• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Ich denke, dass @kolvi sicher meinte, dass es genug andere "Probleme" gibt, um die man sich kümmern sollte, anstatt die Sprache so zu verhunzen, dass sich ja keiner ausgeschlossen fühlt.
Ich muss dich enttäuschen. Man ist durchaus in der Lage, sich parallel um verschiedene Probleme zu kümmern. Und nur weil man sich einer Sache widmet, heißt das nicht, dass andere Sachen weniger relevant sind. Whataboutism wie es im Buche steht.

Am Ende ist es eh nur wieder eine aufgebauschte Sache derer, die sich ihrem Geschlecht (m & w) sicher sind.
Hm… wer hier in der Debatte die Sache aufbauscht, ist denke ich evident. ☺
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hast du da auch irgendwelche Belege zu,
oder handelt es sich da rein um dein persönliches Bachgefühl?
Belege nicht, aber ich habe mal im TV gesehen, wie ein im Norden Deutschlands lebender farbiger meinte, dass er es immer interessant findet, dass andere, in dem Fall hellhäutige, ihm sagen wollen, was er zu fühlen hat und wo er sich rassistisch beleidigt/ausgegrenzt fühlt. Und so wird es sicher auch bei allen anderen, ähnlichen Themen sein.
 

Mitglied 235800

Gast
Meintest du diesen netten Herrn?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich muss dich enttäuschen. Man ist durchaus in der Lage, sich parallel um verschiedene Probleme zu kümmern. Und nur weil man sich einer Sache widmet, heißt das nicht, dass andere Sachen weniger relevant sind. Whataboutism wie es im Buche steht.
Man ist in der Lage - aber macht man es denn auch?
Wenn Kinderarmut, Rentner, die in Mülltonen nach Flaschen oder Essen suchen müssen, usw. mit der gleichen Medienlautstärke behandelt werden würden, würde ich mit dir konform gehen. Aber zu diesen und vielen anderen Themen hört man weit und breit nichts. Dann braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, dass eben bei manchen der Eindruck entsteht, dass wir keine anderen Probleme außer Gendern hätten.
Wer gendern möchte soll es machen. Wenn er meint, dass er damit auch noch den letzten derer, die nicht wissen, ob sich sich beim Pinkeln hinsetzen sollen oder nicht, mitnimmt und nicht in irgendeiner Weise ausgrenzt.

Leider ist der Zeitgeist momentan so, hinter jedem und allen irgendetwas diskriminierendes zu sehen und man ist reglich bemüht jedwege Minderheit (sei sie noch so klein) mitzunehmen oder alles dafür zu tun, dass sich sich ja nicht in irgendeiner Weise beleidigt fühlt.
Meintest du diesen netten Herrn?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja, ich glaube der war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kolvi

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Wenn Kinderarmut, Rentner, die in Mülltonen nach Flaschen oder Essen suchen müssen,
Ich gehe davon aus, dass du dich für diese Menschen einsetzt?
Warum dürfen dann andere, sich nicht für andere Themen einsetzen?
Aus meinem persönlichen Bauchgefühl heraus,
würde ich behaupten,
die meisten, die argumentieren,
man müsse sich erst einmal um wichtigeres kümmern,
kümmern sich meist um überhaupt nichts.

Wenn er meint, dass er damit auch noch den letzten derer, die nicht wissen, ob sich sich beim Pinkeln hinsetzen sollen oder nicht
Okay, du hast das Thema nicht im Ansatz verstanden.
Dafür scheint sich aber der ein oder andere, in seiner "Männlichkeit" arg unsicher zu sein wenn er so "argumentieren" muss :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
"Künstler:Innen" in der Musik.app z.B.

Oder beim Mailaccount: "Durch Hinzufügen eines Exchange-Accounts kann der:die Exchange-Admin dein Gerät entfernt verwalten. Der:die Admin kann Beschränkungen (...)"

Diese Doppelpunkte sind störend beim lesen. Wieso nutzt man nicht "KünstlerInnen" oder der/die wie die letzten 300 Jahre?
Er minte das wären Satzzeichenfehler, aber deine genannten Beispielen sind keine Schreibfehler. Vielleicht meint der Fragesteller etwas anderes oder er ist sich der Regeln der modernen Rechtschreibung nicht bewusst.
Ich bezeichne das Ergebnis der vermeintlich "geschlechtsgerechten" Sprache als Satzzeichenfehler. Und nüchtern betrachtet ist es das auch
Es ist kein Satzzeichenfehler, wenn es der Rechtschreibung entspricht. Ansonsten hat Duden.de viele Infos dazu. Es gefällt Dir nicht, aber deshalb sind die Schreibweisen bei iOS keine FEHLER.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Aber zu diesen und vielen anderen Themen hört man weit und breit nichts.
Dann konsumierst du vielleicht einfach die falschen Medien.


