• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner von HDD gelöscht, der größer war als freier Speicher auf'm MacBook - Ordner weg, Platz aber nicht frei

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Moinsen allerseits,

ich habe vorhin einen dummen Fehler gemacht, bei dem ich jetzt etwas ratlos bin.

Ich habe von einer externen Festplatte einen 200gb Ordner gelöscht (bzw. in den Papierkorb verschoben), danach aber erst gemerkt, dass ich auf der SSD auf'm MacBook nur 160gb freien Speicher habe. Der Ordner taucht jetzt weder im Papierkorb auf, noch auf der HDD. Der Platz auf der HDD scheint aber nach wie vor belegt zu sein.

Wie kann ich denn den Speicher auf der HDD denn wieder frei machen? Gibts da einen bestimmten Terminal Befehl für?

Danke schonmal vorab und viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du auf der externen etwas löschst, dann hat das keinerlei Einfluss auf die systemplatte, d.h. der Platz dort wird nicht angerührt.
Die gelöschte Datei sollte sich im Papierkorb auf der externen befinden.
Wie ist die Platte denn formatiert?
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Die gelöschte Datei sollte sich im Papierkorb auf der externen befinden.
Davon bin ich auch ausgegangen, jedoch befindet sich der Ordner nicht im Papierkorb, wenn ich die HDD anschließe. Solange der Papierkorb der HDD nicht geleert wird, nimmt der Ordner auch den Platz auf der HDD ein, oder?

Wie ist die Platte denn formatiert?
Die Platte ist auf ExFAT formatiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Zugriff auf den Trash einer externen Festplatte bekommt man nur, wenn man sie anschliesst
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Zugriff auf den Trash einer externen Festplatte bekommt man nur, wenn man sie anschliesst
Das meinte ich ja. Wenn ich die HDD anschließe und dann den Papierkorb öffne, dann wird der Ordner trotzdem nicht im Papierkorb angezeigt. Gibts da irgendeinen Terminal Befehl für?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei mir wird der Papierkorb dann beim Anschließen der externen Festplatte als "voll" angezeigt, ich rechtsklicke und wähle "empty bin" und dann ist nach einiger Zeit der Platz auch wieder frei. ExFAT ist natürlich kein macOS-natives Dateisystem - hast Du auf Deiner Suche nach einer Lösung vielleicht ".<xy>"-Dateien gelöscht?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Nutzt du TimeMachine und hast die externe HDD im TimeMachine-Backup inkludiert?

Weil es kann gut sein, dass die Dateien "versteckt" sind und drauf warten von TimeMachine gesichert zu werden, bevor sie endgültig gelöscht werden und der Platz wieder freigegeben wird.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Diese Funktion gibt es nur auf APFS-Volumes. Sie dient auch nicht zum Warten auf eine Sicherung und es wird direkt nach der Sicherung nichts gelöscht. Aber eine ExFAT-Platte ist sowieso grundsätzlich von Time Machine ausgeschlossen, da sie viele erforderliche Funktionen nicht unterstützen kann.

Wenn sich der Papierkorb nach Anschließen der externen Platte (in mangelhaften Versionen von macOS kann außerdem ein Neustart des Finders erforderlich sein) nicht füllt, ist er geleert. Wenn der Speicherplatz trotzdem fehlt, kann das Dateisystem defekt sein. Dann sollte man es reparieren.

Es ist unklar, warum in der Frage die SSD erwähnt wurde. Die ist völlig unbeteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ich hole mal ein bisschen aus:

Ich habe eine relativ große Sammlung an BluRays und die habe ich alle digitalisiert und auf eine 4TB HDD gepackt, damit ich die einfach an meinen TV anschließen kann und nicht immer zum BluRay Player laufen muss, wenn ich mal eine anschauen möchte. Da so eine BluRay mindestens 20GB groß ist, die meisten sich aber irgendwo um die 70GBs einpendeln, hab ich die HDD auf ExFAT formatiert und nicht FAT32.

Ich habe gestern dann die HDD an meinem MacBook AIR 2020 M1 von der Arbeit angeschlossen um die HDD etwas aufzuräumen. Ein Ordner (Serie) war 200GB groß und den habe ich direkt gelöscht - und hier gehts auch drum.
Wahrscheinlich werde ich jetzt hier virtuell gelyncht, aber der Papierkorb auf meinem Arbeitsrechner ist so ein bisschen wie mein Backup - bei dem habe ich natürlich keine TimeMachine dran hängen. Das heißt, da hat sich Müll aus 1,5 Jahren angehäuft (größtenteils irgendwelche Word Dokumente und Excel Tabellen).

Auf dem MacBook sind auch eben auch nur 160GB noch frei, aber das ist ja Wurscht, weil der Papierkorb für die HDD ja ein separater ist, korrekt? Jedoch finde ich den Ordner mit der Serie nicht im Papierkorb auf dem Arbeitsrechner, wenn ich die HDD anschließe. Ich habe erst nach dem Namen gesucht und dann nach dem Erstellungsdatum sortiert, aber nix gibts. Auf der HDD wiederum sind die 200GB aber nicht freigegeben, das heißt sie müssen irgendwo noch drauf rumliegen.

hast Du auf Deiner Suche nach einer Lösung vielleicht ".<xy>"-Dateien gelöscht?
@Wuchtbrumme: Was genau meinst du damit? Habe ich nicht ganz verstanden.

Nutzt du TimeMachine und hast die externe HDD im TimeMachine-Backup inkludiert?
@Carcharoth: Nope, TimeMachine nicht auf dem Arbeitsrechner und die HDD ist auch nicht in TimeMachine inkludiert.

Wenn sich der Papierkorb nach Anschließen der externen Platte (in mangelhaften Versionen von macOS kann außerdem ein Neustart des Finders erforderlich sein) nicht füllt, ist er geleert.
@Marcel Bresink: Auf dem MacBook ist Ventura 13.1 installiert.

Wenn der Speicherplatz trotzdem fehlt, kann das Dateisystem defekt sein. Dann sollte man es reparieren.
@Marcel Bresink: Das würde mich doch sehr wundern. Abgesehen davon läuft alles wie am Schnürchen und ich hatte keine Probleme mit der HDD.

Weil dem Fragesteller wahrscheinlich nicht klar ist/war, daß der Papierkorb immer nur auf dem jeweiligen Gerät liegt und nicht zentral auf dem Bootlaufwerk
@iMactouch: Doch, keine Sorge, das ist mir schon klar. Vielleicht habe ich mich da etwas kryptisch ausgedrückt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich habe erst nach dem Namen gesucht und dann nach dem Erstellungsdatum sortiert, aber nix gibts.
Was bedeutet das? Hast Du manuell gesucht oder Spotlight verwendet? Da ExFAT ein fremdes Dateisystem ist, funktioniert Spotlight dort möglicherweise gar nicht, also ist den indexbasierten Suchergebnissen nicht zu trauen.

Auf dem MacBook ist Ventura 13.1 installiert.
Warum so ein altes Betriebsssystem? Gerade 13.1 war ganz besonders fehlerhaft. Aktuell ist im Moment 13.3.1.
Abgesehen davon läuft alles wie am Schnürchen und ich hatte keine Probleme mit der HDD.
Die Platte spielt keine Rolle. Es geht um das ExFAT-Volume, also reine Software. Ein einmaliges Trennen des Kabels ohne vorheriges Auswerfen würde reichen, um das Dateisystem zu beschädigen.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Was bedeutet das? Hast Du manuell gesucht oder Spotlight verwendet? Da ExFAT ein fremdes Dateisystem ist, funktioniert Spotlight dort möglicherweise gar nicht, also ist den indexbasierten Suchergebnissen nicht zu trauen.
Sowohl als auch. Einmal über Spotlight, da kam nix bei rum. Danach habe ich manuell den Papierkorb nach dem Änderungsdatum sortiert und nach dem entsprechenden Datum gesucht - hier wurde auch nichts gefunden.

Warum so ein altes Betriebsssystem? Gerade 13.1 war ganz besonders fehlerhaft. Aktuell ist im Moment 13.3.1.
Das ist das MacBook von der Arbeit, da ist es mir eigentlich relativ Wurscht alles in allem. Wenn ich jetzt auf 13.3.1 update, könnte das eventuell da Problem lösen?

Ein einmaliges Trennen des Kabels ohne vorheriges Auswerfen würde reichen, um das Dateisystem zu beschädigen.
Gottseidank werfe ich immer brav vorher aus, bevor ich die abknipse ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
den Papierkorb als Backup zu benutzen ist kein valides Sicherheitskonzept. Ist nur dann ok wenn der Verlust der Daten egal ist. Dass Du fragst, zeigt, dass es nicht so ist.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Gottseidank werfe ich immer brav vorher aus, bevor ich die abknipse
Wenn angeblich 200 GB Daten verloren gehen, ist das kein normales Verhalten des Volumes.

Ist es denn zu viel verlangt, den Punkt "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm für dieses Volume aufzurufen?
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
den Papierkorb als Backup zu benutzen ist kein valides Sicherheitskonzept. Ist nur dann ok wenn der Verlust der Daten egal ist. Dass Du fragst, zeigt, dass es nicht so ist.
Es ist jetzt kriegsentscheidend, dass ich auf diese Daten wieder zugreifen kann. Wenn die flöten gehen sollten, weil ich den zum Beispiel versehentlich leere, dann wird das auch kein Drama sein. Das ist eher der Bequemlichkeit geschuldet.

Wirklich wichtige Daten lege ich nicht im Papierkorb ab, so doof bin ich auch nicht.

Ist es denn zu viel verlangt, den Punkt "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm für dieses Volume aufzurufen?
Keineswegs. Leider habe ich die HDD aktuell nicht bei mir, ich versuche es heute Abend mal.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen deduzierten Terminal Befehl gibt, bei dem ich zum Beispiel den Löschvorgang rückgängig machen kann, um dann die Episoden aus dem 200GB Ordner einfach einzeln zu löschen. Ich habe noch ein paar andere Filme gelöscht gehabt von der HDD, die alle um die 60GB hatten. Wenn ich dann den Papierkorb geleert habe (auf meinem privaten MacBook), dann war der Platz auf der HDD auch immer freigegeben.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ich habe heute noch einmal den ganzen Papierkorb auf dem MacBook durchsucht und den Ordner nicht gefunden. Habe dann einfach mal den kompletten Papierkorb geleert und *zack*: Der Speicher auf der HDD war wieder frei.

Long Story Short: Ein leerer Papierkorb ist am Ende des Tages dann doch meist die richtige Lösung. :)
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Wirklich wichtige Daten lege ich nicht im Papierkorb ab, so doof bin ich auch nicht.
Ich kenn eine Geschichte von einem Menschen, der hat alle seine wichtigen Dokumente und wirklich alles im Papierkorb organisiert, damit der Desktop schön aufgeräumt ist ;)
Irgendwann hat ein Besuch im Automatismus seinen Papierkorb geleert :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich kenn eine Geschichte von einem Menschen, der hat alle seine wichtigen Dokumente und wirklich alles im Papierkorb organisiert, damit der Desktop schön aufgeräumt ist ;)
Irgendwann hat ein Besuch im Automatismus seinen Papierkorb geleert :D
Wie kommt man auf die Idee.
Ist ja nicht so als wäre der Papierkorb der einzige Ort der nicht auf dem Desktop angezeigt wird.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Der menschlichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)