• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schützt ein Firmware-Kennwort mein MBA auch vor Zugriffen, die im Target-Modus von einem anderen Mac aus erfolgen?

Bisher weiß ich nur, dass das Firmware-Kennwort verhindert, dass von der internen Recovery HD oder von einem externen Medium (USB-Stick) gebootet werden kann.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Naja Apple war mir einfach zuwieder. ( warum das nicht mehr so ist, fragt mich nicht...) Dieses : "kauft alles von uns oder lasst es bleiben weils dann so gut wie nicht funktioniert" Manier konnte ich nicht ab, aber leider haben sie recht denn viele Programmierköche verderben bekanntlich den Code-Brei. Und qualitativ gibts sowieso einfach nichts vergleichbares in diesem Bereich von Laptop.

und ja ich hatte natürlich kein Geld dafür. Ein Galaxy S3 ist ja auch nicht schlecht...
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Habe solche Sachen noch nie genutzt und sie sind auch Zweitrangig. Ich muss Mp3 draufpacken können und fertig.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja Apple war mir einfach zuwieder. ( warum das nicht mehr so ist, fragt mich nicht...) Dieses : "kauft alles von uns oder lasst es bleiben weils dann so gut wie nicht funktioniert" Manier .

Und wieder nur Gerüchte die du aufgeschnappt hast. Jedes Apple Produkt kannst du für sich allein benutzen, ohne gleich einen Park an Geräten haben zu müssen. Bei den meisten Usern hier im Forum haben sich die Geräte nach und nach angesammelt.

Das klingt mir eher nach dem Gestänker von Halbwissenden als fundiertes Wissen. Lass dich davon nicht blenden.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@hellfire616: Danke für die Antwort. Dachte du wolltest synchronisieren. Dann widerspricht sich deine Aussage etwas.
aber leider haben sie recht denn viele Programmierköche verderben bekanntlich den Code-Brei.
;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@echo.park

Du müsstest um den Target Disk Mode zu aktivieren (bei gesetztem FW-Passwort) mit gedrückter ALT-Taste starten, dann das FW-Passwort eingeben und könntest dann erst mit (T) den Target Disk Mode aktivieren.
Von dem Aspekt her bietet es dann einen Schutz.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Also an sich hab ich es so gemeint: bei Apple funktioniert alles so gut weil es aus einer hand kommt. Sobald man aber mit etwas kommt was nicht apple ist ( ein galaxy S3 synkronisieren) schauts gleich sehr mau aus. Bei Windows gibts das Problem nicht, da gibts viele Programmierköche es gibt für jedes Problemchen ein Programm, das Ende vom Lied ist das nicht richtig funktioniert weil jeder irgendwas irgendwo abändert wo ein anderer drauf zugreifen muss. Windows eben. Paradebeispiel war ja das von mir genannte Midi Programm was zu Audioproblemen führte... Oder der verhunzte USB Treiber. Am ersten Usb wurde die SOundkarte erkannt, am zeiten Usb ging nichts...

Aber, vielleicht liege ich auch falsch, und ich hab vom Thema Mac nur halbwissen das demnächst ausgetauscht wird.

Gruß Maurice
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Aber, vielleicht liege ich auch falsch, und ich hab vom Thema Mac nur halbwissen das demnächst ausgetauscht wird. Gruß Maurice

Das hast du schön geschrieben. Trifft es recht gut. Man könnte das Galaxy 3 mit Mac synchronisieren, wenn man das wollte. Die Software heisst Kies und ist schon unter Windows Schrott. Und da kann weder Apple noch Microsft was dafür, für die Software ist Samsung verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also an sich hab ich es so gemeint: bei Apple funktioniert alles so gut weil es aus einer hand kommt.

Nicht ganz verkehrt. Sicherlich optimiert Apple Mac OS auf die Macs und macht diese so effizienter. Vor Allem bei den iOS Geräten macht sich das gute Zusammenspiel aus Software und Hardware bemerkbar.

Sobald man aber mit etwas kommt was nicht apple ist ( ein galaxy S3 synkronisieren) schauts gleich sehr mau aus.

Synchronisieren bitte. ;) Ansonsten Quatsch. Macs arbeiten sehr gut mit Nicht-Apple-Hardware zusammen. Gerade im Bereich Audio/Video gibt es kaum Probleme, weswegen Macs da auch gerne benutzt werden. USB 3 wurde z.B. erst integriert, als es direkt im Chipsatz verfügbar. Natürlich spart man damit kosten für separate Controller, vermeidet aber gleichzeitig auch Treiberprobleme.

