Horizontal Dock finde ich selbst auch sehr interessant. Bin mal gespannt wieviel es dann kosten soll. Billig wird das sicher nicht.

Die Frage ist auch, wofür du eines brauchst. Benötigst du mehr Schnittstellen oder einfach nur einen Ort, an dem du es erhöht aufstellen kannst?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Also praktisch wären natürlich mehr Schnittstellen.

Naja ich glaub da informier ich mich wenn es dann auch benötigt wird. Erst mal ist Software kaufen angesagt. Virtualisierungssoftware gibts ja leider auch nicht umsonst. Aber vielleicht spar ich das auch und besuch das Bootcamp... Ist ja nur fürn Halbes Jahr noch für ein bischen Datenbanken und die Webseiten kann man schließlich auch unter Mac programmieren.


Gruß Maurice
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schützt ein Firmware-Kennwort mein MBA auch vor Zugriffen, die im Target-Modus von einem anderen Mac aus erfolgen?

Bisher weiß ich nur, dass das Firmware-Kennwort verhindert, dass von der internen Recovery HD oder von einem externen Medium (USB-Stick) gebootet werden kann.

@echo.park

Du müsstest um den Target Disk Mode zu aktivieren (bei gesetztem FW-Passwort) mit gedrückter ALT-Taste starten, dann das FW-Passwort eingeben und könntest dann erst mit (T) den Target Disk Mode aktivieren.
Von dem Aspekt her bietet es dann einen Schutz.

Noch kurz zum Verständnis:

Du meinst also, das PW ist dann auf dem anderen Mac nötig, bevor ich auf den Mac, auf dem das PW gesetzt wurde, zugreifen kann?

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Also wo genau ist das PW nötig? Auf dem Mac, auf dem es aktiv ist, oder auf dem anderen Mac?

Zugegriffen werden soll per Target-Disk-Modus (oder wie man das nennt) von einem fremden Mac auf den Mac, auf dem das PW aktiv ist.

Einfach nur, um das für mich abschließend zu klären. ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Janz eeenfach:

Der Mac (X) mit Firmwarepasswort ist geschützt. Um diesen in den Target Mode zu setzten brauchst du das Passwort.

Der "fremde" Mac kann also nur auf diesen (X) zugreifen (wenn du das via Target Disk Mode machen möchtest) wenn du diesen auch freigeschaltet hast. Also entsprechend das FW-Passwort kennst und eingegeben hast.
Sonst kann der (Y) Mac nicht auf (X) zugreifen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles klar. Und das PW wird an welchem Mac abgefragt? Am X oder am Y?

Dann ist aber wirklich alles geklärt. ;)

// Edit:
Soweit ich verstehe am X bevor ich von Y aus drauf zugreifen kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie verhält es sich mit Updates bzw. Upgrades von OSX bei mit FileVault2 verschlüsselter Platte?

Beispielsweise von 10.8.4 auf 10.8.5 oder von 10.8 auf 10.9?

Ich habe mal gelesen man müsste unter Umständen die Verschlüsselung aufheben.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich hatte bisher keine Probleme (von 10.8.3 auf 10.8.4). Wie es dann aber bei einem Upgrade auf die Version 10.9 aussieht, weiss ich nicht. Woher hast du das eigentlich, dass es hierbei zu Problemen kommen kann und man die Verschlüsselung aufheben müsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das habe ich mal irgendwo gelesen. Wobei es da Unterschiede geben soll. Führt man das Upgrade direkt aus dem Mac App Store aus, sollte es keine Probleme geben. Anders sieht es wohl mit USB-Sticks aus.

Deswegen ja meine Frage, ob das jemand genauer weiß. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr gackert da über ungelegte Eier. 10.9 können nur Developer ausprobieren und das mit einer unfertigen Version.
Im übrigen: Bei jedem Upgrade rufen ein paar Optimisten: "Alles ist schneller, runder, leiser …" und andere klagen,weil sie in ihrer Gier die 0-Variante installieren müssen: "Voller Bugs, stürzt dauernd ab, so ein …"
Aber Monate vor dem Release darüber zu spekulieren, das ist neu. Gehört eigentlich ins Café
oder in die Gerüchteküche
Salome

