• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Auch wenn Du ausweislich anderer Threads Deinen kleinen Privatkrieg mit der AT-Redaktion zu führen scheinst (der andere User auch ganz ehrlich langsam nervt):

Nicht Apfeltalk, sondern Apple müsste auf solche Änderungen hinweisen, bevor die User in eine solche Zwangs-Cloud-Falle tappen, indem sie ahnungslos updaten.

Kryptische Hinweise im Developer-Forum, zumal nur lose angekündigt für 10.7. und auch nicht in 10.8. umgesetzt, helfen dem Durchschnittsuser nicht weiter und sind bei sang- und klangloser Umsetzung sehr wohl überraschend.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ich kenne zwar die Hintergründe dieses Kleinkrieges nicht, aber es wäre schon wünschenswert, dass die Redaktion sich auch solche Themen annehmen, die nicht in der breiten Öffentlichkeit behandelt werden.

Dazu gehört dann natürlich, dass die User auch Meldungen weitergeben, wenn wir in diesem Falle schon klar ist, dass ein Dienst wegfällt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Es ist so eine gewisse Sache, ob Apfeltalk überhaupt darüber berichten darf...

Die Entwicklungen unterliegen im Dev-Forum schon einiger Geheimhaltung...

Dass andere Foren darüber hinwegsehen, ist eine andere Sache.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Und ich kann noch auf folgende Support Seite von Apple verweisen die seit dem 20.9.13 online ist:
Http://Support.apple.com/kb/PH12117?viewlocale=de_de
Dort wurde der Wegfall schon damals offiziell vermerkt.

Frage ist aber nun: wie kommen wir weiter ohne iCloud?! Externe Programme, irgendwelche anderen bordmittel was könnte es noch geben?!?!
Weil ein Update steht bei mir zumindest solange es keine andere Möglichkeit gibt nicht ins Haus.
Wie ist es denn bei Android gelöst muss ich da auch in die cloud?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das hast Du gut gesehen.

War den meisten von uns aber unbekannt.

Bin ich erst mal froh, das vorher mitbekommen zu haben. Ein Update auf 10.9. scheidet erst einmal aus.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jo. Aber dann kauft jeder Nutzer in einer Familie alle Apps. Und aus z.B. 2,69€ werden dann 10,76€.
Und bei Musik oder Filmen aus dem iTunes-Store, die dann z.B. vorher mit CD's auch der ganzen Familie offenstanden wird dann jetzt ein Album für jeden Account??? Und wenn ich dann mein Büro auch noch abkoppel muss ich mein Bürohandy auch trennen inkl. Apps und Musik?
Sag mal, geht's noch? Wenn das Sinn und Zweck der Übung ist, dann werde ich bestimmt nicht weiterhin Apple soviel Geld in den Rachen schmeissen.

Zunächst einmal: Für jeden Benutzer einen Account und ein iTunes!

Und selbstverständlich kann man dann auch deine Apps mehrmals verwenden. Du musst dich nur mit deiner Apple ID auf dem iPhone deines Sohnes anmelden und diese installieren.

Spätestens wenn er mal größer ist und selbst einen Account will wirst du die Problematik mit dem Gesamtaccount erkennen. Daher lieber von Anfang an aufteilen.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Ich finde es schlecht, nicht die Wahlfreiheit zu haben. Bitte gebt Apple zu verstehen, dass es so nicht geht:
http://www.apple.com/feedback/macosx.html

Danke! Das finde ich mal einen extrem sinnvollen Beitrag zur Sache.
Eine dumme Frage hätte ich dazu.
Muss ich das Feedback zwingend auf englisch formulieren??

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie viele gewillt sind kritiklos dem Zwang eine Konzerns zu folgen, nur weil es der Fortschritt so will.
Ich bin seit Jahren Applefan und konnte immer guten Gewissens sagen das ich die Produkte wegen ihrer hohen Gebrauchstauglichkeit ( und der Ästhetik ;) kaufe und bereit bin mit kleinen Einschränkungen zu leben.

Doch damit zu leben diese Produkte nur im vollen Mase nutzen zu können, wenn ich extrem presönliche Daten wie meinen Kalenderinhalt, die privaten Infos zu all´meinen Freunden und Jobinfos auf einen Server lege, finde ich eine extreme Zumutung.
Und es ist mir furchtbar egal ob ich wohl so wichtig bin, dass das irgendjmd. interessiert.
Ich will es einfach nicht tun.

Und das so eine gravierende Änderung ausgerechnet im Zusammenhang mit einen Gratis-Update auftaucht, stösst mir extrem unangenehm auf.

Frage: Biete das neue iTunes unter 10.8 den lokalen Sync noch an?

Kann es sein das dem dort nicht mehr so ist?? *Panik

Leider habe ich letztens meine USB-Version vom Lion gelöscht.
Ginge ein quasi "überschreiben" über den App-Store auch, wenn Mountain Lion da noch mit dem "Laden"-Button steht?
Danke!
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
wenn man sich entmündigen lassen will und nicht kritisch hinterfrag …..

Unsere Daten sind sowieso bei der NSA, egal ob iCloud oder nicht, die kommen auch so ran...siehe Merkel und nicht mal bei der NSA sind Daten sicher.

Wenn du so viel Wert auf Sicherheit legst...Hände weg vom Internet und du darfst nicht mal telefonieren (Telefongespräch sind umverschlüsselt und jeder darf mithören).
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
das Problem ist anders herum schon erledigt: wenn Leute iCloud (oder What's app) nutzen, sind meine Kontaktdaten eh schon da, ohne dass ich iCloud selbst nutze.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
@ Marley69 und Lorin: Man kann die selbe Apple ID für den iTunes Store verwenden aber jeder kann eine getrennte Apple ID für iCloud haben. So müsst ihr Apps nur einmal kaufen und könnt, Kalender, Adressbuch... getrennt verwenden.

Das Problem mit den getrennten Apple-ID's gehört zwar nicht direkt hierher, möchte es trotzdem noch mal aufgreifen. All die gut gemeinten Ratschläge zu getrennten ID's scheitern in der Eltern - Kind - Situation schon daran, dass das Kind mindestens 13 Jahre sein muss, um eine Apple-ID zu bekommen. (Es sei denn, man umgeht bewusst die "Vorschriften" und erstellt auf den Eltern-Namen eine "KindID" oder schummelt beim Alter, was ich aus pädagogischen Gründen aber daneben finde...) Der Ursprung dieser Altersbeschränkung ist mir schon klar. Fände es aber wünschenswert, wenn Apple eine - meinetwegen eingeschränkte - ID für Kinder anbieten würde.

Als meine Tochter (die jetzt 10 ist) den iPod bekommen hat, hab ich mir das so toll vorgestellt - sie bekommt einen Teil des Taschengeldes als iTunes-Guthaben und kann lernen, dass es nur beschränkt Klicki-Bunti-Spielchen dafür gibt. So kann sie jede Woche rumnerven, ob sie dieses oder jenes Spiel laden darf.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Ein bisschen bin ich schon von AT enttäuscht, denn ich hatte bisher den Eindruck das wirklich jede Kleinigkeit an uns weitergegeben wird. Deshalb bin ich fast täglich hier und gucke was es neues gibt :)

Aber natürlich bin ich selbst schuld wenn ich ein neues OS am ersten Abend lade, aufs iMovie Update habe ich schließlich auch verzichtet weil ich vorher Kommentare dazu gelesen habe.

Ich könnt die TimeMachine anwerfen und alles passt wieder, aber ne, ich will die Vorteile von Mavericks nutzen. Ich werde auch bei Apple meinen Unmut kundtun. Ich denke zwar nicht das sich Apple von seinen Kunden bekehren lässt, aber wenn sich keiner rührt passiert erst recht nichts.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich finde die Entscheidung gut, wobei ich auch die Kritik verstehen kann - allerdings ist zu vermuten dass nur ein sehr geringer Teil der Nutzer einen lokalen Sync macht / will.

Im Gegenteil hat dieser "Reiter" im iOS / iTunes Bereich immer wieder zu Verwirrungen und Fehlbedienungen geführt - was dann wiederum in doppelten Einträgen im Kalender etc... endete.

Threads dazu (auch und gerade hier im Forum) sprechen Bände.

Also:
1. die Bedienung wird vereinfacht.
2. die Fehlerquote wird reduziert.
3. iTunes-Code wird entschlackt.
4. die GUI wirkt weniger überladen.

Pers. hat mich dieser Reiter schon lange genervt, weil man immer schauen musste ob alles ausgeschaltet ist wenn man die iCloud nutzt und man auch nicht aus Versehen dort irgendwas wieder anklickt wenn man durch die anderen Reiter wie Apps, Musik,... geht.

Also ganz klar:
Danke Apple!

Die Nutzer des lokalen Syncs scheinen ja hier durch die Bank soweit versiert zu sein, so dass eine in sich geschlossene CalDAV-Lösung über OS X Server eine gute Möglichkeit zu sein scheint.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die NSA wird die Daten aber nicht für Werbung verkaufen! Zumindest hoffe ich das. Apple ist ein kommerzielles Unternehmen, dem ich mein Leben nicht zur Verfügung stelle. Auch der NSA stelle ich das nicht zur Verfügung. Dagegen werd ich jedoch nichts machen können. Das ist ein riesiger Unterschied. Wer Whatsapp installiert hast, ist selber Schuld. AGBs lesen hilft. Viele installierten sich aber auch alles mögliche und wundern sich dann, dass etwas nicht mehr so gut läuft.

Im Übrigen muss man seine Kontakte mal anständig pflegen. dann gibt es auch keine Probleme beim Sync. Die Arbeit hab ich mir am Wochenenede des iPhonekaufs gemacht. Hat natürlich ewig gedauert.. aber nachdem das erlegt war, mit Fotos, Geb.Daten, Adressen usw., habe ich nun alles säuberlich auf Mac und iPhone. Egal wo ich aktualisiere, es wird immer jeder Kontakte auf den neusten Stand gebracht, egal, ob von Handy auf Mac oder andersherum aktualisiert wird. Was es da für Probleme mit der Cloud und den offline-Daten gibt, ist allein ein Appleproblem und kein Recht, einfach ein was von beiden abzuschaffen.

Und mit Fortschritt hat das Aufgeben meiner Privatsphäre irgendwie nicht viel zutun. Ich frage mich, wie man auf so einen abgedroschenen Gedanken kommen kann...

Die NSA empfinde ich als gute Sache, wenn sie sich um das kümmert, wofür sie da ist. Dem Schutz der Nation. Alles andere sollte zutiefst bestraft werden!

Das Updaten von iTunes wird wohl diese Änderung auch mit sich bringen. Daher hab ich nach dem SL-Backup zurückspielen, das ich direkt vor der Installation gemacht hab, einfach iTunes nicht auf den Stand gebracht.. funktioniert ja noch.

Aber diese Scheinheiligkeit von Apple ist so was von mies..
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bitte, bitte, ja! Am besten gleich mit Hardware-Bestellliste.
Pack das ins Wiki, da können wir nach jedem Update ergänzen.

Ok, dann werde ich mich am Wochenende mal raussetzten!

Kann man dann iPhones noch als Firmenhandy einsetzen? Die gesamte Kontakte usw. will doch eine Firma sicher bei sich ablegen und nicht in der Cloud? Alle Sicherungen nicht mehr auf dem Firmenserver? Das machen bestimmt nicht alle Firmen mit.

Ja, da viele Firmen meist sowieso eigene Server betreiben, können sie diese auf dem iPhone einrichten. Lokale Backups scheinen auch noch zu funktionieren.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Unsere Daten sind sowieso bei der NSA, egal ob iCloud oder nicht, die kommen auch so ran...siehe Merkel und nicht mal bei der NSA sind Daten sicher.

Wenn du so viel Wert auf Sicherheit legst...Hände weg vom Internet und du darfst nicht mal telefonieren (Telefongespräch sind umverschlüsselt und jeder darf mithören).

Na wenn das so egal ist, dann poste doch direkt für alle hier mal Deine Login's. Lesen ja eh schon alle mit ....
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ich finde es etwas eigenartig, dass ich nun auf meinem iPod Nano die Adressen nicht mehr aktualisieren kann. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es auch ein Update für dieses Gerät gibt, was die Optionen Adressbuch und Kalender aus dem Extras Menü herauspatched !

Übrigens hier ein Auszug aus dem Help-File vom neuen iTunes:
Synchronisieren von Kontakten und anderen Informationen mit dem iPod nano oder iPod classic


  • Verbinden Sie Ihren iPod mit Ihrem Computer und wählen Sie ihn aus.
  • Wählen Sie „Synchronisieren“ und anschließend „Optionen“.

Ihre Kontakt- und Kalenderinformationen auf Ihrem iPod werden jedes Mal aktualisiert, wenn Sie den iPod an den Computer anschließen. Alternativ können Sie die Daten über „Ablage“ > „iPod in iTunes synchronisieren“ aktualisieren, wenn Sie Ihr Gerät anschließen.

Tja, da warte ich mal bis mir jemand zeigt, wie das funktionieren soll, ohne die Option im iTunes...
 
Zuletzt bearbeitet:

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Ich werde nach dem Lesen kein update machen, sondern bei SL bleiben. Ursprünglich dachte ich, dass es Probleme auf meinem MacBook Pro (mid 2009) geben könnte. Der fehlende offline sync ist aber echt Mist!

Abgesehen von Datenschutzfragen habe ich nicht auf allen Geräten immer mobiles Internet. Im Urlaub ist es dann keine Möglichkeit, per Kabel zum offline sync.

Ich hoffe mal, das wird geändert... mit SL läuft alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

es gibt also einen zweiten Thread dazu, kein Wunder. Ich habe es bereits in Thread Nr. "1" gepostet, will es hier aber noch einmal sagen: Man sollte sich dringend fragen, warum eine Funktion gänzlich gestrichen und nicht lediglich durch eine Auswahlmöglichkeit ersetzt wird; die stark ausgeweiteten Ortungsdienste in iOS7 waren unschön, konnten aber deaktiviert werden.
Ein kommerziell orientiertes Unternehmen verschenkt nur selten etwas, kein Geheimdienst wird etwas davon kaufen (müssen), damit bleibt nur eine Antwort: Schritt eins gehen wir mit Maverick, Schritt zwei bezahlen wir mit Maverick 2.0...davon abgesehen, dass wir mit der Weitergabe von zuvor rein offline geführten Daten (Kalender) eine neue Dimension erreichen.

Der Knaller ist der Beitrag von Rana - so kann man die iPod Verkäufe auch ankurbeln. Geplante Obsoleszenz in Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet: