• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.9 Mavericks läuft vermutlich auf fast allen Macs, die Mountain Lion unterstützen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Versionshinweise der Betaversion von OS X 10.9 Mavericks lassen vermuten, dass das neueste Betriebsystem von Apple von fast allen Macs unterstützt wird, die auch mit Mountain Lion zurecht kommen. Dies würde bedeuten, dass Mavericks selbst auf bis zu sechs Jahre alter Hardware läuft. Zu beachten ist jedoch, dass diese Systemvorraussetzungen natürlich für die Betaversion gelten und sich bis zum Release noch ändern könnten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Folgende Geräte werden von der Betaversion von Mavericks unterstützt:
  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • MacBook (Alu Ende 2008 und Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (13 Zoll: Mitte 2009 oder neuer, 15 Zoll: Mitte/Ende 2007 oder neuer, 17: Zoll: Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009)
Falls ihr überprüfen möchtet, ob euer Mac unter diese Geräte fällt, könnt ihr das folgendermaßen überprüfen: In der Menüleiste von OS X auf den Apfel klicken, Über diesen Mac auswählen und danach auf Weitere Informationen… klicken.

Zusätzlich wird genannt, dass Mavericks einen Prozessor mit 64-bit (besitzen alle oben genannten Geräte), Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard oder neuer und 8 Gigabyte Festplattenspeicher voraussetzt. Zum benötigten Arbeitsspeicher liegen zur Zeit keine Informationen vor, man geht jedoch von einer Mindestanforderung von 2 bis 4 Gigabyte aus (Mountain Lion setzt 2 Gigabyte voraus).

osx10.9_mavericks.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
"Dies würde bedeuten, dass Mavericks selbst auf bis zu sechs Jahre alter Hardware läuft."
Was bei jedem anderen OS völlig selbstverständlich wäre...
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
"Dies würde bedeuten, dass Mavericks selbst auf bis zu sechs Jahre alter Hardware läuft."
Was bei jedem anderen OS völlig selbstverständlich wäre...

Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe einen Laptop der 6 Jahre alt war als Windows 7 rauskam und der ging sowas von in die Knie wenn man mehr als im Internet surfen gemacht hat.
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Es geht ja nicht darum, ob es laeuft oder nicht, sondern darum ob es gut laeuft oder nicht. Apple erspart es den Nutzern, auf ein ruckelndes OS upzudaten.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Jaha. Dann wird ML doch nicht das letzte Update für mein Late 2008 sein...schibby
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von Snow Leopard direkt auf Mavericks, na das ist mal ein Sprung. Ein regelrechter Kulturschock für den Nutzer. ;)
 

Mitglied 161234

Gast
Wie gütig von Apple, dass die für mich entscheiden ob das OS auf meinem Rechnung ausreichend flüssig laeuft.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
"Dies würde bedeuten, dass Mavericks selbst auf bis zu sechs Jahre alter Hardware läuft."
Was bei jedem anderen OS völlig selbstverständlich wäre...

Klar, lass uns 2013-Technologie durch irgendwelche 2006-Hardware beschneiden. Alle schreien Fortschritt, wundern sich aber, wenn das auf den alten Geräten nicht läuft. Genauso wie diese ganzen IE6-Nutzer die es nicht verstehen, dass moderne Webentwicklung auf dieser Katastrophenkrankheit nicht läuft.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Kann mir nicht vorstellen das Apple es für Geräte freigibt auf den es nicht ordentlich läuft.
Aber klasse das so viele "alte" Geräte weiter unterstützt werden. TOP!
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Kann mir nicht vorstellen das Apple es für Geräte freigibt auf den es nicht ordentlich läuft.
Aber klasse das so viele "alte" Geräte weiter unterstützt werden. TOP!

Neija es wurden auch noch iOs Versionen für das iPhone 3GS freigegeben, die nicht mehr wirklich performant liefen.

Allerdings befürchte ich dies weniger für Mavericks (Gibts eigentlich schon eine Abkürzung wie bei ML?? :-D), da die Änderung doch eher optischer Natur sind bzw. Techniken wie Nap die für alte Geräte sicherlich nicht kommen (PowerNap haben ja auch nicht alle Geräte genauso wie Airplay)
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Glück gehabt, dann wird ja mein MacBook Pro noch unterstützt! (MacBook Pro (13 Zoll: Mitte 2009)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
es wäre auch schlimm wenn Apple die alten Systeme nicht mehr unterstützen würde
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
@Armpit Ich stimme für "MV" als Abkürzung.

Ich bin gespannt was sich durchsetzt :-D Solange es nicht die Mavs werden ist alles in Ordnung ;) (Oder aber Apple nimmt nur noch NBA-Mannschaften zur Namensfindung).

Vermutlich wird es einfach 10.9 werden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Geht es eigentlich nur mir so oder irritiert euch der Name "Mavericks" auch noch? Mir ist klar, was/wo das ist und dass der Plural bestandteil des Namens ist. Trotzdem geht es um EIN OS bzw. EINE Version. Außerdem kennt kaum jemand diesen Ort (global gesehen).
Ich finde, Apple hätte weiterhin Tierbezeichnungen nutzen sollen. Die versteht man und die funktionieren global. Und da muss man keinen unpassenden Plural verwenden.

OS X 10.9 ist ohnehin doppelt gemoppelt. Warum nicht OS X 9 ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ist 10.9 nicht Abkürzung genug? ;)
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Also, ich hab' den Witz von Mark83 verstanden...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Glaube kaum, daß Mavericks auf meinem early 2008 MacBook Pro noch ordentlich läuft. Läuft ja selbst Lion nicht vernünftig auf der Kiste, trotz 4GB...