• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OLED-Funktionsleiste & Touch ID: Das ist das neue MacBook Pro

Mitglied 87291

Gast
Wohl kein Fauxpas, die Entdeckung der Bilder passiert fast gleichzeitig mit der Veröffentlichung von schlechten Quartalszahlen, Apple konnte von jedem gerät weniger Verkaufen als im Vorjahresvergleich, lediglich die Dienste sind gewachsen.

Kommt dazu eigentlich noch ein Artikel?
 
  • Like
Reaktionen: saw und GunBound
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Das OLED-Toolbar ist bestimmt eine feine Sache, aber ich denke da schon wieder an mögliche Qualitätsprobleme sowohl software- als auch hardware-seitig. Ich bin der Überzeugung, dass man die 1. Gerätegeneration lieber nicht kaufen sollte^^

Ich meine beim Macbook (ohne Air und ohne Pro) 1.Gen. gibt es auch viele Probleme mit der Tastatur, dem "revolutionären" Scherenmechanismus.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich bin der Überzeugung, dass man die 1. Gerätegeneration lieber nicht kaufen sollte^^

Das MacBook Pro ist ja keine wirklich neue Generation, eher ein umfassendes Refresh.

Retina Display: bekannt und erprobt
Force-Toch-Pad: bekannt und erprobt
Scherenmechanik: bekannt und erprobt

Das einzig wirklich neue (abgesehen von den Prozessoren,...) ist die OLED-Bar, und da hatten sie nun wirklich mehr als genug Zeit zur Entwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Lenovo hatte diese Leiste unter dem Namen Adaptive Keyboard vor 3 Jahren beim Thinpad X1 eingeführt. Aufgrund des enormen Erfolgs der Leiste war sie bereits im Nachfolgermodell wieder weg ...

Der "Erfolg" ist wahrscheinlich mit der fehlenden Softwareunterstützung zu begründen.

Bei Apple, wo die Software diese Leiste ab Tag 1 unterstützt, wird dies anders laufen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Weil bei Apple immer alles perfekt läuft ab dem ersten Tag?
Dann vergesse ich mal schnell Apple Maps und mobileme.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Das einzig wirklich neue (abgesehen von den Prozessoren,...) ist die OLED-Bar, und da hatten sie nun wirklich mehr als genug Zeit zur Entwicklung.
und genau das "Ding" meine ich ja ;) klar hatten sie genug Zeit zum entwickeln, aber es gibt ja ein sog. magisches Dreieck im Q-Management. Wir werden sehen ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und was wird aus der ESC-Taste?

Ich halte das für Spielerei. TouchID könnte man auch ebensogut ins TrackPad integrieren.
Anstatt das LCD-Display durch OLED zu ersetzen, bekommt man eine interaktive Leiste, nach der niemand gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum sollte Lenovo so etwas tun wollen?
Wie ich weiter oben schon beschrieben hab: Entweder Schnittstelle bauen, dass jeder Software-Entwickler selbst drauf zugreifen kann, oder aber viel einfacher: Eine Software bauen, mit der sich jeder die Leiste selbst konfigurieren kann.
Ja, aber diese Leiste möchte ja vielleicht für viel mehr genutzt werden als nur ein paar Knöpfe für spezielle Programme anzuzeigen. Zb direkt mit der Systemleiste/Menubar interagieren oder weitere Systemfunktionen integrieren. Dafür muss man dann aber eben mit dem OS zusammenarbeiten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und was wird aus der ESC-Taste?

Ich halte das für Spielerei. TouchID könnte man auch ebensogut ins TrackPad integrieren.
Anstatt das LCD-Display durch OLED zu ersetzen, bekommt man eine interaktive Leiste, nach der niemand gefragt hat.


Ach Ozelot. Du solltest doch jetzt langsam wissen, dass das bei Apple schon immer andersherum ablief und weiterhin ablaufen wird. Apple entwickelt Dinge von denen sie meinen es bereichere die Nutzer. Sie denken sich aus wie etwas zu benutzen sein sollte. Deshalb auch nicht so viel Freiheiten als bei Anderen. Aber seis drum. Warte doch erst einmal ab was man damit alles machen kann und verallgemeinere nicht wie immer alles sofort.
 
  • Like
Reaktionen: saw
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Da bringt Apple endlich mal was neues, wonach viele geschrien haben, und dann ist es auch wieder nicht recht. Und das, obwohl die ganzen Details noch gar nicht bekannt sind.

Ich wüsste nicht, dass in den ganzen Diskussionen der letzten Jahre auch nur irgendeiner nach einer LED Leiste geschrien hat. Sorry und korrigier mich, aber diese Diskussion ist anscheinend an mir vorbei gegangen.

Oder sieht das hier einer anders?

Schnellere Prozessoren, mehr und schnellere SSD und RAM für weniger/gleich viel Geld und von mir aus auch ein bisl besseres Display wären hier in diesem Fall wohl die bessere Evolution gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Ozelot

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince

Was verallgemeinere ich denn?

Es hätte niemand danach gefragt. Das weißt du gar nicht. Vielleicht haben sich manche sowas schon erträumt oder vorgestellt?
Aber es ist auch klar das manchmal technische Features erscheinen, die sonst niemand auf dem Schirm hatte und die nicht erwartet wurden. Für mich ist das mal wieder etwas frischer Wind als immer nur "Yeah neuer Prozessor, Yeah neue Display-Technologie oder Yeah der Akku ist jetzt 300 mAh größer".
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ok, ja kann sein. Dann eben die wenigsten. Ich kann mich nicht erinnern, wo eine interaktive Leiste lautstark gefordert wurde.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich auch nicht. Im Bezug auf OLED war eher immer vom Display die Rede. Ich denke mal es ging ihm eher darum das Apple mal was "Neues" bringt, was zugleich jedoch auch vielversprechend klingt und aussieht. Wir wissen noch gar nicht was man alles damit machen kann, wie es den Arbeitsalltag bereichern könnte und das Wichtigste ist, wir konnten es selbst noch gar nicht nutzen, um zu urteilen.

Wir wissen doch wie Apple ist und das wird sich auch nie ändern.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich wüsste nicht, dass in den ganzen Diskussionen der letzten Jahre auch nur irgendeiner nach einer LED Leiste geschrien hat. Sorry und korrigier mich, aber diese Diskussion ist anscheinend an mir vorbei gegangen.

Oder sieht das hier einer anders?

Schnellere Prozessoren, mehr und schnellere SSD und RAM für weniger/gleich viel Geld und von mir aus auch ein bisl besseres Display wären hier in diesem Fall wohl die bessere Evolution gewesen.

Sorry aber an dieser Stelle bin ich vor Lachen kurz zusammen gebrochen.

Ich mein, dass Ozelot hier regelmäßig unreflektierte Statements abgibt gehört mittlerweile zu jedem Thread wie Käse zu gutem Wein.

Jetzt kommt noch so einer mit Knaller Sprüchen :D

Mal ernsthaft: Nach JEDER Keynote ist man enttäuscht, dass kein One More Thing kam. "Apple geht den Bach runter", "Apple ohne Jobs bringt keine Innovationen" etc. etc.
Jetzt baut Apple VERMUTLICH ein MacBook mit einer Touch Leiste, zu der mir auf Anhieb 1000 Szenarien einfallen in denen das richtig sinnvoll sein kann.

Und das ist jetzt auch wieder verkehrt...Apfeltalk at its best :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gefordert wurden Neuerungen. Und das ist eine.

Aber nicht irgendwelche Neuerungen. Es geht doch nicht darum, den Spieltrieb zu befriedigen, nach dem Motto das Hauptsache etwas neues her muss, damit es nicht langweilig wird.

Ich erwarte von Apple eigentlich auch keine Innovationen. Warum auch. Es sollen die Bereiche verbessert werden, bei denen noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Und nun ist die mechanische ESC-Taste weg!
 
  • Like
Reaktionen: SalvatorePapadello

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hm wenn ich also in einer Aktion bin, wie z.B. mit ApplePay bezahlen usw. kann ich nicht sofort z.B. den MacBook stummschalten richtig? Erst abbrechen und dann was anderes machen mit der Funktionsleiste.... nun ja will nichts Vorhersagen zu dem Workflow der Leiste aber lass Mal sehen wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet: