• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Öffentliche Verkehrsmittel in iOS 9: Berlin soll zum Start einzige deutsche Stadt sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Bereits im letzten Jahr gab es kurz vor der WWDC-Entwicklerkonferenz Gerüchte, dass Apple öffentliche Verkehrsmittel in seine Karten-App integrieren wird. Daraus wurde aber nichts, die Funktion soll recht kurzfristig aus iOS 8 gestrichen worden sein. Vor wenigen Tagen sind nun erneut Berichte aufgetaucht, wonach die Funktion in diesem Jahr mit iOS 9 erscheinen wird. 9to5Mac hat von Insidern jetzt nähere Details dazu erfahren. Nur ein halbes Dutzend Städte in den USA, Kanada und Europa sollen demnach die neue Funktion zum Start von iOS 9 erhalten. Berlin wäre die einzige Stadt in Deutschland.[prbreak][/prbreak]

Neben Berlin soll auch das Kartenmaterial von London, Paris, New York, San Francisco und Toronto um Daten über öffentliche Verkehrsmittel ergänzt werden. In China wird die neue Funktion ebenfalls zum Start von iOS 9 verfügbar sein, in welchen Städten ist jedoch nicht bekannt. Apple soll bereits an einer Ausweitung der unterstützten Städte arbeiten. Boston und Tokio werden als Kandidaten für die zweite Welle genannt. Weitere Städte sollen ohne iOS-Update dynamisch Over-the-Air hinzugefügt werden können. Über eine Push-Benachrichtigung sollen Bewohner einer Stadt eine Mitteilung erhalten, sobald die Funktion in ihrer Gegend verfügbar ist.

Es wird erwartete, dass Apple die neue Karten-Funktion gemeinsam mit iOS 9 auf der WWDC-Keynote am 8. Juni präsentieren wird.

maps-transit.jpg
Via 9to5Mac
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was soll ich sagen. Ich hätte erst programmiert, gesammelt möglichst alle Großstädte, geprüft und erst DANN veröffentlicht.

Ich finde es ja toll dass so etwas geplant ist! Nicht missverstehen. Aber diese tröpfeltaktik und gefühlte Beta am Kunden ist irgendwie doof.
 
  • Like
Reaktionen: meru, lx88 und robiv8

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Enttäuschung kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich als Berliner diesbezüglich im Vorteil bin.

Es ist eben mal wieder Geduld gefragt...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Entweder richtig oder gar nicht. So ist das nur peinlich.

Bin ich froh, dass ich diesen Dienst erst gar nicht benötigen werde.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
...und in China fällt ein Sack Reis um ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, Berlin. Der Zustand der Öffis lässt jetzt nicht unbedingt einen Service in apple maps erwarten, der mit Zuverlässigkeit glänzt
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, Berlin. Der Zustand der Öffis lässt jetzt nicht unbedingt einen Service in apple maps erwarten, der mit Zuverlässigkeit glänzt
Was dann aber von dem einen oder anderem Haudegen hier mit Sicherheit Apple in die Schuhe geschoben wird...;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Warum überhaupt einzelne Städte? Von einer Apple-Lösung erwarte ich, dass sowas immer und überall funktioniert. Wenn ich als User A) nachdenken muss, ob das hier eventuell funktioniert und B) weil es eben nicht überall funktioniert doch wieder noch entsprechende Apps brauche, dann ist mir nicht geholfen. Sehr unelegant, das.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Hauptsache in USA funktioniert es. Allein der Größenvergleich zeigt doch wie wichtig wir in Deutschland sind. Wir können doch einfach aus dem Fenster schauen und sehen das Ende unseres kleinen Eilandes.
 
  • Like
Reaktionen: kai.ernst

Mitglied 105235

Gast
Der Öffentliche Nahverkehr in Berlin funktioniert was ich so mit bekommen habe auch ganz gut, in Gegensatz zu München... Der Flughafen macht halt dort Probleme, dieser ist bei uns dafür eigentlich ganz gut ^^

Bis September/Oktober hat Apple ja noch Zeit das sie auch den Öffentlichen Nahverkehr von München hinzufügen. Sollten es sie es nicht schaffen so ist September/Oktober 2016 ein gutes Ziel ^^
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hauptsache in USA funktioniert es. Allein der Größenvergleich zeigt doch wie wichtig wir in Deutschland sind. Wir können doch einfach aus dem Fenster schauen und sehen das Ende unseres kleinen Eilandes.
Wenn du im Leuchtturm auf Neuwerk wohnst vielleicht ^^

Aber der Rest ist groß genug, um für Apple auch interessant zu sein.
Sie müssten doch nur ein paar Klitschen kaufen, die genau solche Services national anbieten...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Bei aller Liebe: Die Maps App wirkt immer noch wie ein Versuch etwas zu können, was man leider nicht kann. Wie man so schön sagt "Der Wille war da". Google ist hier Jahre voraus.
Wobei die 3D Funktion ist eine nette Spielerei.
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Finde ich gut so. Langsame Schritte machen und nach und nach verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Coopye

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Öffentliche Nahverkehr in Berlin funktioniert was ich so mit bekommen habe auch ganz gut, in Gegensatz zu München... Der Flughafen macht halt dort Probleme, dieser ist bei uns dafür eigentlich ganz gut ^^
Der Flughafen in München ist.. naja ich will nichts böses schreiben :D Die grösste Katastrophe ist aber die Anbindung an den ÖV. Die wurde schlicht vergessen, weil es kann mir keiner sagen, dass das so gewollt ist. 6, setzen.
-------------

Zum Thema: Wenn Apple erst mal in ein paar Städten testen will ist das doch ok. Google hatte ja auch nicht über Nacht und für die ganze Welt den ÖV in ihrer Karte frei geschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: LogicPro

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei aller Liebe: Die Maps App wirkt immer noch wie ein Versuch etwas zu können, was man leider nicht kann. Wie man so schön sagt "Der Wille war da". Google ist hier Jahre voraus.
Wobei die 3D Funktion ist eine nette Spielerei.

Google hat aber aber auch da schon wie ein irrer rechts überholt. Denn bei denen gibt's 3D in Städten wo man bei Apple maps noch träumen kann. Und mit dieser sat-3D engine kam google sogar später als Apple und hat trotzdem überholt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich verstehe nicht ganz was das Problem daran ist den Service gleich von Anfang an flächendeckend für ganz Deutschland anzubieten. Muss denn für die Daten mit jedem Verkehrsbetrieb einzeln verhandelt werden?

Viele Fahrplan-Apps haben den Service doch auch von Anfang an für ganz Deutschland geboten. Allen voran die DB-Navigator-App der Deutschen Bahn. Ich nutze die App schon seit einer Ewigkeit als einzige Fahrplan-App auf dem Smartphone für Bus, Straßen- und S-Bahnen bzw. Zug im Fern- und Nahverkehr.

Ich muss mich der Meinung meiner Vorredner anschließen... es ist zwar nett, dass Apple die Funktion einführen möchte, aber solange sie nicht flächendeckend verfügbar ist, ist sie für mich quasi nicht zu gebrauchen und ich fühle mich als Beta-Tester missbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Warum kaufen die nicht von der DB einfach die Daten oder mieten sie oder was weiß ich und dann können sie die nutzen bis die Handys von allen genug Information gesammelt haben und sie ihre eigenen Daten haben? versteh ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Warum kaufen die nicht von der DB einfach die Daten oder mieten sie oder was weiß ich und dann können sie die nutzen bis die Handys von allen genug Information gesammelt haben und sie ihre eigenen Daten haben? versteh ich nicht.
Na ja, das zuverlässige Erheben eigener Daten durch Apple ist wohl eher nicht möglich.
Ich vermute, dass die Daten sowieso kostenfrei von den Verkehrsverbünden zur Verfügung gestellt werden. Diese haben ja ein Interesse daran, dass ihre Verkehrsmittel genutzt werden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich Apple mit dem weltweiten Rollout der Funktion etwas übernommen hat.
Allein in Deutschland gibt es etwas über 100 Verkehrsverbünde, die alle ihre eigenen Fahrplandaten haben und teils in Echtzeit aktualisieren. Die meisten werden auch eine Schnittstelle haben, über die sich die Fahrplan-Daten abrufen lassen.
Die Anfrage bei jedem Verbund und das Einbinden wird aber wohl seine Zeit dauern.

Besser wäre gewesen, wenn Apple Länderweise vorgegangen wäre. Zunächst USA, dann Kanada, UK, Australien... und dann die nächste Welle mit Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan, China... und dann die restlichen Länder... so wie Apple auch in anderen Bereichen den Rollout eines neuen Dienstes oder Produktes häufig gestaltet.