• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei ML gibt es unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Weitere Optionen" den Punkt "Liste für sichere Downloads automatisch aktualisieren". Also quasi die automatische Aktualisierung von XProtect.

Unter Mavericks ist dieser Punkt verschwunden, ist das so normal? Kann das jemand bestätigen?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Kann ich bestätigen. Es kommen nur noch die Optionen für das Abmelden nach x Minuten Inaktivität und die Eingabe des Adminkennworts bei Änderungen an systemweiten Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@DRVR_
Danke, vielleicht kannst du mir auch noch kurz sagen was es damit auf sich hat, vielleicht besteht ja ein Zusammenhang:

Systemeinstellungen > App Store > Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren

Edit:
Was sind denn Systemdatendateien?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also dieses Support-Dokument habe ich auch schon gesehen, trotzdem kann ich mir nichts darunter vorstellen. Zusammenhang deshalb, da es sich hierbei eventuell (teilweise) um die Aktualisierung von XProtect handeln könnte, so mein Gedanke.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, tut mir leid.
An XProtect wurde aber nicht viel geändert, es existiert im gleichen Pfad wie auch bei ML. Möchtest du die Aktualisierung denn ausschalten?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, das nicht. Ganz im Gegenteil, ich möchte sichergehen, dass das auf jeden Fall im Hintergrund läuft und aktualisiert wird.

Als ich zuletzt noch Little Snitch installiert hatte, ist mir aufgefallen, dass der noch unter ML laufende Prozess "XProtectUpdater" (oder so ähnlich) nicht mehr durch Little Snitchs Netzwerkmonitor angezeigt wird, also irgendwie unter Mavericks nicht mehr vorhanden ist. Das hat mich verwundert; dann suchte ich ein bisschen rum und mir ist aufgefallen, dass der angesprochene Menüpunkt unter "Sicherheit > Weitere Optionen" ebenfalls verschwunden ist. Und da ich mir unter "Systemdatendateien und Sicherheits-Updates" nichts vorstellen kann, dachte ich, das wäre eventuell nun dort untergebracht.

Unter ML war das einfach deutlich transparenter. Da gab es in den Systemeinstellungen klipp und klar die Option das zu aktivieren oder zu deaktivieren und durch Little Snitch konnte man sehen, dass der Update-Prozess von XProtect im Hintergrund lief. Unter Mavericks ist das nun nicht mehr so, man muss sich einfach darauf "verlassen", dass alles korrekt funktioniert.

Little Snitch hatte ich unter Mavericks nur kurz installiert, aber mir fiel direkt auf, dass dieser Updater nicht mehr "da" ist. Vermutlich erledigt das nun ein anderer Prozess, unter anderem Namen.

Ich danke dir für deine Antworten. :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das WLAN-Problem tritt leider wieder auf.

Folgendes findet sich in der Konsole:

Code:
kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
kernel[0]: AirPort: Link Down on en0. Reason 8 (Disassociated because station leaving).
airportd[87]: _handleLinkEvent: WiFi is not powered. Resetting state variables.

Vor allem Punkt zwei gibt mir zu denken. Wie kann ich das Problem lösen?

Leider sagt dein Log gar nichts aus. Schaut mir mir genauso aus und der Link steht problemlos nach dem verlassen des Standby-Modus.

Code:
08.03.14 21:52:27,000 kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
08.03.14 21:52:29,000 kernel[0]: AirPort: Link Down on en0. Reason 8 (Disassociated because station leaving).
08.03.14 21:52:29,392 airportd[84]: _handleLinkEvent: WiFi is not powered. Resetting state variables.
08.03.14 21:52:33,000 kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
08.03.14 21:52:34,000 kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
08.03.14 22:30:02,000 kernel[0]: AirPort: Link Down on en0. Reason 8 (Disassociated because station leaving).



Hast du eine Fritzbox? Wenn ja, dann mal mit einem anderen AP probieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@F0X1786
Danke dir, das sagt mir schonmal, dass es sich bei diesen Meldungen nicht um irgendwelches Fehlverhalten handelt.

Ja, ich nutze eine Fritzbox. Das Problem tritt aber erst seit dem Update auf 10.9.2 auf, wenn mich nicht alles täuscht. Ich nutze die Fritzbox noch nicht so lange. Eine Alternative habe ich nicht und werde ich mir deswegen auch nicht anschaffen, das steht in keinem Verhältnis zu meinem "Problem".
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Zu Problemen mit diversen Fritz!Box-Geräten gibt es schon einen Haufen Threads hier. Bei mir ist es aber umgekehrt. Seit 10.9.2 hab ich keine Probleme mehr mit dem WLAN.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
ich wollte gerade eben meine iPhoto-Mediathek verschieben, aber wenige Sekunden nach dem ich den Versuch gestartet habe ist mir aufgefallen wie lange das dauern wird, gibt es da irgendwie eine schnellere Möglichkeit? Weil 11GB auf das Netzlaufwerk zu schieben geht normalerweise um einiges schneller.

Wäre nett wenn mir da einer ein wenig helfen kann :)
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin Moin,

kann es richtig sein, dass mein MacBook Pro, Mitte 2010, 8 GB RAM, 250 GB HDD, zum booten sage und schreibe 8-10 Minuten braucht, bis Mavericks zu gebrauchen ist? Runter fährt er in 6 Sek.! Und auch sonst, wenn er einmal da ist, rennt er wie ich's eigentlich gewohnt bin ohne Probleme ...
Ich habe nur dieses eine Startvolumen, keine weiteren Geräte angeschlossen, Netz über Ethernet, keine unnötigen Programme und Leichen installiert, keinerlei Hilfsprogramme und/oder Antiviren-Dinger installiert, Festplatten sind i.O. und Rechte repariert.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wie Abhilfe geschaffen?

Liebe Grüße aus Berlin
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin Moin,

kann es richtig sein, dass mein MacBook Pro, Mitte 2010, 8 GB RAM, 250 GB HDD, zum booten sage und schreibe 8-10 Minuten braucht, bis Mavericks zu gebrauchen ist? Runter fährt er in 6 Sek.! Und auch sonst, wenn er einmal da ist, rennt er wie ich's eigentlich gewohnt bin ohne Probleme ...
Ich habe nur dieses eine Startvolumen, keine weiteren Geräte angeschlossen, Netz über Ethernet, keine unnötigen Programme und Leichen installiert, keinerlei Hilfsprogramme und/oder Antiviren-Dinger installiert, Festplatten sind i.O. und Rechte repariert.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wie Abhilfe geschaffen?

Liebe Grüße aus Berlin

P.S. Ingrid Marie??? Hey, ich bin 'n Junge! :p
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nachtschicht

Alle Updates der letzten Tage installiert und nach einem mit einem unruhigen Gefühl behafteten Neustart ging garnichts mehr.

Übliche Wartungsroutinen durchgeführt (Festplattendienstprogramm),nur grauer Bildschirm unter OS X 10.9.2

Fehlermeldung:

Die Partitionstabelle muß repariert werden,da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist.

Also im SafeBoot Modus ein mit DiskMaker X erstelltes Startsystem von externer HDD installiert.

Das Problem mit der nicht erkannten MagicMouse kam noch hinzu,gut immer eine kabelgebundene Maus zu haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
P.S. Ingrid Marie??? Hey, ich bin 'n Junge!
Das spricht dir auch niemand ab. Dieser Name unter deinem Avatar ist der Name einer Apfelsorte und wechselt auch bald wieder. Irgendwann bist du ein Himbeerapfel oder gar der Kaiser Wilhlem.
Das ist ein interner Spaß von AT, nachdem wir von einem begeisterten Pommologen eine lange Liste sämtlicher Apfelsorten erhalten haben.
a:t
Salome