Bei Windows gibts das Problem nicht, [...]

Ha, na und ob. Gerade Treiberprobleme sind doch beliebt, wenn auch mittlerweile nicht mehr so häufig. Mit seltener Hardware tun sich aber alle Betriebssysteme schwer.


Paradebeispiel war ja das von mir genannte Midi Programm was zu Audioproblemen führte... Oder der verhunzte USB Treiber. Am ersten Usb wurde die SOundkarte erkannt, am zeiten Usb ging nichts...

Hiermit wiederlegst du den vorherigen Satz selbst mit eigener Erfahrung.

Aber, vielleicht liege ich auch falsch, und ich hab vom Thema Mac nur halbwissen das demnächst ausgetauscht wird.

Gruß Maurice

Endlich begreifst du es langsam. Vieles wird nur herumerzählt von Leuten, die selbst nie mit einem Mac gearbeitet haben, irgendwo irgendeine Info aufgeschnappt, falsch verstanden haben und nun ihr Halbwissen verbreiten. Ich will nicht alles schön reden. Auch ein Mac kann Zicken. Auch ein Mac OS kann man schrotten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Auch unter Windows ist das häufigste Problem vor dem Rechner.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo.park

Du müsstest um den Target Disk Mode zu aktivieren (bei gesetztem FW-Passwort) mit gedrückter ALT-Taste starten, dann das FW-Passwort eingeben und könntest dann erst mit (T) den Target Disk Mode aktivieren.
Von dem Aspekt her bietet es dann einen Schutz.

Danke. So wollte ich das hören. ;)

// Edit:

Noch kurz zum Verständnis:
Du meinst also, das PW ist dann auf dem anderen Mac nötig, bevor ich auf den Mac, auf dem das PW gesetzt wurde, zugreifen kann?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Hier werden meine Posts Wort für Wort auseinandergenommen :D

Aber gut, die Diskusion die ich hier angestoßen hab, hat sicherlich nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun ob ein problemloses Arbeiten auf einem System möglich ist. Man will ja schließlich die bestmögliche Absicherung bei dem Thema Djing und alle möglichen Störquellen eleminieren.

Jetzt muss ich nur noch auf meine Apple on Campus zugangsdaten warten dann kann die Bestellung auch schon raus. Pünktlich zum Beginn der Semesterferien :)

und vielen dank nochmal für eure Unterstüzung

Gruß
Maurice
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Tja hellfire, das mit dem auseinandernehmen ist wohl so, aber man gewöhnt sich dran ;) Und man bekommt auch großartige Hilfe hier, gerade beim Einstieg, das habe ich selbst erfahren, sowohl durch eigene Fragen, als auch intensives Lesen hier im Forum.

Also dann mal viel Spaß in der Apple Welt! :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das ist wohl wirklich so, dass wir deine Posts etwas auseinandergenommen haben. Aber zu unserer Verteidigung: Wir haben es nur gemacht um dir zu helfen. Ist alles halb so schlimm und im Großen und Ganzen ist der Umgang hier im Forum immer sachlich und höflich.

Einige nützliche Threads wurden dir ja mitgegeben. Die werden dir auf jeden Fall einige gute Tipps zum Einstieg geben.

Ansonsten auch von meiner Seite Willkommen in der Apfelwelt und viel Spaß beim Kennenlernen von Mac OS. Solltest du später noch Fragen haben nur raus damit. ;)
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Das ihr mir nur helfen wollt, davon gehe ich doch einfach mal aus :D
gibts eig für n Mac Book mit Retina n ordentliches Docingsystem? Oder sind alles solche größeren "usb Hubs" ?

Gruß Maurice
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Das ihr mir nur helfen wollt, davon gehe ich doch einfach mal aus :D

Davon darfst du ausgehen. Und denke nicht, dass apple perfekt ist. das ist es nicht. seit einer Stunde kämpfe ich mit iTunes auf dem MBP. iTunes Stürzte schon 4 mal ab. Ist der Grund warum ich so still bin. Konsole und Dr. Google sind mitunter auch gute Helfer. Nur nicht immer ;)
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ah cool danke. Das erste wäre genau mein Ding soll aber nicht so der Bringer sein... Mal auf das Horizontal Dock gespannt. Wobei das eh noch Zeit hat bei der Strapazierung meines Geldbeutels is in nächster Zeit eh nur Wasser und trocken Brot angesagt.

:D