• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS Sierra Installation

rudi_bot

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Hallo,

mehr oder weniger das erste mal das ich selber so etwas mache. Sonst hatte ich immer einen Admin ;) aka Kumpel.
Also... kommen jetzt die dummen Fragen:
Wenn ich das neue OS optimal installiere und nicht nur als update, mache ich ja die Festplatte platt.
Wie mache ich das mit installierter Software? Kann ich die in einer Form sichern, damit ich sie nachher nur noch rüberziehen
muss oder müsste ich sie auch neu installieren? Weil dann hätte ich zum Teil ein Problem.

Ich hoffe ist trotz allem verständlich umschrieben.Danke Euch im voraus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Das Einfachste wäre, einfach als Update installieren. Wenn du mit deinem jetzigen System keine Probleme gibt macht eine Neuinstallation eigentlich wenig Sinn.
Wenn du aber trotzdem neu installieren möchtest solltest dunvorher auf jeden Fall ein Backup machen.

Am einfachsten geht das per Time Machine.
  • USB-Festplatte anschließen
  • Per Time Machine ein Backup machen
  • System mit macOS Sierra neu aufsetzen
  • Über den Migrationsassistenten die gewünschten Programme und Daten wieder einspielen
 
  • Like
Reaktionen: rudi_bot

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Morgen, und sorry, hänge mich mal hier rein.

Sollte ich mich zu gegebener Zeit für ein Sierra-Upgrade entscheiden, bleiben dann die jetzigen Zustände, Konfigurationen voll erhalten? Klar ist mir schon, dass dann die aktuellste Safari- u. Mail-Version mit daher kommt, und einige andere Programme, welche ich längst nicht mehr im Bestand habe. Wobei bei meinem Drucker mit Sierra noch Kompatibilitätsfragen auftreten könnten.

Ein Upgrade fordert einen freien Speicherplatz von 8,8 GB. Kein Problem, meine Scheune ist mit nur ca. 9 GB "fast" leer. Mich interessiert aber vorab, bei 8,8 GB-Upgrade, was wird daraus nach abgeschlossener Installation?

Vielen Dank für Information.
 

rudi_bot

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Kann ich auch einzelne Programme auf diese Art sichern oder nur den kompletten Programme Ordner?
Ich würde gerne alles mal wieder clean drauf machen. Ein Programm von Autodesk macht Probleme, finde
aber nicht die Ursache. Weiss nicht ob da noch irgendwo etwas schlummert. Deshalb war mein Plan, alles platt
und noch einmal neu drauf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
@Ede42
Die Installationsdatei wird nach der Installation gelöscht, ebenso wie nicht mehr benötigte alte Systemdateien.
 

Roovy

Empire
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Habe mir gerade die neueste Beta von mac os Sierra installiert. Nach der Installation habe ich 40 GB mehr Speicherplatz frei als vorher.
Die Dokumente & Desktop-ORdner habe ich nicht in die iCloud geladen. Kann es sein, dass er so viele alte Systemdateien gelöscht hat???

Viele GRüße
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Habe mir gerade die neueste Beta von mac os Sierra installiert. Nach der Installation habe ich 40 GB mehr Speicherplatz frei als vorher.
Die Dokumente & Desktop-ORdner habe ich nicht in die iCloud geladen. Kann es sein, dass er so viele alte Systemdateien gelöscht hat???

Viele GRüße

Habe heute OS Sierra installiert - und ebenfalls kapp 40GB mehr freien Speicher nach der Installation. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas wichtiges gelöscht wurde? Hatte vorher auch sicherheitshalber ein Backup gemacht, bin also auf der sicheren Seite.