• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

One more thing - Apple kündigt Keynote für 10. November an

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@jFx
Insgesamt sind sich die Architekturen selbst so ähnlich, dass bei Vergleichbarer TDP auch vergleichbare Leistung bei rum kommt.

Ich dachte, die ARM-Prozessoren arbeiten mit einem ausgedünnten Befehlssatz und sind damit den PPCs wieder ähnlicher. Das wäre eine ganz andere Architektur. Habe mich aber noch nicht so intensiv mit den neuen Prozessoren beschäftigt.

Was aber sicher sein wird ist, dass man die Intels nicht wirklich mit ARM vergleichen kann.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Eigentlich ist es ja Wurscht, was da für welche drin sind. Laufen muss der Computer.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich bin ja immer noch am grübeln was mehr Sinn macht. Intel oder ARM kaufen.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Wenn man jetzt einen Mac braucht, spricht absolut nichts gegen einen Intel Mac.

Apple wird die Intel Macs nicht direkt fallen lassen. Im Gegenteil, denn Apple weiss sehr genau, dass gerade im Professionellen Umfeld gut optimierte Software zu wichtig ist, als dass man das jetzt einfach auf Biegen und Brechen absägen könnte. Deswegen sind ja auch die 2 Jahre Transitiontime angesetzt. Softwaresupport werden wir wohl sogar noch länger bekommen.

Ich selbst habe mir die Tage noch ein MacBook Pro 16" geholt, und wüsste nicht, was ein aktueller ARM Mac da besser machen könnte, zumal Apple wohl erstmal mit den "kleineren" Geräten den Umstieg einleiten wird.

Und noch etwas, falls das ein Thema ist: Ich rechne nicht damit, dass die ARM Macs grundsätzlich alle Lüfterlos laufen werden. Das mag bei einem 12" Revival oder allenfalls einem kleinen 13" noch funktionieren. Wenn wir aber in die Leistungsliga eines iMac oder MacBook Pro 16" eindringen wollen, dann reicht auch bei ARM eine rein passive Kühlung nicht mehr.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
schon ein großer Titel für eine Keynote! Freue mich aber drauf, will mir sowieso ein neues Macbook Pro kaufen und da passt das ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Benutzer 239228

Gast
@Thaddäus
Selbst das Apple TV hat einen Lüfter. Falls man mal ein Spiel anwirft.

Apple sprach ja davon, dass noch für zwei Jahre Intel Macs in der Pipeline sind.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Unabhängig davon, ob man sich nen ARMMac gleich oder besser erst in 1 Jahr kaufen kann/soll, wird es entscheidend sein, ob ich dieselbe Software nutzen kann wie auf den IntelMacs. Und da meine ich nicht nur Bezahlprogramme, sondern auch Software, die zB auch Downloads zB aus Deezer etc “erlaubt“.
Wenn Apple mir da irgendwo vorschreiben will, WAS ich installieren kann und was nicht, dann ist das n klares NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

Mitglied 87291

Gast
Ich dachte, die ARM-Prozessoren arbeiten mit einem ausgedünnten Befehlssatz und sind damit den PPCs wieder ähnlicher. Das wäre eine ganz andere Architektur. Habe mich aber noch nicht so intensiv mit den neuen Prozessoren beschäftigt.

Was aber sicher sein wird ist, dass man die Intels nicht wirklich mit ARM vergleichen kann.
Doch kann man. Sowohl was Leistung als auch was Strom Verbrauch angeht.

Wie du schon richtig sagst, dünnt Apple bei ARM Prozessoren die Befehlssätze stark aus. Zusätzlich werden die Chips für spezielle Aufgaben optimiert. In diesen Laufen die CPU's dann sehr effizient. In Anwendungen welche aber nicht zu diesen speziellen Szenarien gehören, sind die CPU's dafür aber wieder sehr langsam.

Bei den Supercomputern sieht man es ganz gut. Dort führt momentan ein ARM-System. Welches aber im Vergleich zu darunter liegenden x64/x86 Systemen einen linearen Stromverbrauch zur Leistung aufweist.

Die höhere Effizienz von ARM ist ein Taschenspielertrick. Bei "echter" Rechenleistung tun sich beide Architekturen nichts.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Einfach nur der erste ARM Mac, mit mehr rechne ich definitv nicht.

