• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ordner nicht klickbar/löschbar

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
hallo

ich habe via migrationsassistent mein altes auf mein neues mbp gezogen. alles hat soweit geklappt, bis auf einen ordner in der finder seitenleiste. man kann ihn nicht anklicken, geschweige denn löschen. hat jemand dieses problem schonmal gehabt bzw. gelößt?

Bildschirmfoto 2011-04-01 um 20.08.07.png

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hast du denn eine Idee, was das für ein Ordner wäre...?

Du könntest afaik die sidebarlists.plist rausziehen (Benutzer > Library >Preferences), dann abmelden, neu abmelden.

Von dir selbst in die Seitenleiste gezogene Ordner musst du dann aber ggf. wieder neu in die Seitenleiste hineinziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was das für ein Ordner ist? Da hätte sogar ich eine Idee, anhand des Namens.

Neuich wurde mal ein ähnliches Problem beschrieben, da ließ sich der Ordner nur mit gedrückter ALT-Taste rausziehen und verpuffte erst dann (oder war's CTRL, CMD? - einfach mal testen).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

was ich schrub, basiert insofern auf eigener Erfahrung, als ich einst auf die glorreiche Idee kam, einen verschlüsselten Espionage- Ordner in die Seitenleiste zu ziehen...

Das klappte, aber sonst nichts...ließ sich nicht anklicken, nicht wegschieben, geschweige, dass Espionage gestartet und das Passwort begehrt hätte - nichts- egal mit welcher gedrückten zusätzlichen Taste ich zog und zog...

Habe das dann halt als Schönheitsfehler Marke "Frischlingslehrgeld" hingenommen...aber dann doch oben beschriebene Methode gefunden und angewandt -das funktionierte einwandfrei (natürlich sind eben dann in der Seitenleiste nur mehr die vorgegebenen Standard-Ordner-Verknüpfungen)- sonst würde ich mich nicht getraut haben, das vorzuschlagen.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
mit der apfel taste hats geklappt. danke!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
- Seit dem letzte Update glaube ich muss ich auch immer die CMD Taste dazu anwenden - aber nur um ihn rauszuziehen. Ausversehen landen bei mir aber regelmäßig Files und Ordner da -.- Sollte man auch mit CMD machen müssen finde ich.