PS: Was soll sich von 10.8.4 auf 10.8.5 denn ändern? Das sind meistens Beiseitigung von kleinen Fehlern, Schließen von Sicherheitslücken und irgendwelche Verbesserungen der Features. Verwechsle doch nicht einen Systemwechsel mit einem gewöhnlichen Update.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man liest immer wieder, mal solle sicherheitshalber bei einer Aktualisierung alle externen Geräte abziehen. Ich kann nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist und wenn ja, warum, aber angesichts dieser Aussage würde ich auf jeden Fall eine Verschlüsselung vor der Aktualisierung ausschalten. Rein aus dem Bauch heraus, um jede denkbare Verwirrung des Rechners auszuschließen. So wie ich unmittelbar davor immer nochmal ein Backup machen würde. Der Aufwand ist doch sicher nicht so groß, und ein Upgrade macht man doch nicht mal schnell, wenn man gleich weg muß, es gibt doch meistens hinterher noch einiges anzupassen, neu einzustellen, auch überhaupt mal anzuschauen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ihr gackert da über ungelegte Eier. 10.9 können nur Developer ausprobieren und das mit einer unfertigen Version.
Im übrigen: Bei jedem Upgrade rufen ein paar Optimisten: "Alles ist schneller, runder, leiser …" und andere klagen,weil sie in ihrer Gier die 0-Variante installieren müssen: "Voller Bugs, stürzt dauernd ab, so ein …"
Aber Monate vor dem Release darüber zu spekulieren, das ist neu. Gehört eigentlich ins Café
oder in die Gerüchteküche
Salome

PS: Was soll sich von 10.8.4 auf 10.8.5 denn ändern? Das sind meistens Beiseitigung von kleinen Fehlern, Schließen von Sicherheitslücken und irgendwelche Verbesserungen der Features. Verwechsle doch nicht einen Systemwechsel mit einem gewöhnlichen Update.

Wie kann man nur immer so kritisch sein?

Die Versionsnummern in meinem Post sind allesamt Platzhalter, damit man weiß, wovon ich rede, damit eben jeder versteht was gemeint ist. Du kannst da ganz beliebige Zahlen einsetzen. Vollkommen egal.

Ich spekuliere in keinster Weise über 10.8.5 oder 10.9.

Ein "Update" wird immer mal wieder mit einem "Upgrade" verwechselt und umgedreht. Deshalb mein Ansatz, das ganze für den Leser meines Posts mit ein paar Zahlen verständlicher zu machen.


@ MacAlzenau:

Klingt logisch. Danke.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das habe ich mal irgendwo gelesen. Wobei es da Unterschiede geben soll. Führt man das Upgrade direkt aus dem Mac App Store aus, sollte es keine Probleme geben. Anders sieht es wohl mit USB-Sticks aus.

Danke, ich behalte das mal im Hinterkopf. Schade, dass du nicht mehr weisst, woher du das hast.

Man liest immer wieder, mal solle sicherheitshalber bei einer Aktualisierung alle externen Geräte abziehen. Ich kann nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist und wenn ja, warum, aber angesichts dieser Aussage würde ich auf jeden Fall eine Verschlüsselung vor der Aktualisierung ausschalten. Rein aus dem Bauch heraus, um jede denkbare Verwirrung des Rechners auszuschließen.

Das hat etwas, vielen Dank für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte das irgendwann mal gegoogelt. Beim Wechsel von Lion auf ML tauchte die Thematik auf.
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Kann ich bei meinem Mac einen "PDF Drucker" für andere Windows Rechner im Netzwerk freigeben? Würde gerne den intrigierten MacOS PDF Drucker auch von den Windows Rechnern aus nutzen.

Viele Grüße
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ist es eigentlich normal, das die USB noch Strom haben wenn das macbook zugeklappt ist und im Ruhehodus?
Gruß Hell
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Der Thread hier ist relativ lang, deshalb sag ich schon mal sorry, falls manche meiner Fragen schon an anderer Stelle beantwortet wurden.

Ich habe meinen iMac im Dezember 2009 oder 2010 gekauft (weiß ich gerade nicht genau) und habe noch SL drauf (aktuelle Version). Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre mal ein neues BS aufzuspielen bzw. Mountain Lion. Upgraden kann ich - habe schon nachgeschaut. Allerdings habe ich noch nie zuvor ein BS am iMac gewechselt und habe somit keinerlei Erfahrungen damit. Vielleicht mag mir jemand folgende Anfängerfragen beantworten:

1. Werden meine gespeicherten Ordner, Daten, Fotos und Songs in iTunes übernommen oder muß ich vorher alles extern speichern und dann wieder bei ML einfügen?

2. WLAN muß neu eingerichtet werden oder?

3. Sind iPhoto, iCal, iMovie und GarageBand in ML noch integriert? Wenn nein - bekommt man die noch irgendwie zum Laufen?

4. Gibt es irgendwelche Nachteile (z.B. ist ML langsamer als SL oder sonstige Probleme - Start / Herunterfahren) oder ist das aktuelle BS inzwischen möglichst fehlerfrei?

5. Mein SL funktioniert einwandfrei, aber man möchte halt auch mal neue Apps und Features etc. ausprobieren. Trotzdem ist es mir sehr wichtig, das mein iMac weiterhin stabil läuft wie bisher. Sollte ich eurer Meinung nach lieber bei SL bleiben und auf Maverich warten oder wäre ein Wechsel zu ML angebracht?

Vielen Dank!