• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

optimale Aufteilung eines Volumes für Time Machine

  • Ersteller Mitglied 178221
  • Erstellt am

Mitglied 178221

Gast
Hallo,

ja das Thema mag vielleicht schon oft diskutiert bzw. gelöst worden sein, jedoch habe ich für mich noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden. Möge es dennoch so sein, ist mir das zu Verzeihen und es wäre super, mir dennoch weiterzuhelfen. ;)

Ich möchte mit meinem Mac (1 TB; Snow Leopard) Backups auf einer externen Festplatte (3 TB) mit Time Machine machen. :cool:
Nun wird ja oft die Meinung vertreten, die externe Festplatte zu partitionieren und dann eine Patition nur für das Backup zu verwenden und die andere Patition bspw. für andere Daten (Filme, Musik), welche nicht mehr auf der Festplatte des Computers Platz haben.
Genau so habe ich es bis jetzt auch gehandhabt, nur frage ich mich nun, ob es denn nicht besser wäre, eine Partition zu machen und dann dort alles speichern? Meine Backups werden größer und auch die sonstigen Daten, welche ich nur auf der externen Festplatte speichere, sodass irgendwann eine Partition voll sein wird, obwohl z.B. auf der anderen noch Platz wäre. :-c
Zudem werde ich mir in naher Zukunft einen neuen Mac kaufen, wo ich auch Backups auf dieser Festplatte machen möchte. Sollte ich dass dann bei der Patitionierung schon berücksichtigen und dann bspw. 3 Patitionen machen. Falls ja, was wäre dann eurer Meinung nach der beste Aufteilungsschlüssel an GB? o_O
Mir ist schon klar, dass Time Machine alte Backups löscht, wenn das Volume voll ist, aber dann kann ich ja, wenn meine Festplatte voll ist, keine neuen Daten (z.B. Musik mit 50 GB) speichern, wenn nur noch 20 GB frei ist. Es ist es ja dann auch nicht empfehlenswert alte Backups manuell zu löschen, da diese ja untereinander verknüpft sind, bzw. untereinander aufbauen. o_O

Oder gibt es darauf keine passende Antwort und ich muss mir einfach selber klar werden, ob eine Partition (optimale Speicherplatznutzung, aber irgendwann ist die Festplatte voll und ich kann keine externen Daten mehr speichern, da ich die Backups nicht wirklich löschen kann) oder mehrere Partitionen (keine optimale Speicherplatznutzung, dafür aber keine Backups manuell löschen)? o_O
Nicht zu vergessen ist, was das beste Festplattenformat dann wäre?!

Bitte seid gnädig mit mir! :-D

Grüße vom Doktor nebenan. :cool:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wer auch immer die Meinung vertritt eine Festplatte für Backups zu partitionieren, hat den Sinn dessen nicht verstanden.

Eine Backup-Festplatte wird nur für Backups verwendet und auch nur dafür. Da landen auch keine anderen Daten.

Das richtige Vorgehen wäre, für Time Machine eine separate Festplatte anzuschaffen und die 3TB für sonstige Daten zu nutzen. Ein 1-2 TB Festplatte reicht da vollkommen aus, je nachdem wieviel Backups aus der Vergangenheit man benötigt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
optimale Aufteilung eines Volumes einer Festplatte in mehrere Volumen für Time Machine? = keine Aufteilung

Gruß,

GByte

P.S.: Ich könnte noch etwas über die Anzahl der wahllos verwendet wirkenden Smileys sagen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand anders zu Wort.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich hoffe außerdem,dass du von dem Daten auch noch irgendwo ein Backup hast bzw. Kein Problem damit hast, wenn diese eines Tages mal weg sind.

Smileys finde ich jetzt nicht so tragisch, aber sonst stimmt's schon was hier so gesagt wurde ;) (Mist, Smiley benutzt)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Zur Beantwortung der letzten Frage: Was ist das beste Festplattenformat?
Wenn du die TimeMachine verwenden willst gibt es kein bestes sondern nur ein einzig mögliches Format, nämlich MacOs extendet (journaled). Mit anderen Formaten arbeitet die TM nicht.

MACaerer
 

Mitglied 178221

Gast
Ich hoffe außerdem,dass du von dem Daten auch noch irgendwo ein Backup hast bzw. Kein Problem damit hast, wenn diese eines Tages mal weg sind.

Smileys finde ich jetzt nicht so tragisch, aber sonst stimmt's schon was hier so gesagt wurde ;) (Mist, Smiley benutzt)

Diese Daten sind noch nicht mit einem Backup gesichert, da ich zurzeit nur eine Festplatte habe und der interne Speicher des Macs voll ist. Also am besten eine weitere kaufen und dann auf der neuen Festplatte mit Time Machine ein Backup von der alten Festplatte machen?


Danke für die Antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Es wäre also am besten für jeden Mac eine extra Festplatte mit nur Backups von diesem Mac zu haben?

Wenn ich mir die Time Capsule besorge, dann könnte ich ja mehrere Backups verschiedener Macs darauf speichern, oder wäre es auch hier wieder sinnvoller pro Mac eine Time Capsule?
Angenommen ich habe 2 Macs und noch eine externe Festplatte mit Daten, dann wärs wohl auch am besten 3 Festplatten für die Backups zu haben? Also nicht meine 3 TB Festplatte in drei Teile partitionieren oder noch schlimmer alles auf einer Partition mit 3 TB zu speichern?

P.S.: Ja, die Smileys wurden nachträglich noch hinzugefügt, um den Text ein wenig zu beleben, da ich mir schon des öfteren anhören musste, dass ich immer ohne Smileys schreibe. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da wirfst du gerade was durcheinander.

Du sicherst mit TimeMachine den Mac, das am besten auf einer separaten Festplatte. Die Muss auch nicht all zu groß sein, außer du brauchst auch noch Monate alte Backups. 1TB sollten für deine Zwecke reichen.

Den Mac benutzt du wie bisher. Auf die vorhandene 3 TB Platte kannst du dann all die Daten werfen, die nicht mehr auf den Mac passen. Sind da Dateien dabei, die du unbedingt auch gesichert haben möchtest, brauchst du natürlich eine größere Festplatte für die Backups.

Ich weiß, das klingt jetzt erstmal kompliziert, ist aber halb so wild, wenn es erstmal läuft. Zu aller erst solltest du dir überlegen welche Daten du gesichert haben musst/willst. Auf Grund dessen triffst du dann die Entscheidung für das Backup Konzept, also wo die Daten zum täglichen Gebrauch gespeichert sind und wo das Backup. UNd natürlich wie groß deine Backup-Festplatte sein muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mir die Time Capsule besorge, dann könnte ich ja mehrere Backups verschiedener Macs darauf speichern, oder wäre es auch hier wieder sinnvoller pro Mac eine Time Capsule?
Ich versuche es mal Bildlich: Stell Dir vor, Du hast einen Papierordner. Darin heftest Du einzelne Dokumente ab. Wenn Du zur Sicherheit ein Blatt kopierst und in den selben Ordner abheftest, dann bist Du zwar auf der sicheren seite, falls Du aus Versehen auf dem Originaldokument herumkritzelst. Aber wenn Du den Ordner verlierst, sind Originale und Kopien weg. Deshalb heftest Du die Kopien in einen separaten Ordner und den legst Du an einen sicheren Ort. Du kannst einen Ordner gerne für mehrere Sachen (Bankunterlagen, Mietverträge, Versicherungsscheine benutzen). Auch der Sicherungsordner kann mehrere Dinge enthalten. Hauptsache Kopien und Originale werden in zwei verschiedenen Ordnern aufbewahrt.

Folglich kannst Du eine Platte an mehreren Macs nutzen und auch auf einer Backup-Platte mehrere Macs sichern. Wichtig ist nur, dass Kopien und Originale physisch voneinander getrennt sind.
 

Mitglied 178221

Gast
Ok, danke für die Antworten, das Bild schließt sich mir schön langsam. Also am besten pro Mac eine extra Platte mit Backups von genau diesem einen Mac, folglich eine strikte Trennung von Original und Kopie.

Trotzdem noch zwei Fragen:
1.) Ich besorge mir die Time Capsule (3 TB) und sichere darauf meinen einen Mac (1 TB). Kommt ein zweiter Mac (750 GB), kann ich auch diesen Mac auf der gleichen Time Capsule speichern. Was wäre aber wenn die Time Capsule mit Backups von dem ersten Mac (1 TB) voll ist, kann ich dann der Time Capsule "sagen" bitte die älteren Backups des ersten Macs löschen, sodass dann Backups beider Macs darauf passen? Oder muss ich da dann alles löschen und dann erneut beide Macs darauf sichern? Könnt ihr Time Capsule empfehlen oder setzt ihr lieber auf die klassische externe Festplatte?

2.) Meine übrigen Daten, welche nicht mehr auf dem Mac Platz finden, speichere ich auf einer komplett anderen Festplatte, wo keine Backups oben sind. Falls mir diese Daten auch wichtig sind und ich Backups machen will von diesen Daten, kann ich dann mit Time Machine diese Daten auf einer erneut neuen Festplatte sichern, wo nur Backups von den Daten der anderen Festplatte oben sind? Oder speichert Time Machine nur Macs? Oder kann ich sagen, dass der Mac mit den Daten auf der externen Festplatte zusammenhängt, und Time Machine alles auf einer anderen Festplatte sichern soll?

Hoffe das waren die letzten beiden Fragen, aber ich will da jetzt wirklich alles richtig machen. Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
TM speichert nur OS-X-Systeme, HFS+-Formatierung ist erforderlich. Aber deine externen Platten laufen ja über einen OS-X-Rechner, lassen sich also problemlos mitsichern. Einfach in den TM-Systemeinstellungen freischalten.
 

