• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In meinem Adressbuch stehen Notizen, Kommentare, Geburtsdaten... es geht nicht um _meinen_ Datensatz, es geht um das, was ich über Menschen weiß. Und in Folge über die Tatsache dass _ich_ das weiß, etc. Und es geht darum, dass ich nicht _will_, dass diese Daten ins Internet gehen und das wird ja wohl noch mein verfluchtes Recht sein zu entscheiden, was Apple oder sonstwer von MEINEM Computer in seine/ihre elendige Cloud pumpen darf und was nicht. Das darf ja wohl nicht wahr sein, was sich Apple da heraus nimmt, das ist keine Frechheit mehr, das ist einfach nur widerwärtig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Guy.brush: ich nutze kein FB, Twitter und kein Whatsapp. Meine Mobile und Fixnetnummer sowie meine richtige Mailadresse kennen nur meine Aerzte , Apotheke und ganz wenige Mitarbeiter im Bunker. Wie also kann ich sicher sein, dass meine daten nicht in der präri in Texas links um die Ecke schon liegen? Sicher sein kann ich nicht.

das einzige was mich etwas beruhigt, ist die tatsache, dass ich im gegensatz zu anderen von jedwelchem Spam verschont bin. Die mail welche bei mir eintraffen sind von Apple, wenn ich was einkaufe. Also hat Apple meine genazen Daten. Ob nunmein Augenarzt der auch mit OSX arbeitet die Cloud nutzt kann ich nicht wissen. Also muss ich davon ausgehen, dass ich bei ihm in der Cloud bin.

@SilenCry
In meinem Adressbuch stehen Notizen, Kommentare, Geburtsdaten... es geht nicht um _meinen_ Datensatz, es geht um das, was ich über Menschen weiß
.

Und genau das habe ich gestern minutiös bereinigt. Da finder ich eine Lösung, damit nur die reinen Kontakte da sind.

Das darf ja wohl nicht wahr sein, was sich Apple da heraus nimmt, das ist keine Frechheit mehr, das ist einfach nur widerwärtig.

Richtig, das sit das was mich auch stört. Die Entmündigung
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.013
Ich verbiete ihnen die Verarbeitung meiner Daten, ja.
Und das lassen sich Deine Kontakte einfach so gefallen?
Und kontrollierst Du das dann auch indem Du Dir in regelmäßigen Abständen das Smartphone aushändigen lässt damit Du die Kontaktliste checken kannst?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@raven:
Eben, du kannst nicht sicher sein, bei Ärzten vielleicht noch eher, wegen Datenschutz und so, aber einer der Mitarbeiter nutzt ein iPhone mit Cloudsync und schon biste dabei.

Was mich beruhigt, ist, dass sich keiner meiner Kontakte über Spam beklagt. ;)
Dazu, dass Apple behauptet, die Daten wären verschlüsselt und dass sie nichts an die NSA weitergegeben hätten. Zudem, dass es wissenschaftlich belegt ist, dass die Verschlüsselung nicht knackbar ist. Aber kann ich mir sicher sein, dass es kein Hintertürchen gibt oder die NSA das Zeug trotzdem knacken kann? Niemals.

Wenn ich deinen Namen und deinen Wohnort habe, schaue ich ins öffentliche Telefonbuch, in dem immer noch 90% der Leute stehen und dann weiß ich sofort Adresse und Telefonnummer. Und diese Daten stellen sie freiwillig zur Verfügung und zahlen sogar noch dafür.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Und kontrollierst Du das dann auch indem Du Dir in regelmäßigen Abständen das Smartphone aushändigen lässt damit Du die Kontaktliste checken kannst?
Das sehe ich auch als großes Problem. Man kann nur regeln, was man selbst in Clouds etc. lädt – was andere an Facebook und WhatsApp schicken, kann man nicht nachverfolgen. Auf der anderen Seite halte ich meine Kommunikation mit Freunden via Facebook nicht für so hochgeistig oder schützenswert, dass es mir einen Aufwand á la SilentCry wert wäre.

Und diese Daten stellen sie freiwillig zur Verfügung und zahlen sogar noch dafür.
Oder man liest das Kleingedruckte nicht und bemerkt deswegen auch nicht, dass bei einem Umzug die Nichteintragung wieder beantragt werden muss... Für Leute, die gar nichts mehr aus öffentlichen Registern über sich preisgeben müssen, empfiehlt sich die Auskunftssperre.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.013
Dazu, dass Apple behauptet, die Daten wären verschlüsselt und dass sie nichts an die NSA weitergegeben hätten. Zudem, dass es wissenschaftlich belegt ist, dass die Verschlüsselung nicht knackbar ist. Aber kann ich mir sicher sein, dass es kein Hintertürchen gibt oder die NSA das Zeug trotzdem knacken kann? Niemals.
Die NSA etc. holen sich den Datenstrom natürlich _bevor_ er in Googles, Microsoft, Apples Datencentren landet. Stichwort: Tiefseekabel anzapfen etc.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Das sehe ich auch als großes Problem. Man kann nur regeln, was man selbst in Clouds etc. lädt – was andere an Facebook und WhatsApp schicken, kann man nicht nachverfolgen. Auf der anderen Seite halte ich meine Kommunikation mit Freunden via Facebook nicht für so hochgeistig oder schützenswert, dass es mir einen Aufwand á la SilentCry wert wäre.


Oder man liest das Kleingedruckte nicht und bemerkt deswegen auch nicht, dass bei einem Umzug die Nichteintragung wieder beantragt werden muss... Für Leute, die gar nichts mehr aus öffentlichen Registern über sich preisgeben müssen, empfiehlt sich die Auskunftssperre.

Das schlimme an der Sache ist nur dass Silentcry recht hat und eigentlich jeder so handeln müsste. Weil eigentlich ist schon das fb Modell und jegliches cloud Modell in dem Datensätze von Personen gespeichert werden die sie nicht selbst hochgeladen haben eine Verletzung von rechten derer. Das Problem besteht aber eben in folgenden Satz: wo kein Kläger da kein Richter! Und es fehlt an der Beweisbarkeit. Und da könnte doch mal der Gesetzgeber was machen. Tut er aber nicht da er das Problem nicht sieht weil alle sagen Scheiß drauf is doch eh alles zu spät statt sich mal zu erheben. Wir sind ne Generation von Ignoranten die ne Wende oder Revolution niemals hinbekommen würde. Zu viel Hartz 4 tv zu viel Konsum zu wenig eigene Denkleistung.
Sorry musste mal raus.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, ich bin sicher, dass mir kein Datenschnippsel entfleucht ist. Als nicht-Facebooker und nicht-Onlinespieler und vorsichtiger Mensch der ich bin und sowieso gratis Apps misstraue und als jemand, der noch nie eine App drauf hatte, die dann in den Medien als Datenschleuder bekannt wurde, bin ich sicher.

Die Alternative für mich ist: Kein Smartphone mehr. Wenn ich zukünftig jede Nummer erst auf meinem Mac nachschlagen muss um sie dann in ein Telefon zu tippen, reicht ein 25 Euro Nokia von Geizgeil-Markt.

Die Cloud ist für mich egal von welchem Anbieter keine Alternative. Ich pumpe nur Daten ins Internet, die ich dort auch sehen will. Meine Kontaktdatenbank geht niemanden was an. Google nicht, Apple nicht, die NSA nicht, den BND nicht, meine Mama nicht, den Nachbarn nicht und auch den Spanner vom Block D nicht. Deswegen pumpe ich sie weder ins noch durch das Internet.

Zur Not hilft auch der Aluhelm.
Aber im Ernst. Wenn ich das Ganze so handhaben würde, hätte ich keine Zeit mehr für was anderes!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@raven:
Eben, du kannst nicht sicher sein, bei Ärzten vielleicht noch eher, wegen Datenschutz und so, aber einer der Mitarbeiter nutzt ein iPhone mit Cloudsync und schon biste dabei.

...........
Wenn ich deinen Namen und deinen Wohnort habe, schaue ich ins öffentliche Telefonbuch, in dem immer noch 90% der Leute stehen und dann weiß ich sofort Adresse und Telefonnummer. Und diese Daten stellen sie freiwillig zur Verfügung und zahlen sogar noch dafür.

