• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
Danke mal für eure Hilfe!

• Finderfenster lassen sich nur mehr bis zu einer bestimmten Größe kleiner machen. (komischerweise unterschiedlich!) Wie kann ich das umgehen?
(brauche nämlich sehr viele Fenster nebeneinander und irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren)

Anscheinend ist das vom System wirklich so verändert worden! Die Fenster lassen sich bei 10.8 nur mehr auf minimal 7,5cm (ca./natürlich je nach Auflösung!) Breite verkleinern.

Es gibt aber ne Lösung falls es irgendwen interessiert:
-Öffnet den AppleScript-Editor in Diensprogramme und füge folgendes ein.

tell application "Finder" to set the bounds of Finder window 1 to {0, 44, 200, 300}

Das macht ein 200 Pixel breites Fenster. Den Wert kann man je nach Bedürfnissen adaptieren.


• Nach einem Neustart des Finders sind nun alle Fenster weg. Bei Snow Leopard war es noch so dass er die geöffneten Wiederherstellte. Gibts da ne Einstellung?

Dieses Problem konnte ich noch nicht beheben. Logisch dass man lieber schauen sollte dass der Finder nicht abstürzt, jedoch ist das zurzeit noch nunmal so und bei 10.6 merkte der Finder sich trotzdem die geöffneten Fenster. Ich dachte da gäbe es vielleicht ein Häkchen oder sonst etwas. "Systemeinstellungen/Allgemein/Fenster beim Beenden eines Programmes schließen" war ja mal kein schlechter Ansatz, der jedoch leider nicht zum Erfolg führte.

Um noch die Frage zu beantworten:
mir fehlt jede Idee dazu, warum produktives Arbeiten über den Finder läuft

In unserem Fall geht es unter anderem darum Daten auf verschiedene Server zu kopieren/verschieben die angenehmerweise in Form von mehreren einzelnen Finder-Fenstern geöffnet sind bzw. ein schmales Fenster am Bildrand geöffnet zu haben um zu sehen wann jemand Daten auf unseren Server zieht.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hallo,
meine Kurze Frage:
Ich habe mir eine zweite Festplatte in mein Macbook Pro eingebaut. Hauptplatte ist eine SSD mit OSX und statt dem DVD-Laufwerk habe ich die HDD verbaut.
Das System ist auch total schnell und läuft super. Aber eine Sache ist noch etwas störend:
Beim Booten des Macbooks scheint er immer erst von der HDD im DVD-Schacht booten zu wollen und sucht dort "Ewigkeiten" - ca 1:30 - nach einem System und bootet erst danach von der SSD.
Kann ich irgendwo einstellen, dass er nie auf der HDD nach einem System zum Booten suchen soll?

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nein, die Partitionstabelle ist egal, denn OS X kann auch von anders partitionierten Platten booten. Auch könnte da ja ein anderes System installiert sein, das muß der Mac trotzdem unberücksichtigt lassen.
Steht denn etwas in der Konsole nach dem Start, was darüber etwas aussagen könnte?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
hat Mountain Lion bzw. generell OS X auch so eine ähnliche Funktion wie Windows7/8 das man die Fenster so nach rechts / Links ziehen kann und man dann mit Leichtigkeit 2 Fenster gut anzeigen lassen kann?
So etwas vermisse ich momentan :(

Grüße Frido
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, aber es gibt Tools die das bereitstellen. Z.B. BetterSnap (ggf. auch BetterTouch?) und Hyperdock. Gibt aber noch mehr Programme, die "snappen" können.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und falls es nicht snappen soll. Kann ich noch DoublePane empfehlen. Dort kannst du dann per Tastaturkurzbefehl die Fenster schnell, nach links/ rechts positionieren oder maximieren.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Nein, die Partitionstabelle ist egal, denn OS X kann auch von anders partitionierten Platten booten. Auch könnte da ja ein anderes System installiert sein, das muß der Mac trotzdem unberücksichtigt lassen.
Steht denn etwas in der Konsole nach dem Start, was darüber etwas aussagen könnte?