Wer gendern möchte soll es machen.
Genau das hat Apple doch getan, einfach gemacht. Oder hat Apple irgendein großes Ding daraus gemacht (vielleicht hab ich’s ja verpasst). Hier hat man sich ja sogar noch negativ angemerkt, dass Apfeltalk im redaktionellen Teil nicht darüber berichtet hat. Warum denn auch bei sowas, wo man einfach machen soll, wenn man will?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Dann konsumierst du vielleicht einfach die falschen Medien.

Genau das hat Apple doch getan, einfach gemacht. Oder hat Apple irgendein großes Ding daraus gemacht (vielleicht hab ich’s ja verpasst). Hier hat man sich ja sogar noch negativ angemerkt, dass Apfeltalk im redaktionellen Teil nicht darüber berichtet hat. Warum denn auch bei sowas, wo man einfach machen soll, wenn man will?
Sage mir doch bitte, was die richtigen Medien sind. Ich kann in den gängigen leider nie was dazu finden. Nein, ich rede nicht von der Bild-Zeitung, bevor das Argument jetzt gleich kommt.

Ich bezog mich auf Personen und dass die das gern in ihrem privaten Umfeld machen können. Von mir aus auch in manchen Artikeln, auch wenn es nicht schön zu lesen ist. Anne Will (kann aber nicht) kann von mir aus auch weiter gendern, denn diese Sendung sehe ich eh nicht. Von mir aus kann auch Apple, dass in Ihrer internen Firmenkommunikation so machen wie Audi das auch (noch) tut, aber doch bitte nicht in einem Betriebssystem. Sorry, aber das kann doch wirklich nicht dein ernst sein?

Es ist kein Satzzeichenfehler, wenn es der Rechtschreibung entspricht. Ansonsten hat Duden.de viele Infos dazu. Es gefällt Dir nicht, aber deshalb sind die Schreibweisen bei iOS keine FEHLER.
Laut amtlichen Regelwerk entspricht es nicht der deutschen Rechtschreibung und ist somit nicht korrekt.
Zitat von Duden.de
Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden:
  • mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen
  • mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen
  • mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen
  • mit Schrägstrich ohne Ergänzungsstrich: Schüler/innen
Ich bleibe dabei, dass für mich ein Gendern in Betriebssystemen jedweder Art (Handy, Autoradio, PC, Maschinen, ...) absolut nichts verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kolvi und NorbertM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Sage mir doch bitte, was die richtigen Medien sind. Ich kann in den gängigen leider nie was dazu finden. Nein, ich rede nicht von der Bild-Zeitung, bevor das Argument jetzt gleich kommt.
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn du in den Medien, die du konsumierst, nie etwas zu einem Thema wie Kinderarmut liest, liest du entweder die falschen Medien oder selektiv.

Sorry, aber das kann doch wirklich nicht dein ernst sein?
Warum sollte es nicht mein ernst sein? Woher soll ich wissen, dass in einer Diskussion, die sich um das Thema "Apple gendert" dreht, deine Aussage, dass jeder machen soll wie er will, nicht auch darauf bezogen ist?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn du in den Medien, die du konsumierst, nie etwas zu einem Thema wie Kinderarmut liest, liest du entweder die falschen Medien oder selektiv.
Du bist ja ein ganz lustiger. Dein Beitrag "Dann konsumierst du vielleicht einfach die falschen Medien." suggeriert, dass du Medien konsumierst, die darüber berichten und weißt was die richtigen sind. Bittet man dich um Nennung dieser, kannst du es nicht beanworten.
Ich bin an dieser Stelle dann auch raus, weil solche Diskussionen in der Regel zu nichts führen. Jeder hat seine Meinung zu einem bestimmten Thema. Da kann man ewig diskutieren und kommt keinen Schritt weiter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Du bist ja ein ganz lustiger. Dein Beitrag "Dann konsumierst du vielleicht einfach die falschen Medien." suggeriert, dass du Medien konsumierst, die darüber berichten und weißt was die richtigen sind. Bittet man dich um Nennung dieser, kannst du es nicht beanworten.
Du bist offenbar mit der Nutzung des Internets vertraut. Es ist für dich sicher ein Klacks, auf Google „Kinderarmut“ einzugeben und auf den Reiter „News“ zu klicken. Du schaffst das!

Aber schau, im öffentlich-rechtlichen gab es z.B. vor nicht mal einen Monat eine ganze Doku zu diesem Thema:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Bittet man dich um Nennung dieser, kannst du es nicht beanworten.
20 sec.

