• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Im EFI wird gar nichts abgelegt. Dort befindet sich ganz blöd gesagt nur der Bootloader. Die InternetRecovery befindet sich dort - wie es der Name schon sagt - im Internet und wird temporär aus dem Internet geladen, wozu ein Datenträger benötigt wird.

Die Recovery Partition wird während der Installation vom OS angelegt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du ein Gerät mit installiertem System (Mountain Lion) hast, wird es im internet jederzeit anhand der Seriennummer (oder einer anderen Markierung des Gerätes) erkannt.
Wenn du das System mit der Apple-ID gekauft hast, dann kannst du es auch aus dem Store (wieder)holen. Jederzeit.
So zumindest habe ich das verstanden.
Salome
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Das ist auch richtig. Er braucht aber einen USB Stick und muss es vorher Laden. Da er die Platte tauscht. Wenn die neue Platte im System ist bringt das Booten mit der alt Taste Nüx da die Partition fehlt zum wieder herstellen des os aus dem Internet.

Lieben Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Noch einmal, bei mit Lion oder Mountain Lion ausgelieferten Rechnern, gibt es die Internet recovery, diese lädt selbstständig, auch ohne recovery Partition, bei neu eingebauter Platte, das System aus dem Netz.

der Lion wiederherstellungsassitent lädt eine recovery Partition auf ein externes Medium, zum Beispiel für Rechner die ohne Lion oder Mountain Lion geliefert wurden oder bei Rechnern, die durch eine Wiederherstellung ohne recovery Partition sind und ermöglicht dann das neu laden vom System aus dem Internet, wenn zum Beispiel die Platte getauscht wird oder man das System neuaufspielen will.

Edit:
hier der passende link
https://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@Macbeatnik
wo sitzt denn die Internet-Recovery genau? Das müsste ja dann irgendwo auf dem Mainboard (Flash-Rom?!) sein, oder?
Also quasi im EFI integriert?!

Edit: Imho wurde seinerzeit über ein EFI-Firmware-Update auch früheren Macs (also vor Lion und ML) die Möglichkeit der Internet-Recovery gegeben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
@Macbeatnik
wo sitzt denn die Internet-Recovery genau? Das müsste ja dann irgendwo auf dem Mainboard (Flash-Rom?!) sein, oder?
Also quasi im EFI integriert?!

Kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Andrerseits benötigt man dazu nur wenige Zeilen Code. Zuerst einen Loader herunterladen und ausführen, der dann alles Weitere durchführt. Eine Art erweitertes PXE übers Internet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Edit: Imho wurde seinerzeit über ein EFI-Firmware-Update auch früheren Macs (also vor Lion und ML) die Möglichkeit der Internet-Recovery gegeben.

Bis zu welchen Jahrgang an Mac's zurück?

PS: Macbeatnik - du warst mit der AW schneller als ich mit der Zusatzfrage :)
 

gr8

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Also danke schon mal für die Hilfe.

Habe jetzt einfach die SSD eingebaut und den Mac mit "Befehlstaste-R" gestartet und es scheint zu funktionieren.

Musste nur noch das WLAN-Netz aussuchen und jetzt lädt er die Recovery runter.
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Olla,
wo ist beim Macbook das @ Zeichen wenn ich eine ganz normale Tastatur anschließe?
Auf dem Q, oder auf dem L?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was für eine Tastatur willst du denn anschliessen? Eine von Apple oder eine andere?
 

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
Hallo,
ich habe gerade Mühe, wollte soeben einen bootfähigen USB-Stick (16GB) mit Mountain Lion erstellen.
Ich hab mit der Anleitung keine Schwierigkeiten, nur:

Das Problem dabei, ich kann die InstallESD.dmg nicht mounten.

Es erscheint: Keine aktivierbaren Dateisysteme

Hab das OS X Mountain Lion schon zum dritten Mal aus dem AppStore geladen und trotzdem immer die selbe Meldung.
Hat Apple was geändert oder was geht da schief?

Vielen Dank
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Mal ne rechtliche Frage.

Wenn ich mein Mac verkaufen will.
Ich formatiere den Mac und darf ich Lion wieder installieren? Hab es auf eine DVD gebrannt.
Darf ich diese DVD weitergeben?
Oder muss ich es auf Leopard zurück setzen? Und dann nur Original Software mit geben!?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Eben keine von Apple... Finde die schrecklich..

Und wie willst du sie anschliessen? USB oder Bluetooth?
Was an der Appletastatur ist denn so schrecklich? Wo sich das @ befindet kann ich dir nicht sagen.
Eure Tastaturen sind anders als unsere. Bei der Apple ist das @ auf dem G und alt + G gibt @. In Deutschland wird das andres sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Werbung: Wenn dein Mac ursprünglich Leopard hatte, muss er wieder so hergestellt werden. Die DVD mit Lion ist an deine AppleID gebunden. Du hast Lion gekauft und somit ist das System deins. Wurde hier schon mehrfach beschrieben.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Die Möglichkeit die Lizenz weiter zu geben besteht nicht?
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Ist ja mal wieder typisch Apple... hatte ich schon fast befürchtet.
Da ja schon Bruce Willis vor Gericht steht, weil er seine iTunes Musiksammlung seinen Kindern vererben möchte...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es ist eine Lizenz von einem Betriebssystem und somit hast du sie erworben. Wenn du Microsft Windows kaufts ist es nicht anders.
Das ist nicht einfach typisch Apple. Das was du kaufts darfst du nutzen. Und wenn du 5 Mac hast darfst du dein Lion oder neu ML es auf allen fünf installieren.