Hi,
ich habe das hier gefunden:
29.04.13 22:47:54,000 kernel[0]: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized

Da bleibt er für ca 2-3 Minuten stehen. Gefunden habe ich es indem ich beim Hochfahren Command+V gedrückt gehalten habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das scheint mir ein Treiber-Problem zu sein.
Entferne alles, was am Mac hängt und starte im Safe Mode, dabei sollten die Caches geleert werden.
Danach starte normal und verbinde die externen Geräte wieder.
Hast du ein Magic Trackpad? Eine Fremdmouse? Backupplatte mit veraltetem Treiber?
Salome
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Das scheint mir ein Treiber-Problem zu sein.
Entferne alles, was am Mac hängt und starte im Safe Mode, dabei sollten die Caches geleert werden.
Danach starte normal und verbinde die externen Geräte wieder.
Hast du ein Magic Trackpad? Eine Fremdmouse? Backupplatte mit veraltetem Treiber?
Salome
Hi, eine komplett neue Installation, keinerlei externe Geräte.
Das mit dem Safe Mode probiere ich mal aus. Danke.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich nochmal.
Hat alles nichts geholfen. Werde jetzt eine Neuinstallation probieren.
Danke für die ganzen Tipps.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag uns Bescheid, ob die Neuinstallation (clean oder einfach drüber?) geholfen hat.
Salome
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Sag uns Bescheid, ob die Neuinstallation (clean oder einfach drüber?) geholfen hat.
Salome
Hi,
ich habe "drüberinstalliert". Jetzt booted es wieder schnell - ca 30 Sekunden - und ich musste keine Programme neu installieren.
Er hat sogar gemerkt, dass die Benutzerverzeichnisse auf die andere Platte verlinkt sind.
Sehr genial.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Mit dem aktuellen OS X drüber installieren, ist bei mir bei Problemen auch die erste Wahl.

In mein MBP eine zusätzliche SSD (anstelle des DVD Laufwerks) einzubauen und die HDD (jetzige Systemplatte) als (zum Teil verlinkten) "Massenspeicher" zu nutzen ist eine Überlegung wert.

Wie sähe es aus auch die VMware Fusion virtuellen Maschinen dorthin auszulagern? Ich benutze diese sehr selten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was genau fragst du dazu?
Generell? Kein Problem, die VM können an beliebigen Plätzen liegen.
Geschwindigkeit? Na ja, sicher langsamer als auf der SSD, aber genau wie früher, als alles auf der HD war.
Wenn selten benutzt und nicht zum Zocken oder um eine Cruise missile zu steuern: meiner Meinung nach keinerlei Problem.
Grundsätzlicher Vorschlag: ausprobieren. Dann siehst du, ob's dir liegt, und die VM kann man mehr oder weniger problemlos verschieben, muß allenfalls im Virtualisierungsprogramm irgendwas neu zuordnen.
War jedenfalls bisher meine Erfahrung.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Was du vor dem Umbau unbedingt prüfen solltest:
Hat dein Macbook zwei mal den selben SATA-Controller oder wurde für das Optische Laufwerk ggf. ein anderer verbaut? (Beim Macbook Pro 15" early 2011 ist das der Fall).
Wenn es unterschiedliche sind wird der vom optischen Laufwerk langsamer sein und dann müsstest du die HDD dort einbauen und die SSD an der Stelle der ursprünglichen HDD.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Bei meinem MacBookPro 15" 5,1 Late 2008 scheinen beide Controller ident
NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

ST9750423AS:
Kapazität: 750,16 GB (750.156.374.016 Byte)

NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

MATSHITADVD-R UJ-868:

Falls die HDD im Adapter für den Einbau anstelle des DVD Laufwerks nicht lauter ist und dies auch keine Wärmeprobleme ergäbe, wäre ein Platztausch ja kein Problem.