• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Install DVD hängt?

Blubser

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Hallo Leute, mein MacBook ( Model 2007 - weisse Farbe ) spinnt.

Möchte es daher in den Auslieferungszustand zurück setzen.
Denkste !

Wenn ich mein MacBook neu starte, die Mac OS X Install DVD einlege,
gleichzeitig die C- Taste gedrückt halte bis das Menü : Sprachauswahl
am Bildschirm erscheint, so kann ich aber die Deutsche Sprache nicht auswählen bzw.
nicht den blauen Pfeil rechts unten drücken, weil das Sprachauswahlmenü bei Erscheinen sofort stecken bleibt!

BITTE UM Hilfe!
Was soll oder kann ich tun, damit es mit der besagten Install DVD weitergeht ?

Liebe Grüße vom wiener Blubser
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ist das die originale (mitgelieferte) System-DVD? Sie müsste grau sein und es müsste je nachdem ob es sich ein MacBook Mid oder Late 2007 handelt MacBook System 10.4.9 oder 10.5 draufstehen. Das Verhalten der DVD sieht für mich so aus als wäre sie nicht die zum Book gehörende.

MACaerer
 

Blubser

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Ist das die originale (mitgelieferte) System-DVD? Sie müsste grau sein und es müsste je nachdem ob es sich ein MacBook Mid oder Late 2007 handelt MacBook System 10.4.9 oder 10.5 draufstehen. Das Verhalten der DVD sieht für mich so aus als wäre sie nicht die zum Book gehörende.

MACaerer

doch doch, ist schon die mitgelieferte Original DVD und steht Version 10.6.4 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blubser

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das kann aber nicht sein? Was bedeutet bei dir Inntal DVD? Ist die wirklich aus dem Inntal?
Edit: du hast es korrigiert in Install, war nur ein kleiner Spaß. Ich habe auch 2 DVD's mit 10.6.4 aber mit Kaufdatum 13.09.2011 !
 
Zuletzt bearbeitet:

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
»… MacBook ( Model 2007 - weisse Farbe )« *

&

»… mitgelieferte Original DVD … Version 10.6.4« **

passen definitiv nicht zusammen.

* Farbe spielt keine Rolle …
**
von Apple (!) mitgelieferte
 

Blubser

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
»… MacBook ( Model 2007 - weisse Farbe )« *

&

»… mitgelieferte Original DVD … Version 10.6.4« **

passen definitiv nicht zusammen.

* Farbe spielt keine Rolle …
**
von Apple (!) mitgelieferte

O.K. DANKE. dann werde ich morgen mal im Geschäft fragen warum das so ist mit den CD´s!

L.Grüße vom Wiener Blubser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Nachtrag:
"Snow Leopard" läßt sich grundsätzlich sehr wohl auf einem MacBook von 2007 installieren, nur muß es sich dann um eine über den Apple Store bestellte Installations-DVD für alle Mac Modelle handeln (auf der sich Version 10.6.3 von Mac OS X befindet, welche dann über die Softwareaktualisierung zur Version 10.6.8 wird).

Die DVDs mit Mac OS X 10.6.4 könnten von einem MacBook von Mitte 2010 oder einem MacBook Air von Ende 2010 stammen (die wurden - wie auch Mac mini und iMac aus diesem Jahr - teilweise mit dieser Version ausgeliefert).
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
war aber genau diese Mac OS X Install DVD
+ Applications Install DVD dabei


Da das erste MB, welches (offiziell) überhaupt mit OS X 10.6 ausgeliefert wurde, das Modell Late 2009 (ID MacBook6,1) war, ist die logische Schlußfolgrung, das wir in Deinem Fall einem historischen Wunder beiwohnen dürfen.

Der Punkt ist, das OS X 10.6 erst im August 2009 veröffentlicht wurde, Dein MB hingegen deinen Angaben nach ein 2007er Modell ist.
Wie geht das zusammen?

Über eine Aufklärung des Sachverhalts durch Dich wären wir, denke ich, sehr verbunden.


MfG, Sawtooth
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Servus auch aus Wien,

dann werde ich morgen mal im Geschäft fragen warum das so ist mit den CD´s!
DVDs, nur der Präzision halber...und welches Geschäft genau (in Wien, vermutlich), neu gekauft oder gebraucht?...und welches OS X läuft aktuell darauf?

Die letzten weißen Macbooks (Late 2009 und mid 2010) wurden mit 10.6. Snow Leopard ausgeliefert-beim letzten würde 10.6.4 sogar passen -sicher, dass es ein 2007er MB ist?

Um Zweifel auszuschließen:
Im Systemprofiler (-Menü > über diesen Mac) -was steht da bei Modellidentifizierung für eine Nummer?
(2,1 ; 3,1 ; 6,1 oder 7,1 ?)
 

Blubser

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Da das erste MB, welches (offiziell) überhaupt mit OS X 10.6 ausgeliefert wurde, das Modell Late 2009 (ID MacBook6,1) war, ist die logische Schlußfolgrung, das wir in Deinem Fall einem historischen Wunder beiwohnen dürfen.

