• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Mavericks verursachtet Probleme mit dem Ruhezustand.

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Hallo Community,

Wie der Titel schon sagt vermute ich, dass Mavericks im Zusammenspiel mit dem Ruhezustand meines iMacs mitte 2011 Probleme verursacht. Wenn ich wie jeden Tag den Mac in den Ruhezustand versetze, dann dauert das meist ewig bis sich die ganzen Peripherie Geräte wie Maus und Tastatur völlig abschalten, was bei Mountain Lion eher flott ging. Kann auch mal vorkommen, dass der Ruhezustand nicht gestartet wird, wo nur der Monitor schwarz bleibt. Manchmal kann es auch vor kommen dass sich der Mac während des Ruhezustandes selber aufweckt. In den Einstellungen habe ich den Haken Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden entfernt. Eventuelle Hintergrunddienste die Stören könnten sind nicht vorhanden. Überprüft habe ich, dass es vielleicht an Vibrationen liegt, aber tut es nicht. Der Mac hängt per LAN an einer Airport Express, welches vorher problemlos auch funktionierte. Die Zugriffsrechte wurden auch schon repariert, und in der Konsole steht nix bemerkenswertes.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob es wirklich an Mavericks liegt, und wenn nicht was kann man da noch machen?

Danke im Voraus :)
 

AndreHengst

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
2
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, auch an einem iMac, jedoch Ende 2009. Was mir so komisch vorkommt ist, dass es mal für ein paar Stunden okay ist, die meiste Zeit aber nicht. Es scheint aber irgendwie an den externen Geräten zu liegen. Wenn ich alle Festplatten (USB und FW), CardReader und auch die Tastatur entferne, funktioniert es. Aber sobald ich auch nur die Tastatur wieder anschliesse wacht der Gute sofort wieder auf, nachdem ich ihn in den Standby geschickt habe.

Ich habe auch schon viel gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden. Ob wohl eine Neuinstallation hilft?

Bin also auch gespannt auf die Antworten...

Grüsse

A.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Bei Problemen mit dem Ruhezustand solltet ihr zunächst einen SMC-Reset versuchen (Anleitung im Apple-Support).

Gruesse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sämtliche Foren, nicht nur dieses, sind voll von Klagen über Mavericks + Ruhezustand! besonders beim iMac. SmMC Reset nützt meistens gar nichts — sagen die User. Also empfehle ich den gar nicht mehr, sondern nur noch das eine: Geduldig auf das nächste Update warten,
Alle Einstellungen (automatisches zeitgebundenes Aufwachen, Aufwachen bei Netzwerk- oder Blue Tooth- Zugriff. TV, Druckerjobs, usw.) zu überprüfen, kann jedoch nicht schaden.
Salome
 

AndreHengst

Erdapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
2
... Habe heute Mavericks neu installiert (mit vorheriger Formatierung der Festplatte) und es passiert trotzdem noch - aber eine frische Installation tut so oder so mal gut :)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ja, eine frische Installation und
Downgrade auf ein OS mit Ruhezustand.