• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.8.5 upgraden

Danila

Erdapfel
Registriert
06.12.16
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte mein OS X 10.8.5 upgraden. Geht das direkt auf Sierra?
Speicher 8 GB und IMAC ist von 2011.

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Danila
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich geht das direkt. Installer für Sierra aus dem App-Store runterladen und starten. Vorher BackUp nicht vergessen. Außerdem schadet es nicht, sich vorher zu vergewissern ob es für die diversen installierten Fremdprogramme, Tools und Treiber aktualisierte Versionen gibt.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das geht direkt!
Backup sollte vorhanden sein, auch wenn man es vermutlich nicht brauchen wird.
Manche Software läuft nicht unter 10.12, die unter 10.8 noch ging. Bitte vorher prüfen. Auch prüfen, ob es neuere Versionen gibt, die aktualisiert man besser *vor* dem Upgrade (nicht, dass sie im Fehlerfall das OS beeinflussen).
Auch nicht schlecht: Vor dem Upgrade noch die Festplattenreparatur im Festplattendienstprogramm und die Rechtereparatur durchlaufen lassen.

Manche schlagen vor, neu zu installieren und dann den Migrationsassistenten zu verwenden. Meiner Erfahrung nach ist das nur in Einzelfällen die bessere Wahl, sodass statistisch auf jeden Fall am Anfang der Versuch stehen darf, das so zu machen wie weiter oben beschrieben.

Viel Spaß!

P.S.: Man kann auch 10.8.5 lassen (Performance, gekaufte Software bewahren), sollte sich aber langsam aus Sicherheitsaspekten nicht mehr damit im Internet tummeln - dafür würde dann ein Tablett helfen.
 

Danila

Erdapfel
Registriert
06.12.16
Beiträge
3
Vielen Dank. Ich überlege mir das noch, denn bisher funktioniert 10.8.5 einwandfrei ohne Probleme…
 

Danila

Erdapfel
Registriert
06.12.16
Beiträge
3
ganz einfach - meine Frage ob ein Upgrade direkt geht, da ich alle vorherigen upgrades ignoriert habe.
bin Apple - Anfänger und kein Profi