Der Punkt ist, das OS X 10.6 erst im August 2009 veröffentlicht wurde, Dein MB hingegen deinen Angaben nach ein 2007er Modell ist.
Wie geht das zusammen?

Über eine Aufklärung des Sachverhalts durch Dich wären wir, denke ich, sehr verbunden.


MfG, Sawtooth

Nach Umbau - Neueröffnung eines Mediamarktes ca. 2009 in Wien, wurden eine ganze Menge des besagten MacBook
als Sonderpreis verkauft. Das Macbook kostete damals gerade mal neu € 500.-- und das leistete ich mir sofort.
Wie gesagt lagen die beiden oben beschriebenen DVD´s bei.

L.Grüße vom Blubser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Um mal was zum Problem zu antworten, hast du eine externe Tastatur die du anschließen kannst. Usb. Kommst du damit weiter?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
@Blubser: Man kann den Beitrag eines anderen zitieren UND gleichzeitig darunter darauf antworten. Es ist nicht nötig, dafür zwei Beiträge zu erstellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Liebe Kollegen, ist ja gut und richtig, dass die DVDs eigentlich nicht dazugehören. Ich nehme mal an, war ein Rückläufer - kommt beim MM ja oft genug vor und auch bei Aldi waren statt eines PCs schon mal Steine in der Verpackung.

Aber dem TE hilft das exakt gar nichts, zumal die Systemvoraussetzungen für Snow Leopard
  • Mac mit Intel Prozessor
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 5 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • DVD-Laufwerk für die Installation
(http://support.apple.com/kb/SP575?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) sind. Unstrittig ist, dass Snow Leopard nach dem Notebook erschien und mit den Regelhaftigkeiten, dass a) neuere Maschinen (fast) nie mit älteren OS unterstützt werden und b) ältere als das OS eigentlich immer (es sei denn, sie sind end-of-life/end-of-support), können wir uns auf die Suche machen, ob denn nicht Snow Leopard das MacBook (white, 2007) unterstützen sollte. Anhand der obigen Beschreibung würde ich sagen: ja, es sei denn, jemand weiß es besser.

Dass der AHT keinesfalls gehen dürfte, klar, aber danach hat der TE nicht gefragt.

Um dem TE weiter zu helfen: Was bringt Dich dazu, neu zu installieren? Kann es sein, dass Du bereits Probleme mit dem Gerät hast? Für mich klingt das nach verkorkster Tastatur - sind alle Tasten frei beweglich und mit der Kappenoberseite auf selber Höhe (nicht, dass sich Dreck irgendwo verhakt hat und eine Taste blockiert, die jetzt dauergedrückt ist). Auch Wasserschäden oder defekte Akkus können solch ein Fehlerbild hervorrufen. Insgesamt würde ich einen Hardwaretest durchführen mit dem Apple Hardware Test (AHT). Dafür müsstest Du schon die richtigen DVDs haben (die Du nicht hast). Insofern würde ich mich an Apple wenden, die sind bei sowas eigentlich recht hilfsbereit, wenngleich sie Dir vielleicht 20 Euro für die DVDs abknöpfen werden. Einfach mal vorbeigehen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
können wir uns auf die Suche machen, ob denn nicht Snow Leopard das MacBook (white, 2007) unterstützen sollte.
Bitte schön:

MB 2007.png

Ende der Fahnenstange wäre eo ipso mit Lion (10.7.5) -wobei ich, rein persönliche Meinung, den Schneeleoparden vorzöge -auch wenn bereits out of support by .
Wenn SnowLeo drauf ist, dann per SL-Combo Update (siehe post #11 von TKL) auf 10.6.8. upgraden, um Zugang zu AppStore zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ein Nachtrag noch:
Auch wenn das schon 5 Jahre her ist und ein Abverkaufsangebot war, so hätte der "Nicht-Blöd-Markt" dem TE dennoch die richtigen (originalen) DVDs dazugeben müssen-das würde ich als Argument ins Treffen führen, sofern der TE noch Originalrechnung hat- leider ist die Fachkenntnis der MM-Mitarbeiter zumeist eher eine beschränkte, zumindest in tu felix austria (aber das wird in deutschen Landen wohl nicht viel anders sein)- und die werden wohl auch kaum noch die passenden System-DVDs mit Tiger (10.4.) haben- aber vllt. genieren sie sich ein bisserl und "schenken" einen USB-Stick...oder so...?
:cool:
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dass Lion auf dem weißen Nicht-Unibody läuft, ist unstrittig.
Strittig ist, dass ab Werk 10.6.4 Medien dabeiwaren.

Das ist unwahrscheinlich.

Es gibt Installationsmedien in verschiedenen Farben:
Die grauen Medien sind an das Rechnermodell gebunden, mit dem sie ausgeliefert wurden (quasi Recovery)
Sind die Medien weiß, sind sie nicht an ein bestimmtes Modell gebunden (Retail).

Also:
Sind sie weiß, müsste es sich installieren lassen
Sind sie grau und Du hast ein Late/Mid2007, gehören sie zu einem anderen Modell und lassen sich nicht installieren