• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.10.2 Ruhezustand

  • Ersteller Mitglied 193083
  • Erstellt am

Mitglied 193083

Gast
Hey ihr da draußen,

mir wurde gestern bei Gravis eine Samsung EVO 850 (SSD) eingebaut und das OS X 10.10.2 per Clean-Install aufgespielt und nun ist mir folgendes aufgefallen. Sobald ich mein Mac Book Pro 13'' (MD101) länger als 1,5 Std. im Ruhezustand ist geht die weiße LED am Gehäuse aus und wenn ich das MBP wieder aufklappe kommt das CD/DVD-Laufwerk typische Geräusch welches auch beim hochfahren jedes Mal kommt. Auch geht der Display erst nach 1-2 Sekunden an, halt nach dem Geräusch! Ist das normal? Weil vorher konnte ich Nächte lang, das MBP im Ruhezustand lassen. Hibernate ist überings auf 3 eingestellt und SMC und PRAM Reset sowie sicherer Systemstart wurden durchgeführt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Startet der Rechner denn neu oder fährt er aus dem hibernate hoch, voreingestellt sollte bei den books der Ruhezustand sein, der nach 70 Minuten in einen Tiefschlaf führt.
 

Mitglied 193083

Gast
Genau das mit den 70 Minuten Tiefschlaf meine ich! Er fährt aus dem Hibernate hoch! Also der startet sich nicht neu oder so! Nur bisher war es immer so, dass ich das MBP nachts einfach zu klappen konnte und wenn ich es morgens aufklappte machte das CD/DVD Laufwerk keine Geräusche; sowie jetzt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gut, dann verhält sich der Rechner jetzt normal, vorher war es die ausnahme.
Bei dir wird der standby auf 1 und der standbydelay auf 4200(Sekunden) gestellt sein.
Ändern könntest du das indem du standby auf 0 stellst oder das delay auf einen höheren wert einstellst max ist 86400, also 24 Stunden.
 

Mitglied 193083

Gast
Okay, dass freut mich zu hören! Also ist auch dieses Geräusch normal richtig verstanden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das Geräusch ist normal. Das ist einfach die Folge vom Tiefschlaf statt des mit LED pulsierenden Schlafs.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Das selbe habe ich mit meinem MBP 2012er auch. Aber unabhängig vom SSD-Umbau... kam mit irgendeinem Update in Yosemite. Stört mich aber nicht weiter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Option hat Apple mit Yosemite eingeführt, damit die EU-Richtline zur Energie-Effizienz 27 EU EED erfüllt wird. Dieselbe fordert einem Stromverbrauch von <= 1W im Standby von IT-Geräten, TV, etc. Dieser geringe Wert lässt sich mit dem früher üblichen Ruhezustand, bei dem RAM und die Controller für USB und BlueTooth dauerhaft bestromt bleiben, nicht erreichen.

MACaerer
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe das gleiche Phänomen. Bei mir lag es an BT.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hätte mal eine Frage zum Ruhezustand bzw. Standbydelay. Laut Terminal sieht es bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2015-05-01 um 15.24.35.png

Die Standbydelay bedeutet doch das das Macbook nach der vorgegebenen Zeit vom Standby in den Tiefschlaf geht oder?
Jetzt hätte ich dazu noch Fragen.

1. Kann es zu Problemen kommen wenn ich diesen Wert verändere?
2. Im Tiefschlaf wird weniger Akku verbraucht als im Standby ?
3. Wie kann ich diesen Wert ändern bzw. ist es überhaupt sinnvoll diesen zu ändern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du musst es allerdings schon mal geändert haben, voreingestellt ist 4200(Sekunden).
Mittels Terminal Eingabe kannst du den wert ändern
sudo pmset -a standbydelay xxxxx ( Wert deiner wahl, max ist 86400)
Ob es sinnvoll ist, k.A. Musst du entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ne hab nichts geändert. Hab den so vor paar Tagen geliefert bekommen. Merkwürdig.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Macbeatnik

Kannst noch was zu 1. und 2. Frage sagen?

Edit: Kann mein Passwort zur Bestätigung nicht eingeben. Was nun?

Edit 2: Hat alles geklappt. Gelesen das Passwort aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Tiefschlaf wird kein Akku verbraucht( jetzt könnte man sicherlich akademisch darüber diskutieren, das doch etwas Akku verbraucht wird, aber das kann man vernachlässigen), im Gegensatz zum Ruhezustand, hier wird der RAM unter Strom gehalten um den Speicherinhalt zu sichern, wird dieser im Tiefschlaf auf die platte geschrieben und gesichert und dafür braucht es keinen Saft.
Zu 1. nein, Nachteile gibt es nicht, da sich nur der Zeitpunkt ändert zu dem der Rechner in den Tiefschlaf verfällt, je früher, je weniger wird am akku gesogen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok danke. Dafür braucht der Mac wahrscheinlich etwas länger um aus dem Tiefschlaf aufzuwachen ?

Was mich aber am meisten wundert ist die Tatsache das der standbydelay verstellt war. Habe es erst vor paar Tagen von Mactrade geliefert bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie gesagt, meiner Meinung nach, bisher hab ich auch nichts anderes gesehen, ist bei den Books 70 Minuten 4200 sekunden voreingestellt und das autopoweroffdelay( das zieht bei Anschluss am Strom/Netzteil) auf 14400 Sekunden.
Es wäre mir neu, wenn Apple da etwas geändert hat.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sehr merkwürdig. Auch das das MacBook bereits mit 2 Ladezyklen geliefert wurde. Außerdem habe ich es gestern bei 25% bis auf 100% geladen aber bei Ladezyklen steht immernoch 2.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1Ladezyklus ist eine volle Runde, also 100% entladen und 100% aufgeladen, also wenn du heute 50% verbrätst, und voll auflädst, dann ist es erst ein halber ladezyklus.
Das die books vorgeladen sind, sind Ladezyklen bei erhalt des Rechners normal.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer