• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Meinst du in den 90er Jahren war eine Mehrheit für die Neue Deutsche Rechtschreibung? Das würde ich nämlich sehr bezweifeln.

Und stört dich nur der Doppelpunkt? Denn zB Künstler(innen) oder Künstler/-innen würde dem deutschen Regelwerk entsprechen. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es dir darum gar nicht geht. ☺
Mich stört das ganze "Gendergedöns" unheimlich... und vor allem der vorauseilende Gehorsam dabei in den Medien, TV etc... übereifrig und überall sofort ein : * / oder was auch immer für ein Zeichen zur Trennung des vermeintlichen m von w...
Mann o Mann was haben wir für ein Problem in unserer Gesellschaft!!!!
Viele haben zudem auch noch nicht ganz die Logik und den Aufbau der Sprache durchdrungen, wenn sie nicht mal zwischen "genus" und personenbezogenem "Geschlecht" unterscheiden können... für mich sind Studenten (genus - als grammatischer Oberbegriff) eben männlich und weiblich (oder was auch immer, Stichwort "Divers")... Und ja, ich bin in der Beziehung wahrscheinlich altmodisch... übrigens fühle ich mich im Moment als Mann...

Ach ja, wenn heute die Titanic versinken würde... Frauen und Kinde zuerst in die Boote???
... Kinder aus meiner Sicht in jedem Fall - aber Frauen? why? also erst die Kinder in die Boote und dann die 50:50 Quote anwenden... und der Kapitän bleibt natürlich an Bord, er hat das Ganze ja schließlich vermasselt...
 

Mitglied 235800

Gast
Laut Kolumnist Frank A. Meyer ist Gendersprache allerdings kein Hebel für Gleichberechtigung – sondern einfach nur arrogant.

Quelle:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Mann o Mann was haben wir für ein Problem in unserer Gesellschaft!!!!
Was immer wieder interessant ist: Diejenigen, die gendern, haben gefühlt selten ein Problem. Meistens haben diejenigen, die das aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, das Problem. So wie im vorliegenden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und saw

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Das wird mir jetzt hier zu on-topic. Es gibt einen großen eigenen Thread zum Thema:

(von dem ich hoffte ihn nie wieder zu sehen, aber sei's drum)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
Frauen und Kinde zuerst in die Boote???
... Kinder aus meiner Sicht in jedem Fall - aber Frauen? why? also erst die Kinder in die Boote und dann die 50:50 Quote anwenden...
Finde ich übrigens auch.
Es gibt auch gewisse gesellschaftliche "Regeln", die Frauen "bevorzugen", die ich noch nie verstanden habe. Etwa früher die Wehrpflicht. Wieso wurden Männer verpflichtet und mussten bei Verweigerung ein soziales Jahr machen, Frauen aber nicht?
Oder Etikette: Frauen wird die Tür aufgehalten, etc.
Bei mir auf der Arbeiten gibt es eine Gleichberechtigungsbeauftragte. Ja, weiblich. Nur Frauen waren wahlberechtigt.

Für mich ist Gleichberechtigung anders.
Meine erste Begegnung mit dieser Frage war als kleiner Junge bei den Bundesjugendspielen. Ich war der totale Hänfling und warf den Ball X Meter. In meiner Klasse war eine Handballerin, nen Kopf größer als ich und anderthalbmal so schwer, die warf den Ball in etwa gleich weit.
Aber weil die Punkte bei Frauen anders berechnet wurden, bekam sie ungefähr doppelt so viele Punkte wie ich, der sich dachte, dass ich da eigentlich gerade die deutlich größere Leistung abgeliefert hatte..
Ich verstehe die grundlegende Überlegung unterschiedlicher Entwicklung von Kindern, aber mit Gleichberechtigung hat das System eben auch nix zu tun.

Heutzutage bewerte ich Menschen nach anderen Dinge..
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Fast. Eins davon sorgt halt für gesundheitliche Schäden bis zum Tod.

Fast. Die die's machen stört's nicht. Die die's nicht machen stört's dagegen schon :)

An und für sich hab ich übrigens nichts dagegen sofern es vernünftig gemacht ist. Von mir aus kann man auch das generische Femininum nutzen. Doch diese Doppelpunkte tun weh beim lesen. Aber den Kram mit der Ästhetik hat man bei Apple ja schon abgegeben, als sie angefangen haben aufm Lockscreen das Music.App-Icon ins Cover einzublenden. Bah. :/
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 246454

Gast
Ach ja, wenn heute die Titanic versinken würde... Frauen und Kinde zuerst in die Boote???
... Kinder aus meiner Sicht in jedem Fall - aber Frauen? why?
🤔 Ein Grund vielleicht es gibt Samenbanken aber keine Gebärmutterbanken. Ein weiterer Grund wie wollt ihr ohne uns überleben? 🤷🏻‍♀️https://krautreporter.de/1983-du-hattest-doch-bloss-fragen-mussen 😄
Um ernst zu sein ich denke du solltest selbstlos handeln in Krisensituationen und den Menschen helfen die Hilfe brauchen unabhängig von Geschlecht oder von sozialen Geschlecht🙂🙋🏻‍♀️
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
ich frage mich warum man sich so darüber aufregen kann. Als würde es richtig wehtun es zu lesen.
Oder ist es vielleicht weil man sich auf nichts neues einlassen kann 🧐
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "auf nichts neues einlassen" zu tun. Wie ich hier schon einmal anmerkte, sollte sich die Sprache eines Betriebssystems an das geltende, amtliche Regelwerk des jeweiligen Landes halten. Ein Gendern ist in der deutschen Rechtschreibung bis dato nicht vorgesehen. Demnach verstehe ich es auch nicht, warum man dem User dies aufzwingen möchte.

Was immer wieder interessant ist: Diejenigen, die gendern, haben gefühlt selten ein Problem. Meistens haben diejenigen, die das aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, das Problem. So wie im vorliegenden Fall.
Ich denke, dass @kolvi sicher meinte, dass es genug andere "Probleme" gibt, um die man sich kümmern sollte, anstatt die Sprache so zu verhunzen, dass sich ja keiner ausgeschlossen fühlt. Am Ende ist es eh nur wieder eine aufgebauschte Sache derer, die sich ihrem Geschlecht (m & w) sicher sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Merheit, der sich nicht mit einem Geschlecht indentifizierbaren, genauso wenig juckt, wie einen Zigeuner das Wort Zigeunersauce.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Am Ende ist es eh nur wieder eine aufgebauschte Sache derer, die sich ihrem Geschlecht (m & w) sicher sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Merheit, der sich nicht mit einem Geschlecht indentifizierbaren, genauso wenig juckt, wie einen Zigeuner das Wort Zigeunersauce.
Hast du da auch irgendwelche Belege zu,
oder handelt es sich da rein um dein persönliches Bachgefühl?