Ich hoffe noch auf neue 16" MacBook Pros.
Wäre langsam Zeit...


Sind scheinbar drei Modelle angemeldet worden. Also rechne ich mit mit Mac mini, MacBook und schauen wir mal...

MacMini glaube ich eher net. Sind ja "gerade" erst neue gekommen...
Spekuliere neben nem 12" MacBook auf ARM Basis auf neue Intel Chips im 16" PRo.
Eventuell kommt auch ein neues kleines 13"/14" MacBook Pro.
Damit wäre die Trinity dann komplett...

Mal sehen. Ich bin gespannt.
Mein 15,4" Pro 2017 ist weg. Es war einfach zu langsam.
Ein aktueller Intel Chip in nem 16" Pro wäre da schon eine deutliche Verbesserung...
Hoffen wir mal ✊
Doch kann man. Sowohl was Leistung als auch was Strom Verbrauch angeht.

Wie du schon richtig sagst, dünnt Apple bei ARM Prozessoren die Befehlssätze stark aus. Zusätzlich werden die Chips für spezielle Aufgaben optimiert. In diesen Laufen die CPU's dann sehr effizient. In Anwendungen welche aber nicht zu diesen speziellen Szenarien gehören, sind die CPU's dafür aber wieder sehr langsam.

Bei den Supercomputern sieht man es ganz gut. Dort führt momentan ein ARM-System. Welches aber im Vergleich zu darunter liegenden x64/x86 Systemen einen linearen Stromverbrauch zur Leistung aufweist.

Die höhere Effizienz von ARM ist ein Taschenspielertrick. Bei "echter" Rechenleistung tun sich beide Architekturen nichts.

Ja, Muss dir da auf voller Linie recht geben. Wird aber von den ARM-Fans gerne vergessen.
Ich bin ARM nicht abgeneigt.
Vorausgesetzt MacOS bleibt genauso "offen" was Software angeht wie bisher, und vorausgesetzt die Rechnleistung ist mindestens gleich hoch wie die von den PRO CPU's von AMD (alles ab 16Kerne aufwärts)
Ansonste müsste ARM im MacBook halt mindestens die Rechenleistung der Mobilen Intel i9 HighEnd CPU's erreichen.

Sobald eines davon: Leistung oder Software nicht passt, dann werde ich da nicht drauf wechseln...
Im Moment bleiben alle ARM Chips von Apple weit hiner den i9ern in den MacBooks zurück.
Erst wenn sie da mal rankommen (oder BItte! Bitte! auch mal überholen) dann wird das aus Leistungssicht mal überhaupt ganz grundsätzlich interessant...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hoffentlich nicht ;) So würde ich es immer noch nicht produktiv nutzen wollen ...

Echt? was für Probleme gibt es?
Ich frage, weil ein neues MacBook für mich ansteht.
Und, da wird dann wohl oder übel das neue System zwangläufig drauf sein.
Ich nutze meine Geräte aber produktiv.... 😢

Wenn es schlimm wird, warte ich halt mit dem Kauf...
 
  • Like
Reaktionen: saarotti

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Echt? was für Probleme gibt es?
Am Meisten stört mich einfach immer noch die Performance, das tritt aber nicht bei jedem auf.

- Dock hat of 100% CPU Auslastung -> Stillstand
- Beim Klick auf den Finder wird es zu einer richtigen Ruckelorgie und es hilft nur ein Neustart
- SMB Performance schlechter als unter Catalina

Das soll dich aber nicht abhalten.

Vermutlich muss man ein paar Bugs wie immer mit den ersten Versionen aussitzen.
Aber es werden auch Leute kommen die von diesen Bugs nie gehört haben und wie immer alles perfekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die wollen wirklich Big Sur schon releasen? Naja, egal. Ich spüre, dass der ganze zu erwartende Kram nichts mehr für mich ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Andere Seiten berichten schon davon, dass ein MAcbook Air und ein 13" Macbook Pro vorgestellt werden soll.

Die Quelle dazu ist wohl Bloomberg.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wird wohl eher ein Event für die Mac-Fraktion. Daher für mich als Windows-Nutzer jetzt nicht so spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich bin gespannt auf die Apple Silicon Rechner. Mein iMac von 2014 bekommt jetzt erst mal ein Speicherupgrade, und dann so in zwei Jahren...gerne!