• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Ich muss hier wirklich auch noch einmal einklinken - diese Sache als Angst vor Neuerungen ab zu tun wird der Tragweite nicht gerecht. Insbesondere in einem Forum wie diesem kann man keinesfalls davon ausgehen, dass die Leute Angst vor Neuerungen haben, ganz im Gegenteil, hier wird sich wohl eher die Sorte einfinden, die den Fortschritt sucht.

Es hört sich vielleicht etwas pathetisch an, aber es liegt an uns, solche Dinge kritisch zu hinterfragen, denn der Großteil der Nutzer kann es nicht. Jetzt kommt das Argument "Apple pfeift auf einen kleinen Userkreis wie uns" - richtig, aber ein Beispiel aus meinem Bekannten- und Familienkreis und ich bin sicher, bei Euch ist es nicht anders: Wenn ein neuer Rechner gebraucht wird, fragt man mich; aus diesem Grund nutzen meine Frau, meine Schwester und mittlerweile auch meine Eltern Apple Produkte, schlicht, weil ich es immer guten Gewissens empfehlen konnte. Wenn ich das nicht mehr kann, werden alle umsteigen und schon sprechen wir von zehn Geräten, die im zwei Jahres Turnus neu gekauft werden, oder eben nicht.

Ich muss mir ganz sicher die Frage stellen, ob der eingeschlagene Weg passt, schon alleine, weil es um mehrere Personen geht. Es abzutun, abzunicken ist zu einfach. Minthaka sagt es richtig: Es ist schlicht nicht richtig, wenn Unternehmen anfangen, neben dem Verkauf von Produkten Daten zu sammeln, sie zu horten, die Leute zu entmündigen, auch wenn das aktuell jeder macht - es ist nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@minthaka
@Back l l Flag

Gebe euch uneingeschränkt recht. Selber bin ich _Neuem_ sehr aufgeschlossen. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich privat vollkommen von Windows getrennt und bin auf OSX umgestiegen. Meine Systeme waren Lion und nach kurzer Zeit erschien ML.

Noch nicht mal vollkommen angekommen bei OSX wechselte ich auf 10.8.1. Version 10.8.0 liess ich durch. Mein Voraben war eigentlich an diesem WE Maverick auf mein MBP und den iMac zu bügeln. Nicht, dass ich Cloud vollkommen aussen vorlasse. meine Kalender sind in der Cloud und es ist eine praktische Sache.

Aber: Ich will die Option haben ob ich das Lokal synche oder in der Cloud. Mich muss niemand entmündigen und mir vorschreiben wie ich mit meinen Daten umzugehen habe. Nicht MS und auch nicht Apple. Dass Maverick gartis ist, ist mir vollkommen egal. Für ein gutes Betriebssystem und Software bezahle ich gerne was. Denn es ist Entwicklung dahinter und die will auch bezahlt werden.

Den Lockvogel das mal für lau raus zuhauen hat sicher dazu beigetragen, weshalb schon so viele auf Maverick umgestiegen sind. Man nimmt ja gerne was nicht kostet. Aber billig muss man sich auch leisten kännen. Somit habe ich für mich im Moment entschieden bei ML zu bleiben. So gerne ich auch was neues hätte und alles auf dem neusten Stand.

Und mir geht es nicht nur um irgendwelche Sammelwut von Daten, denn die hat Apple und google schon längst von mir. Mir geht es um meine freie Entscheidung. Und die wird einem jetzt genommen. Eine absolute Schweinerei von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Eure persönliche Betroffenheit sei euch gegönnt.

Aber reflektiert das doch mal: es sind immer wieder die gleichen Muster die dann ablaufen - bis hin zum obligatorischen "ja dann muss ich mich nach etwas anderes umsehen und Freunde und Familie nehme ich gleich auch noch mit _weil_ die hören ja auf mich!!!"

Foren haben gerade bei solchen Themen doch wirklich eine schöne Daseinsberechtigung:

Man kann seinem Unmut Luft machen (Forum als Katalysatorfunktion) und Öffentlichkeit herstellen (Forum als Drohplattform gegen Apple).

Aber letztlich bleibt das alles irrelevant. Es juckt schlicht niemanden ob Du oder Du noch Macs kaufst etc.

Es juckt nichtmal die Leute im Forum hier. So ist das halt.

Das einzige was bleibt ist die Arbeit und die Kosten die solche Systemwechsel mit sich bringen, und damit bist Du letztlich alleine...

Aber gut, viel Spass beim "sich vom Sessel aus weiterhin Luft" machen.

Das Ding ist durch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Retrax: Nur weil ich im Moment Maverick nicht installiere heisst dies noch lange nicht, dass ich mich von apple trenne und wieder zu Windows gehe. Zudem bin ich weit davon entfernt jemanden zu missionieren mit was für einem System oder welcher Hardware er/sie zu arbeiten hat.

Mir gefiel zu Beginn bei den ersten Bildern iOS7 auch nicht und gestern richtet ich im Geschäft ein iPhone mit iOS6 ein, dachte ich sei in der Steinzeit um es mal überspitzt zu sagen. Denn meine iDevices sind alle mit iOS7 bestückt. Und wenn man solche Diskussionen vermeiden will, dass sich User auch mal kritisch äussern (ja in einem Forum) dan sollte man die Artikel gar nicht erst schreiben.

Es müssen nicht alle die gleich meinung haben. zum glück nicht.
Es ist wie es ist und nichst bleibt wie es war.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Das ist schon wahr und eventuell läuft es diesmal exakt so ab; ich für meinen Teil habe mich viele Jahre nicht großartig aufgeregt, war von den meisten Neuerungen überzeugt und steige sozusagen neu in das Aufreg-Business ein. Wie es endet, wird man sehen und ich habe es in dem anderen Thread geschrieben: Ein Systemwechsel ist nervig, kostet Zeit und Geld und darauf hat keiner Lust.

Für mich persönlich stellt sich diese Frage noch lange nicht, ich habe das Update nicht gemacht und mein Macbook Air wird noch einige Zeit ausreichend sein. Danach muss ich die Entscheidung treffen und in ein, zwei oder drei Jahren sieht man weiter. Bis dahin zieht die Wolke weiter, oder eben nicht.

Die Neuerungen in Maverick sind doch ohnehin nicht der Rede wert, zumindest wird hier kaum einer die neuen Funktionen so dringend brauchen. (Das hatte ich in Thread Nr. 2 auch gefragt: Gibt es wirklich eine Neuerung, die absolut wichtig wäre und die ich übersehen habe?)

Das hätte ich beinahe vergessen: Bei diesem Thema ist tatsächlich der Sessel in Verbindung mit einer Tastatur das Mittel zum Zweck. Eine Demo oder ein Schrei aus meinem Fenster werden hier noch weniger bringen - wir sind also richtig. Wenn virales Marketing noch existiert, erreichen wir hier wohl tatsächlich den Ein- oder Anderen bei Apple. Ich bin mir sicher, auch dieses Thema wird dort diskutiert und bewertet, allerdings rein aus kommerzieller Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Einen Systemwechsel bin ich nicht mal abgeneigt, auch nicht der arbeit die damit verbunden ist. Innerhalb von einem Jahr habe ich geschäftlich 2 Systemwechsel und privat drei Systemwechsel hinter mir. Möglicherweise werde ich auch meine Kontakte mal in die cloud laden, weil es für mich praktischer und vorteilhafter ist. Aber ich möchte bitte das selber entscheiden wann und was.