Das siehst du richtig. Und wenn der Arbeitgeber die kantonale Verwaltung ist, kann man sich gegen die Daten überhaupt nicht wehren. Da sucht man nach dem Namen, dann gibt man den bei Google ein und schon sieht man sich wieder. das ist mitunter eine Grund, warum ich mich zum Beispiel weigere, mich in der Bude ablichten zu lassen. Weder einzeln noch als Gruppenfoto. Einmal im Netz, bekommst es nie wieder raus.

Ja und ich wehrte mich vor einem Jahr hatte dewegen Zoff mit meinem Cheffe. das ging dann ganz schnell in dem ich den Datenschut kontaktierte und eine Lawine im Bunker auslöste. Da kam dann noch ganz anderes zum Vorschein, was heute abgestellt ist. Machte mich einmal mehr unbeliebt, was mir herzhaft egal war. Profitiert haben dadruch ca. 300 Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Wenn ich mal so grüble...

Eigentlich ist es ein Witz, dass nun ein lokales Backup der iDevice-Daten nicht mehr möglich ist und diese auf irgendwelche Server gelagert werden sollen.

Einen Monat davor noch hat man den Fingerabdrucksensor als besonders sicheren Schutz der Daten auf dem iPhone angepriesen :D

So gesehen taugt Apple ja glatt zur Satire :D

Ein Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn ich mal so grüble...

Eigentlich ist es ein Witz, dass nun ein lokales Backup der iDevice-Daten nicht mehr möglich ist und diese auf irgendwelche Server gelagert werden sollen.

Einen Monat davor noch hat man den Fingerabdrucksensor als besonders sicheren Schutz der Daten auf dem iPhone angepriesen :D

So gesehen taugt Apple ja glatt zur Satire :D

Ein Monat...

Ein lokales Backup ist nach wie vor möglich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zur Not hilft auch der Aluhelm
Kommt dir im Schatten von NSA/PRISM/... das nicht langsam peinlich vor, die "Aluhut"-Argumentation raus zu kramen? Jahrelang wurde ich als Paranoiker verhöhnt, verrspottet und beleidigt. Und jetzt ist klar: Es ist alles noch viel schlimmer! Bis hin dazu, dass diese Verbrecher Standards zur Zufallszahlengenerierung hinterhältig manipuliert haben! Und man sperrt dieses ganze Pack nicht mal ein, nein, man lässt zu, dass sie weiter machen! Ja, man _verfolgt_ Aufdecker wie Snowden sogar, wirklich wie die Mafia das tut, wenn sie einen Informanten jagt. Und dann kommt Apple und sagt "hey Jungs und Mädels, mit dem neuen OS X, da pumpen wir mal alle eure Kontakte in die Cloud zum Sync mit einem Telefon, das 25 Zentimeter neben dem Mac liegt, ist schon ok, *zwinker*, wir geben niemandem die Daten (es sei denn die Neofaschisten stehen mit einem Homelandsecurity-Schergen vor der Tür und verlangen alle Daten wegen der Nationalen Sicherheit oder einem anderen Ammenmärchen, das sich die Geheimverbrecher halt so ausdenken, das müsst Ihr aber schon verstehen, gell?)"
Ich meine, da fragt man sich doch: Ist Apple jetzt total gaga?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
bitte backup und sync auseinanderhalten!

Oh da hat mich jemand gründlich missverstanden. Macht aber nichts. Ja sicher verwechsle ich da nicht Sync und Backup. Aber das eine könnte das andere nach sich ziehen. Man kann das backup bereits in der Cloud ablegen. Mein Beitrag war der leise Hinweis wie könnte es werden, wenn wir das weiterdenken und überdenken.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@ste513: Macht auch nichst. Gut haben wir darüber gesprochen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@SilentCry: ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. Falls du das so aufgefasst hast tut es mir leid!

Ich versuche das Ganze manchmal ein wenig überspitzt darzustellen. Jeder muss so mit dem Thema umgehen wie er es für richtig hält. Du hast deinen Weg gefunden und das ist gut so.

Ich versuche auch nicht jegliche Information zu veröffentlichen, habe aber momentan keine Probleme mit der Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry