• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Öffentliche Verkehrsmittel in iOS 9: Berlin soll zum Start einzige deutsche Stadt sein

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Zuzutrauen ist Apple auch das hier (ich sage nicht dass es so ist, aber Apple würde durchaus so handeln wer weiß...

"klingeling ja hallo, ihr habt das sagenumwobene Glück das wir die allerheiligkeit von it Firma euch in unsere Karten mit aufnehmen. Dafür bekommen wir Summe x, weil ihr nun bei unserer insanely great map die wir von grund auf neu gemacht haben, vor weißen Hintergrund mit schwülstigen Worten - dabei sein dürft und dadurch ja auch Geld verdient. Was ihr wollt nicht??."

Exakt dann würde ich als Verkehrsunternehmen sagen: Nein danke wir haben unsere eigenen Lösungen.

Der Witz ist, die gibt es, die funktionieren problemlos. Selbst mit meiner Hannoverschen Fahrplan app kann ich wenn ich will Verbindungen auch in Berlin raussuchen! Incl. Umgebungskarten etc. etc.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Der Flughafen in München ist.. naja ich will nichts böses schreiben :D Die grösste Katastrophe ist aber die Anbindung an den ÖV. Die wurde schlicht vergessen, weil es kann mir keiner sagen, dass das so gewollt ist. 6, setzen.
-------------

Zum Thema: Wenn Apple erst mal in ein paar Städten testen will ist das doch ok. Google hatte ja auch nicht über Nacht und für die ganze Welt den ÖV in ihrer Karte frei geschaltet.

Sehe ich genauso! :D Münchner Flughafen ist wirklich ein Dorf Flughafen.

Bin auch der Meinung die können das doch gerne in Berlin testen und andere Städte werden dann nach und nach dazu kommen. Muss ja nicht immer alles auf einmal passieren. Nicht das wieder irgendwelche Bugs oder Probleme entstehen. Alles schön Schritt für Schritt :D Wollen doch nicht das Apple Maps wieder verbockt wird.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, Berlin. Der Zustand der Öffis lässt jetzt nicht unbedingt einen Service in apple maps erwarten, der mit Zuverlässigkeit glänzt

Und womit? Mit Recht. Schliesslich ist apple alleine verantwortlich für alle geek- und nerd-Probleme dieser Welt. Hätten sie sich doch nie vom Pro Bereich entfernt und wenn Steve noch leben würde hätte es auch nie Pronleme gegeben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Sehe ich genauso! :D Münchner Flughafen ist wirklich ein Dorf Flughafen.

Bin auch der Meinung die können das doch gerne in Berlin testen und andere Städte werden dann nach und nach dazu kommen. Muss ja nicht immer alles auf einmal passieren. Nicht das wieder irgendwelche Bugs oder Probleme entstehen. Alles schön Schritt für Schritt :D Wollen doch nicht das Apple Maps wieder verbockt wird.

Der Münchner Flughafen hat halt das krasse Problem (ich benutze den viele male jedes Jahr), dass er nicht in München ist. 40 min in die Stadt ist....arghhhhh....

"Freising Airport" müsste eigentlich die Bezeichnung lauten. Davon abgesehen finde ich den Flughafen nahezu perfekt, insbes. das neue Terminal.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja, wenns nach unserem Landeszerstoiber a.D. gegangen wäre, hätte man ja im Zug schon einchecken können
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, wenns nach unserem Landeszerstoiber a.D. gegangen wäre, hätte man ja im Zug schon einchecken können
emoji4.png
Stotter-Ede wollte ja auch in 10 Minuten den Hauptbahnhof einsteigen. Ähm... in 10 Minuten. 10 Minuten. Öööööhm...10 Minuten.

Klick.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Cohni

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und ob es mir im Alltag nutzt, da ich in Berlin lebe.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
In einer Stadt damit zu beginnen ist sicher okay, so kann man Bugs leichter ausräumen, wenn welche auftauchen.
Weitere Städte müssen allerdings Zeitnah folgen! Ich befürchte allerdings das alle halbe Jahre mal ne Stadt dazu kommt, so das ne sinnvolle Abdeckung vermutlich Jahre dauern wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim Berliner S-Bahn-Chaos hat man sicherlich ein Einsehen und baut dies mit ein.

In anderen Großstädten genügt ja meist ein Blick auf den Übersichtsplan und selbst ein ausländischer Tourist findet sich zurecht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich verstehe nicht, was Apple damit bezweckt, einen kostenlosen Dienst, den ein anderer schon als Marktführer am Rand des technisch Möglichen anbietet, nachzubauen. Warum machen sie nicht einfach etwas anderes mit der Energie?

Google macht das, um unsere Profile für die Werbung aufzuwerten oder lokale Werbung anzubieten.

Warum macht Apple es?
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Naja, Berlin. Der Zustand der Öffis lässt jetzt nicht unbedingt einen Service in apple maps erwarten, der mit Zuverlässigkeit glänzt

DAS ist der Grund warum Berlin ausgewählt wurde... die Bahnen fahren unzuverlässig bis gar nicht. Da ist die Implementierung sehr einfach
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
War ja wieder klar! Man könnte meinen Deutschland besteht nur noch aus Berlin.
Google Maps ist dein Freund solange nicht alles Funktioniert. Sorry Apple aber diese Tröpfles Taktik haut nicht hin.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Beim Berliner S-Bahn-Chaos hat man sicherlich ein Einsehen und baut dies mit ein.

In anderen Großstädten genügt ja meist ein Blick auf den Übersichtsplan und selbst ein ausländischer Tourist findet sich zurecht.

Vielleicht liegts daran, dass der Übersichtsplaner in Berlin selbst keinen Plan hat von Übersicht und sich mit der Planung der Übersichtsplanes komplett verplant, so dass hinterher niemand mehr einen Plan hat.

Vergl. Apples neueste GUI Designs.... :p

Ich sage mal salopp, man kann jeden Plan übersichtlich gestalten. Man muss es nur anders angehen, da gibt es viele Ansätze. Der Übersichtsplan Berlin ist leider tatsächlich Chaos.

Tipp:
http://www.spiegel.de/reise/staedte...rfe-fuer-berlin-london-new-york-a-964693.html

Und aufeinmal macht's Sinn. Den Typen sollte Apple mal einstellen!
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Der Münchner Flughafen hat halt das krasse Problem (ich benutze den viele male jedes Jahr), dass er nicht in München ist. 40 min in die Stadt ist....arghhhhh....

"Freising Airport" müsste eigentlich die Bezeichnung lauten. Davon abgesehen finde ich den Flughafen nahezu perfekt, insbes. das neue Terminal.


Also ich fliege auch sehr sehr oft von München und muss sagen das die Fluganbindungen zu anderen Internationalen Flughäfen mehr als bescheiden ist. Da kann München z.B. Frankfurt nicht das Wasser reichen. Ist aber hier auch nicht das Thema :D :D
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Das kann ja nicht so schwierig sein alles einzubinden.
Gibt ja Datenbanken wo alles eingetragen wird.
Apple muss sich nur die Rechte von den Verkehrs verbunden besorgen und sie bekommen immer die aktuellen Daten.
Viele Arbeiten da ja bereits mit ähnlichen Systemen also müssen sie nicht für jeden ein neues Verarbeitungsprogramm schreiben.

Brauche ja auch nicht unbedingt die die Daten in Echtzeit.
Reicht auch wenn sie nur den soll Fahrplan hinterlegt haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

Alihalali

Golden Delicious
Registriert
26.05.15
Beiträge
9
Nur Berlin mit drin, na wenn's der NSA genug ist. In anderen Städtchen werden sie genug PKWs vorrätig halten, da ist eben noch Zeit für andere die Daten nachzutragen.