• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Abgesehen von Datenschutzfragen habe ich nicht auf allen Geräten immer mobiles Internet. Im Urlaub ist es dann keine Möglichkeit, per Kabel zum offline sync.

Auch mal unabhängig vom Datenschutz. Warum braucht man im Urlaub den offline Sync? Medien gehen ja weiterhin offline und das Adressbuch würde sich ja wieder aktualisieren wenn man wieder aus dem Urlaub zurück ist.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Auch mal unabhängig vom Datenschutz. Warum braucht man im Urlaub den offline Sync? Medien gehen ja weiterhin offline und das Adressbuch würde sich ja wieder aktualisieren wenn man wieder aus dem Urlaub zurück ist.

1. Backup bzw. Sicherung bspw der neuen Daten- Diebstahl, Defekt, was auch immer kann ja mal vorkommen.
2. Komfort! Das was das Apple-System ausgemacht hatte! Ich trage meine neuen Termine Kontakte etc im Handy ein. Abends sitze ich an meinem Rechner und muss die Daten dann NOCHMAL händisch neu eingeben statt einfach nur die Synchronisation zu bemühen.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
kannst ja Hacken wenn du es brauchst!

Das scheint mir jetzt etwas übertrieben an Sicherheit bei Dir. Bei der NSA unternimmst nicht mal den Versuch das Bestmögliche zu tun und resignierst direkt, bist gleichgültig und ich soll hacken?
Ich sehen keinen Unterschied darin wer private Daten liest. Oder gibt's da auch schon die Unterscheidung in gut und böse?
Die dürfen also .....
Tja N S A -> Nikolaus Sieht Alles .....
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
.... was hier jetzt irgendwie untergegangen zu sein scheint: es geht offensichtlich ja doch noch ohne Cloud über iTunes lt. einem Post vorher .....
 

zillybiene

Jamba
Registriert
30.10.10
Beiträge
57
Der iCloud-Zwang ist ja wohl der Hammer! Das geht gar nicht, und ich hoffe, dass sich apple damit mal gewaltig selbst ins Knie schießt.

Bin kurz davor, aus diesem Schei55-System auszusteigen. Weiß jemand, wie die sync-Möglichkeiten unter Windows sind?
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Ich finde die Entscheidung gut, wobei ich auch die Kritik verstehen kann - allerdings ist zu vermuten dass nur ein sehr geringer Teil der Nutzer einen lokalen Sync macht / will.

Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Ich denke es gibt viele die zu Gunsten des Datenschutzes, oder einfach nur ihrer Privatsphäre auf die Cloud verzichten.
Mag ja sein das es modern wird auf seine Privatsphäre zu S... in Zeiten von What´s App und FB, aber ich denke ein paar User die nicht nur kritiklos konsumieren gibt es durchaus noch

Im Gegenteil hat dieser "Reiter" im iOS / iTunes Bereich immer wieder zu Verwirrungen und Fehlbedienungen geführt - was dann wiederum in doppelten Einträgen im Kalender etc... endete.

Threads dazu (auch und gerade hier im Forum) sprechen Bände.

Also:
1. die Bedienung wird vereinfacht.
2. die Fehlerquote wird reduziert.
3. iTunes-Code wird entschlackt.
4. die GUI wirkt weniger überladen.

Pers. hat mich dieser Reiter schon lange genervt, weil man immer schauen musste ob alles ausgeschaltet ist wenn man die iCloud nutzt und man auch nicht aus Versehen dort irgendwas wieder anklickt wenn man durch die anderen Reiter wie Apps, Musik,... geht.

Also ganz klar:
Danke Apple!

Dir ist schon klar das es hier nicht im Komfort oder Optimierung geht, sondern um Entmündigung??
Ein solche Preis, nur für den "Service" davon befreit zu sein, mal zu schauen wo noch ein Häkchen steht??

Die Nutzer des lokalen Syncs scheinen ja hier durch die Bank soweit versiert zu sein, so dass eine in sich geschlossene CalDAV-Lösung über OS X Server eine gute Möglichkeit zu sein scheint.

Scheinen! Und viele MacUser sind es eben nicht. Bei nicht wenigen war genau das der Grund das sie sich für das Applesystem entschieden haben.
Und dafür fällt man ihnen jetzt in den Rücken???
Ich weiss noch nicht mal was eine "geschlossene CalDAV-Lösung" ist.
Und dafür werde ich jetzt bestraft?

Und mal abgesehen davon. Was ist mit den Bugs die die S...Cloud mit sich bringt.
Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich mich unter Systemeinstellungen dort abzumelden.
Will ich das tun droht mir das System ständig meinen Kalender zu löschen.
Gut ich weiss ich kann den wieder neu beleben, aber das müsste ich dann täglich tun, nur wenn ich mich aus der Cloud abmelden will.
Toller Service.

Sorry für den Endlospost, aber ich fand MacOSX und die Appleprodukte immer gut und das regt mich maßlos auf.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich schau heute Abend mal, ob ich mit dem Webserver, der bei Standard OSX dabei ist, und der Lösung Owncloud (http://owncloud.org) einen lokalen Synchronisierungsdienst erstellen kann. Wenn alles gut geht, muss man nur Websharing in den Systemeinstellungen aktivieren, die Zip-Datei mit den Ownclouddaten in den Webseitenordner entpacken, ein Passwort und Benutzernamen im Owncloud Setup festlegen und in iOS und OSX auf den lokal laufenden Owncloudaccount verweisen. Sobald man im selben lokalen Netz ist, sollten die Daten synchronisiert werden. Da alles im lokalen Netz läuft braucht man sich um Verschlüsselung und Zertifikate keine Gedanken zu machen. Ein Gutes hat das, iTunes braucht man für den Sync der Kontaktdaten dann auch nicht mehr. Man sollte dies allerdings mit einem Standgerät machen, dass das lokale Netz nicht verlässt - oder man sollte das Websharing in öffentlichen Netzwerken deaktivieren.

Edit:
Eventuell müsste man noch einen SQL und PHP Dienst mit installieren.

@apfelhexe
CalDAV und CardDAV sind Standards zur Synchronisierung von Kalender und Adressdaten. An sich nur für Webdienste interessant, kann man einen Server der die Dienste bereitstellt auch lokal auf den eigenen Rechner betreiben und damit den Abgleich durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
danke @dratatoo für deine mühe heute abend.

geht genau das nicht auch über die software 'osx server'?
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
@apfelhexe
CalDAV und CardDAV sind Standards zur Synchronisierung von Kalender und Adressdaten. An sich nur für Webdienste interessant, kann man einen Server der die Dienste bereitstellt auch lokal auf den eigenen Rechner betreiben und damit den Abgleich durchführen.

Danke :)
Also diese Archive/Sicherungskopien die ich von Kalender bzw. Kontakten exportieren/anlegen kann, um sie später wieder in ein "leeres" Programm einzupflegen, richtig?

Gäbe es denn z.b. einen alternativen Kalender der auch mit Mail, Kontakten, einer Map und iPhone arbeiten kann und lokal unter Mac Os X läuft?

Oooder habe ich irgendwie die Möglichkeit nur einen Teil meines Kalenders (die letzten 3 Monate) in die Cloud zu legen?
Damit wäre ich ja schon zufrieden.
Ich kann ja zwar Sachen unsichtbar machen, oder nur einen Teil auf das iPhone syncen, aber auf der Cloud ist doch alles komplett, oder?
Danke, das du hilfst, anstatt nur zu kritisieren das man die Cloud vermeiden möchte.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@apfelhexe
Verstehe Deine Kritik.
Nur ist es so, dass mittlerweile alles so miteinander verwoben ist, dass man konsequenterweise den Stecker ziehen müsste.

Beispiel:
Du möchtest die iCloud für Kalender nicht nutzen weil Du nicht möchtest dass Dein nächster Zahnarzttermin auf irgendwelchen Servern in den USA oder sonstwo geladen wird.

Auf der anderen Seite teilst Du allerdings den anstehenden Zahnarzttermin per E-Mail,... an Deine Partnerin / Partner mit.

Hängen wir es hoch:
Damit hat jetzt die NSA bspws. auch die Information wenn sie eine 1:1 Kopie des kompletten Internets vorhalten.

Also Fazit:
Ich kann die Kritik verstehen, aber ich sehe auch die Vorteile. Und diese "doppelte Buchführung" der PIM-Daten über Kabel lokal oder eben iCloud war Apple vermutlich schon lange ein Dorn im Auge - auch weil es den einfachen Nutzer verwirrt.

Bei Apple war es schon immer "friss oder stirb" und die Systeme waren in der jeweiligen Zeit immer geschlossener als Linux- Pendants.

Wobei wir auch beim Thema sind:
Wer weitestgehende Kontrolle will und alles bis ins Detail einstellen können möchte für den war / ist Apple einfach nichts. Da wird man mit einem Linux eher glücklich - hat dann aber auch wieder mehr Frickelei.

Ich finde es von einer Art "Außensicht" einfach etwas verwunderlich, wie bei manchen Nutzern eine Hektik ausbricht... da werden Daten wieder von x nach y konvertiert; aus Cloud x nach Cloud y verschoben; Mail-Provider hysterisch gewechselt,... usw, usf,...

Und dabei macht man sich mit der vermeintlich gewonnenen Anonymität etwas vor. Selbst Tor kann infiltriert werden wie letztens bei Heise oder so zu lesen war.

Ich bin da einfach für eine pragmatische Sichtweise und nutze das in sich funktionierende Apple-Ökosystem so wie von Apple gedacht / vorgeschlagen wird, als da wieder mit Frickelei zu beginnen - welche ich nicht mehr haben muss.

Wie gesagt, konsequenterweise müssten die Kritiker den Stecker ziehen.

Naja, irgendwo liegt es vielleicht auch in der Natur des Menschen immer etwas zum meckern zu brauchen.

Mein Tipp:
Runterkommen und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen - und wenns Euch doch so juckt, dann einfach eine der hier vorgeschlagenen Dinge wie OwnCloud, Exchange-Server, OS X Server verwenden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Und mal abgesehen davon. Was ist mit den Bugs die die S...Cloud mit sich bringt.
Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich mich unter Systemeinstellungen dort abzumelden.
Will ich das tun droht mir das System ständig meinen Kalender zu löschen.
Gut ich weiss ich kann den wieder neu beleben, aber das müsste ich dann täglich tun, nur wenn ich mich aus der Cloud abmelden will.
Toller Service.
Kann ich nicht nachvollziehen.

ABER! Bevor Du die iCloud löschst exportierst Du natürlich die Kalender/Kontaktdaten.

Das geht über die OS X Apps über das Menü Ablage oder Bearbeiten (Exportieren). Und ich glaube auch auf iCloud.com direkt. Diese Daten lassen sich dann in einen lokalen Kalender wieder importieren.

So würde ich es machen. Das ist eine sichere Vorgehensweise - aber setzt halt auch voraus, dass man sich ein _bisschen_ mit den Apps beschäftigt... ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Egal welche Cloud-Lösung oder auch Exchange:

Es heißt immer, dass die Daten nicht der Kontrolle unterliegen, als wenn ich nur von Gerät zu Gerät Synchronisation anschiebe.

Und noch etwas:

Lösche ich bei Exchange versehentlich die Daten (oder löscht der Server sie wegen eines Fehlers, kam auch schon vor), sind sie auf dem iDevice auch gelöscht.

Alles nicht dasselbe, als wenn ich den Sync in der Hand habe.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
danke @dratatoo, für dein Angebot. Hoffentlich ist das möglich!

@ balkenende: das ist auch eine weitere Überlegung warum ich meine Daten bei mir und nicht in (irgendeiner) cloud haben möchte.

Ps: nebenbei hoffe ich immer noch auf eine Rückgängigmachung durch Apple
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Kann ich nicht nachvollziehen.
ABER! Bevor Du die iCloud löschst exportierst Du natürlich die Kalender/Kontaktdaten.

Das es diese Möglichkeit gibt und wie ich sie nutze habe ich schon verstanden und mich soweit damit beschäftigt.
Bei mir "hängt" die Systemeinstellung aber und ich kann mich nicht mehr ausloggen/abmelden bei der Cloud und bekomme immer diesen Hinweis, egal ob das Häkchen beim Kalender ist, oder nicht.

@ Balkenende: Genauso so ich das eben auch. Ob ich etwas manuell auf meinem Rechner rum schieben oder auswählen kann ist nun mal nicht das selbe.

Und wem ich was in einer eMail schreibe, im Telefongespräch erwähne oder bei FB poste etc. entscheide ich und es ist nun mal nicht das selbe als ob sich sonst jmd. die Mühe machen müsste sich in meinen Rechner haken.

Das wäre ja so als ob ich mir ein Festnetztelefon kaufe, das mit dem Zwang verbunden ist das alle meine Gespräche aufgezeichnet werden und ich müsste mir dann anhören, wenn ich das vermeiden möchte dürfte ich halt nicht mit der Zeit gehen wollen und telefonieren, sondern wieder Briefe schreiben.