• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Original Apple Milanaise Armband - stabiler Begleiter im Alltag ??

Mitglied 254699

Gast
Hallo Leute!

Ich möchte gerne auch hier von der Community die Meinung hören, in wie fern ihr mit dem Milanaise Armband für die Apple Watch zufrieden seit.

- Gibt es zwischen den einzelnen Farbtönen im Alltag irgend welche Unterschiede?
- Kann das Milanaise Armband (durch die Härtung) an der Apple Watch Kratzer anrichten?
- Das Armband wird ja nur durch den Magneten fixiert. Gibts im Alltag Anwendungsfälle, wo sich dieser Magnet leicht löst?
- Kann man das Milanaise Armband unbesorgt auch zu Sport, Freizeitanwendungen etc tragen, ohne zu befürchten, dass es von der Hand rutscht?
- Verliert der Magnet im Laufe der Zeit an Wirkung?

Verzeihung für die manchmal seltsame Fragestellung, aber ich glaube ihr wisst schon was ich meine.

Beste Grüße und Danke für die Antworten.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Ich habe seit knapp drei Wochen das Space Black farbene 44mm original Apple Band an meiner mitternachtsfarbenen SE2 44mm.
Ein anderer Farbton ist überhaupt nicht in Frage gekommen, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.

Ich wüßte nicht wie das Armnand an die Uhr kommen sollten, denn mit dem Glas kommt das Band nie in Berührung und mit der Unterseite auch nicht, da ich die Uhr nur tagsüber kurz zum Laden oder Duschen abnehme und da lege ich sie auf die Seite und das Band liegt im „Kreis“ daneben, damit z.B. der Apple Ladepuck an der Uhr hängt.

Bisher hat sich der Magnet aus freien Stücken oder durch andere Dinge außer meine Finger der anderen Hand nicht irgendwohin bewegt. Ich muß es Abends zum Schlafengehen immer etwas lockern, da sonst die Hand abgeschnürt wird, das war vorher beim flexiblen einteiligen Nylonband anders.

Bisher ist es noch nirgendwo vom Arm gerutscht, auch beim Sport nicht.

Zum Langzeitverhalten des Magnets kann ich nichts sagen, auch wenn das Band schon älter war, als ich es gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 254699

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
- Kann das Milanaise Armband (durch die Härtung) an der Apple Watch Kratzer anrichten?
- Das Armband wird ja nur durch den Magneten fixiert. Gibts im Alltag Anwendungsfälle, wo sich dieser Magnet leicht löst?
- Kann man das Milanaise Armband unbesorgt auch zu Sport, Freizeitanwendungen etc tragen, ohne zu befürchten, dass es von der Hand rutscht?
- Verliert der Magnet im Laufe der Zeit an Wirkung?

- Ist bei mir nicht passiert. Hab aber auch drauf geachtet, dass das Armband nicht aufm Display rumrutscht, wenn ich die Uhr ausgezogen hab.
- Kam bei mir nicht vor.
- Ja. Und selbst wenn es abrutschen oder sich lockern würde, hat man es in Sekundenbruchteilen wieder enger gezogen.
- Jein. Neodymmagnete halten sehr lange und überdauern ein Menschenleben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
- Gibt es zwischen den einzelnen Farbtönen im Alltag irgend welche Unterschiede?
Das eine mag eher die Dienstage und das andere das Wochenende.
- Kann das Milanaise Armband (durch die Härtung) an der Apple Watch Kratzer anrichten?
Klar. Kann auch das iPhone beschädigen. Muss man halt aufpassen. Könnte auch sagen: Ein iPhone kann mein Wohnzimmerfenster beschädigen.
- Kann man das Milanaise Armband unbesorgt auch zu Sport, Freizeitanwendungen etc tragen, ohne zu befürchten, dass es von der Hand rutscht?
Kann etwas lockerer werden. Oder zu eng, weil der Arm dicker wird im Laufe des Tages. Aber auch umgekehrt.
Ich muß es Abends zum Schlafengehen immer etwas lockern, da sonst die Hand abgeschnürt wird, das war vorher beim flexiblen einteiligen Nylonband anders.
Ein Vorteil von flexiblen Armbändern.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich nutze ein originales Milanaise Armband regelmäßig im Wechsel mit mehreren originalen Sport Loop Armbändern... würde sagen 40% Milanaise und 60% Sport Loop.

Ein Lösen im Alltag habe ich noch nie feststellen können. Es ist absolut alltagstauglich. Auch konnte ich nach 3 Jahren in Gebrauch keinen nachlassenden Magnetismus feststellen... sehe daran auch keine Gebrauchsspuren (ist wie am 1. Tag). Sport betreibe ich damit nie sondern nur mit den Sport Loops, insofern keine Erfahrungswerte.

Da ich beruflich Schreibtischtäter bin, nehme ich meine Watch bei "groben Arbeiten" (Handwerkliche Tätigkeiten, Garten, etc.) grundsätzlich ab, um diese zu schonen.

Einzig störend an diesem Milanese Armband ist für mich, dass es manchmal die Haare am Arm einzwickt und ziept... und ich hab nun wirklich nicht stark behaarte Unterarme. Möchte nicht wissen wie das ist, wenn man vom Typ "Bär" ist. Das ist für mich nicht weiter tragisch, sollte aber m.E. bei deiner Überlegung erwähnt sein.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Deswegen nehme ich überhaupt keine Metall Armbänder mehr. Bin zwar mE normal behaart, aber das Geziepe kann ich mal gar nicht ab. Das hatte mich auch immer an meiner alten Festina gestört. Aber Lederarmbänder mag ich auch nicht. Also nur noch diverse SportLoops.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Moin!

Ich habe seit knapp drei Wochen das Space Black farbene 44mm original Apple Band an meiner mitternachtsfarbenen SE2 44mm.
Ein anderer Farbton ist überhaupt nicht in Frage gekommen, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.

Ich wüßte nicht wie das Armnand an die Uhr kommen sollten, denn mit dem Glas kommt das Band nie in Berührung und mit der Unterseite auch nicht, da ich die Uhr nur tagsüber kurz zum Laden oder Duschen abnehme und da lege ich sie auf die Seite und das Band liegt im „Kreis“ daneben, damit z.B. der Apple Ladepuck an der Uhr hängt.

Bisher hat sich der Magnet aus freien Stücken oder durch andere Dinge außer meine Finger der anderen Hand nicht irgendwohin bewegt. Ich muß es Abends zum Schlafengehen immer etwas lockern, da sonst die Hand abgeschnürt wird, das war vorher beim flexiblen einteiligen Nylonband anders.

Bisher ist es noch nirgendwo vom Arm gerutscht, auch beim Sport nicht.

Zum Langzeitverhalten des Magnets kann ich nichts sagen, auch wenn das Band schon älter war, als ich es gekauft habe.

Kannst du davon ein Foto einstellen? Ich überlege mir dieses Armband zu holen. Habe aber bedenken das es farblich nicht passt
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich habe die gleiche Kombi und finde man kann es ganz gut sehen.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass meines "Graphite Stainless Steel Milanaise Loop" heißt... ist es das gleiche wie Space Black?
 

Anhänge

  • IMG_2170.jpeg
    IMG_2170.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2168.jpeg
    IMG_2168.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franziska

Mitglied 254699

Gast
...und auch kein Lösen des Armbandes beim "Drüber-streifen" von Pullis, Hemden, Jacken oder aufgehen bei Sport, Handwerk, etc?
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich hatte zum ersten Mal bei meiner Apple Watch 6 in Edelstahl Graphit ein Milanese Armband dabei und war weniger zufrieden damit. Der Tragekomfort war ok aber das Armband hat sich doch in regelmäßigen Abständen gelöst so dass man es nachziehen musste und ich habe normale Handgelenke. Was mich aber am meisten störte war, dass ich bei aller Vorsicht an der Unterseite der Watch leichte Microkratzer bekommen habe durch das Ab und wieder Anlegen des Gerätes. Ich habe mir dann bei meiner aktuellen Watch 8 ein Nike Sportarmband in Olive gekauft (was mit der Watch in Graphit übrigens super zusammen passt) und das Milanaise Armband schmort noch immer in seiner Original Verpackung in der Schublade. Vom Tragekomfort finde ich das Sportarmband auch um Welten besser.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Diese Mikrokratzer…

Ob sich das die Leute auch bei ihren zig-tausend Euro Uhren manchmal fragen?
 
  • Like
Reaktionen: CrissCross

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Aber echt! Ein unersetzbares Einzelstück gehört in den Uhrenbewegersafe von einer Schweizer Edelmanufaktur… alles andere sind Alltags- und damit Gebrauchsgestände. Wen stören Mikrokratzer an der Unterseite einer Apple Watch?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 254699

Gast
.... aber das Armband hat sich doch in regelmäßigen Abständen gelöst so dass man es nachziehen musste und ich habe normale Handgelenke......


Eine Situation, dass das Armband abgefallen, sich komplett von der Hand gelöst hat, hattest du aber nicht?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Kann man das Milanaise Armband unbesorgt auch zu Sport
hängt vom Sport ab
- zum Tauchen ist es nicht das richtige Armband
- Beim Sportklettern/Klettersteige,... auch nicht, da es sich da durch die stärkere Belastung am Handgelenk gern mal lockert(meine Erfahrung)
- beim laufen, radfahren,... hingegen problemlos einsetzbar
- Verliert der Magnet im Laufe der Zeit an Wirkung?
ja, vorallem in der finnischen Sauna (ab 80-200 Grad verlieren Magnete an Wirkung)
- Kann das Milanaise Armband (durch die Härtung) an der Apple Watch Kratzer anrichten?
ja, wenn du das Armband ab machst, und dann mit dem Armband kräftig über die Uhr reibst
- Das Armband wird ja nur durch den Magneten fixiert. Gibts im Alltag Anwendungsfälle, wo sich dieser Magnet leicht löst?
im Magnetresonanztomographen, durch das starke Magnetfeld "von aussen"(dies zerstört auch die magnetische Wirkung des verbauten Magneten) , aber da ist dann der lösende Magnet dein kleinstes Problem
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
im Magnetresonanztomographen, durch das starke Magnetfeld "von aussen"(dies zerstört auch die magnetische Wirkung des verbauten Magneten) , aber da ist dann der lösende Magnet dein kleinstes Problem

Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich im MRT das Band auch lockern kann. Mit Glück bleibt aber das Handgelenk dran hängen und es reisst nur die Hand ab.
Dabei können übrigens auch Kratzer entstehen.
 
  • Haha
Reaktionen: voyager