Mitglied 178221

Gast
Ok, danke, und zur ersten Frage:

1.) Ich besorge mir die Time Capsule (3 TB) und sichere darauf meinen einen Mac (1 TB). Kommt ein zweiter Mac (750 GB), kann ich auch diesen Mac auf der gleichen Time Capsule speichern. Was wäre aber wenn die Time Capsule mit Backups von dem ersten Mac (1 TB) voll ist, kann ich dann der Time Capsule "sagen" bitte die älteren Backups des ersten Macs löschen, sodass dann Backups beider Macs darauf passen? Oder muss ich da dann alles löschen und dann erneut beide Macs darauf sichern? Könnt ihr Time Capsule empfehlen oder setzt ihr lieber auf die klassische externe Festplatte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Du kannst nicht anweisen, wie die verschiedenen Sicherungen sich die Platte aufteilen. Du kannst allerdings, wenn es soweit sein sollte, über TimeMachine (über das Zahnrad in der Symbolleiste des Programmfensters) gezielt einzelne Versionen (oder auch einzelne Verzeichnisse*) löschen, um Platz zu schaffen. Nicht wirklich benutzerfreundlich, aber machbar,

*Sinnvoll, wenn du mal ein größeres Verzeichnis umbenannt oder verschoben hast, weil du dann ja die Dateien doppelt gesichert hast (/Filme/TV -> /meine Filme/Spielfilme heißt, daß der Inhalt von …/TV weiterhin gesichert wird, die identischen Dateien in …/Spielfilme aber ebenso, da kann man …/TV hinterher aus dem Backup entfernen, ohne Daten zu verlieren)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Oder du partitionierst die Festplatte der TimeCapsule gleich zu Anfang, z.B 50:50, und teilst jedem Mac eine der Partitionen für TimeMachine zu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich dachte, die TC könne man nicht so einfach partitionieren.
Wenn doch, wäre das die einfachste Lösung - ob 50:50 oder anders geteilt, müsste man halt überlegen, je nachdem, wie die Rechner benutzt werden, wie sehr sich der Datenbestand ändert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, einfach nicht, man muss die Festplatte ausbauen, am Mac zwei Partitionen mit HFS+ journaled erstellen und dann wieder einbauen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit von beiden Mac erstmal ein Backup anlegen zu lassen.
Anschließend greift man vom Finder aus auf die TimeCapsule zu, dort findet man die beiden xxx.sparesbundle Dateien.
Rechtsklick auf das erste sparesbundle -> öffnen mit -> Festplattendienstprogramm
Die führt man für beide sparesbundle aus.
Im Festplattendienstprogramm werden die sparesbundle unterhalb der Festplatten gelistet (kann paar Sekunden dauern).
Sapresbundle markieren und oben Image-Größe ändern auswählen.
Nun kann man einstellen, wie groß das sparesbundle werden darf.
Anschließend auf Größe ändern klicken, fertig.
 

Mitglied 178221

Gast
Danke für die Antworten, jetzt bin ich glücklicher! Mal sehen, was ich mir zulege und wie ich es dann mache.
 

profan

Erdapfel
Registriert
27.08.14
Beiträge
2
hi. ich hab mal ne frage die zum dem thema passt. darum wollt ich nix extra aufmachen.

ich hab jetzt auf einem macbook 2 mal os x in unterschiedlichen konfigurationen installiert. einmal zum arbeiten mit audio / video und einmal für office, internet und gaming geschichten.

itunes, bilder, filme und meine bilbliotheken fürs arbeiten sind auf eine externe 512 GB ssd ausgelagert und verlinkt. passt.
dann hab ich für das backup eine 1 TB platte und hab sie in beiden systemen ins time machine verlinkt. jetzt scheint es aber so zu sein das jedes mal wenn TM ein backup gemacht hat backup des anderen macs gelöscht wird? was hab ich da falsch gemacht? oder ist es normal das ich je nachdem auf welchem system ich angemeldet bin nur das zugehörige backup sehen kann? ich weiss noch das es vor paar tage beide angezeigt hat....

kann da jemand weiter helfen?


ach ja infos zum system:
OS X 10.9.4 / 10.9.3 MacBook Pro Retina mit 16 GB RAM i7 2,2 Ghz und 256 GB SSD
externe Platten sind: Samsung 840 Pro 512 GB SSD und Western Digital 1 TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Es ist ziemlich anstrengend, Deinen Text zu lesen... Versuch mal zunächst, Groß- und Kleinschreibung einzusetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falsch, oder sagen wir milder: unklug, ist es, eine Backupplatte für unterschiedliche Bakups zu verwenden. Verzichte auf so ein Riesen-Ding und kauf dir zwei kleinere, für jedes Backup eine. Dann hast du keine Probleme.

Und beherzige bitte machmahindas Tipp ( und die Forenregeln).
Salome