Mir kommt dies vor wie die Salamitaktik. Scheibchen für Scheibchen, und das noch für lau, damit auch ja alle sofort auf den Zug aufsteigen. Sind dann alle Waggons voll, wird möglicherweise plötzlich auch was kostenpflichtig. Man möge sich an MS Office 365 erinnern wo man es nicht kauft sonder jährlich Gebühren abdrückt. Vergleich hinkt vielleich.
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mal abgesehen von dieser Datenschutzgeschichte, die ich aber auf leinen Fall kleinreden will - warum das Ganze?

So sehr ich über mein letztes WinMob6.5-Smartphone geflucht habe, eins war ganz easy. Kabel dran, ein kleines Symbol in der Startleiste erschien und wenige Sekunden später waren Termine, Kontakte, Fotos und Mails mit dem PC gesynct.

Ich musste nicht mal irgendwelche blödsinnigen Musikabspielprogramme dazu öffnen, es ging einfach so.

Wer unbedingt mehrere Geräte zeitnah auf dem selben Stand haben muss, kann sich ja immer noch für eine Cloudlösung entscheiden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Eure persönliche Betroffenheit sei euch gegönnt.

Aber reflektiert das doch mal: es sind immer wieder die gleichen Muster die dann ablaufen - bis hin zum obligatorischen "ja dann muss ich mich nach etwas anderes umsehen und Freunde und Familie nehme ich gleich auch noch mit _weil_ die hören ja auf mich!!!"

Foren haben gerade bei solchen Themen doch wirklich eine schöne Daseinsberechtigung:

Man kann seinem Unmut Luft machen (Forum als Katalysatorfunktion) und Öffentlichkeit herstellen (Forum als Drohplattform gegen Apple).

Aber letztlich bleibt das alles irrelevant. Es juckt schlicht niemanden ob Du oder Du noch Macs kaufst etc.

Es juckt nichtmal die Leute im Forum hier. So ist das halt.

Das einzige was bleibt ist die Arbeit und die Kosten die solche Systemwechsel mit sich bringen, und damit bist Du letztlich alleine...

Aber gut, viel Spass beim "sich vom Sessel aus weiterhin Luft" machen.

Das Ding ist durch.

Genau. Und die Mauer wird noch hundert Jahre stehen.

Abwarten. Auch Apple hat schon Korrekturen nach Protesten gemacht.

Siehe beispielsweise die Wiedereinführung des Schalters von 3G auf E.

Wer wie Du alles schluckt, ändert in der Tat nichts. Andere schon.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Jo, schau 'mer mol...
Manche warten auch immer noch auf die Rückkehr des Disketten-Laufwerks in die Macs...
Stimmt, mir gefällts jetzt so - auch rein optisch..., aber Du solltest wissen dass ich nicht so engstirnig bin. Von mir aus könnte Apple den Lokal-Sync in den Optionen zuschaltbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nicht so ganz ernst nehmen :p

Aber die Floppy kommt mit iOS 7.04 ganz sicher wieder :D
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Die Floppy und übrigens auch die Laufwerke habe ich gerne verloren; da lag Apple eben genau auf meiner Wellenlänge, denn ich wollte immer möglichst wenig Gepäck dabei haben.
Solche Veränderungen sind eben etwas krasser und da bin ich bei Balkenende: Wenn ich mit geschlossenen Augen den Update Knopf drücke ist es gelaufen, da kann nur die Blockade helfen, oder eben auch nicht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
De facto ist für mich damit das iPhone erledigt. Maverick will ich haben, etliche Funktionen wie z.B. die bessere Event-Verwaltung oder das Sandboxing von Adobes Trojanerschleuder mit Videofunktion sind nur zwei von vielen Wertsteigerungen aber lieber werfe ich mein iPhone in die Donau als auch nur einen Kontakt in die Fänge der Geheimdienstverbrecher.
Schade Apple, meine Welt wurde eben wieder etwas düsterer. Aber um fair zu sein: Ohne Apple hätte es sowieso keine echten Smartphones gegeben sondern nur Briefmarken mit Mäusetastaturen. Apple gibt es und Apple nimmt es. Und Steve rotiert im Grab. Seit dieser Ex-IBMer Cook am Ruder ist, geht alles bergab - für uns Apple-User, aber Hauptsache so ein Parasit wie Icahn ist glücklich.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
aber lieber werfe ich mein iPhone in die Donau als auch nur einen Kontakt in die Fänge der Geheimdienstverbrecher.
Bis 10.8(?) konnte jede App unter OS X ungehindert das Adressbuch auslesen inkl. Kontaktnotizen usw... - ohne Bestätigung des Nutzers.

Bist Du dir immer noch sicher, dass in den letzten Jahren kein Datenschnipsel entfleuchte?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@SilenCry: Und was ist die Alternative von deinem iPhone? Ein Androide wird es doch nicht sein. Bevor du dich von deinem iphone trennst, überdenke dir das mal ob es bei _Anderen_ besser oder nur anders ist. Alternativ bei ML bleiben und warten ob Apple bei 10.9.1 die Option über iTunes wieder einbaut.

Noch kann ich mich daren erinnern, wie viele Nutzer itunes verfluchten, um alles abzugleichen. Will man aber synchen, ist dies unumgänglich.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Wieso nutzt Ihr nicht eine Cloud eines anderen Anbieters für die Kontakte? Muss ja nicht Apple oder Google sein...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wieso nutzt Ihr nicht eine Cloud eines anderen Anbieters für die Kontakte? Muss ja nicht Apple oder Google sein...

Und was wäre das für eine Alternative? Ob Apple oder google oder ein anderer Anbieter. Cloud bleibt doch Cloud.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, ich bin sicher, dass mir kein Datenschnippsel entfleucht ist. Als nicht-Facebooker und nicht-Onlinespieler und vorsichtiger Mensch der ich bin und sowieso gratis Apps misstraue und als jemand, der noch nie eine App drauf hatte, die dann in den Medien als Datenschleuder bekannt wurde, bin ich sicher.

Die Alternative für mich ist: Kein Smartphone mehr. Wenn ich zukünftig jede Nummer erst auf meinem Mac nachschlagen muss um sie dann in ein Telefon zu tippen, reicht ein 25 Euro Nokia von Geizgeil-Markt.

Die Cloud ist für mich egal von welchem Anbieter keine Alternative. Ich pumpe nur Daten ins Internet, die ich dort auch sehen will. Meine Kontaktdatenbank geht niemanden was an. Google nicht, Apple nicht, die NSA nicht, den BND nicht, meine Mama nicht, den Nachbarn nicht und auch den Spanner vom Block D nicht. Deswegen pumpe ich sie weder ins noch durch das Internet.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@SilentCry
kündigst Du dann auch Mitmenschen die Freundschaft auf wenn sie Dich in ihre Smartphones aufnehmen und eine Cloud, Google, Facebook,… nutzen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verbiete ihnen die Verarbeitung meiner Daten, ja. Meine neue Telefonnummer haben nur noch wenige. Wer kein Threema hat, kann mit mir nicht mehr textuell kommunizieren und bei Mail setze ich GPG voraus oder die Kommuikation beschränkt sich auf das Inhalts-Niveau einer Disney-Sendung.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@SilentCry:
Bist du denn auch sicher, dass keiner deiner Kontakte, iCloud oder Google nutzt? Nur dann kannst du, wenn es um deine persönlichen Daten geht, sicher sein, dass sie auf keinem der Server liegen, und das ist aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich. Und für die Daten von anderen glaube ich, dass sie x-fach gesynct von einer Vielzahl Bekannten oder sogar Geschäftspartnern, die keine Vorstellung davon haben, auf den Servern liegen und die Schnittmenge ziemlich groß ist. D.h. wenn einer Revoluzzer spielt, stört das die Datensammler herzlich wenig. Das Verhalten mag vorbildlich sein, bringt aber genau so viel wie wenn ich ab heute Vegetarier sein will, und der Rest der Menschheit weiterhin Fleisch isst.