Noch mal die Frage an dich,
hilfst du den betroffenen, die du hier ansprichst und warum darf ein anderer, sich nicht (auch) für andere Dinge einsetzen?

Sorry, aber die Argumentation erinnert mich ein wenig an die Argumentation in der Flüchtlingskrise, als es gerne geheißen hat,
wir sollten uns doch zuerst einmal um unsere Obdachlosen kümmern.
Als die Flüchtlinge aus den Medien waren, hat sich keiner mehr um die Obdachlosen geschert, von denen die vorher laut gerufen haben......
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Merheit, der sich nicht mit einem Geschlecht indentifizierbaren, genauso wenig juckt, wie einen Zigeuner das Wort Zigeunersauce.
Sinti und Roma werden bereits durch die Bezeichnung „Zigeuner“ diskriminiert und empfinden das auch so.
Wenn Kinderarmut, Rentner, die in Mülltonen nach Flaschen oder Essen suchen müssen, usw. mit der gleichen Medienlautstärke behandelt werden würden, würde ich mit dir konform gehen. Aber zu diesen und vielen anderen Themen hört man weit und breit nichts. Dann braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, dass eben bei manchen der Eindruck entsteht, dass wir keine anderen Probleme außer Gendern hätten.
Wer gendern möchte soll es machen. Wenn er meint, dass er damit auch noch den letzten derer, die nicht wissen, ob sich sich beim Pinkeln hinsetzen sollen oder nicht, mitnimmt und nicht in irgendeiner Weise ausgrenzt.
Es gibt eine Untersuchung, wer sich am meisten mit dem Gendern beschäftigt. Ergebnis: die AfD. Man bauscht das ständig auf, um zu skandalisieren, was ganz reibungslos im Hintergrund abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Mein erster kopierter Text, den ich hier reinhaue. Ich hätte diesen Text gerne selber geschrieben:

Ein exzellenter Leserbrief in der FAZ zum Thema "gendern". Sehr lesenswert!

"In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus). Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen. Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen.
...“

Danke für die Weiterleitung liebe Kollegin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Mein erster kopierter Text, den ich hier reinhaue. Ich hätte diesen Text gerne selber geschrieben:
...
Zeitungen sind alles andere als amused, wenn man Texte - auch von Leserbriefen - komplett zitiert und dabei die Quellenangabe vermeidet. Gerne gibt ihnen das Anlass, gegen die betreffenden Mißachter des Urheberrechts gerichtlich vorzugehen, das ist ganz sicher nicht im Interesse unseres Forums.

Bitte verlinke daher gern den Leserbrief noch einmal und schreib etwas mit eigenen Worten zu den Passagen, die Dich besonders beeindrucke oder berühren.
 

Benutzer 176034

Gast
Kann ich leider nicht, weil ich diesen Text bereits vor Monaten einmal kopiert hatte.
Auf welcher Plattform ich ihn gelesen habe, weiß ich nicht mehr.

Aber gut - bei dieser Thematik gibt es ohnehin 1000 „Wahrheiten“ und Jede ist wahrer als die Vorangegangene. Das haben hier längst alle teilnehmenden User eindrucksvoll demonstriert.

Der nun nicht mehr voll lesbare Beitrag war mit Abstand das Beste und aus meiner Sicht „Richtigste“, was ich je dazu gelesen habe.

Wir lesen also weiter die abstrusesten Begründungen, wann Der, Die oder Das richtig oder falsch ist…
 

Mitglied 246454

Gast
"In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus). Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen. Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen.

Erstens nämlich gibt es drei Genusformen (maskulin, feminin, neutrum), aber nur zwei biologische Geschlechter (männlich und weiblich). Zweitens wird das Genus auch für Objekte ohne jede erkennbare Parallele zum natürlichen Geschlecht verwendet: der Herd, die Straße oder das Buch. Auch dass der Busen maskulin, die Eichel feminin und das Glied neutrum sind, beruht ganz offensichtlich nicht auf irgendwelchen biologischen Hintergründen.
Wer schrieb das? Der konservative Linguistikprofessor Peter Eisenberg der den Begriff generisches Maskulinum im Kampf gegen Feminismus erfand in den 80er-Jahren? Ich weiß nicht wie gut recherchierte er? Es wird unterschieden zwischen Genus, Sexus und Gender so grammatikalisches Geschlecht, biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht. Die letzten zwei sind nicht binär. Es würde gut sein wenn Peter Eisenberg lernt zu verstehen, dass wir nicht mehr leben in den 40er-80er-Jahren. Die Welt dreht sich auch ohne ihn🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: